Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

an das kalte Wasser gewöhnst du dich.... wichtig ist nur, dass die Schuhe klein und leicht sind und möglichst wenig Wasser binden, damit sie schnell trocknen und die Füße wieder warm werden...

lg

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12457
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
      Ich suche ein neues paar Schuhe. Getragen werden sollen sie beim sommerlichen Paddeln. Da meine Freundin bei Paddelpausen gerne ausgiebige Stadtbummel macht hätte ich gerne ein Paar Schuhe dass auch zum "urbanen wandern" nutzbar ist. Also nach Möglichkeit keine "Neoprenüberzieher" mit mehr oder weniger angedeuteter Sohle.

Crocs gefallen mir leider optisch nicht...!

Sandalen/Tevas müssten "hinten zu" (damit ich die beim Ein- und Aussteigen in der Strömung nicht verliere) und "vorne zu" sein (damit ich mir nicht die Zehen an Steinen aufschlage). Beim normalen gehen von längeren Strecken habe ich da aber die Erfahrung gemacht, dass die Schnallen an meinen Füßen nicht richtig sitzen und irgendwann scheuern. Sandalen fallen also eigentlich auch weg.

Im Moment liebäugele ich mit Schuhen in dieser Art
      http://www.merrell.com/UK/en-GB/Prod...ro-Ultra-Sport

Hat jemand mit der Waterpro Serie (Ultra-Sport, Gaulei, oder Maipo) Erfahrungen gemacht ? Was ich so gelesen habe soll der Hersteller an sich empfehlenwert sein ? Eignen sich die Schuhe für die genannten Aktivitäten ? Trocknen die schnell ? Werden die Füße dadrin zu warm ?

Die Sohlen färben ja laut Hersteller nicht. Meint ihr man kann die auch zum segeln tragen (hat niedrige Priorität, aber ich hätte natürlich nichts gegen einen Schuh der auch das gelegentliche Segeln abdeckt)?

Danke für Eure Hilfe
      schau mal bei outdoorbroker rein

Kommentar

• wintermute
        Erfahren
        • 28.03.2010
        • 109
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
        ich brae die Schuhe für Expeditionen auf Flüssen teilweise kleineren und auch größeren Flüssen, eigentlich durchweg kaltes Wasser z.B Kamtschatka oder auch Feuerland
        es geht darum das Boot im Wasser zu treideln, meist in scharver Strömung und oft scharfkantigem felsigen Untergrund (Vulkangestein) aber auch auf glatten abgelutschten Felsen.
        Neben dem Treideln, geht es auch darum bei Hindernisen schnell aus dem Boot zu springen, da es oft scharfe Felsen oder Äste gibt, sind alle offenen Schuhe oder gar Barfuß viel zu gefählich...
        Wir sind auf uns gestellt, deshalb dürfen keine Verletzungen riskiert werden.

lg jens
        Dafür sollten doch Canyoningschuhe wie die Five Ten Canyoneer oder Artistic Canyon Session ziemlich gut geeignet sein.

Kommentar

• Laika
          Erfahren
          • 04.07.2009
          • 210
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
          Järven hatte mir 2006 hier im K&K-Forum einen Link zu einem Shop gepostet, die hatten Neoprenstiefel, die eher an Springerstiefel als an Kajakschuhe erinnert haben.
          Vielleicht kann er den Link nochmal posten...

/EDIT:

Hier ist der Thread: Click
          Von besagter Firma sind das hier sehr gut geeignete und praxisbewährte Mukluks fürs Paddeln. http://chotooutdoorgear.net/shop/ind...b8f3e2e27260fb
          Allerdings nichts für Sommerpaddler bzw. paddeln im Sommer.
          Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

• Meine Reisen

@winterute

Danke!!!
            Die Schuhe erscheinen mir sehr interessant...
            die würde ich mir gern mal ansehen oder zur Probe bestellen

die einzige Frage bleibt, sind die Dinger schnell trocknend? scheint mir alles Neopren zu sein und beim Canyoning tragen die Leute ja glaube nen Trockenanzug wir tragen unsere Schuhe bevorzugt auf den nackten Füßen...

lg Jens

Kommentar

• wintermute
              Erfahren
              • 28.03.2010
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass die extrem schnell trocknen.

