Kanuwandern mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traumtanz
    Neu im Forum
    • 29.12.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanuwandern mit Kindern

    halli hallo
    Ich und mein Mann wir balgen uns gerade darum ob wir mit drei kleinen Kindern ( nur eines kann schwimmen) eine Kanuwanderung in Schweden oder Norwegen planen können. Wir möchten gerne mindestens 14 Tage am liebsten ohne Kontakt zur Zivilisation fahren. Also viel, sehr viel Gepäck.
    Hat jemand eine Idee ob das klappen könnte und wo?

    Grüsschen

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanuwandern mit Kindern

    Hallo und willkommen im Forum!

    Planen könnt Ihr ja, aber durchführen?

    Ich glaube, das so eine Tour ziemlich risikobehaftet ist. Das Wasser ist im Norden ziemlich kalt, bei einer möglichen Kenterung liegen alle dann im Wasser, und Ihr müßt Euch um alle Kinder, das Gepäck und um das Kanu kümmern, auf einem Fluß mit sagen wir mal 8°C kaltem Wasser kann Euch das schon mal überfordern.
    Bei einer Seenquerung siehts auch nicht viel besser aus.

    Kinder kühlen ja noch viel schneller aus, als Erwachsene. Auch eine ohnmachtssichere Schwimmweste ist da keine echte Hilfe (gegen die Auskühlung). Da können ein paar Minuten schon mal zu lang sein.

    Vielleicht wäre es, je nach Alter der Kinder, besser wo stationär zu sein, sich ein Kanu zu leihen, und mit den Kindern kleinere Tagestouren zu unternehmen, am Ufer entlang zu paddeln, Fische und Wild beobachten etc. und sie so langsam an das Kanu zu gewöhnen. Vielleicht macht es ihnen ja gar keinen Spaß im Kanu stillzusitzen.

    Gruß hikingharry

    Kommentar


    • traumtanz
      Neu im Forum
      • 29.12.2009
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanuwandern mit Kindern

      Hallöchen nochmal
      Wir haben halt das Problem mit dem vielen Gepäck mit drei Kindern. Eigentlich gehen wir trecken, aber seit Kindern geht das eben nicht mehr. Jetzt waren wir eben immer mit dem Fahrad unterwegs, aber in die richtige Wildnis kommt mann nicht mit zwei Hängern.
      Kanufahren wäre halt so einfach. Wie ist das mit dem Gepäck? Bekommt man drei Kinder, zwei Erwachsene und Trekkingausrüstung in ein Kanu? Wir wollen auch nicht viel fahren jeden Tag. Lieber viel baden, angeln, picknicken, faulenzen usw. Aber jeden Tag weiter und weiter sonst ist das kein Urlaub für uns. Kentern wollen wir eigentlich gar nicht, wenn es geht

      Vielleicht kannst du das ja verstehen
      Gruß

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanuwandern mit Kindern

        Zitat von traumtanz Beitrag anzeigen
        Bekommt man drei Kinder, zwei Erwachsene und Trekkingausrüstung in ein Kanu?
        das wird auch in einem großen canadier ganz schön eng...
        und mit proviant für 2 wochen verdammt schwer...
        umtragen könnt ihr dann vergessen und eine kind-über-bord-wende ist auch kein kinderspiel mit so nem lastenkahn...

        ich fürchte mit so ner tour tut ihr weder euch noch den kurzen einen gefallen...
        harrys tip mit tagestouren klingt da realitätsnäher....
        420

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanuwandern mit Kindern

          Hm, wie alt sind denn die Kinder? Und ja ich kann Euch schon verstehen.

          Falls Ihr ein 18ft Kanu auftreiben könnt und sparsam packt, dann könnte das schon funktionieren. Aber im Prinzip hat Homer schon recht.

          Freunde von mir haben mit drei Kindern in Norwegen durchwegs Trekkingtouren gemacht. Ein Kind im Tragetuch, die 2 größeren gingen selbst, der Mann ging die Strecke 2x, mit einem großen Rucksack, und 2 Packsäcken in der Hand, das Ganze eben 2x. Auf diese Art haben sie so 5-6km pro Tag zurückgelegt. Da war viel Zeit für die Kinder zum Spielen etc.

          Aber jeden Tag weiter und weiter sonst ist das kein Urlaub für uns.
          Mit etlichen Kindern ist das eben nicht mehr ganz so einfach, wie zu zweit. Allerdings kommt die Zeit ja auch wieder.

