Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baum80
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

    Servus ans Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem oder 2 neuen Luftbooten für meine Freundin und mich (Beide normale Gewichtsklassen)
    1,88cm bei 82 KG
    1,75cm bei 72 KG

    Bislang habe ich Paddelerfahrung in einem Kanadier. In Münster die Werse rauf und runter. Ein bissl auf der Ems und einmal in der Tarnschlucht (Frankreich). Letzteres hat schon mächtig Spass gemacht. Der „WW-Grad“ ist zwar überall nahezu null - aber egal.

    Da wir ein Wohnmobil besitzen und ich gerne weitere Sportmöglichkeiten im Urlaub hätte fallen alle nicht Luftboote aus dem Rennen. Packmaß ist K.O Kriterium.

    Auch mehrtägiges Flusswandern möchte ich gerne testen.

    Das Boot sollte gut gerade aus laufen und schnell sein (für ein Luftboot!). Leichtes WW überstehen. Bis Grad 2 wird mir reichen.

    Auch überlege ich lieber 2 einzelne Boote zu kaufen…

    In der engeren Auswahl sind folgende Modelle:

    2 x Seyvelor K1
    2 x Twist

    1 x Twist 2
    1 x Gumotex 410C
    1 x Seyvelor K2

    Ich tendiere am ehesten zum Gumotex 410c. Alternativ wäre 2x K1 im Rennen.

    Mein Budget liegt bei 800 Euro inkl. Zubehör.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    P.S.: Ich habe das Forum im Grunde schon komplett gelesen. Dennoch möchte ich mal wieder nen neuen Fred eröffnen :
    Zuletzt geändert von Baum80; 19.04.2012, 10:57.

  • Baraka
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

    Hallo
    Meine ganz persönliche Meinung : für dich wäre das richtige Boot wohl ein Grabner Explorer II . Das läuft anständig geradeaus, leichtes Wildwasser überhaupt kein Problem ( man wird auch nicht nass vom Wellengang bis WW II was bei den von dir genannten Booten nicht der Fall ist )
    sehr geeignet für mehr Tagestouren und sehr bequem , ich meine das Maß aller Dinge Luftboote betreffend.
    Preislich natürlich weit über deinen angaben aber gebraucht sicher machbar.
    Natürlich ist das Boot dann schon etwa 10 Jahre alt , was aber bei Grabner Booten keine Rolle spielt.
    Ich habe selbst heuer eines gebraucht gekauft ( 11 Jahre um 850 € ) und würde es wieder tun.
    Die Grabner Boote sind einfach besser als alle anderen nicht nur teurer.

    Vor meinen Explorer II habe ich mir ein Amigo von Grabner gekauft , könnte auch für dich interessant sein.
    Ich verkaufe gerade mein Amigo , solltest du Interesse haben melde dich halt der Preis liegt bei 800 € Boot ist 2 Jahre alt.

    L.G.

    Kommentar


    • Baum80
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2012
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

      Moin Baraka,

      danke erstmal für Dein Feedback.

      Das Explorer habe ich auch schon gesehen. Aber unter 2.300 Euro nirgends zu bekommen. Das ist mir als Anfänger einfach ne Stange zuviel...
      Gebraucht bei ebay ist irgendwie nicht so meine Sache. Vorallem bei solchen Beträgen.

      Möglicherweise finde ich ja keinen "richtigen" Spass an dem Hobby.

      Möglich wäre auch noch die Variante Air Frame 1er oder 2er. Das käme dann knapp über das Budget. Mit dem Backbone vielleicht eine Alternative.
      Edit: Das Yukon von Seyvelor wäre auch noch innerhalb der Wünsche. Aber ist 89 nicht nen bissl breit? Es sieht aber vom Bodenprofil so aus als würde Front und Heck tiefer ausgeschnitten sein und somit das Wasser besser schneiden als z.B. das k1 oder das Hudson? Ist das so richtig?

      Hat das Amigo Sitze? Eine Finne? Decks? Wie ist der Geradeauslauf?

      Wie ist es eigentlich wenn man ein Boot bestellt, es testet (natürlich pfleglich behandelt) und dann zurück sendet. Lt. Fernabsatz sollte es doch keine Probleme geben oder? Nicht das ich Lenz habe hier Pakete hin und her zu senden. Ich würde mir gerne einfach mal ein Bild machen. Die meisten Händler sind aber 200 Kilometer entfernt...