Aber Neoprenschuhe sind schon dafür gedacht, direkt auf der Haut getragen zu werden. Der Trick bei Neopren - auch bei Anzügen - ist ja, dass zwischen der Haut und dem Neopren Wasser ist. Dieses erwärmt sich und schützt vor Auskühlung.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                ...er Trick bei Neopren - auch bei Anzügen - ist ja, dass zwischen der Haut und dem Neopren Wasser ist. Dieses erwärmt sich und schützt vor Auskühlung.
                Noe, behaupten so einige, ist aber falsch abgeschrieben

Wasser leitet Waerme und Kaelte rel gut, deswegen waere es suboptimal Wasser zur Isolierung zu verwenden...Neopren nimmt selber bei Glattneopren kein bzw bei kaschirtem (was bedeutend haltbarer gegen mechanische "Verletzungen" ist) Neopren sehr wenig Wasser auf, u.A. dadurch isoliert es gut...
                Hab in den letzten 30 Jahren Surferei da so einige Praxistests machen koennen ...z.B. wenn du mehr Wasser unterm Neo hast z.B. durch Schleuderstuerze wird´s eindeutig kaelter...

Dazu kommt, dass es auch bei rel grosser Dicke noch recht angenehm sitzt und bei Surfen vor "Scheuerverletzungen" schuetzt, allerdings ist Neopren recht empfindlich gegen Schnitte verursacht z.B. durch scharfkantiges Gestein, Glas usw...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12457
                  • Privat

• Meine Reisen

Neoprensocken z.B. von oceanic 20€ und deine Trekkingsandalen .
                  Die Socken eine Nummer größer als deine normale Schuhgröße nehmen,sitzen sehr eng.(Haben in Island gegen kalte Füsse beim Fahrradfahren geholfen)

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze bei kaltem Wasser z.T. auch die Kombi Neopren-Socken/ Teva. Wenn allerdings (beim Einsteigen) in die Socken Wasser reinläuft, finde ich diese auf Dauer sehr unangenehm zu tragen. Schüttet man sie wieder aus, dann geht´s so. Bei entsprechend schwierigem Untergrund, ist man mit Schuhen aber schon besser geschützt.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

• Meine Reisen

*stups*
                      Ich suche für die kommende "Wassersportsaison" nach Schuhen, die sich bequem im Kajak sowie an Land tragen.
                      Klar könnte ich meine Chung Chi Dux dazu nutzen.
                      Bin jedoch auf der Suche nach etwas "Halbschuhartigem", ähnlich den Salomon Techamphibian.
                      Die Salomon habe ich seit etlichen Jahren in Gebrauch, geben allerdings langsam den Geist auf.
                      Das Abtrocknen bei ihnen dauerte mir zudem zu lange.
                      Ich hatte hier einmal einen Link zu einem Paar Wassersportschuhen gefunden, den ich leider nicht mehr auffinden kann
                      Sie erinnerten an die Salomon, wirkten jedoch (vom Bild) "leichter".
                      War, wenn ich mich richtig erinnere, ein Link zur Herstellerseite.
                      Vielleicht hilft das beim Wiederfinden.
                      Zuletzt geändert von casper; 25.02.2015, 17:34.

Kommentar

• Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf Flüssen sind eigentlich Stiefelchen mit stabiler Sohle und Knöchelschutz ideal, weil man immer mal in eine unbeabsichtigte Ausstiegssituation kommen kann. Da viele ihren Unrat gerne im Wasser Entsorgen und auch natürliche Gefahren für den Fuß in Flüssen lauern, sind leichte Wanderschuhe und wasserdichte Strümpfe wohl die sicherste, wenn auch nicht immer angenehmste Wahl.
                        Schöne Grüße
                        Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Auf Flüssen sind eigentlich Stiefelchen mit stabiler Sohle und Knöchelschutz ideal, weil man immer mal in eine unbeabsichtigte Ausstiegssituation kommen kann. Da viele ihren Unrat gerne im Wasser Entsorgen und auch natürliche Gefahren für den Fuß in Flüssen lauern, sind leichte Wanderschuhe und wasserdichte Strümpfe wohl die sicherste, wenn auch nicht immer angenehmste Wahl.
                          Ich finde Tevas perfekt, feste, sehr rutschfeste Sohle (bei Spiderrubber), schnell an und auszuziehen (finde Paddeln mit nackten Fuessen deutlich angenehmer)
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

• Meine Reisen

Ich trage Neopren-Paddelschuhe von NRS. Von denen habe ich knöchelhohe Schuhe mit stabiler Sohle und recht gutem Grip. Damit kann ich auch mal mit dem Boot auf der Schulter über steiniges Gelände laufen. Das Sortiment ist sehr groß von "Schläppchen" bis "extrem".

