Kajak für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schrat
    Erfahren
    • 15.02.2009
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak für 2 Personen gesucht

Casper, Oker und Schunter (einmal um Walle herum?-Meine Kinderheimat vor 50 Jahren) erfordern ein wendiges Boot, das ist nichts für ein langen und eleganten Lettmann-Zweier.
    Ich denke auch,das das Excursion die beste Wahl wäre, sollte es kein Kurzzweierklassiker von Klepper oder Pouch sein..

Gruß Rainer Vogel

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, das Lettmann Emotion 2 Tourig http://www.lettmann.de/catalog/produ...roducts_id/461 ist mit angegebenen 5,05 m ein klein wenig kürzer als das Prijon Excursion mit seinen 5,18m! OK, nicht viel weniger. Aber immerhin.
      Hätte auch von der Zuladung (theoretisch) ein wenig mehr.
      Das schaut doch auch nicht schlecht aus als Alternative.

Kommentar

• Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

Da sehe ich einen:
        http://www.kanubox.de/kanubox/index.php?method=showhtmllist&list=classifiedscategory&rollid=16&fromfromlist=classifiedscategory&fromfrommethod=showhtmllist&fromfromid=1&clearoff=1
        http://www.kanubox.de/kanubox/index.php?method=showdetails&list=advertisement&rollid=3919&fromfromlist=classifiedscategory&fromfrommethod=showhtmllist&fromfromid=16

Aber wendig sind die wohl eher nicht. Das ist eher was für große Flüsse, Seen und Meer.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Battom: Den Atlantic hatte ich auch schon entdeckt.
          Aber mit 5,85 m Länge etwas zu viel.
          Da komm ich auf der Aller vermutlich nicht ums Eck.

Kommentar

• Battom
            Erfahren
            • 12.09.2011
            • 241
            • Privat

• Meine Reisen

5,75m
            Aber stimmt schon, ist ja auch ein Seekjak. Sieht aber schön aus... (*träum*)

Kommentar

• Battom
              Erfahren
              • 12.09.2011
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

(den Lettmann Pacific Expedition meinte ich)

Kommentar

• Battom
                Erfahren
                • 12.09.2011
                • 241
                • Privat

• Meine Reisen

Prijon Piave wäre dann vielleicht auch was:
                http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Bootssport/Feste-Boote/Tourenkajaks/Prijon-Piave-leichtes-Freizeitkajak.html

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                  Prijon Piave wäre dann vielleicht auch was[/URL]
                  Eher nicht.
                  Hat zu wenig Stauraum mit nur hinten 80l.

Kommentar

• Gast320201016
                    GELÖSCHT
                    Erfahren
                    • 29.04.2010
                    • 171
                    • Privat

• Meine Reisen

Neben Prijon und Lettmann (mit beiden macht man imho nie wirklich was falsch) gibt es ja auch noch Helmi-Sport z.B. mit ihrem Touring Exklusiv 2

Link gibt es auch noch:
                    http://www.helmi-sport.de/HELMIBOOTS...me%20TEX2.html

Vielleicht findest Du ja auch bei der Firma Necky etwas...

Gruß
                    Tom

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12040
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wobei ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit dem zukünftigen Kajak auch mal solo losziehen werde. Für ein weiteres Boot fehlt der Platz.
                      ....
                      Wobei Du das bei den PE-Bombern eher vergessen kannst, zumindest den Transport alleine. Meinen Seayak mit ca. 28 kg bekomme ich mit Ladehilfe gerade so alleine auf´s Auto, bei 38 kg....

Es sind so eigentlich zuviele Gesichtspunkte, die Dir wichtig sind...

Der Yukon Expedition (der zum Exkursion gehörige Einer) ist für mein Empfinden eine ziemliche Gurke. Wer viel Kleinflüsse/ leichtes Wildwasser fährt findet den gut. Auf den Seen eiert der auch mit Steuer ziemlich hin und her - anstrengend !

Kommentar

• Steff1961
                        Erfahren
                        • 29.06.2011
                        • 159
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hier die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Kajaks für 2 Personen...

http://www.kanumagazin.de/test-techn...nd-kofferboot/

Unbedingt auch das Video im unteren Teil des Artikels ansehen!

Ist das die schöne neue Paddelwelt?