      Danke!
      Zuletzt geändert von Baum80; 19.04.2012, 12:32.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

        ich würde dir auch eher zu 2 booten raten.

        die luftboote sehen alle größer aus als sie sind und werden gern als 2er beworben,
        aus erfahrung kann ich dir sagen das das sevylor k2 für 2 personen zu klein ist,
        max eine kurze tagestour mit handgepäck und auch dann müsste mind einer
        im quasi schneidersitz platz nehmen.
        auch wenn es (habs jetz nich genau im kopf) 4.30 lang ist nehmen sowohl
        die zugespitzen rumpfenden als auch die ziemlich massigen seietenschläuche viel platz weg.
        als gemütliches,langsames reiseboot mit mehrtagestourengepäck solo ist es brauchbar,
        als 2er bezweifle ich es.

        auch ist es evt auf dauer nicht so angenehm dem vordermann/frau ständig auf den rücken zu starren.

        800.- insgesammt für 2x einer oder 1x zweier ist ein recht kleines budget für vernüftige schlauchboote.

        edit:
        das mit dem zurücksenden dürfte wohl gehen. ich bin mir ziemlich sicher das mein k-2 ebenfalls ein
        rückläufer war, anders konnte ich mir gewisse "spuren" nach genauerem hinsehen nicht erklären.
        ich habe es damals dennoch behalten da mir das theater in dem fall zu aufwendig war bzw ich mir
        meine tourplanung nicht deswegen ruinieren wollte.

        auch wenn das k2 seinem zweck erfüllt hat, lass dich nicht täuschen von der zugespitzen form.
        unterm strich war es nicht schneller als mein vorheriges sevylor kcc 335.
        dafür hatte ich im k2 endlich genügend platz um wirklich alles bis hin zum trinkwasser (und bier^^)
        für 4-5 tage unterzubringen. also solo wie gesagt.

        da du oben "schnell" als kriterium angibst, schlauchis sind generell langsamer.
        mit einem faltboot oder hardschalenkajak werdet ihr nie mithalten können,
        am ehesten ist die reisegeschwindigkeit meiner meinung nach mit einem kanadier vergleichbar.
        also mehr als 3 bis max 4 km/h bei ententeichbedingungen sind auf längeren strecken nicht drinn.
        aber geschwindigkeit ist ja bekanntermaßen relativ...
        Zuletzt geändert von krupp; 19.04.2012, 13:24.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Sheen
          Erfahren
          • 07.09.2011
          • 196
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

          Die Globeboot findet gerade an den kommenden Wochenenden in verschiedenen Städten statt. Von deiner Auswahl dürften dort alle "testbar" sein. Ich kann nur empfehlen, diese Chance zu ergreifen.

          Wenn 800 Euro deine Grenze ist..wirds mit 2 vernünftigen Einern knapp.

          Zu den Air Frames hab ich schon genug geschrieben, ich würde sie immer wieder empfehlen.

          Aber, falls du dein Budget etwas ausdehnst ist vielleicht auch ein Nordic Scubi einen Blick wert, ein leichtes Hybrid und bei deiner Gewichtsklasse sicher nicht verkehrt. Kann man auch auf der Globeboot testen.

          Für Tagestouren ist deine Auswahl nicht so verkehrt, aber für Mehrtagestouren musst du tiefer in die Tasche greifen. Ein Verdeck/Persenning und Spritzdeckenmöglichkeit ist da nie verkehrt. Man wünscht sich vielleicht nur Schönwetter, aber man sollte vorbereitet sein. Boote im Bereich von 4,10 m und unter 250kg Zuladung sind für 2 Personen nur sehr begrenzt mehrtagestauglich.

          Einige Händler "verleihen" Boote auch. Wo wohnst du den? Zum antesten, obs einem an sich gefällt, reicht eventuell auch ein Leihkanu. Wenns einem Gefällt, sitzt das Geld für was ordentliches vielleicht auch lockerer...

          Im übrigen sind deine "Anforderungen" wie bei vielen zu weit gefächert. Tagesausflüge, Wildwasser, Mehrtagestouren, allein, zu zweit...rein theoretisch passt da ins Anforderungsprofil sicher das Explorer, auch das Riverstar, wenn man es entweder gut gebraucht bekommt oder das Geld für eine neuanschaffung nicht scheut ... meiner Meinung nach aber auch das Air Flex - zum Testen würd ich dir ne Probefahrt anbieteten, aber du wohnst sicher nicht in der Nähe von Neuruppin insofern muss ich auf meine "Erfahrungsberichte" verweisen..die du wahrscheinlich schon gelesen hast.

