Neoprenhandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neoprenhandschuhe

    Ich rueste mich gerade fuer eine Paddeltour am Yukon aus. Von anderen Paddlern weiss ich, dass fuer den Yukon unbedingt Neoprenhandschuhe gegen Regen und Kaelte angeraten sind.

    Aus Preisgruenden wollte ich die neuen Voll-Handschuhe zunaechst direkt in Kanada kaufen, habe dort aber im Internet nur 2mm und 3 mm Dicke gefunden.

    Bei Globetrotter habe ich nun diese 1 mm Handschuhe gesehen, die mir wie angegossen passen und sich auch super anfuehlen:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1d83dc333d0a31
    Trotz des hohen Preises neige ich im Moment dazu, diese zu kaufen.

    Meine Frage nun: Ist 1 mm Neopren ausreichend und robust genug fuer ein so lange Paddeltour (3 Monate) oder ist dickeres Neopren besser?

    Vielen Dank fuer Tipps und Hinweise!
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neoprenhandschuhe

    Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun: Ist 1 mm Neopren ausreichend und robust genug fuer ein so lange Paddeltour (3 Monate) oder ist dickeres Neopren besser?
    Ich nutze diese Handschuhe jetzt im dritten Jahr und sehe noch keinen Verschleiß, kann aber nicht sagen, wieviele Einsatzstunden sie hintersich haben, weil ich sie häufig nur morgens oder Abends getragen habe und dann ausgezogen, wenn es wärmer wurde.
    Trage- und Paddelkomfort sind zumindest sehr angenehm.

    Gruss vom Rhein
    Dirk

    Kommentar


    • miwe
      Anfänger im Forum
      • 04.11.2008
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neoprenhandschuhe

      'n Abend,
      ich würde immer zu Fausthandschuhen raten. Zumindest hatte ich bei Fingerhandschuhen regelmäßig das Problem, dass einzelne Finger (vor allem die kleinen) ausgekühlt sind; seit ich mit Fausthandschuhen fahre, hat sich das. Inzwischen den zweiten Winter benutze ich diese hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108082&k_id=0909&hot=0 und bin super zufrieden. Selbst bei Minusgraden und Wind hier an der Ostsee hatte ich nie kalte Pfoten. Neben der warmen Hände ist ein anderer Vorteil, dass man ein vernünftigen Kontakt zum Paddel hat.
      Viele Grüße
      mirko

      Kommentar


      • Baummaedchen
        Erfahren
        • 09.05.2009
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neoprenhandschuhe

        günstige Neoprenhandschuhe gibt es auch bei decathlon.de bei Bootssport für 1,5mm beim Tauchbedarf bis 5mm (3mm kosten 20 Euro). Hatte mal ein paar dünne dort anprobiert, hatten sich ganz gut angefühlt.

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neoprenhandschuhe

          Erst Mal vielen Dank fuer all die Tipps. Nach dem Hinweis von Miwe bin ich gleich mal zu Globetrotter geradelt und habe mir die Faeustlinge angeschaut.
          Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass die Handschuhe mit so einem grossen Loch auch bei Regen noch warm sind. Ich stelle mir nur vor, dass bei Regen ja staendig Wasser in den Handschuh laeuft.... Miwe schrieb zwar, dass die offenen Faeustlinge auch bei Wind und Minusgraden noch warm halten, aber was ist mit Regen?

          Generell frage ich mich hier: Lieber Fingerhandschuhe oder diese ausgeschnittenen Faeustlinge? Vielleicht koennten sich mal andere erfahrene Paddler dazu aeussern?

          Christine
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neoprenhandschuhe

            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
            Erst Mal vielen Dank fuer all die Tipps. Nach dem Hinweis von Miwe bin ich gleich mal zu Globetrotter geradelt und habe mir die Faeustlinge angeschaut.
            Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass die Handschuhe mit so einem grossen Loch auch bei Regen noch warm sind. Ich stelle mir nur vor, dass bei Regen ja staendig Wasser in den Handschuh laeuft.... Miwe schrieb zwar, dass die offenen Faeustlinge auch bei Wind und Minusgraden noch warm halten, aber was ist mit Regen?

