Aufblasbarer Dachträger "HandiRack"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

• Meine Reisen

Aufblasbarer Dachträger "HandiRack"

Hallo Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung mit diesem DachträgerSystem:

http://www.amazon.de/Handirack-D0104...0718473&sr=8-1 ?

Habe hier im Forum bisher nur eine (positive) Meinung zu diesem Artikel gefunden (von trollux), bei
    "Kajak Rücktransport(aus Holland)".

Laut einer Bewertung bei "Amazon" tropft es bei Regen über die Spanngurte ins Wageninnere?
    Kann das jemand bestätigen oder (besser) als falsch darlegen?

Wäre interessant zu erfahren, ob und wie gut sich dieser Artikel für den Kajaktransport eignet.

Allerdings erklärt sich mir aus den Bildern zum Artikel nicht, wie man die Spanngurte, die das
    Transportgut halten sollen, am Grundträger besfestigt?

Wäre jedenfalls eine sehr preisgünstige Dachträgervariante, mit dem Vorteil, dass man keine
    Befestigungen für den Grundträger anschrauben muss und die sich gut Verstauen lässt...?

Gruß Steffen
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

• torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufblasbarer Dachträger "HandiRack"

Die werden nicht mit Grundträgern genutzt, falls du es so verstanden haben solltest.
    Hier ist ein Erfahrungsbericht auf Englisch:
    http://playak.com/article.php?sid=1279

Hab auch schon mal daran gedacht mir son Teil zuzulegen, falls du es also ausprobieren wirst berichte bitte hier davon...

Kommentar

• Steff1961
      Erfahren
      • 29.06.2011
      • 159
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
      Die werden nicht mit Grundträgern genutzt, falls du es so verstanden haben solltest.
      Ich habe das eigentlich so verstanden, dass die beiden aufblasbaren Schläuche der "Grundträger" sind...?

Meine Frage ist, wie da dran die Spanngurte, die das Kajak halten sollen befestigt werden...vielleicht sind
      ja Vorrichtungen (so ähnlich wie"D-Ringe") angebracht, wo man die Gurte durchziehen kann?
      So sieht das für mich zumindest auf den Bildern, die man bei deinem Link sehen kann, aus.

Danke für den Link. Ist hilfreich!

Steffen

Edit: Die Bilder haben meine Frage bezgl. der Spanngurte beantwortet - Metallöse...
      Zuletzt geändert von Steff1961; 02.03.2012, 22:03.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11993
        • Privat

• Meine Reisen

War schonmal hier erwähnt worden, finde es gerade nicht. Als großer Vorteil wurde da (in Kombination mit Leihwagen) die gute Transportmöglichkeit des Trägers angesehen.

Befestigung : Man kann ja die Gurte durch den Innenraum des PKW´s ziehen. Ganz früher hat man einfach eine Schaumgummimatte auf´s Dach gelegt und die Gurte so angebracht.

Mir persönlich wäre dann wichtig daß das Kajak nicht hin und her rutschen kann. Vielleicht meldet sich ja noch der (oder ein) Besitzer hier...

Kommentar

• Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte das gesagt, mit dem Leihwagen.
          Hin und Herrutschen der Ladung ist da nicht. Nur sollte man mit diesem Teil nicht wie Schumi unterwegs sein. Wichtig ist beim eigenen, wie auch (oder besonders) bei einem Leihwagen, dass man Sorge trägt das unter den Dinger wenig bis kein Dreck ist oder man was zwischen legt. Sonst zerkratzt es einen das Dach. Muss man nicht so dramatisch sehen, macht fast jede Waschanlage auch und lässt sich wegpolieren. Nur sehen das die Vermieter evtl. nicht so gern.

