Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sascha0271
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2010
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

    Moin zusammen,
    ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten ein kajak samt Erstausstattung kaufen (Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste....) und suche einen vernünftigen Laden in Lüneburg oder Umgebung (Winsen, Uelzen, Hamburg oder auch ein Dorf dazwischen)

    Wer kennt einen Laden der zu empfehlen ist, gerade für Anfänger?
    Gesehen habe ich z.B. Paddel-Meier in Hamburg, macht von der Internetseite einen ganz guten Eindruck.

    Achja, ich möchte nicht im Internet kaufen, sondern in einem Geschäft, auch wenn ich dort etwas mehr bezahle..

    Danke und Gruß
    Sascha

    PS: Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben. Ich hatte nur keinen Bereich dafür gefunden.

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

    Ich habe meine Boote bei Kanu-Rahmann in Bienenbüttel gekauft. Der ist nicht der gestylte Verkäufertyp sondern in aller erster Linie selber Paddler. Da macht man nichts falsch denke ich. Ich würde mich trotzdem erstmal im www informieren oder zB auf der Globeboot in HH probefahren.
    Alternativ gäbe es noch Kanu-Aktiv, die sind auch nett und kompetent.
    Globetrotter in HH Bambeck hat natürlich auch eine Kanuabteilung und mit ein bisschen Vorwissen kann man sich gut auf der Boots-Messe in Hannover informieren.

    Für Leute die mit dem Paddeln anfangen (oder einfach Mittpaddler bzw einen Bootsplatz direkt an der Ilmenau suchen) ist der LKC ganz interessant: http://lueneburger-kanu-club.de/

    Rahmann: http://www.kanu-rahmann.biz/index.html

    Kanu-Aktiv: http://www.kanuaktiv.de/

    Edit: Wenn Du Fragen zum Paddeln in Lüneburg hast schick einfach ne PM, ich habe viele Jahre dort gepaddelt.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Gallagher
      Neu im Forum
      • 12.02.2010
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

      Moin,

      Paddel-Meier hab ich recht positiv im Kopf, genauso Gadermann in Norderstedt und Lothar Krebs (ist wenn ich mich richtig erinnere in Siebenbäumen zwischen HH und HL).Vorteil bei Paddel-Meier ist das die letztes mal als ich da war ne recht große Auswahl an Testbooten und nen Fluß direkt hinter dem Haus hatten.

      Grüße,
      Sebastian

      Kommentar


      • redbbird
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2007
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

        @ der Foerster
        Du meinst sicher die " Hanse-Boot" in Hamburg, wenn wir hier in Hannover eine hätten, würde ich auch gerne hin gehen

        Olaf

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11961
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

          dann will ich auch mal :

          1. Boot bei Paddel-Meier in HH gekauft, konnte zumindest ein paar Paddelschläge dort machen

          2. Boot bei Globi-HH gekauft, konnte das einen ganzen Samstag probepaddeln (Alster/ Kanäle) was ich echt Klasse fand

          3. Lothar Krebs ist auch sehr kulant, dort hatte ich zunächst öfters ein Verleihboot ausgeliehen.

          4. Wenn´s nicht zu weit ist : Die Kanuscheune bei Lilienthal (Bremen) - fand ich sehr kompetent

          Ob man eines neues probepaddeln kann ist immer etwas Verhandlungssache.

          Eine gute Sache ist auch die Globe-Boot irgendwann im April, ich meine im Stadtpark am See liegen dann die Boote.

          Mein Tip : Investier ggf. die 10 bis 20 Euro Leihgebühr und paddle wirklich einen Tag mit dem Teil. Dann merkst Du z.B. daß es zwar wunderschön kippstabil ist, aber auch eine lahme Gurke !

          OT: hoffe es war nicht mißverständlich _ ich habe 2 Boote

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            OT: hoffe es war nicht mißverständlich _ ich habe 2 Boote
            oller Angeber

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11961
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

              OT: Das ist man erst ist mit vier Booten - ein leichtes für die Wochenenden hier, ein robustes für längere Touren, das ist normale Grundausstattung. Für mehr fehlt auch der Platz.