          Kentern wollen wir eigentlich gar nicht, wenn es geht
          Je nach Unruhe der Kinder, Wind- und Wellenverhältnissen ist es manchmal nicht vermeidbar, auch wenn man nicht will.

          Ich habe noch ein interessantes PDF dazu gefunden, bes. Pkt. 3 ab Seite 7 - Auswirkung der Unterkühlung. Planen muß man schon mit einem solchen Szenario im Hinterkopf, auch wenn man es nicht will.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • traumtanz
            Neu im Forum
            • 29.12.2009
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanuwandern mit Kindern

            Also jetzt bin ich aber schon ziemlich traurig. Mein Mann hat wohl gewonnen und wir werden wieder mit dem Fahrrad unterwegs sein.
            Einen Lastenkahn wollen wir ja nicht ziehen und die Kinder auch nicht in Gefahr bringen. Wir werden wohl noch warten müssen, bis die Kinder ausser Haus sind. Ganz schön dooooof.
            Gibt es hier keine Großfamilien die mal extreme Sachen auch mit kleinen Kindern machen?


            traurig, traurig

            Kommentar


            • traumtanz
              Neu im Forum
              • 29.12.2009
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanuwandern mit Kindern

              Nochmal zu hikingharry

              Ich glaube mein Mann würde sich sehr als Packesel fühlen, wenn er zweimal gehen sollte. Wir müssen eben warten, du hast schon recht.
              Danke für den Beitrag zur Unterkühlung, unser kleinstes Kind ist 2 Jahre und ich glaube sie würde wirklich sehr schnell unterkühlen. Ich hätte das total unterschätzt.
              Fahrradtour über die Haddangervidda nach Bergen ist bestimmt auch toll

              Danke für die Hilfe

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanuwandern mit Kindern

                *Jetzt werde ich gleich gesteinigt*

                Ich möchte im Groben eigentlich allen widersprechen!

                Ich denke, dass es sehr wohl geht und bei sorgfältiger Planung uns Ausführung für keinen eine Gefahr birgt!
                Wir paddeln mit unseren Kindern seitdem sie 3kg schwer sind - dadrunter gibt es keine Rettungswesten...

                Ich würde folgende Dinge beachten:
                - möglichst wenig Gepäck. Meist brauch man sowieso weniger als man denkt
                - möglichst leichte Ausrüstung wählen. Ruhig das kleinere, leichte Zelt mitnehmen
                - kein Wildwasser und keine Großgewässer wie z.B. den Femundsee
                - unter Land fahren. Dann ist man im Fall einer Kenterung schnell an Land
                - bei schlechten Bedingungen pausieren
                - und natürlich für alle Rettungswesten- auch die Eltern, wobei bei denen Schwimmhilfen/-westen reichen.

                Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Boot und Wasser auch bei schlechtem Wetter setze ic haber mal als Grundkentniss voraus!

                Und dann:
                Viel Spaß!

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanuwandern mit Kindern

                  Na, ich werde doch keinen steinigen.

                  Ich habe ja einfach nur die eventuellen Konsequenzen einer Kenterung geschildert, und die Frage aufgeworfen, ob 2 Erwachsene drei Kinder und den Rest (Gepäck und Kanu) wieder sicher an Land bringen können. Und das bei so einer Tour ->
                  Wir möchten gerne mindestens 14 Tage am liebsten ohne Kontakt zur Zivilisation fahren.
                  Gepäckmäßig denke ich schon das das geht, mir gehts mehr um die Sicherheit der Kinder.

                  Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Boot und Wasser auch bei schlechtem Wetter setze ic haber mal als Grundkentniss voraus!
                  Volle Zustimmung.

                  Gemacht worde ist das natürlich schon, z.B. von Gerd Kassel ->klick, (runterscrollen bis zu Baby an Bord)

