Mit offenen Kanadiern in den Schären???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OldSugarhand
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit offenen Kanadiern in den Schären???

    Hallo,
    Ich brauche mal Rat und Einschätzung von erfahrenen Kanuten.
    Ich fahre schon seit Jahren jedes Jahr mit einer Jugendgruppe 14 Tage zum Kanufahren nach Schweden. Die Jugendlichen sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und haben keine oder geringe Paddelerfahrung aus den Vorjahren.
    Wir fahren meist mit Inkas Alukanus, die am Anfang der Tour auch ordentlich mit der Nahrung für die 14 Tage beladen sind und dementsprechend tief im Wasser liegen. Unsere bisherigen Touren waren See- und Flusstouren.

    Nun wurde im letzten Jahr der Wunsch laut doch mal in die Schären vor Stockholm zu fahren. Ich bin da grad am Recherchieren und mir einen Überblick verschaffen, wobei mir gerade ein paar Zweifel kommen. Auf Seen mit 3 km voneinander entfernten Ufern können die Wellen bei Wind ja schon mal schnell so hoch werden, dass die Wellenspitzen schonmal über die Bordwand schlagen. Die Schären sind ja nun im Meer und mehr oder weniger dicht zusammen. Bisher habe ich auch im Zusammenhang mit den Schären immer nur von Kajaks gehört.

    Nun also meiner Frage: Ist es möglich/vernünftig in den Schären im Juli mit offenen Kanadien zu fahren? Oder ist es zu gefährlich? Sind diese Gewässer was für Jugendgruppen?

    Ich würde mich über kompetenten Rat von Leuten die schon dort waren freuen.
    Bester Gruß
    Holger

  • Luzifer
    Gerne im Forum
    • 14.05.2011
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit offenen Kanadiern in den Schären???

    hallo Holger,