Welche Spritzdecke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HarmM
    Gerne im Forum
    • 18.03.2007
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Spritzdecke?

    Hallo,
    wir suchen gerade nach geschlossenen Spritzdecken für unsere Kajaks. Wir fahren zu 98% Touren und demnächst viellleicht mal 2% WW I-II.
    Was ist da zu empfehlen? Eine teure Neoprendecke oder lieber günstiges Nylon? Wo liegen Vor- und Nachteile? Wer kann von Erfahrungen berichten und mit Tipps weiterhelfen? Vielleicht möchte auch wer eine Gebraucht günstig abgeben für 90cm Lucke?
    Danke und Gruß
    Harm

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Spritzdecke?

    Ich als reiner Tourenfahrer, habe nur die Nylondecken von Prijon im Einsatz. Wichtig finde ich den Druckbügel, wenn doch mal eine Welle über Deck geht.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Spritzdecke?

      Neopren ist für Touren extrem unpraktisch. Oft sind die so eng, dass man die auf dem Wasser nicht mehr ohne Hilfe geschlossen bekommt. Dann hat man nicht mehr die Möglichkeit irgendwas im Cockpit mitzuführen. Ich nehme daher auf Tour auch immer Nylon.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11962
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Spritzdecke?

        Was sind eigentlich die Vorteile von Neo - nimmt man das im Winter wegen der Isolierung ?

        Nützlich finde ich auch, wenn man die Spritzdecke gut vorne öffnen kann ohne, daß das ganze Teil gleich abgeht. Das hängt aber wahrscheinlich eher von der Paßform als vom Material ab.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Spritzdecke?

          Über die isolationswirkung hab ich mir noch nie gedanken gemacht. Ich denke die Neo teile sind für WW und Brandung gemacht. Da sie durch die Eigenspannung fester sitzen und auch kein Wasser auf ihnen liegen bleibt und sie generell fester sind, also bei "Welleneinschlag" mehr aushalten.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • raftinthomas
            Erfahren
            • 31.01.2007
            • 285
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Spritzdecke?

            so isses. eine ww-decke muss extrem fest sitzen, um nicht ungewollt aufzugehen. heut zutage sind ja wasserfälle von 4 metern für engagierte freizeitpaddler üblich. wenn dann beim eintauchen die decke aufploppt- herzlichen glühstrumpf. das dauert rund drei sekunden und du pilotierst ein u-boot.
            ausserdem kann mit dem elastischen neo ziemlich dichte decken herstellen- nichts nervt mehr als das boot alle 15 minuten leeren zu müssen, weil irgendwo am süllrand ständig wasser reinsuppt.
            ausserdem ermöglicht der enge kamin eine fast wasserdichte anbindung an die paddeljacke.
            pvc oder gar nylondecken sind in dem bereich mittlerweile undenkbar.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11962
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Spritzdecke?

              OT: Zeig mir Deine Spritzdecke und ich sage Dir, wer Du bist...

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Spritzdecke?

                @ HarmM
                Wahrscheinlich wirst du mit einer Nylondecke glückich. Sollte für 98% der Fälle reichen.

                Um welche Boote handelt es sich denn?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Nützlich finde ich auch, wenn man die Spritzdecke gut vorne öffnen kann ohne, daß das ganze Teil gleich abgeht. Das hängt aber wahrscheinlich eher von der Paßform als vom Material ab.
                Hm ja, würd auch meinen, dass die Passform entscheidend ist.

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                OT: Zeig mir Deine Spritzdecke und ich sage Dir, wer Du bist...
                OT:
                Welche darf ich dir denn zeigen?
                Und - wie willst du sie sehen? Angezogen oder nicht angezogen, also nackt?
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Spritzdecke?

                  OT: Egal wie, sieht immer irgendwie bescheuert aus, wenn einer mit Spritzdecke um an Land rumläuft. Läßt sich nur noch durch den halb runter gezogenen Long-John (zum P....) toppen

                  Welche Spritzdecken haben denn die Seekajakfahrer ?

                  Kommentar


                  • David
                    Erfahren
                    • 26.09.2002
                    • 122

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Spritzdecke?

                    Hallo Harm,

                    ich hatte eigentlich immer eine Zölzer Super Spritzdecke, bin aber im letzten Jahr auf eine hf Neospritzdecke umgestiegen, die ich für dichter halte, da sie strammer sitzt und den Süllrand fester umschließt. Von hf ist die Dryskirt.