          Für Tagesausflüge zu zweit mit leichten Gepäck und gutem Wetter ist das 410c auch gut - Globeboot ;) oder allgemein mal in einen Globetrotter. Blindkauf mit zurücksenden...der 2 wöchige "Rücktritt" gilt nur für unbenutze Ware. Da wäre ich vorsichtig.

          Kommentar


          • Baum80
            Anfänger im Forum
            • 18.04.2012
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

            Danke soweit.

            Nach wieder einmal längerem grübeln habe ich das Seyvlor K1 u. K2 nicht mehr aufm Zettel.

            Das Air Flex und das 410C drängen sich immer weiter auf. Das Air Felx sollte man bei 2 Personen schon mit Backbone fahren wenn ich das richtig verstanden habe. Der Betriebsdruck des 410C ist wohl deutlich höher möglich.

            Das Air Flex liegt mit Paddeln und Pumpe bei ca. 1.000 Euro. Das 410C liegt bei 609 Euro all inkl...

            Das Anforderungsprofil nach Gewichtung sieht so aus.

            Tagestour bei brauchbarem Wetter: sssseeeeehhhhrrrr wichtig
            Flusstour bei ordentlichem Wetter mit leichtem WW: Ich denke das würde mir Spass machen
            Aufm See paddeln: Ja, das sollte es können.
            Mehrtagestour: Die Option ist nice to have. Ko Kriterium sind die anderen Einsatzbereiche.

            Weder das Air Flex noch das 410c eignen sich für "richtige" Mehrtagestouren. Gibt es denn optional nen Deck für das 410 Solar von irgend nem Drittanbieter? Das würde mir die Entscheidung vereinfachen.

            Eine Geschwindigkeitsvergleich zwischen den beiden und der Geradeauslauf wäre schön.

            Grüsse!

            Kommentar


            • Sorci
              Erfahren
              • 22.11.2011
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

              Hallo,

              nimm lieber 2 Einer - das bewahrt den Frieden mit dem Lebenspartner . Schon mal über das Gumotex Helios nachgedacht? Das ist vorne und hinten wenigstens etwas "zu". Helios 1er gibt es manchmal schon für 400,- Euro.

              Ich bin auch noch Anfänger und bin ganz froh, das ich mit was "Gebrauchtem" angefangen habe. Im Moment gibts einige Gute auf Ebay: alte Boote der Marken Barum (Gumotex-Bezeichnung), Semperit und Metzler sind alle aus Hypalon und sehr haltbar. Ich habe ein 22 Jahre altes Barum Scout und ein ca. 10 Jahre altes Barum Amigo (beide gleiche Bauart wie Gumotex Helios), die vor allem mit Finne oder Steuer gut geradeaus laufen. Mit etwas Glück bekommt man für 100-200,- Euro ein prima Boot mit Paddel etc.. Und wenn man dann etwas mehr Erfahrung hat und weiß, was man will, kann man sich ja immer noch was Neues zulegen.

              Ansonsten wären die Pakboats vielleicht noch eine Option, wenn auch teurer?

              Grüßle Sorci

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                Zitat von Sorci Beitrag anzeigen
                nimm lieber 2 Einer - das bewahrt den Frieden mit dem Lebenspartner .
                Diese Aussage kann stimmen, muss aber nicht.

                Bei zwei gleich stark ambitionierten mag das stimmen, es kann aber auch gerade im Fall von 2 Einern den Frieden stören. Bei unterschiedlichen Leistungsniveaus oder einfach, wenn einer weniger Lust hat, bei ner langen Tour aktiv zu sein, aber dennoch gerne mitfährt. Es gibt ja so viele Touren, da ist nicht die Länge der Strecke das Ziel, sondern das "auf dem Wasser sein". Wer sich natürlich nach kurzer Zeit schon im Auto streitet, sollte sich nicht noch zusammen in ein Boot setzen

                Zudem wäre die weitere Lebensplanung interessant. Die 80 im Nick des TO könnte das Geburtsjahr sein. Was, wenn sich noch Nachwuchs einstellen sollte? In einem 2er geht das mit einem kleinen Kind perfekt, dann paddelt halt einer mal nicht oder weniger und kümmert sich. In 2 Einern kann man das vergessen.

