Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

    Hallo werte Wasserfreunde,

    für uns soll's im Sommer zu zweit zum Kanufahren nach Schweden gehen . Ausgeguckt haben wir uns die Rundroute von Arvika aus über Glafsfjorden, Stora Gla und Övre Gla. Ein bißchen verunsichert hat mich jetzt eine der 13 "Regeln vor der Kanutour" aus meinen Kanubuch (Kanuwandern in Schweden), die da lautet: Immer mit einem anderen Kanu zusammen paddeln.

    Da wir nicht vorhatten, uns auf den Seen sonderlich vom Ufer zu entfernen, würde ich das Risiko eigentlich für überschaubar halten. Wir sind beide nicht sonderlich erfahrene Paddler, aber das ein oder andere mal sind wir schon auf deutschen Flüß(ch)en unterwegs gewesen.

    Was meint ihr? Wäre es leichtsinnig (für uns), dort mit einem einzelnen Kanu unterwegs zu sein? Lust auf eine Gruppentour haben wir eigentlich nicht ...

    Schöne Grüße, cebewee

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

    Ich glaube dort könnt ihr unbesorgt mit nur einem Kanu aufs Wasser, solche Tips sind doch eher für Menschen die ihr Können. bzw. in Relation dazu die Bedingungen noch nicht abschätzen können. Und in der Ecke ist es wirklich nicht problematisch.

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

      Ähm ja ... das geht problemlos. Keine Panik. Einfach in der Nähe des Ufers bleiben. Außerdem sind, je nach Jahreszeit, da eh so viele andere Kanus unterwegs, dass ihr sowieso nicht alleine seid.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • Chemiker
        Erfahren
        • 10.10.2009
        • 336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

        Oh ja, besser nicht im Juli da hin fahren. Nach den Büchern in den Windschutzhütten ist zu der Zeit kein freier Fleck zu finden. Reichhi und ich waren Ende August/Anfang September mit 80% Regentagen und selbst da war noch recht viel los.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1524
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

          Sind im Juli auch wieder da, im Notfall einfach anrufen, wir fischen euch raus

          Kommentar


          • cebewee

            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

            Hallo,

            danke euch allen für die Ermutigung, ich neige dazu, eher zu vorsichtig an Sachen heranzugehen.

            crunchly, wir werden wohl ohne deine Hilfe auskommen müssen ; wir sind erste Ende August, Anfang September dort.

            Schöne Grüße, cebewee

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11928
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

              Ein bißchen aufpassen muß man auf dem Stora Gla. Der kann bei Wind unangenehm werden und es gibt Ecken, wo man dann plötzlich auf hohe Wellen trifft. Einfach bei stärkerem Wind einen Pausentag machen und etwas Reservezeit einplanen, dann geht das schon.

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1524
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                Wind hat man dort fast nur um die Mittagszeit. Fährt man früh morgens oder spät Abends ists fast immer windstill.

                Kommentar


                • Rincewind
                  Erfahren
                  • 21.05.2008
                  • 235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                  Nach meiner Erinnerung waren die Portagen zwischendurch die größte Herausforderung. Also nen stabilen Bootswagen mitnehmen und richtig beladen, sonst wird das eine ziemliche Schinderei.
                  By the way, wir sind in der Hochsaison gefahren und "voll" war es eigentlich nur auf dem Stora Gla und dem Övre Gla. Voll bedeutet in dem Fall aber auch nur ca. ein Zehntel der Paddlermeute, die an einem normalen Wochenende auf einem deutschen Paddlergewässer unterwegs ist.
                  Auf dem Weg dorthin, sind wir am Tag ein-zwei Booten begegnet.

                  Gruß René

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                    Wir waren dort zum Warmpaddeln für unsere Rogen-Tour. War Mitte Juli und wie Rene, haben auch wir nur wenige andere Paddler pro Tag gesehen. Ende August dürfte es anfangen richtig einsam zu werden.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11928
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                      Da wird ja gerne drüber diskutiert, bei mir war´s 2007 in der ersten September-Woche auch recht leer und der Campingplatz in Lennungshammar schon halb geschlossen. Wenn da aber gerade eine große Truppe startet, ist´s für einen anderen dann wohl doch voll.