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanuwandern mit Kindern

                    Wir haben zwar nur zwei Kinder und bei unserer ersten größeren Tour war die Kleine drei Jahre alt, aber ich denke, grundsätzlich geht das!
                    Es hängt zum einen von den Kindern ab, wie vernünftig sind sie für ihr Alter? Gehorchen sie ziemlich zuverlässig wenn Ihr sagt: "Bis hierher dürft ihr, nicht weiter!" Beispielsweise wenn Ihr auf Felsen zeltet, die nach einer Seite steil abfallen.
                    Dann hängt es vom Boot ab. Ich würde von einem Canadier abraten und Euch zwei Zweier-Kajaks anraten. Beispielsweise in zwei Faltboote passt ziemlich viel Gepäck und Ihr liegt nicht alle fünf auf einmal im Wasser. Allein gepaddelt ist ein Zweier-Kajak immer noch flotter und (mit Steuer) auch weniger windanfällig als ein Canadier. Bei richtig starkem Wind kommt man an seine Grenzen, aber da sollte man mit Kindern eh vom Wasser! Die Frage "welches Faltboot" würde ich im Faltbootforum stellen. Wir haben zwei Folbot Greenland, wahre Flugzeugträger! Zum Transport nach Schweden braucht Ihr dann einen Anhänger.
                    Als Revier ist Dalsland sehr gut geeignet. Absolut zivilisationsfern ist das nicht, das ist aber mit Kindern vielleicht auch besser so. Die Seen werden im Sommer richtig badewarm und alle paar Tage könnt Ihr Essen nachkaufen. Im Notfall ist auch Hilfe nicht weit.

                    Ich muss allerdings sagen, wir fanden es sehr anstrengend, ein vier-Personen-Haushalt auf Tour! Tagsüber ein paar Stunden paddeln, dann Boote ausladen, eventuell das ganze Gepäck die Felsen hochschleppen, Zelte aufbauen, Kochen, Brot backen, Wäsche waschen, dazwischen die Kinder beaufsichtigen, "ich muss mal"-Löcher graben, Dinge reparieren und was sonst noch so alles anfällt auf Tour! Wenn die Kinder abends im Schlafsack waren, sind wir kurz darauf auch ins Bett, so kaputt waren wir! Für die Kleine war es auch ein wenig heftig, kleine Kinder machen so was (Regen, Sturm, Einschränkungen beim Essen etc.) nicht unbedingt selbstverständlich mit! Ich würde auf jeden Fall warten, bis das kleinste Kind mindestens drei Jahre alt ist! Überlegt Euch auch, ob Ihr nicht noch mindestens einen Erwachsenen mitnehmen könnt, z.B. Tante oder Onkel oder Freunde, vielleicht auch mit Kindern?

                    Unsere Erfahrung jedenfalls, bei guter Planung, Umsicht, Glück mit dem Wetter und je nach Temperament/Vernunft der Kinder ist das machbar!

                    Schau mal hier! Unsere Mäuse waren vier und knapp sechs Jahre alt.

                    Viel Spaß,
                    Claudia
                    Zuletzt geändert von Waldhexe; 29.12.2009, 19:08.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanuwandern mit Kindern

                      Zitat von traumtanz Beitrag anzeigen
                      halli hallo
                      Ich und mein Mann wir balgen uns gerade darum ob wir mit drei kleinen Kindern ( nur eines kann schwimmen) eine Kanuwanderung in Schweden oder Norwegen planen können. Wir möchten gerne mindestens 14 Tage am liebsten ohne Kontakt zur Zivilisation fahren. Also viel, sehr viel Gepäck.
                      Hat jemand eine Idee ob das klappen könnte und wo?

                      Grüsschen
                      Mit 3 Kids wird es eng im Canadier, wir haben in Schweden eine deutsche Familie getroffen, die waren mit Canadier + Kajak unterwegs, das aelteste Kid hat den Kajak gepaddelt, wenn es muede war, kam es an die Schleppleine...

                      Wuerde imho aber auch mit einem vernueftigen groesseren Canadier alleine klappen, Gepaeck halt moeglichst einschraenken...haeufiger einkaufen....oder...ihr seid ja eh mit dem Auto da, legt vorher entlang der Strecke getarnte Depots mit Lebensmitteln (evtl auch Reserveklamotten) an, drueckt die Stelle mit dem GPS ab...habe das so schon haeufiger gemacht, wenn ich mit Newbies auf den Kanaren gewandert bin... Wasser habt ihr mit Wasserfilter ueberall....gute Routenbeschreibungen / genaue Karten, fuer die Kids ohnmachtssichere Westen, staendig ein Auge auf´s Wetter / Wolken haben (wir haben das schon erlebt, dass es binnen 15 min von Sonnenschein und Windstille auf Platzregen, 40 km Windgeschwindigkeit und entsprechende Wellen wechselte) und natuerlich soweit wie moeglich nur unter Land fahren...