                Den großen Einwand, den ich bei dem geschilderten Anforderungsprofil habe, ergibt sich aus der Prämisse der Mehrtagestouren. Mehrtagestouren autark mit Gepäck kann man in keinem gumotex 2er machen, wie z.b. Twist oder dem 410c.

                Baum80, warum fallen denn alle nicht Luftboote aus dem Rennen? Du hast Kanadiererfahrung. M.E. wäre gerade in deinem Fall wohl ein Ally Faltkanadier das Boot der Wahl. Immer dran denken, wer billig kauft, kauft 2 mal.
                Ich habe als Festrumpfboote einen Kanadier und einen 1er Tourenkajak. Als Spaßboot habe ich ein Gumotex Twist. Jahrelang bin ich ein Metzler RiverstarS gefahren, das ist quasi der Vorgänger vom Grabner Riverstar, kostet heute schlappe 3.000 EUR. Damit kann man aber vernünftig fahren.
                Die Luftboote in dem von Dir anvisierten Preisbereich sind was für die mehrstündige Halbtagestour oder Tagestour mit Pausen, aber defintiv nichts für längere Touren, schon gar nicht mit Gepäck. Und von den Fahreigenschaften sind sie meilenweit entfernt von Booten mit einem festen Bootskörper. Bei Faltbooten ist das s.B. ganz anders, kein Vergleich mit Luftbooten.

                Und sollte es auch mal über langsam fließende oder stehende Gewässer gehen, wo es gelegentlich auch mal Wind gibt, wirst Du in einem Luftoot, das nicht über ein Steuer verfügt wie z.B. das Grabner Riverstar, überhaupt nicht glücklich werden.

                Kommentar


                • Baum80
                  Anfänger im Forum
                  • 18.04.2012
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                  Moin ,

                  Kanadiererfahrung ist nett gesagt. Die einzige Erfahrung auf den Dingern war das ich knallvoll war und es Spass gemacht hat.

                  Derzeit tendiere ich noch zu einer weiteren Variante. Erstmal das Air Frame 2er zulegen. Dann, wenn es lenzt noch ein einer dazu für meine Freundin. Dann könnte man sogar Wandertouren unterhmen. Das 2er ist dann der Packesel. Wenn ich dann öfter alleine fahren möchte hätte ich das 1er.

                  Ein Faltboot kommt für mich nicht in Frage. Der Aufbau dauert mir zu lange. Ich kenne mich - wenn’s nicht einfach und unkompliziert geht verliere ich die Lust daran. Ausserdem kann ein Schlauchboot eher mal nen Schlag ab als nen Faltboot. Die Preisunterschiede mal aussen vor.

                  Was kann mir passieren wenn ich nen Air Frame kaufe. Erstmal nix… Ausser das ich es gefrustet bei ebay verbimmeln muss und Schätzungsweise 200 Euro versenkt habe…
                  Das würde mich zwar sehr ärgern. Aber was willste machen 

                  Nach wie vor schwanke ich zwischen Gumotex 410c und Air Frame… Man man man…

                  Freizeitstress 

                  Kommentar


                  • Sheen
                    Erfahren
                    • 07.09.2011
                    • 196
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                    Da ich das 2er Air Frame (AE Flex Deck - Convertible) selbst nutze und das 410c mal gefahren bin, kann ich ja versuchen, Vor- und Nachteile bei diesen aufzuzeigen. Vielleicht hilft das. Ich muss natürlich voranschieben, dass ich das Air Frame schlich besser kenne und der Vergleich sicher nicht 100%ig objektiv wird.

                    410c:

                    wirkt stabil, durch nur ein Material für alles gute Trocknung und sehr leichter Aufbau.

                    Als Einer durchaus handhabbar und dann auch gut Platz für Gepäck IM Boot.

                    Geschwindigkeit moderat, Gradeauslauf, naja, ausreichend.

                    Bei widrigen Bedingungen durchaus nicht zu vernachlässigender Wassereintritt ins Boot durch Paddel/Wind/Wellen.

                    Ich hab keine Deckmöglichkeit gesehen, man könnte vielleicht etwas improvisieren. Um Gepäck sicher zu verstauen, muss man sich schon was einfallen lassen - das ist aber eher Luftboottypisch.