                      Nochmal zum Stora Gla : Ich hab´s eben bei zwei Besuchen erlebt, daß man bei zunehmendem Wind gerade noch schnell an Land kam. Klar wenn mich mich darauf beschränke, am frühen Morgen oder späten Abend mal eine oder zwei Stunden zu paddeln, kann ich vielleicht einiges umgehen, aber das ist für mich dann keine Paddeltour. Wenn am Nachmittag kräftiger Wind aufkommt, gibt´s aber genauso gut die Situation, daß der in der Nacht weiter auffrischt und auch der nächste Tag ungemütlich bleibt.

                      Also Glückwunsch für alle, die dort nur Ententeich erlebt haben, aber ein Muß ist das nicht !

                      Kommentar


                      • cebewee

                        Erfahren
                        • 17.05.2009
                        • 122
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                        Naja, wir werden sehen wie viel da los ist Wenn wir ab und zu mal ein anderes Boot treffen, soll mich das auch nicht stören. Und den Wind werden wir wohl auch einfach im Auge behalten müssen. Zeit haben wir eigentlich reichlich, auch wenn wir die im Optimalfall dafür einsetzen wollten, noch was anderes von Schweden zu sehen Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Wetterkenntnisse anlesen ...

                        Andere Frage: Zur Auswahl stehen derzeit zwei Kanu-Verleihe; einer bei Arvika (kanuverleih-schweden.de) und einer in Glava (glaskogen.se). Ist eine Seite des Glasfjorden deutlich schöner zu bepaddeln als die andere? Sonst würde ich im Zweifelsfall zum Start in Glava tendieren.

                        Schöne Grüße, cebewee

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                          Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Wetterkenntnisse anlesen ...
                          Und unbedingt die Schwimmweste anziehen

                          Kommentar


                          • 5-oclock-charlie

                            Dauerbesucher
                            • 23.11.2008
                            • 733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                            Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
                            Naja, wir werden sehen wie viel da los ist Wenn wir ab und zu mal ein anderes Boot treffen, soll mich das auch nicht stören. Und den Wind werden wir wohl auch einfach im Auge behalten müssen. Zeit haben wir eigentlich reichlich, auch wenn wir die im Optimalfall dafür einsetzen wollten, noch was anderes von Schweden zu sehen Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Wetterkenntnisse anlesen ...

                            Andere Frage: Zur Auswahl stehen derzeit zwei Kanu-Verleihe; einer bei Arvika (kanuverleih-schweden.de) und einer in Glava (glaskogen.se). Ist eine Seite des Glasfjorden deutlich schöner zu bepaddeln als die andere? Sonst würde ich im Zweifelsfall zum Start in Glava tendieren.

                            Schöne Grüße, cebewee
                            Hallo cebewee,

                            wir haben bei unsere Glakogen Tour 2008 die Kanus beim Arvika Kanotcenter gemietet und haben den Glafsfjorden bei der Landzunge bei Glava gequert, um am Westufer entlang zu paddeln. Dies erschien uns als schönere Seite, da wir auf Grund von Karten und Satellitenbildern dort weniger Bebauung vermuteten und dort die Fernstraße nach Arvika nicht entlang läuft. Vom Westufer sah das Ostufer allerdings auch nicht groß bebaut aus.

                            Wenn Du Arvika aus paddelst und die Glaskogenrunde fährst, kommst Du im Norden ja wieder am Westufer zurück auf dem Glafsfjorden. Da im Norden ein Naturschutzgebiet liegt, das nicht befahren werden darf, bietet sich eine Langzunge vor Arvika zum Queren des Sees an, da er dort am schmalsten ist. Dabei hatten wir ziemliche Wellen und erstmal nicht über den See (siehe mein Reisebericht). Die Querung (und auch die erste) sparst Du Dir natürlich, wenn Du ins Glava startest.