Das die Spanngurte Feuchtigkeit ziehen ist normal. Dochteffekt! Gibt 4 Möglichkeiten:

1. nicht bei Regen fahren
          2. Abtropfschlaufe außen befestigen (Wasser wird den niedrigsten Punkt anlaufen)
          3. kleines Handtuch innen drumwickeln, weil soviel kommt da auch nicht rein
          4. einfach hinnehmen! Wer Tage auf dem Wasser ist, auch bei Regen, wird wohl die paar Tropfen abkönnen!

mfg

EDIT:
          einfach mal bei Youtube suchen. In dem Video wird damit auch gefahren! ;)

Kommentar

• Steff1961
            Erfahren
            • 29.06.2011
            • 159
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            War schonmal hier erwähnt worden, finde es gerade nicht. Als großer Vorteil wurde da (in Kombination mit Leihwagen) die gute Transportmöglichkeit des Trägers angesehen.
            Mir persönlich wäre dann wichtig daß das Kajak nicht hin und her rutschen kann.
            Ja, u.a. von "trollux", im Beitrag: "Kajak Rücktransport(aus Holland)"

Lt. einer Bewertung bei "Amazon" wurde der Träger in einer Fernsehsendung getestet und hat da
            wohl einen recht guten Eindruck hinterlassen:
            <<Von MD1980 "markus" (NRW) -
            Rezension bezieht sich auf: HandiRack aufblasbarer Dachgepäckträger
            Mich hat man vor einigen Monaten auf dieses Trägersystem aufmerksam gemacht. In Sachen Sicherheit war ich etwas skeptisch, nach dem Härtetest auf Kabel1 am 03.08.2010 muss ich jedoch sagen dass es für spontane Transporte die nicht ins Auto passen seinen Zweck erfüllt.

Gestestet wurde mit zwei Kartons übereinander und einem Gewicht von über 50 KG:

Vollbremsung bei 80 KM/h, Ausweichmanöver bei 80 KM/h und eine Autobahnfahrt mit 160 KM/h.

Da es sich um ein Luftkissen handelt hat es wohl etwas (gewackelt wäre das falsche Wort) gefedert lag aber sicher auf dem Dach und rutschte kein bisschen.>>Zitat einer Kundenrezession von Amazon (falls jemand vom SKF mitliest) )

Ansonsten beantwortet der von "torge77" eingestellte Link die meisten Fragen.

Steff

Edit: UPS - danke Rosi!
            Zuletzt geändert von Steff1961; 02.03.2012, 23:14.

Kommentar

• Deichgraf
              Erfahren
              • 01.05.2011
              • 271
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufblasbarer Dachträger &quot;HandiRack&quot;

Hallo!

Ich hatte mal ein paar Tage ein Magnetschild hinten auf dem Auto. Das hat deutliche Kratzer nur durch die Bewegungen des Fahrzeugs gemacht. Ich würde mir so ein lockeres Teil wie diesen Dachsack niemals auf's Dach schnallen!
              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• Wildbertstock
                Erfahren
                • 26.09.2005
                • 333

• Meine Reisen

Ich habe mir das Ding mal aus folgendem Grund angeschafft: Eine Paddel-Reise stand auf der Kippe, weil bis zuletzt nicht klar war, ob der vorgesehene Kombi-Pkw mit Dachreling zur Verfügung steht. Es sollten zwei WW-Kajaks mit dem Gesamtgewicht von 35 kg transportiert werden. Das hätte ich höchst ungern und nur zur Not mit dem aufblasbaren Dachträger für über 1000 km mit vielen Autobahnstrecken angegangen. Ein Zerkratzen der Dachflächen über häufigere/längere Nutzung halte ich für wahrscheinlich. Die Befestigung schien mir für niedrige Geschwindigkeiten und gelegentlichen Gebrauch stabil. Die Verzurrösen für die Last (Boote) sind in die umlaufenden Gurte eingenäht. Regenwasser würde ganz sicher in den Innenraum gelangen, weil die Befestigungsgurte innen unter dem Dachhimmel geschlossen werden.
                Mit dem Ding auf dem Dach lässt sich eine Kurzstrecke mit einiger Vorsicht sicherlich bewältigen. Als Dauerlösung für häufige Transporte halte ich es für ungeeignet.

