Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bratgitarre
    Gerne im Forum
    • 28.10.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

    Hallo zusammen,

    nachdem ich für diese Jahr eine 4 Flüssetour (4 wochen) im Yukon machen möchte, stellt sich die Frage, welches Reparaturtape für ein Faltboot Pouch E65 mit PVC Haut am besten wäre.

    Habt ihr bei solchen Touren auch Sattelefon oder Spotmessenger mit? oder gar Verbandsmaterial?

    Fragen über Fragen von
    Guido
    Zuletzt geändert von bratgitarre; 15.01.2012, 16:51.
    (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
    - www.faltbootreise.de -
    [

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

    Hi,

    zugegeben, der folgende Tip hat nur eingeschränkten Nutzwert:
    Für Boot- und andere Reparaturen habe ich noch einen kleinen Vorrat Klebeband von der Bundeswehr (ja lang ist´s her...), das Zeug hält unglaublich gut und ist vor allem wasserfest. Kann dir leider nicht sagen, ob man das auch sonstwo kaufen kann, aber vielleicht lässt sich das herausfinden.

    Grüße, Ronald

    Kommentar


    • petzi
      Erfahren
      • 30.06.2008
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

      Zitat von bratgitarre Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      nachdem ich für diese Jahr eine 4 Flüssetour (4 wochen) im Yukon machen möchte, stellt sich die Frage, welches Reparaturtape für ein Faltboot pouch E85 mit PVC Haut am besten wäre.
      Am besten dürfte PVC sein (also sprich das original hautmaterial) - das kannst Du auch vor Ort mit Hilfe eines Kochers oder Feuers verarbeiten würde ich schätzen:

      http://pouch-inoffiziell.de/nutzung/pvcschweiss.html

      Gaffer kann halten, wäre aber auf einer Tour mit Expeditionscharakter für mich nur eine Interimslösung, zumal die bessere (s.o.) ja platz- und gewichtsmässig nicht nennenswert aufträgt.

      Kommentar


      • solopaddler
        Erfahren
        • 22.10.2008
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

        Panzerband!

        http://www.priotec.de/shop/?gclid=CK...FcYl3godLXbDlQ

        http://www2.westfalia-versand.ch/sho...0_mm_breit.htm

        Solopaddler

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2100
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

          Moin!
          Das genannte klebt ja schon gut, aber noch Stärkere Klebekraft hat: http://www.siga-shop.de/Rissan/SIGA-...7f8436aee1b02f.
          Das Zeug klebt echt wie der Teufel, da kann man sich auch schon mal nen Handschuhfinger abreißen weil der Stoff eher nachgibt als das Tape.
          Sachen an Wänden würde ich nicht damit Festkleben- da kommt der Putz mit ab beim entfernen.
          Ich gebe zu das es nicht Hübsch ist und auch nicht ganz billig, aber es hält- habe damit schon erfolgreich geflickte Wassereimer und Gipsbecher gesehen, von Daher sollte es auch beim Faltboot vorm versinken retten.
          Aber Achtung entfernen nicht oder nur sehr schwer möglich!
          Natürlich ohne Garantie das es wirklich hält (nicht das ich Schuld bin Wenn Du absäufst weil Du das Loch nicht zugekommen hast)

          Erste-Hilfe kram habe ich immer dabei!

          Und wenn manns mal vergisst dann braucht man es (habs mal Beim Geocachen vergessen und bin Prompt
          in nen Nagel getreten. Habe a die Wunde Notdürftig Mit Gaffa und Taschentuch versorgt (klebt auf schwitzigen Füßen eher Schlecht, aber das Siga würde ich dort nicht nehmen wollen-anschließend braucht man ne Hauttransplantation)
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

            Auf einer Yukontour würde ich mich auch eher auf Siga-Rissan, als auf Ducktape verlassen wollen.
            Obwohl ich mit Ducktape auch schon mal die Schiebehülsen der Senten meines Faltbootes ersetzt habe,
            das war aber auf der Ruhr.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

              Leitwolf und Göttergatte: bei Rissan steht in der Gebrauchsanleitung "...für den Innenbereich"!!!
              Gibts da auch Erfahrungen für den Aussenbereich?

              Gruss, Plautze

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2100
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                eigentlich ist es ja um die Dampfbremse abzudichten, das ist ja nunmal innen daher werden die das auch drauf drucken.

                Ich hab mal Ein defektes Jurtenfenster mit Gaffa geflickt, das hat nicht dauerhaft gehalten, die Reparatur mit einem Siga ähnlichem Produkt hält- besteht aber noch nicht lange genug um was über dauerhafte Haltbarkeit zusagen.

                Wie gesagt einen Geplatzten Eimer habe ich damit schon wieder dicht bekommen. Und auch schon Schläuche gesehen die damit geflickt wurden, hat besser geklappt als Gaffa- aber unter duck und auf den Nassen Schlauch aufgebracht dann doch nicht ganz dicht. vermute Wenn man den vorher trocknet könnt es sogar halten. Aber trocknen sollte imho eh klar sein. Der Schwachpunkt könnte imho UV-Licht sein ist aber auch nur ne vermutung.