            Generell frage ich mich hier: Lieber Fingerhandschuhe oder diese ausgeschnittenen Faeustlinge? Vielleicht koennten sich mal andere erfahrene Paddler dazu aeussern?

            Christine
            Neopren ist generell nicht wasserdicht, (Schweiß kommt hinzu). Das Prinzip ist, daß das Auskühlen verhindert wird, indem das vom Körper erwärmte Wasser durch die Isolationsschicht erhalten bleibt, und nicht ständig neues Wasser erwärmt werden muß.
            Insofern ist das "Loch" bei den Fäustlingen nicht ganz so dramatisch. Außerdem stell Dir die typische Paddelhaltung vor, da ist das Loch ja nahezu abgedichtet, bzw. zumindest im Regenschutz der Oberhand. Du wirst kaum Meditierend mit Neoprenhandscuhen sitzen, und die Handflächen nach oben drehen.
            Ansonsten bin ich mit Fingerhandschuhen immer zurechtgekommen, wobei ich mit Minusgraden keine Erfahrung habe, da meinen Paddelgewässern das Frostschutzmittel fehlt und mir die Faltboothaut zu Eis-empfindlich ist.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neoprenhandschuhe

              Jemand der im Winter Wildwasser fährt wird sicher Neoprenhandschuhe brauchen. Meine Neopren-Erfahrungen (z.B. mit Socken) sind so, daß ich diese nur im Notfall den ganzen Tag trage. Ansonsten habe ich im Sommer Fahrradhandschuhe als Paddelhandschuhe und im Winter Fleecehandschuhe mit Grifffläche. Ggf. würde ich dann bei Regen entsprechende Überzieher nehmen, die ich auch zum Wandern habe. Der Tragekomfort ist sicher deutlich besser und solange man nicht mit ständigem Wasserkontakt rechnet meiner Meinung nach ausreichend. Zur Sicherheit würde ich auf eine lange Tour noch ein zweites Paar mitnehmen.

              Kommentar


              • miwe
                Anfänger im Forum
                • 04.11.2008
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neoprenhandschuhe

                Tach allerseits,
                die vom Prachttaucher eingeführte Variante (Fleece-Handschuhe + Überzieher oder Paddelpfötchen) ist sicher ganz angenehm - hat aber ihre Grenzen:
                ... solange man nicht mit ständigem Wasserkontakt rechnet meiner Meinung nach ausreichend
                Im Ernstfall, wenn du schwimmen musst, hilft dir weder Fleecehanschuh noch Paddelpfote gegen kalte Finger - und dann wird alles unglaublich anstrengend. Mit steifen Fingern eine Spritzdecke schließen oder die Lenzpumpe aus dem Decksnetz tüddeln ist keine Freude. Da liegt ganz klar der Vorteil der Neopren-Handschuhe. Ich hab keine Ahnung, ob das für die Überlegungen zu einer Yukon-Expedition relevant ist, für meinen "Paddel-Alltag" ist es das.

                Was die offenen Fäustlinge angeht: Die Menge Wasser, die durch das Loch kommt ist tatsächlich relativ gering und wird schnell angewärmt - auch wenn man die Hände mal ohne Paddel ins Wasser stecken muss. Und gegen Regen sind die Dinger an der Außenseite mit einer Gummischicht verstärkt, an der Spritzwasser abdichtet. Aber wie Dirk schon schrieb: Wenn die Handschuhe nicht von außen naß werden, dann werden sie es von Innen, durch Schweiß und Kondenswaser. Das tut der Isolationsleistung aber keinen Abbruch.

                Wenn du auf eine 3-monatige Expedition fährtst, bei der Luft und Wasser so kalt sind, dass du auf jeden Fall Handschuhe brauchst, solltest du dann nicht sowieso zwei Paar dabei haben? Könnte ja passieren, das du am zweiten Tag einen verlierst. Insofern könntest du jetzt einfach ein paar Fäustlinge und ein Paar Fingerhandschuhe kaufen, in aller Ruhe ausprobieren, was taugt und uns am Ende Bescheid sagen. Die Höhe der Investition hält sich ja auch in Grenzen.