Steff

Edit: Du brauchst da nur noch einen extra Anhänger um die beiden "handlichen"
                        Rucksäcke incl. Zubehör transportieren zu können, aber bei einem Gesamtpreis von
                        fast 10.000 Euro fällt das ja kaum ins Gewicht
                        Zuletzt geändert von Steff1961; 07.10.2011, 16:08.
                        !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12040
                          • Privat

• Meine Reisen

und wie heißt das neue Casper´sche Familienboot ?

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            und wie heißt das neue Casper´sche Familienboot ?
                            Ist noch nicht endgültig endschieden.
                            Wir diskutieren noch.
                            Am Donnerstag gehts zum örtlichen Kanuclub für einige Informationen aus weiterer fachkundiger Hand.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

War nun einige Male im örtlichen Kanuclub und hatte einige Gespräche.
                              Insbesondere vom Solopaddeln in einem 2´er wurde eher ablehnend beschrieben.
                              Wie auch hier gab es einige, die zu einem Faltboot rieten .
                              Daher rückt dieses Thema doch stärker in meinen / unseren Fokus, als mir eigentlich "lieb" ist.
                              Aber man läßt sich ja gerne beraten.
                              Als paddelbare Falter wurden mir Klepper Aerius II oder Pouch (Modellbezeichnung vergessen. Hach, man wird doch älter ) genannt.
                              Nur Probepaddeln ging noch nicht, weil alle schon eingemottet sind.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12040
                                • Privat

• Meine Reisen

Zum Klepper Aerius kann ich etwas sagen, da wir den in den ersten Paddeljahren (als einziges Boot) hatten.

Plus : - Ist wirklich angenehm aufzubauen, habe das alleine in ca. 30 min gemacht
                                - Transport im Auto möglich (wie alle Faltboote), haben wir allerdings fast nie gemacht
                                - Für ein Zweier noch angenehm leicht (im Vergleich zum PE-Bomber, auf´s Dach hieven ging gut
                                - wenn man gerne bastelt und ein altes Modell hat, die ideale Freizeitbeschäftigung (Gestänge lackieren, Haut flicken etc.)
                                - im Winter auch im Keller lagerbar
                                - liegt sehr sicher im Wasser

Minus: - der letzte Punkt ist dann wieder auch ein Nachteil, ist eben einfach relativ träge - die Kanadier sind uns in Schweden immer davon gepaddelt. Die Pouch sind da wohl flotter.
                                - in Schweden haben wir auch lange Umtragen gemacht, ist mit einem beladenen Faltboot aber nicht so dolle

Man kann jetzt noch viel über Faltboot/ Festboot weiterreden... Es geht jedenfalls schon und meine Sonntags-Tour auf der Wakenitz habe ich damit auch alleine gemacht. Ist nicht optimal (v.a. bei Gegenwind) aber machbar ist´s.

Viel Spaß weiterhin beim Kopfzerbrechen, denn eigentlich wolltest Du doch keinen Falter, oder ? Und wenn die Ladoga-Vorschläge kommen : So angenehm sind die wohl nicht aufzubauen...

Kommentar

• Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1188
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ casper mit welchen Argumenten wurde dir zum Falltboot geraten? Wenn du keinen Falter willst, brauchst du dir keinen kaufen, den der löst nicht das Problem, dass du dir zuviel von einem Boot erhoffst.
                                  Deine Wünsche sind verständlich, aber mit einem Boot nicht alle zu erfüllen.

Grüße

Itchy

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12040
                                    • Privat

• Meine Reisen

meine Rede : schauen was vielleicht die 70-80% Hauptanwendung sind. Den Rest kann man irgendwie anders abdecken, z.B. durch ausleihen.

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

vieleicht wäre auch das nortik scubi 2er was?
                                      also wenn du da zum testen kommen sollstest wäre ich sehr neugierig auf den bericht.
                                      ist so ein hybridboot also halb falter halb schlauchi. das 1er wurde zb im kanumagazin sehr positiv bewertet.
                                      für mich daher interessant weil ich das 2er dann als einer fahren wollen würde...
                                      ansonsten steht bei mir ein advanced elements ganz oben auf der liste,
                                      sofern ich eins meiner sevys endlich im freudeskreis losbekomme.
                                      hätte gern was schnelleres da ich gern kilometer fresse.

http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Bootssport/Faltboote/Nortik-Scubi-II-2-Personen-Kajak-Faltkajak-Luftkajak.html

edit sry dachte das war im luftbootfred... ihr sucht ja ein festes kajak. sehs grad.
                                      Zuletzt geändert von krupp; 26.11.2011, 20:36.
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Wildbertstock
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2005
                                        • 333

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                        Vorschläge / Ideen für ein passendes Boot gesucht.