              Ein bißchen hängt´s mit dem Laden auch vom Bootstyp ab. Wenn´s denn ein Seekajak sein soll, ist Gadermann eine gute Adresse. Der hat z.B. auch englische Boote da. Mit Binsenbummeln und bequem sitzen wollen wird man da aber eher nichts.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                Zitat von redbbird Beitrag anzeigen
                @ der Foerster
                Du meinst sicher die " Hanse-Boot" in Hamburg, wenn wir hier in Hannover eine hätten, würde ich auch gerne hin gehen

                Olaf
                Stimmt, aahhh ist zu langer her, dass ich da war
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                  Da brauch man nicht mehr hingehen, sind kaum noch Aussteller da. Ausserdem kann man dort eh kein Boote probefahren und das ist essentiell vorm Bootskauf!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                    probefahren und das ist essentiell vorm Bootskauf!
                    Jo!
                    Gleichzeitig würde ich mir genau überlegen für was das Boot sein soll und was für ein Material ich möchte und was für Details. Dann wenn man sich da eingeschränkt hat, probefahren!
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • redbbird
                      Anfänger im Forum
                      • 09.03.2007
                      • 29

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                      jo und da das Probefahren und ne Menge weiteres Wissen neben einem "Händler des Vertrauens" die absolute Basis sind, ist es für einen Laien immer noch das einfachste, sich an einen Verein zu wenden. Größere Auswahl und auch Kompetenz sind selten zu finden.
                      Und wenn es nochmal auch ein wenig weiter sein darf, zu Peter von Helmi-Sport, kommen die Leute von sonste wo. Ich auch

                      Olaf

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11961
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                        Gut ist auch erstmal 1 bis 2 Jahre in verschiedenen Booten (Verein, Verleih...) unterwegs sein und dann eins kaufen. Dann weiß man einfach mehr was für einen wichtig ist, welche Art von Touren man macht etc.... Die Gefahr ist allerdings, daß man dann merkt, daß ein Boot nicht ausreicht um alles abzudecken.

                        Kommentar


                        • sascha0271
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2010
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                          So, ich bin jetzt mal mit ein paar Boote gepaddelt.
                          Am besten gefallen hat mir das Prijon Yukon Expedition. Das hatte ich zwar gar nicht auf der Liste, aber das passte irgendwie auf Anhieb. Das wird es wohl dann werden, mal gucken vielleicht finde ich ein gebrauchtes, günstiges.

                          Kommentar


                          • boma
                            Anfänger im Forum
                            • 17.12.2008
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                            moin

                            -"hanseboot" Ende Oktober lohnt sich wirklich nicht mehr, 2 Aussteller!
                            -"globeboot" (Hamburg) findet dieses Jahr 17./ 18. April statt, lohnt deutlich, da gleichzeitig Zelte und andere Ausrüstung angeboten wird.

                            Bei Paddel-Meier, Aqua-Splash und AKVA-Hamburg (beltes.lv), alle Hamburg, konnte ich das jeweilige Boot ausgiebig testen und wurde gut beraten. Und ein Besuch in der Halle von Kagro-paddling, Hamburg, lohnt m.E. ebenso wie die ständige Kielerbootsschau. Beim Hamburg-Rundtörn kann man dann auch das bootscenter-altona besuchen. Kanu-Gantzer hat am letzten April- Wochenende " open- ship " am Bokeler See, dort hat er auch neben den Neuen meist gute Gebrauchte, auch bei ihm ist ausprobieren und beraten Standard.

                            tschüß
                            Zuletzt geändert von boma; 04.03.2010, 14:22. Grund: einen hatte ich noch

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                              Am besten gefallen hat mir das Prijon Yukon Expedition.
                              Ja wenn ich mir jetzt ein Kajak kaufen würde wäre das auch mein Favorit, sehr schönes Boot! Sehr hochwertig verarbeitet, aufwendige Details und vor allem vielseitig. Natürlich ist ein Spezialist in Einzelfällen überlegen, aber mit dem Yukon Expedition kann man einfach von der (Klein-)Flusstour, über Seen bis hin zum Meer alles machen, selbst WW Passagen (und hat gleichzeitig eine fette Touren Zuladung). Gute Entscheidung
                              Wo kaufst Du nun im Endeffekt?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • sascha0271
                                Anfänger im Forum
                                • 23.02.2010
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                                Wo ich kaufe weiß ich noch nicht. Vielleicht auch gebraucht?
                                Ich habe ja noch bis Mai Zeit, vorher kein Platz und kein Geld dafür.