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12040
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                              Ich trage Neopren-Paddelschuhe von NRS. Von denen habe ich knöchelhohe Schuhe mit stabiler Sohle und recht gutem Grip. Damit kann ich auch mal mit dem Boot auf der Schulter über steiniges Gelände laufen. Das Sortiment ist sehr groß von "Schläppchen" bis "extrem".
                              Ist das denn nicht unangenehm bei längerer Tragedauer ? Meine beim Furten vollgelaufenen Neoprensocken, will ich danach immer möglichst schnell wieder loswerden.

In der wärmeren Jahreszeit trage ich auch Tevas. Gehe an Land allerdings nur wenige Schritte damit. Zu oft habe ich mir dabei etwas aufgescheuert, v.a. wenn Sand mit ins Spiel kommt. Ansonsten bei etwas kühleren Temperaturen inklusive SealSkinz-Socken - das sind diese überteuerten Dinger, die nie lange dicht halten.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

Bislang hatte ich Neoprenschuhe in Gebrauch, die knöchelhoch waren.
                                Leider löste sich nach gut 2 Jahren ab beiden Schuhen die Sohle.
                                Garantie war grad vorbei
                                Tevas mag ich nicht im Kajak.
                                Da gehts mir wie Prachttaucher.
                                Und diese Crocs-Dingers sind mir zu instabil.
                                Nutze sie zwar gelegentlich, aber eher als Schuh für das Camp.

Irgendwer hatte vor einigen Monaten mal ein Paar Wassersportschuhe vorgeschlagen.
                                Ich vermute, in einem Reisebericht, als sich jemand über seine auf Tour getragenen Schuhe beklagte.
                                Aufgrund des Links hieß es dann sinngemäß: Hättest du mal eher vorschlagen sollen!

Mir gefielen sie auch und wären grundsätzlich genau das gewesen, was ich suche.
                                Nur leider suche ich mir n Wolf und finde es nicht mehr wieder

Kommentar

• Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sowas?

http://www.kajakladen.com/fotos/foto...Kajakschuh.jpg
                                  Schöne Grüße
                                  Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Matty
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2012
                                    • 244
                                    • Privat

• Meine Reisen

oder sowas: http://www.brighton-canoes.co.uk/pro...-canyoneer.htm

Auch 5-10, aber eben ne andere Ausfuehrung. Ich glaub so nen Schuh oder nen aehnlichen hat der Coach mit dem ich am WE unterwegs bin. Der hat die morgens in der Basis angezogen und dann gings los mit Auto und Kajak.

Wir waren mit nem Seekajak unterwegs, er macht aber auch in Wildwasser (Kajak und Rafting) sowie Kanu.

Allerdings wird drunter Trockenhose getragen, eine mit Fuesslingen, somit bleiben die Fuesse so oder so trocken.

Kommentar

• Wildbertstock
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2005
                                      • 333

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Ist das denn nicht unangenehm bei längerer Tragedauer ? Meine beim Furten vollgelaufenen Neoprensocken, will ich danach immer möglichst schnell wieder loswerden..
                                      Unangenehm nur beim Ausziehen

Die Schuhe trage ich mit leichten Paddelsocken von Palms oder Socken aus gutem Fleece (wie polartec). Barfuß mag ich nicht wegen der harten Fußrasten, habe leider kein Schott auf Maß. Selbst im letzten heißen Schwedensommer war es "untenrum" im Kajak kühl genug. Mich haben die Schuhe nicht gestört.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ne, leider nicht

Kommentar

• GrafCouch
                                          Erfahren
                                          • 19.12.2010
                                          • 104
                                          • Privat

• Meine Reisen

https://www.globetrotter.de/shop/adidas-climacool-boat-lace-234831-collegiate-navy-black-chalk/?sku=234831082

oder

http://www.bergzeit.de/adidas-hydro-pro-schuhe-uk7-5/?affsrc=henkatenk&gclid=CPyk3fb7jMQCFSbJtAodwDkAzw ?

Kommentar

Lädt...
                                          X