Anforderungen / wohin / was mit vor usw.:
                                        2´er Kajak für Binnengewässer.
                                        Aller, Oker, Schunter, Werra, Mecklenburgische Seenplatte, Elbe.
                                        Also von Kleinflüssen bis größere Seen. Kein Meer!
                                        Geeignet für Tages- sowie Mehrtagestouren mit Gepäck.
                                        Kein superschneller Sportler, sondern eher gemütliches, spur- und kippstabiles Kajak wird gesucht.
                                        Die Fragerei und Schreiberei im Forum bringt so nicht viel, weil du selbst nicht genau weißt, was du möchtest, was bei den z.T. widersprüchlichen Anforderungen an das Kajak kein Wunder ist. Ideal wäre dafür ein (Falt-)Kanadier. Aber für eine gute Entscheidung ist das hier alles zu abstrakt. Wenn du ca. eine Stunde von Ekü-Sport entfernt bist, würde ich mir dort weitere Ideen holen. Die sollten doch einige Boote wenigstens zum Anfassen und Probesitzen zeigen. Völlig unverständlich ist mir, weshalb die Gesprächspartner vom Paddelverein dir besonders ein Faltboot empfohlen haben. Als 2er dürfte sich das genauso schlecht allein paddeln wie ein Kajak mit fester Hülle.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                          @ casper mit welchen Argumenten wurde dir zum Falltboot geraten? Wenn du keinen Falter willst, brauchst du dir keinen kaufen, den der löst nicht das Problem, dass du dir zuviel von einem Boot erhoffst.
                                          Deine Wünsche sind verständlich, aber mit einem Boot nicht alle zu erfüllen.

Grüße

Itchy
                                          Guten Morgen,

Argument war folgendes:
                                          Bei bestimmten "Faltern" besteht die Möglichkeit, den vorderen Sitz nicht einzubauen und stattdessen den hinteren weiter in der Mitte zu befestigen.
                                          Diese Auskunft gabs nicht nur im Club, sondern auch von einem sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter des erwähnten Ladens in Celle (allerdings telefonisch)!

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                                          Die Fragerei und Schreiberei im Forum bringt so nicht viel, weil du selbst nicht genau weißt, was du möchtest, was bei den z.T. widersprüchlichen Anforderungen an das Kajak kein Wunder ist. Ideal wäre dafür ein (Falt-)Kanadier. Aber für eine gute Entscheidung ist das hier alles zu abstrakt. Wenn du ca. eine Stunde von Ekü-Sport entfernt bist, würde ich mir dort weitere Ideen holen. Die sollten doch einige Boote wenigstens zum Anfassen und Probesitzen zeigen. Völlig unverständlich ist mir, weshalb die Gesprächspartner vom Paddelverein dir besonders ein Faltboot empfohlen haben. Als 2er dürfte sich das genauso schlecht allein paddeln wie ein Kajak mit fester Hülle.
                                          Da ich nicht über jahrzehntelage Erfahrung verfüge, sei es mir doch bitte erlaubt, hier Fragen zu stellen.
                                          Mir ist absolut bewußt, dass es, wie bei vielen anderen Dingen des Lebens, auch bei Booten NICHT die EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU gibt.

Ich weiß sehr wohl, was ich möchte:
                                          Ein Kajak, mit dem ich zu zweit oder auch Solo paddeln kann.
                                          Und das Ganze auf Kleinflüssen, Flüssen und Seen.
                                          Küste/Meer lasse ich außen vor.
                                          Am liebsten ein Festboot.
                                          Wenn es DAS Boot dazu nicht gibt, werde ich eben (erstmal) mit der bestmöglichen Alternative leben müssen.
                                          Und genau die wird von mir gesucht.
                                          Sollte ich allerdings nach meiner Suche zu der Entscheidung kommen, dass es auch sowas nicht gibt, dann werde ich nach einer anderen Lösung suchen müssen.
                                          Was mit absoluter Sicherheit feststeht:
                                          Ein Kanu /Canadier scheidet aus.
                                          Wir haben es mit verschiedenen Modellen in den letzten Jahren ausprobiert und festgestellt, dass es nichts für uns ist.

Kommentar

Lädt...
                                          X