                            Was die Kanuverleihe betrifft, das Arvika Kanotcenter kann ich Dir wärmstens empfehlen (gute Vorbereitung, gutes Material, Parkplatz und alarmgesicherter Container für Auto und Wertsachen, kleiner Shop, Einkaufsmöglichkeiten in Arvika), den in Glava kenne ich nicht.

                            Ansonsten kann ich mich der Meinung im Thread nur anschließen, dass das Gebiet alleine gut zu befahren ist, wenn man keinen Blödsinn macht. Und wenn mal was abseits des Wassers passiert, wir hatten auf der ganzen Tour mit Telia Sonera besten Handyempfang.

                            Gruß
                            Christian
                            Das Leben ist kein Ponyhof!

                            Kommentar


                            • Joe1230
                              Neu im Forum
                              • 18.12.2010
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                              Zitat von cebewee Beitrag anzeigen

                              wir sind erste Ende August, Anfang September dort.
                              ...ist eh´ gescheiter, dann gibt´s weniger/keine Mücken mehr!

                              Joe

                              Kommentar


                              • martin boehm
                                Anfänger im Forum
                                • 13.10.2008
                                • 30
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                                Hallo Cebewee,
                                ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: mit einem Kanu und entsprechender Vorsicht (nah am Ufer und Schwimmwesten) kein Problem.
                                Wir waren letztes Jahr Ende September dort. Auch mit nur einem Kanu und zu zweit, naja fast eine 1/2 Person war noch im Bauch meiner Frau mit dabei . Das Gebiet erfordert um erkundet und erpaddelt zu werden kein Risiko, deshalb auch für weniger erfahrene super zu meistern.
                                Reisebericht, Bilder und einige Infos gibt es hier:

                                REISEBERICHT GLASKOGEN

                                Eine tolle Tour wünscht Euch
                                Martin
                                Mein Blog zum Thema Outdoor: http://www.outdoorhighlights.de

                                Kommentar


                                • cebewee

                                  Erfahren
                                  • 17.05.2009
                                  • 122
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Welche Schuhe

                                  Danke nochmal für die ganzen Antworten, in nicht einmal einer Woche geht es los ; die beiden Berichte haben auch noch mal die Vorfreude angeheizt (der eine war so lang, deshalb kann ich erst jetzt wieder schreiben ).

                                  Hat jemand einen Tipp für einen Bootsschuh, der vielleicht auch fürs Lager geeignet ist? Vorhanden wären die Alternativen "Neoprenschuh" (knöchelhoch) und FiveFingers. Ersterer ist sicher nichts fürs Lager, letzterer gerade bei Wind und nicht-bewegten Füßen recht kühl. Ich hatte mal an die Kombination wasserfeste Sandalen (gegebenfalls mit dünnen Wollsocken) gedacht?

                                  Drei paar Schuhe würde ich ungern mitnehmen (für Portagen und evtl. kleine Wanderungen nehme ich leichte Wanderschuhe mit).

                                  Schöne Grüße,
                                  Lars

                                  Kommentar


                                  • cebewee

                                    Erfahren
                                    • 17.05.2009
                                    • 122
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                                    Fürs Boot habe ich jetzt so wasserdurchlässige Halbschuhe ("Adidas Boat CC Lace", gabs reduziert beim Globetrotter) genommen. Die waren eigentlich sehr angenehm -- man kann mit denen problemlos ins Wasser gehen und auch gut mal ein paar Kilometer laufen. Auf feuchtem Gras oder Matsch gibt's aber direkt nasse Füße ;) Bei kälterem Wetter und Wind wurden die Füße allerdings auch mal recht kalt; ich habe die allerdings auch immer ohne Socken getragen.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Glaskogen mit einzelnem Kanu leichtsinnig? (für Anfänger)

                                      Die Schuhe sind super! Ich hatte die als Watschuhe mit in Kirgistan und habe sie vor und nach der Trekkingtour und beim Flug nonstop getragen. Einmal bin ich sogar auf einen 4000m hohen Berg damit geklettert. Bin absolut überzeugt von den Teilen!
                                      Zum Paddeln nehme ich sie natürlich auch - wenn ich nicht Barfuss paddel.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X