                Lieben Gruß und viel Spaß bei der Reisevorbereitung
                mirko

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neoprenhandschuhe

                  Zitat von miwe Beitrag anzeigen
                  Wenn du auf eine 3-monatige Expedition fährtst, bei der Luft und Wasser so kalt sind, dass du auf jeden Fall Handschuhe brauchst, solltest du dann nicht sowieso zwei Paar dabei haben? Könnte ja passieren, das du am zweiten Tag einen verlierst. Insofern könntest du jetzt einfach ein paar Fäustlinge und ein Paar Fingerhandschuhe kaufen, in aller Ruhe ausprobieren, was taugt und uns am Ende Bescheid sagen. Die Höhe der Investition hält sich ja auch in Grenzen.

                  mirko
                  Mirko,
                  leider teile ich Deine Ansicht nicht ganz.... Die 1mm Fingerhandschuhe kosten 39,95 EUR, die Faeustlinge 25,95 EUR bei Globetrotter. Beide zusammen also 65 EUR - nur fuer Handschuhe!!!! Das finde ich ehrlich gesagt ausserhalb meiner finanziellen Grenzen und daher auch meine vielen Fragen, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden. Der Hinweis mit Decathlon war zwar prinzipiell eine gute Idee, aber dort sind alle Neoprenhandschuhe sehr dick und es gibt auch keine Faeustlinge - und damit leider auch keine tragbare Billigvariante.
                  Ich werde aber dennoch 2 Paar Handschuhe auf die Tour mitnehmen: 1xNeopron (und hier ist immer noch die Frage, welche) und ein paar Fleecehandschuhe fuer die Nicht-Paddelzeit.
                  Aber natuerlich schreibe ich gerne anschliessend, wie sich die Handschuhe bewaehrt haben...
                  Christine
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar


                  • miwe
                    Anfänger im Forum
                    • 04.11.2008
                    • 44
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Geld sparen

                    1,5mm Fingerhandschuhe für 17,90€: http://de.decathlon.com/segel-handschuhe-segel-bekleidung-neoprenhandschuhe-id_MAN_11868_6344636.html
                    Neofäustlinge für 15,95€: http://www.wandern-klettern-kanu.de/...eustlinge-open
                    Mit Porto liegst du für zwei Paar knapp über den 39,90€ für die Fingerhandschuhe bei Globetrotter. Nur so eine Idee ...
                    Viel Erfolg und viele Grüße
                    mirko

                    Kommentar


                    • raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neoprenhandschuhe

                      Hi,

                      auf die Gefahr, dass es zu spät kommt:
                      Als GAS-Befallener Multi-Disziplinenpaddler habe ich alle vorgestellten Modelle hier liegen und benutzt.
                      Rausgefallen sind alle Fingerhandschuhe, egal ob dick oder dünn. Da fehlt in erster Linie das Feeling, in zweiter Linie wärmen die auch nicht so toll, sind teuer und anfällig.
                      Benutzen tue ich noch Neoprenpaddelpfötchen und die offenen Fäustlinge.
                      Wenn es reines Tourenfahren bis zum einfachen Wildwasser mit viel Wasserkontakt ist, nehm ich die Pfötchen. Die sind auch die wärmste Variante mit 100% Feeling. Dafür aber mühsam anzuziehen, man muss den zweiten immer mit den Zähnen über die Jacke zerren.
                      Wenn es eher schwereres Wildwasser ist, wo man immer mal wieder schnell ne Hand frei braucht, und sei es zum fotographieren, benutze ich die Fäustlinge. Meine sind von Hiko. Ich kann die auch verschiedene Arten nutzen, zB die Hand durchs Innenloch stecken, bis auf den Daumen. Damit habe ich die Hand sofort frei, der Handschuh schützt aber die Handaussenseite vor Wind und Abkühlung. Ich kann auch den ganzen Handschuh durchs Loch einfach hochklappen und habe, bis auf Pulswärmer, keinen Handschuh an.
                      Meiner Meinung nach die beste Lösung.
                      Womit paddelst du denn, Kajak oder OC? Für den OC kann man auch beides kombinieren. Aber beim OC bleiben die Hände eh viel trockener.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X