                      Asnen, Dalsland, Klaeraelven waeren dafuer imho geeignete Gebiete...auf dem Klaeraelven gaebe es fuer Euch grad mit Kiddies noch eine andere Moeglichkeit...Floss...man kann da entweder fertig gebaute Floesse (6*3 m mit Zelt usw) mieten oder unter Anleitung aus Staemmen zusammenbinden...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanuwandern mit Kindern

                        Wir sind als Familie mit 2 Kindern (6 und 13) eigentlich immer im Urlaub mit Faltkajaks auf dem Wasser.
                        Erst seit dem meine Kleine vier Jahre ist, traue ich es mir zu, mit ihr allein im Zweierkajak zu fahren.
                        Seit dem sind dann auch wieder Urlaube, wie du sie planst, möglich, meine Frau fährt
                        im zweiten Kajak mit der Großen. Vorher waren wir auf stationären Campinglätzen und haben im Vierer Tagestouren gemacht.
                        http://www.sea-sports.de/klepper-fal...lt6f7g8av3fmod
                        Ich konnte paddeln und das Boot manövrieren und meine Frau konnte sich um das Kleinkind kümmern.
                        Für die Variante mit drei Kindern sehe ich die Option:
                        * großen Canadier und Tagestouren...
                        * zwei Zweierjajaks (zB.Faltboote RZ85) wobei die zwei großen Kinder allein paddeln müssten

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanuwandern mit Kindern

                          Zitat von traumtanz Beitrag anzeigen
                          Nochmal zu hikingharry

                          Ich glaube mein Mann würde sich sehr als Packesel fühlen, wenn er zweimal gehen sollte. Wir müssen eben warten, du hast schon recht.
                          Danke für den Beitrag zur Unterkühlung, unser kleinstes Kind ist 2 Jahre und ich glaube sie würde wirklich sehr schnell unterkühlen. Ich hätte das total unterschätzt.
                          Fahrradtour über die Haddangervidda nach Bergen ist bestimmt auch toll

                          Danke für die Hilfe
                          Na, da fällt mir doch gleich der Rallarvegen ein!
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • DasLetzte
                            Erfahren
                            • 17.03.2006
                            • 188
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanuwandern mit Kindern

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=38459

                            schau mal da nach. da war aber nur ein kind dabei.

                            gruß flo
                            Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

                            Kommentar


                            • balin

                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2009
                              • 790
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanuwandern mit Kindern

                              Hallihallo,

                              Familien mit 2 kleinen Kindern sind mir in Schweden schon öfter begegnet und wenn man vernünftig packt sollten auch 3 passen.

                              In der Regel hatten die Familien keine wasserdichten Tonnen sondern Zargesboxen oder ähnliches. Eins der Kinder sass dann auf der Sitzbank und eins auf der Box. Wenn eure Kinder klein genug sind kann man bestimmt auch 2 auf die Sitzbank packen. Der Canadier sollte dann natürlich eine entsprechende Größe (18ft) haben damit es nicht zu eng wird. Es gibt in Dalsland mind. 1 Anbieter der diese 18ft Plastikbomber vermiedet und Dalsland wäre auch von der Infrastruktur noch so gut das ihr unterwegs immer wieder Verpflegung nachbunkern könnt. Dann habt ihr nicht ganz so viel Gepäck an Bord.

                              Aber auch wenn es platzmässig passt würde ich mir 3x überlegen ob ich das Risiko mit 3 kleinen Kindern eingehen würde. Solange wie nichts passiert ist ja alles OK aber was macht ihr im Fall einer Kenterung? Klar, kentern will keiner aber passieren kann es halt trotzdem und ich kann mir nicht vorstellen das ihr 3 kleine Kinder schnell aus dem Wasser ans rettende Ufer und ans wärmende Feuer bekommt und eure Ausrüstung mit den trockenen Klamotten müsstet ihr ja dann auch noch retten.

                              Es gibt auch Anbieter von Gruppenreisen für Familien in Schweden vllt wäre das ja eine Alternative. Da sind dann zumindest mehrere Canadier unterwegs die im Falle einer Kenterung helfen könnten.

                              LG
                              Balin
                              Manchmal ist weniger mehr.