                    Also, vielleicht hilft dir das. Ich meine mich erinnern zu können, dass im dkv Forum jemand war, der eine hf gebraucht verkaufte.

                    Gruß
                    David

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Spritzdecke?

                      Wenn's was robusteres sein soll (oder Brandung / 'schwerere' See) - Neondecke + Nylonkamin (die hf-Decken z.B. sitzen wirklich exzellent).

                      Aber natürlich auch reine Nylondecken, z.B. so eine.

                      Die Decken der Bootsbauer sollten erwartungsgemäss gut sitzen. Würd mich da auch mal umsehen.


                      @David:
                      Die Dryskirt Varianten haben auch einen Neoprenkamin, oder?
                      Glaube, da wird man im Sommer auf dem Ententeich nicht besonders glücklich... Gehen tut's natürlich schon.
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Spritzdecke?

                        Für ein Boot hab ich eine Neopren-Spritzdecke, für das andere eine Nylon.
                        Ich mag die Neopren vieeeel lieber! Sie passt so, dass ich sie völlig problemlos alleine aufziehen kann und sie hält beim Rollen und Spielen im WW trotzdem. Ich springe allerdings (noch) keine 4m-Wasserfälle runter. 2m hat sie ausgehalten.

                        Sie ist dichter als die Nylondecke, es bildet sich kein See vorm Bauch, der beim Önnen und Aussteigen ins Boot und natürlich auf den Sitz läuft. Ich kann sie auch mal nur halb öffnen, wenn ich vorsichtig bin. Der Neopren-Kamin sitzt viel besser als dieses Nylon-Teil mit Gummizügen, die ich ziemlich lästig finde. (Ich habe eine Paddeljacke mit Doppelkamin, die Spritzdecken haben also keine Träger.) Ob die Neopren-Decke wärmer ist, weiß ich nicht. Ich finde sie vom Kamin her angenehmer zu tragen.
                        Es gibt aber auch Decken aus Nylon mit Neopren-Kamin.

                        Bei euch scheint sie nur mal so gegen Regen zu sein? Bei WW I-II sollte eigentlich nicht viel Wasser ins Boot kommen (je nach Boot, aber ein Wanderboot hat ja eher eine hohe Seitenwand). Da reicht wohl auch die günstigste Nylon-Decke. Sie lässt sich auch kleiner und leichter verstauen als eine Neo.

                        Schöne Tage auf dem Wasser wünscht
                        Meer Berge

                        Kommentar


                        • HarmM
                          Gerne im Forum
                          • 18.03.2007
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Spritzdecke?

                          Hallo zusammen,

                          herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Anmerkungen!

                          Wie schon geschrieben stehen wir erst am Anfang unserer Paddelkarriere, sind noch nicht im Verein organisiert und nur mal so zum Spaß unterwegs. Wir haben zwei Robson Balboa. Bei den Kajaks kommt selten Wasser durch Wellen rein. Eher durchs Paddeln oder durch einen Regenschauer.

                          Wir haben uns daher heute spontan für zwei Nylon Spritzdecken einfachster Bauart entschieden. Dürfte für unsere Zwecke erstmal das Beste sein. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht schon nach einer Saison zersetzen

                          Morgen wird sie erstmal auf der Lippe getestet.

                          Gruß
                          Harm
                          Zuletzt geändert von HarmM; 18.09.2009, 21:53.

                          Kommentar


                          • eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Spritzdecke?

                            Wird scho passn!

                            Umfallen kann man mit dem Balboa eh fast nicht. Und für Regen tut's fast alles.

                            OT: Ah, jetzt fällt's mir wieder ein - du bist ja zwischenzeitlich im Soulboater Forum fremdgegangen... Gute Wahl übrigens.
                            Gruß, Eisvogel
                            __________________________________

                            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

                            Kommentar


                            • HarmM
                              Gerne im Forum
                              • 18.03.2007
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Spritzdecke?

                              So, habe nun gestern die neue Nylon-Decke auf der Lippe zwischen Sande und Mantinghause getestet. Sitzt für den Preis gut und hält auch bis an die Brust schlagende Wellen gut ab bzw. läßt nichts rein. Mein Kollege, der nur die Halbspritzdecke wollte wurde dagegen ordentlich geduscht.

                              Hier mal ein, wenn auch schlechtes Video... der Kommentar "ich bin richtig nass geworden kommt vom Halbspritzdeckenfahrer"


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                              das ging wohl noch ohne Spritzdecke:


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                              @Eisvogel: Fremdgegangen kann man so nicht sagen... man schaut sich halt überall um

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X