Paddeln in der Vidda Anfang Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Paddeln in der Vidda Anfang Juli

    Wir sind dabei unser Gedöns zu packen.

    Wir reisen mit dem Auto an und haben angedacht ins Haukelifjell/Hovden zu fahren, da in den nördlichen Teilen der Vidda noch zu viel Schnee und Eis ist.

    Unsere Fragen:
    1. Wie weit kann man auf dem Songavatnet/Songa Richtung Nordwesten paddeln? Wir kämen über Edland nach Songadammen.
      (Wir wissen, dass das eine blöde Frage ist, aber vielleicht kann der Eine oder Andere trotzdem Auskunft geben, wie es heuer dort aussieht.)
    2. Kommt man auf Flüssen vom Nedrehellevatnet wieder südlich über die Borda durch das Bordalen bis zum Bordalsvatnet?

    Der Winter war ja lang und die Wasserstände sind ja wohl gut...

    Wir sind auch dankbar für Informationen, Links, Anregungen.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

    Eine Anregung : Habe bei mir eine Karte von Fjorda liegen, soll ein nettes Paddelgebiet nördlich von Oslo sein (Randfjorden, Honefoss). Vielleicht kommt Ihr da ja bei der Anreise vorbei ?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

      Danke für die Idee.

      Oslo scheidet auf der Anreise definitiv aus folgendem Grund aus: antianthroposophische Anreise via Kiel

      Dennoch: thankx für deinen netten Hinweis!

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

        Hi,

        der Winter war zwar lang, aber es ist nicht sehr viel Schnee da oben gefallen. Im Moment liegt noch ein wenig in eurem Zielgebiet. Aber das ist Anfang Juli sicher weggetaut und der Boden hoffentlich nicht mehr so matschig.

        Wie der Wasserstand der von Dir genannten Gewässer ist, kann Dir sicher nur jemand beanworten, der zur Zeit vor Ort ist. Das sieht hier also schwierig aus. Auf den Karten von gislink sieht man, dass das Sognavatnet im nördlichen Teil ganz gerne mal flach fällt bzw. abgelassen wird, weil es für die Energiegewinnung ausgebaut ist. Die Bora sieht auch nicht gerade paddelfreundlich aus. Auch andere Teile sehen sehr flach aus und bieten demzufolge so einige Umtragestellen.

        Hier habe ich mal den nördlichen Teil des Sognavatnet rangezoomt. Links könnt ihr unter "Temakart" auf "Topografisk rasterkart" wechseln, um ein wenig Orientierung zu erhalten.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

          Hallo Susanne,

          nach Studium deines Kartenlinks sind wir konsterniert, ein Urlaubstraum ist geplatzt.

          Welche Möglichkeiten existieren überhaupt, in die Vidda zu paddeln? Außer sich mit dem Hubschrauber einfliegen zu lassen..

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11962
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

            Kann mich auch irren, aber ich meine, daß mein Vorschlag nicht so weit von der Vidda weg ist...

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

              Genaues kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, daß es irgendwie gehen muß.
              Ich kenne Leute, die sind mit einem Ally Faltcanadier quer durch die Vidda gepaddelt. Angereist sind sie mit der Bahn, also ohne Hubschrauber. Allerdings mußten sie manchmal heftig weite Stücken umtragen - also echtes Wasserwandern.
              Zur Vorbereitung hatten sie irgendein Buch, das glaube ich nur auf norwegisch erschienen ist und wo Paddelmöglichkeiten in der Hardangervidda beschrieben waren.

              Tja, nix Konkretes leider, nur der Hinweis, daß es theoretisch machbar ist.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

                Alternativ wäre es vielleicht möglich in der südlichen Hardangervidda auf Mårvatnet, Kalhovdfjorden, Geitebufjorden, Grytefjorden, Gøystavatnet zu paddeln. Die Gewässer sind zwar auch reguliert, aber längst nicht so trocken wie das Sognavatnet (wenn man der Karte trauen darf). Sie sind von Süden (Rjukan) oder von Osten (Atra) per kleiner Stichstraßen zu erreichen. Hier mal der Kartenausschnitt: CLICK
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

                  Danke november für die Machbarkeitshinweise, auch wenn sie uns konkret nicht so viel weiter bringen.

                  Susanne, die Vorschläge sehen doch sehr gut aus und wir werden in der Ecke wohl unser Glück versuchen!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Paddeln in der Vidda Anfang Juli

                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                    Wie der Wasserstand der von Dir genannten Gewässer ist, kann Dir sicher nur jemand beanworten, der zur Zeit vor Ort ist.
                    Jetzt sind wir vor Ort und haben neben dem Stavatn und dem Totak den Mösvatn ausspioniert. Der Mösvatn war unsere erste Wahl, aber leider ist er soweit abgelassen, dass das Ufer aus großen Matsch-Geröll-Feldern besteht, was uns nicht gefällt.

                    Vom Zugang aus:


                    Vom Falkenuten (1096 m):


                    Also bleibt als nächstes Ziel Kalhovdfjorden, Geitbufjorden, Kilsfjorden, Göystavatnet...

                    Hilsen fra Norge!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X