Leichte Schuhe für Segeltörn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrs.frodo
    Erfahren
    • 07.10.2007
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Schuhe für Segeltörn?

    Leicht, warm, wasserfest oder tuns auch Billig-Chucks?

    Vielleicht fühlt sich zufällig eine/r von euch berufen, mir beim Denken zu helfen:

    10 Tage Hardangervidda und dann eine Woche Segeltörn. Wanderschuhe, klar.
    Aber was für Zweit-Schuhe schlörre ich mit? Die dicken Meindls aufm Boot gehn ja nicht.
    Optimal wärs, wenn die auch fürs abendliche Lager bzw. falls noch gefurtet werden muss taugten.

    Freu mich über jede Hilfe und Denkanstöße!
    www.korinthenkacken.de

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

    Zitat von mrs.frodo Beitrag anzeigen
    Optimal wärs, wenn die auch fürs abendliche Lager bzw. falls noch gefurtet werden muss taugten.

    Freu mich über jede Hilfe und Denkanstöße!
    Wo wird denn gesegelt? Nord- und Ostsee? Also eventuell Scheißwetter. Badelatschen sind damit raus.

    Also die Sohle sollte keine Streifen an Deck machen, rutschfest sollte die auch noch sein. Damit ist die typische Vibram-Sohle aus dem Rennen. An deiner Stelle würde ich mir ein paar billige Turnschuhe mit heller Sohle besorgen, am besten vor Ort.

    Die meisten Hallenschuhe sind erstaunlich rutschfest, wie ich über Jahre auf diversen Deckbelägen feststellen konnte.

    Werner
    .

    Kommentar


    • mrs.frodo
      Erfahren
      • 07.10.2007
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

      Schwedische Westküste, oberhalb Dänemark, müsste schon Nordsee sein.
      Vermutlich sind Sandalen da nicht der Hit.

      Vor Ort günstige Turnschuhe suchen, meinte eine Freundin auch schon ... hm ...
      www.korinthenkacken.de

      Kommentar


      • SlaX
        Erfahren
        • 22.01.2008
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

        Badeschuhe aus Neopren ?

        Ich trage im RVN immer Neoprenschuhe. Halten wenn sie nass werden warm, kommt Wasser in die Schuhe läuft es an der Seite durch das Meshfutter heraus.

        Ideal geeignet ;D.

        Kommentar


        • Charlotte
          Neu im Forum
          • 12.03.2009
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

          crocs nehmen. Die wurden mal ursprünglich für Segler erfunden und lassen keine Spuren an Deck
          http://www.fitness-zentrale.de/crocs/

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

            Die typischen Bootsschuhe sind so etwas hier (neben Gummistiefeln natürlich): Romika Nauticals, z. B. der Soling. Wichtig ist wie Werner schon gesagt hat eine absolut rutschfeste Sohle. Außerdem sollte die Sohle hell sein / keine Streifen hinterlassen. Sonst lässt dich der Skipper nicht mehr aus der Kajüte. Und man sollte natürlich guten Halt darin haben. Ich glaube, ich wollte nicht unbedingt mit Crocs übers Vorschiff turnen.

            Tabu sind eigentlich Schuhe, die vorne offen sind (Sandalen), barfuss erst recht. Szenario: Tau kommt irgendwie zwischen die Zehen - es kommt Zug auf das Tau - ab ist der Zeh.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

              Die Frage ist, was für ein Boot ihr habt.
              Jolle=>Wasserdicht oder nur bei warmen Wetter rausfahren.
              Najad oä=> leichte Stofftunrnschuhe (zB Chucks wenn die Sohlen nicht färben!) reichen. Wenn ihr richtiges Schiet Wetter bekommt musst du dich eh ganz wasserdicht einpacken, dann kannst du auch notfalls die Wanderschuhe anziehen.

              Ich nehme diesen Sommer auf einem größeren Boot (also so um die 12m) Stoffturnschuhe für normal und Gummistiefel für Regen/Sturm mit, nur so als Denkanstoß.
              Wichtig ist wirklich, dass die Schuhe nicht färben.
              Und Neopren auf keinem Fall auf einem größeren Boot, da gehst du ein
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • CeeKay74
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2009
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Schuhe für Segeltörn?

                Wenn es keine einmalige Sache sein soll mit dem Seeseglen, würde ich ein Paar günstige Segelschuhe wie z.B. diese hier empfehlen. Habe ich auch zum Ausprobieren gekauft, da sie viel günstiger als die Klassiker von Timberland sind.

                Die Sohle ist sehr weich, rutschfest und hinterlässt keine Spuren, zudem sind sie noch relativ bequem und haltbar. Mit einer ordentlichen Portion Wachs fast wasserdicht.

                Ansonsten reichen Chucks auf einer Yacht wohl auch, dann gibt es aber wohl schneller nasse Füsse....

                Kommentar

                Lädt...
                X