                                Ich werde mal ein paar Läden abklappern und wenn dann neu, bei dem kaufen bei dem es mir am besten gefallen hat, auch wenn es dann vielleicht etwas teurer ist.

                                Kommentar


                                • willo
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                                  Das ist ein nettes Boot, keine Frage. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass das Boot für große Gewässer und das Meer nicht wirklich geeignet ist - auch wenn es möglich ist das zu fahren. Das Boot ist kurz und breit. Wenn Du ausser Touren zu fahren, dass für regelmäßige Ausfahrten nach Feierabend nutzen willst, wird es dir schnell zu langsam werden. Auch der Geradeauslauf ist sicher nicht optimal. Wenn Du Prijon magst, würde ich da eher den Tourjak empfelen, der ist deutlich universeller und genauso kippstabil.

                                  Grüße,
                                  Heiko
                                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                  Kommentar


                                  • sascha0271
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.02.2010
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                    Das ist ein nettes Boot, keine Frage. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass das Boot für große Gewässer und das Meer nicht wirklich geeignet ist - auch wenn es möglich ist das zu fahren. Das Boot ist kurz und breit. Wenn Du ausser Touren zu fahren, dass für regelmäßige Ausfahrten nach Feierabend nutzen willst, wird es dir schnell zu langsam werden. Auch der Geradeauslauf ist sicher nicht optimal. Wenn Du Prijon magst, würde ich da eher den Tourjak empfelen, der ist deutlich universeller und genauso kippstabil.

                                    Grüße,
                                    Heiko
                                    Nun, auf einen See oder ins Meer will ich nicht. Es soll nur für Mehrtagestouren sein, bevorzugt Flüsse wie Elbe.

                                    Für kleine Feierabendrunden habe ich wohl eh keine Zeit. Und wenn wäre es auf der ilmenau, Luhe, Böhme, so die Bäche in der Gegend von lüneburg.

                                    Prijon mochte ich eigentlich gar nicht so sehr, auf zwei Messe kamen die mir mal ziemlich überheblich vor, da war es aber eher eine persönliche Abneigung. Aber das Yukon fuhr sich super, ich und vor allem viel Gepäck passt rein. Die Robustheit hat mich auch überzeugt.

                                    Geschwindigkeit ist für mich eigentlich nicht so wichtig, ich bin ja nicht auf der Flucht Robustheit ist mir da wichtiger und da ist das Yukon wohl mit das beste.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                                      In das Touryak passt genauso viel Gepäck und genauso rubust ist es auch. Auf der Elbe hat das Touryak jedoch starke Vorteile gegenüber dem Yukon und keine Nachteile. Ich würde zumindest ein längeres Boot mal Probe fahren.

                                      Und nur aus interesse: Wofür braucht man auf der Elbe ein robustes Boot?

                                      Grüße,
                                      Heiko
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11961
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kajakladen gesucht Lüneburg, Umkreis 50-70km

                                        Ich würde das auch so unterstreichen. 2 bis 3 Jahre war ich mit dem Yukon auf der Mecklenburgischen unterwegs, als ich dann meinen YukonE hatte, war´s vorbei mit dem ständigen links/ rechts Kurs (o.K. mein Paddelstil ist sicher nicht der beste, aber mit Steuer sollte das nicht sein). Es paddelte sich auch plötzlich viel leichter. Das etwas weniger an Kippstabilität nahm ich dafür gerne in Kauf.

                                        Der Touryak sollte ein guter Kompromiß sein. Würde ihn zumindest mal ausleihen und testen. Der Yukon ist auch ein sehr altes Modell, am Touryak gibt´s da sicher viele verbesserte Details.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X