Spritzdecke aus GoreTex ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spritzdecke aus GoreTex ?

    Hi !

    Letztes Jahr beim Kajak fahren habe ich mich gefragt, ob es auch wohl Spritzdecken aus GoreTex bzw. einem atmungsaktiven Gewebe gibt.
    Wir hatten nämlich das Problem, dass das Klima im Kajak an den Beinen irgendwann ekelig feucht-warm wurde und sich viel Kondenswasser bildete.

    Kennt sich jemand aus ? Gibt es solche Decken ?

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

    Feathercraft baut für seine Falter seit Jahren Cordura-Spritzdecken - in Sachen Atmungsaktivität sicher besser als ein reinse Plastikzeugs. Für meine Wildwassertupperschüssel hab ich eine Neoprenspritzdecke, find ich auch deutlich angenehmer als die Plastik-pur-Dinger aus Gewebe wie für die ganzkörperkondomartigen Jeantex-Regenjacken oder bei älterem Material die Teile in gelber (seltener auch roter) Öljackenoptik.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

      Die Spritzdecken von feathercraft sind beschichtet und total dicht. Da atmet nichts. Das sit Nylonstoff, kein Cordura soweit ich sehe.
      Und ich denke so sonderlich viel nutzt Goretex bei Spritzdecken nicht.
      Es gibt welche von Kokatat, Kostenpunkt etwa 200 Euro

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

        Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
        Hi !

        Letztes Jahr beim Kajak fahren habe ich mich gefragt, ob es auch wohl Spritzdecken aus GoreTex bzw. einem atmungsaktiven Gewebe gibt.
        Wir hatten nämlich das Problem, dass das Klima im Kajak an den Beinen irgendwann ekelig feucht-warm wurde und sich viel Kondenswasser bildete.

        Kennt sich jemand aus ? Gibt es solche Decken ?
        Zwischendurch mal aufmachen dürfte erheblich mehr bringen...

        btw:
        Wenn's 'eklig' feucht-warm wird, wird auch die Umgebungstemperatur nicht die niedrigste sein. Dann funktioniert Gore nur eingeschränkt bis gar nicht.
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

          Näh' Dir doch eine aus einer (ggf. imprägnierten) Baumwolle (kräftiges Segeltuch in Leinwandbindung). Reicht für die allermeisten Zwecke völlig aus.
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

            Stimmt.
            Ich hab bei meinem Faltboot eine aus dem gleichen Stoff wie das Bootsdeck, fest gewebte dicke Baumwolle, das funktioniert gut.
            Wird aussen nass, bleibt innen weitgehend trocken.

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

              Baumwolle kann man auch mit Wachs imprägnieren. Das gibt es z.B. als Spray oder auch in der Dose (wie Schuhcreme) für Waxcotton-Klamotten. Ich hatte so eine Jacke jahrelang zum Motorradfahren. War selbst bei stärkstem Regen auf dem Mopped dicht.
              Durch das Wachs verliert die Baumwolle aber einiges an Atmungsaktivität.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

                Bei der Baumwolle der Faltboote braucht man keine Wachsimprägnierung.
                Wenn die aussen nass wird ist die ziemlich dicht.
                Im Gegenteil, das ist eher schädlich denke ich.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

                  da ich das nicht weiß will ich nicht wiedersprechen...aber mich interessiert warum Du glaubst das könnte schaden?
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

                    Bei dem entsprechenden Stoff, also speziell Waxcotton, macht das Sinn, bei dem Faltbootstoff weniger da der ja durch Feuchtigkeit auch dichter wird.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

                      ...
                      Wenn die aussen nass wird ist die ziemlich dicht.
                      Hat mich auch immer wieder erstaunt, beim Klepper habe ich allerdings jedes Jahr brav eine Kanne Verdeckimprägnierung verpinselt. Weiß aber nicht was da drin ist.

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

                        Dann stell ich mir das jetzt mal so vor, dass das Wachs die gewollten Quelleigenschaften günstigstenfalls vorwegnehmen, schlechtestenfalls verhindern würde
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • mahyongg
                          Erfahren
                          • 05.07.2004
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spritzdecke aus GoreTex ?

                          Das Wachs verhindert die Atmungsaktivität. In geringen Dosen aufgetragen verbessert es aber auch ohne dies die Wasserabstoßung, was bei Produkten wie z.B. Nikwax zum tragen kommt. Bienenwachs draufschmieren ist dafür nicht so die gute Idee.
                          Wie dicht dicke Baumwollstoffe sein können, sieht man auch immer wieder schön bei Koten und ähnlichen Zelten, die Baumwolle quillt aussen und dichtet dadurch ab. Sollte ein angenehmes Klima ergeben, bei Spritzdecken aber bilden sich gerne kleine Pools und dort sifft es dann durch.
                          Man kann sich so eine Spritzdecke aber doch einfach per DIY zurechtbasteln, PTFE-3-Lagen Stoffe gibts ja wie Sand am Meer. Das war doch mit Gore-Tex gemeint, 200 EUR sind ja wohl etwas viel für ein Experiment.
                          Grüße,

                          Jan
                          PS. paddeltechnische Frage: Wenn es so warm ist, daß es unten drin schwitzig feucht wird, funktioniert Gore-Tex nicht mehr - wenn es aber so kalt ist, daß es doch funktionieren würde, (vor allem dann ja auch das Wasser.. ) trägt man ohnehin Neopren oder Trocki zum paddeln wg. Unterkühlungsgefahr bei eventuellen Kenterungen, in denen der Effekt dann sowieso viel schlimmer ist. Oder?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X