                              Kommentar


                              • traumtanz
                                Neu im Forum
                                • 29.12.2009
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanuwandern mit Kindern

                                Also ich bin total begeistert über diese vielen tollen informativen und positiven Antworten auf meine Frage. Ich konnte gestern nicht mehr schreiben wegen den lieben Kleinen. Ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll.
                                Also erstmal, Boote und Wasser und Wind sind kein Neuland für uns. Mein Mann ist auch schon Wildwasser gefahren.
                                Gepäck können wir sehr sehr einschränken. Wir kommen beide aus der bündischen Jugendbewegung und waren das schon viel unterwegs, also das müsste auch klappen.
                                Danke sandmanfive den rallarvegen hatte ich auch schon im Auge. Nur mein großer 6 jähriger Sohn fährt eben nur gerne Bergab mit dem Rad.
                                Ich denke Zweierkajaks kommen nicht in Frage, die Kinder sind noch zu klein um überhaupt zu paddeln.
                                Wir wollen mit dem Zug hinfahren und uns dort einen Kanadier ausleihen. Bloß nicht mit dem Auto so lange fahren.
                                Kläralven ist auch eine gute Idee. Letztes Jahr als wir da waren haben wir die Flosse gesehen und ich hatte es schon ganz vergessen.
                                Danke hikingharry für den tollen Link zu Gerd Kassel. Das ist wirklich klasse und macht mir sehr viel Mut, was der gemacht hat. Danke!
                                Wir werden wohl noch sehr viel darüber denken müssen und lesen.

                                aber Tausend Dank für die vielen Hilfreichen Antworten und links
                                ich habe schon gedacht es gibt keine mutigen Familien mehr.

                                Traumtanz

                                Kommentar


                                • mopimops
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.01.2006
                                  • 56

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanuwandern mit Kindern

                                  Wir waren das erste mal mit unsern drei Kindern im Dalsland, als der Kleinste zwei Jahre alt war, die andern sind jeweils zwei Jahre älter.
                                  Wir werden auch im nächsten Jahr wieder fahren, diesmal das erste mal mit einem Kinderkajak dabei, sonst haben wir alles im Kanadier gemacht (allerdings 19ft). Na klar wird es eng, aber man paddelt mit Kindern eh nicht jeden Tag. Wir sind oft zwei drei Nächte an einem Ort bgeblieben, haben dann geangelt, eine kleine Tour in die Umgebung gemacht ohne Gepäck, abends dann das Lagerfeuer. Das Wasser hat in Schweden Badetemperatur. Es war immer ein Genuß und den Kindern hat es immer riesigen Spaß gemacht, so lange die Etappen nicht zu lang werden.
                                  Ich kann euch nur ermuntern. Vielleicht sehen wir uns ja im Dalsland im nächsten Jahr...

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • Anfa
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.07.2009
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanuwandern mit Kindern

                                    Ich würde erstmal im Kleinen (Wochenendtour) testen. Vieleicht sogar mehrmals als Vergleich Canadier gegen Kajaks.

                                    Wenn alle Kinder gemeinsam in einem Boot sind wird es schnell langweilig. Bei zwei Booten ist das gaaanz anders....

                                    Dann gibt die Möglichkeit, mit anderen Paddlern gemeinsam auf Tour zu gehen und ein Kind bei jemanden anderem ins Boot zu setzen.

                                    Anfa
                                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanuwandern mit Kindern

                                      Guter Hinweis!
                                      Eine Beschäfftigung sollte es schon geben, sei es ein Eimer voll Steinchen, eine Angel, rin klrinrd Boot an einer Schnur (da brauch man aber einen Ast mit Gabel als Ausleger, damit das Boot nicht immer an der Bordwand des Kanadiers klatscht) oder Kinderpaddel. Unsere Kleine - jetzt 5 - hat ganz lange mir einem kleinen Deko-Paddel von ner Bootsmesse gepaddelt. Bringt ansich natürlich nix, aber ihr ne Menge Spaß und sie gewöhnt sich automatisch daran. Ohne Paddel würden meine Mädels im Boot wenig Spaß haben.

                                      Gruß
                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • traumtanz
                                        Neu im Forum
                                        • 29.12.2009
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanuwandern mit Kindern

                                        zu mopimops
                                        Wo ward ihr den im Urlaub und wo habt ihr gepaddelt? Wo habt ihr euren Kanadier her?
                                        Mit Kindern werden die Etappen eh nicht so lang und wir wollen ja auch noch kochen, backen, Wandern usw.
                                        Ich glaube das was ihr gemacht habt so wollen wir das auch. Über nähere Tips und Info wäre ich sehr dankbar

                                        Gruß Traumtanz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X