Kommentar

• Steff1961
                  Erfahren
                  • 29.06.2011
                  • 159
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ob der Träger mein Autodach ein wenig zerkratzt, ist mir ehrlich gesagt, herzlich egal.
                  Wichtig ist, ob man damit sicher einen Kajak transportieren kann (und das scheint ja
                  der Fall zu sein).
                  Ein Auto ist (für mich) ein Gebrauchsgegenstand und es muss mich von A nach B bringen.
                  Außerdem bin ich auch nicht so groß, dass ich immer von oben auf mein Auto schauen
                  muss (und ich wohne im Parterre)

Gruß Steffen

Kommentar

• krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

• Meine Reisen

mich wundert das sowas bei unserem tüv und der behördlichen regulierungswut überhaupt zugelassen wird (brd)
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Steff1961
                      Erfahren
                      • 29.06.2011
                      • 159
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      mich wundert das sowas bei unserem tüv und der behördlichen regulierungswut überhaupt zugelassen wird (brd)
                      Ich denke mal, dass der Träger eine sog. ABE (AllgemeineBetriebsErlaubnis) hat...

Steff
                      Zuletzt geändert von Steff1961; 06.03.2012, 22:43.

Kommentar

• Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte der TÜV es denn nicht zulassen? Das Teil funktioniert doch und da einige meinen Sie trauen dem Teil nicht, heißt ja nicht, dass man damit keine Dachlast transportieren kann. Einzig eine Geschwindkeitsbeschränkung wäre noch eine Möglichkeit, aber die gilt ja auch nicht für normale Dachträger. Wenn ich Bock dazu habe, kann ich mitm Kajak aufm Dach 250 Fahren!

Allerdings winkt dann jede Versicherung dankend ab.

Technisch gesehen funktioniert das System.Wenn es mit Verantwortung genutzt wird, erfüllt es auch seinen Zweck!

Jedem liegt frei sein Auto soviel zu zerkratzen wie er will, aber dann kann ich das Boot auch direkt aufs Dach spannen und brauch keinen Träger mehr! Der Hinweiß auf das Zerkratzen dient auch eher der Sorgfaltpflicht, wenn man fremder Leute Auto nutzt.

Es gibt genug Anwendungsgelegenheiten für das System, es funktioniert und 2 Kajaks halten bis zu gewissen Geschwindigkeiten auch problemlos. Einzig der Faktor "Schönwetterträger" schränkt es irgendwie ein. Das Teil ist ja nun schon recht weit verbreitet und erfreut sich auch immer mehr Beliebtheit und das wohl nicht einfach so.

Ich bin froh das ich ne Reling habe und da ich sowieso nur Kombi oder Geländewagen fahre brauch ich mir um sowas keinen Kopf zu machen! Allen anderen kann man zumindest empfehlen: "Guckt es euch mal an!"

Kommentar

• krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

• Meine Reisen

bezüglich tüv meinte ich halt so das man ja auch sonst bei jedem x beliebigem pseudotuningteil
                          die zulassung vom tüv braucht, und wenns auch nur ein anderer kotflügel ist, was dann iwie eingetragen
                          werden muss usw. ich selber hab davon wenig ahnung kenne das nur aus dem bekanntenkreis.

naja auf meinem smart bekomme ich dann trotzdem kein 5+ barracuda weg
                          finds aber ansonsten auch grundsätzlich interessant.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• LihofDirk
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                            bezüglich tüv meinte ich halt so das man ja auch sonst bei jedem x beliebigem pseudotuningteil
                            die zulassung vom tüv braucht, und wenns auch nur ein anderer kotflügel ist, was dann iwie eingetragen
                            werden muss usw. ich selber hab davon wenig ahnung kenne das nur aus dem bekanntenkreis.
                            Dachträger und alles auf dem Dachträger sind halt nur Ladung und keine Anbauteile. und für die Ladung(ssicherung) ist der Fahrer verantwortlich und nicht die Zulassungsstelle.

Kommentar

Lädt...
                            X