Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

    Hallo,

    nächsten Freitag gehts endlich auf nach Schweden.

    Wir starten am Samstag (Mittag) von Lennartsfors aus und haben bis zum nächsten Samstag (Mittag) Zeit.

    Wir sind zu 3. aber haben zwei 2er Kanus, d.h. einer fährt alleine. Getestet haben wir das schon, sind dadurch natürlich aber nicht ganz so schnell.

    Eine Route wäre:

    Von Lennartsfors erst ein Stück den Foxen hoch und dann südlich richtung "Ed" und dann wieder hoch nach Lennartsfors. Das wären insgesamt ca 115 km.

    die andere:

    Von Lennartsfors südlich auf den Lelang bei durch Gustavsfors Richtung Osten und dann auf dem Västra Silen nördlich nach Ärjang und das ganze dann wieder Retour. Ca 100 km.

    Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge? Sind die 115 km zu 3. machbar? (Letztes Jahr hatten wir zu 2. 110 km in 6 Tagen recht gut geschafft.)

    Sonst noch irgendwelche Sehenswürdigkeiten?

    Viele Grüße

    Philipp
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

    Wenn´s Euch nicht stört den Stora Lee hin und zurück zu fahren, würde ich die erste Variante wählen. Ist vielleicht einen Tick einsamer als der Lelangen. Rastplätze sind im unteren Bereich des Stora Lee vielleicht einen Tick schwieriger zu finden. Eine Variationsmöglichkeit wäre vom Foxen aus auf dem Rückweg die Runde über die kleinen Seen Richtung Osten zu machen -allerdings mit Umtragestellen und auch eher gut besucht. Ihr kommt dann etwas unterhalb von Lennartsfors am Lelang raus.

    Mit dem Vorwärtskommen hängt das ja auch immer sehr von den Windverhältnissen ab. Bei Gegenwind können 15 km auch schon viel sein.

    Kommentar


    • MichaelL
      Gerne im Forum
      • 23.12.2003
      • 89

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

      Hi Philipp,

      wir kommen grad von unserer Dalsland-Tour (Ed - Töcksfors - Lennartsfors - Gustavsfors - Billingsfors - Haverud) zurück.
      Uns haben der Stora Le und der Foxen bei weitem besser gefallen, als der Ganze Rest. Daher würde ich persönlich deinem ersten Vorschlag folgen.

      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • A.P.
        Erfahren
        • 03.08.2005
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

        Hallo,

        die Runde über die Blomsjön-Seen, wie sie Prachttaucher als Alternative beschrieben hat, ist auch sehr abwechslungsreich. Hier ist allerdings das mitnehmen eines Bootswagens ein muss, da die Portagenstrecken doch schon recht lang ist. Die Blomsjön-Runde ist mit Start und Ziel in Lennartsfors meiner Meinung nach in ca. 6 Tagen machbar. Allerdings solltet ihr auch immer etwas Reserve einrechnen, da ihr ja nicht wisst, wie das Wetter wird (Wind-, Wellenrichtung).

        Das Paddeln eines größeren Canadiers alleine ist machbar. Ich hab das auch mal eine Woche lang mit einem 15 Fuß Canadier gemacht. Ist auf Dauer allerdings schon etwas anstrengend, da die Tandemcanadier einfach mehr Power haben und es nicht so auffällt, wenn sich einer mal beim Paddeln etwas zurückhält.

        Gruß
        Andreas
        Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11962
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

          @MichaelL : und das Geschleuse kann sich ganz schön hinziehen.Bin vor Haverud ewig vor der Schleuse festgesessen, weil der große Ausflugsdampfer Vorfahrt hatte. Trotzdem natürlich ein Erlebnis über´s Aquädukt zu paddeln.

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

            Bin von dort schonmal bis nach Köpmannebro gefahren. War ganz nett. Nur der Laxen war auf Grund starken Windes nicht so der Hit. ;)
            P.S. in Köpmannebro kann man auch gut angeln ^^
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • MichaelL
              Gerne im Forum
              • 23.12.2003
              • 89

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

              @Prachttaucher: Schleusen waren kein Problem. Die nehmen erst ab dem 10.Juni ihren Betrieb auf. Am 9.ten waren wir mit der Tour fertig.

              Zugegebenermaßen ist das aber auch ein Grund gewesen, warum uns der erste Teil der Tour besser gefallen hat. Diese Umtragerei macht vergleichsweise wenig Freude. Am Ende gibts ja mehr Schleusen pro Quadratmeter als sonstwo auf der Welt ..... glaub ich .....

              Stora Le und Foxen sind aber auch einfach schöner:



              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • BDZ
                Erfahren
                • 12.03.2010
                • 209
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

                Das klingt ja verdächtig nach Scandtrack... Ich kann auf alle Fälle die Schutzhütten 31 und 32 empfehlen!
                Dominic

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

                  @MichaelL : Schöne Bilder, da bekommt man doch gleich Lust. Ideal wenn´s so glatt wie auf dem unteren Bild ist. Ist mit dem Umtragen wahrscheinlich garnicht immer so einfach, aus dem (in das) Wasser zu kommen ? Geht aber wahrscheinlich immer noch schneller, als bei den 4er Schleusen zu warten, bis alle entgegenkommenden durch sind. Ich mußte einmal sogar an einem Schleusenwärterhäuschen zelten, weil die Schleuszeit zu Ende war.

                  Andererseits ist das Schleusen dort (verglichen mit MacPomm) auch noch richtig eindrucksvoll.

                  Kommentar


                  • Laika
                    Erfahren
                    • 04.07.2009
                    • 210
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

                    Von Lennartsfors Richtung Norden in den Flötefjorden ... . Ist auch als Rundtour machbar.
                    Von Fölsbyn rüber zu den Blomsjön portagieren und weiter zum Lelång/Lennartsfors.
                    http://www.northtrail.de/Touren/Stre...land/Text.html
                    Zuletzt geändert von Laika; 23.06.2010, 07:33.
                    Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour Dalsland, Routenvorschläge

                      Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                      Das klingt ja verdächtig nach Scandtrack... Ich kann auf alle Fälle die Schutzhütten 31 und 32 empfehlen!
                      keine Ahnung welche das war -_- aber bei lausigem wetter ... ist man manchmal echt froh wenn es welche gibt
                      Angehängte Dateien
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X