                Also Notlösung sicher besser als Gaffa oder gar nix denke ich mir.
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                  Redet ihr gerade über die Klebebänder für Dampfsperren im Dachbereich von Wohnhäsern? Die Klebebänder für den Übergang Dampfbremse auf Fremdobjekte (z. B. Fenster) sind Klebetechnisch wirklich "Wow"!
                  Kosten aber auch schon fast nen Teuro pro Meter.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2100
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                    Ja genau. Aber da gibts ja auch unterscheide, eher Folien ähnlich und recht flexibel oder Papier ähnlich und steif - das last sich nicht so schön in enge ecken kleben und ist in Verbindung mit Wasser auch eher suboptimal
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                      Flexible Foile kenn ich. Grün isse.
                      Wie die heist müsst ich morgen mal auf meiner Baustelle schaun.
                      Da hab ich noch nen 10 cm Streifen.
                      Für mehr Reserve hat des Geld nicht gereicht.

                      Zumindest erinnter man sich an die Dinge, an denen das Zeug mal geklebt hat.
                      ....denn da klebt des Zeug auch heute noch.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                        Das wäre das Klebeband für den Außenbereich:
                        http://www.siga-shop.de/Wigluv/SIGA-...olle::442.html

                        Alternativen sind die Klebebänder von ISOVER und Knauf Insulation.

                        Kommentar


                        • Plautze
                          Erfahren
                          • 02.12.2011
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                          http://www.siga-shop.de/Farmer/SIGA-...15-m::443.html

                          oder am Ende eher dieses??? Schade das sie die Klebekraft nicht genauer definieren als "hoch","extrem" und so weiter; die Materialstärke wäre auch noch interessant, ich denke da grade an "Kielstreifen" für meine "Schaumstoffkinderschlitten-MYOG-Pulka".

                          Gruss, Plautze

                          Kommentar


                          • bratgitarre
                            Gerne im Forum
                            • 28.10.2009
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                            Hallo Gemeinde,

                            hey, vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich werde mitr das alles mal anschauen. Das Bundeswehrklebeband habe ich auch mal bei einem Mitpaddler im Einsatz gesehen. Sagenhaft, das Zeug aber er wollte mir nix abgeben.

                            Innenbereich /Aussenbereich tauglichkeit bezieht sich vermutlich auch auf die UV beständigkeit.
                            Es soll sich nur um eine provisorische Reparatur handeln, speziell an der Haut des Bootes damit man weiterfahren kann. Wenn man mit dem Band auch noch Paddel reparieren, Fusse verbinden und Zelte flicken kann, umso besser

                            vG Guido
                            (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
                            - www.faltbootreise.de -
                            [

                            Kommentar


                            • pickhammer
                              Erfahren
                              • 17.04.2006
                              • 425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                              Hallo
                              1. Klebeband: nicht nur UV Beständigkeit, auch der Temperaturbereich könnte wichtig sein. Wenn das Tape bei Temperaturen unter 5° nicht mehr klebt, hast du vielleicht ein Problem.
                              2. Erste Hilfe Pack habe ich immer dabei, und ich würde es für den Yukon etwas aufstocken.
                              3. Sat-Telefon: Das kommt auf dein Sicherheitsbedürfnis, deine Reiseziele und die Größe deiner Gruppe an. Allein auf wenig bereisten Bächen hätte ich gerne ein Nottelefon, mit Kameraden könnte ich eher drauf verzichten. Bedenke aber, wenn du ein Telefon hast, und es passiert was, kann es immer noch lang dauern, bis Hilfe vor Ort ist.

                              Gruß vom pickhammer

                              Kommentar


                              • mompls
                                Anfänger im Forum
                                • 08.01.2011
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                                Hallo zusammen,

                                gibt es für den Pouch kein echtes Reparaturset, das man erwerben kann? Panzerband oder ähnliches mag ja in Notsituationen kurzfristig helfen, aber mit einer echten Verklebung lassen sich längere Risse sicher langfristiger reparieren.

                                Verbandszeug ist meines Erachtens selbst bei kürzeren Touren obligatorisch. Ich kann mich nur anschließen, hier eher umfangreich einzupacken. Yukon hörst sich für mich nicht an, als ob alle paar Kilometer Menschen wohnen. Ich hatte bei meiner dreiwöchigen Rogentour zur Sicherheit SAM Splints und sehr starke Schmerzmittel dabei (mag übertrieben sein, aber ich glaube an Murphy's law).

                                Ich weiß nicht, ob man SAT-Telefone mieten kann, ansonsten wäre mir das zu teuer. Ein PLB wie der Spot scheint mir da günstiger und bietet auch einiges an Sicherheit.

                                Viele Grüße
                                B.

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                                  Ersatzteile und Reparaturzeug, für Pouch gibt es hier
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • raftinthomas
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2007
                                    • 284
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ductape für Faltbootreparatur - sicherheit

                                    Hi,

                                    Rissan grün ist zweifellos der Hammer, was Festigkeit der Verklebung und Temperatur angeht, Das hält auch bei Kälte und Hitze.
                                    Was die Dauerhaftigkeit im AUssenbereich angeht: Mittelprächtig. An meinem Autodach habe ich damit eine undichte Falz abgeklebt, nach einem halben Jahr war es nicht mehr dicht. Dann hat sich aber auch der Nachteil gezeigt: Man bekommt das Zeug kaum ab. AM Autodach meines Transporters (der eh gequält wird und Beulen hat) kann man durchaus mit Heissluftfön, Spachtel und Aceton ran gehen, aber an eine Faltboothaut wird man das wohl kaum. Aber der Kleber muss ja nun runter, um danach einen "richtigen" Flicken drauf zu machen.
                                    Kurz: ich würde es nicht nehmen, eben WEIL es klebt wie Hölle!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X