                    Gravierender Nachteil für Uns (ich + Frau) zu klein zu zweit. Bereits ohne Gepäck ist es eng (1,86//176 Köpergröße) Wenn es zu zweit benutzt wird ist kaum noch Platz für irgendwas. Tourtauglichkeit allein sicher moderat, zu zweit eher nicht. Fehlendes Deck und damit keine Spritzdecken schränken meiner Meinung nach die tauglichkeit außer bei halbwegs gutem Wetter deutich ein.

                    Dafür trau ich dem Teil durchaus WW II zu, kann aber keine wirkliche Einschätzung geben. Als Tagestour auch zu zweit, wenn man nicht zu groß ist gerade so brauchbar. Dass MUSS man vorher testen, was ich als ausreichend erachte könnten andere als sehr bequem oder katastrophal empfinden. Vom Empfinden her hat es sich ganz ordentlich gepaddelt, aber man muss je nach Bedingung schon ziemlich korrigieren, was anstrengend werden kann.

                    --------

                    2er Air Flex:

                    Meiner Meinung nach: Backbone ist Pflicht, der Unterschied ist immens. Daher verzichte ich auf die Beschreibung ohne dieses Zusatzteil.

                    Durch Backbone sehr steif, Geradeauslauf trotz fehlendem Steuer sehr gut, durcháus vergleichbar mit Faltbooten. Aufbau allerdings aufwendiger. Das Einsetzen des Backbones erfordert eine genaue Justierung und die Entnahme der Bodenluftmatratze, trotzdem kein Vergleich mit dieversen Faltbooten. Mit ein wenig Übung in 10-15 Minuten (allein) erledigt. Abbau dadurch auch aufwendiger, aber nicht wesentlich. Tatsache ist, dass es aber definitiv etwas mehr Sorgfalt erfordert und nicht schlichtes aufpumpen ist.

                    Als Einer ganz ordentlich handhabbar mit typischer Geschwindigkeit für ein Schlauchi (ermüdungsfreies Paddeln ca 5km/h). Es hält die Spuhr ist wenig anfällig gegen Wind. Allein gefahren ist es definitiv Mehrtagestourentauglich, wenn man die Kraft hat, es allein außerhalb des Wassers zu bewegen (ca 27kg). Ich kann es ganz gut auf einer Schulter umhertragen. Schwierig kann das rausholen aus dem Wasser sein, wenn man keine flache Anladungsstelle/Steg hat. Ansonsten sit es mit jedem Bootswägelchen kompatibel. Platz - viel. Ich kann alles für Mehrtagestouren unter Deck unterbringen, wenn das nicht reicht...vorn und hinten passen locker 80l Packsäcke noch aufs Boot....muss aber nicht sein.

                    Zu zweit: Für uns sehr viel Platz. mit ausgestreckten Füßen passt in die Spitze noch midestens ein 30l Packsack, vor die hinteren Füße 10-20l. Hinterm hinteren Sitz 10l. Auf Deck vorn, mitte hinten 60-80l Packsäcke. Wir sind mehrtägige Touren gefahren und haben lediglich Frischwasser auffüllen müssen. Das verzurren von Gepäck auf Deck ist kein Problem, es sind Ösen und Bungeeseile vorhanden. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass die Windanfälligkeit steigt und die Endstabilität etwas sinkt. Wir haben uns aber langsam an die Möglichkeiten rangetastet und selbst bei starkem Wind mit erheblichem Wellengang für Binnengewässer war es nie eng oder bedrohlich.

                    Decks bieten die Möglichkeit für Spritzdecken - das kann goldwert sein. Dennoch ist es natürlich aufgrund der Reisverschlüsse und allgemeinen "flexiblen" konstruktion nicht vergleichbar mit der Dichtigkeit eines Faltbootes. Das wäre illusorisch.

                    Wildwasser...bisher keine Erfahrung, angeblich sei es WW II tauglich. Ich hab nur Erfahrung mit etwas schneller fließenden Gewässern und Bodenberührungen, Äste, Bäume...bisher gibt es davon keine spuren am Boot. Aber allein aufgrund der fehlenden Selbstlenzung würde ich mir das nicht antun. Andererseits kann man mit Deck und Spritzschutz sicher den Wassereintrit stark verringern.

                    Größter Nachteil: 3 verschiedene Materialien erhöhen die Trocknungsdauer nicht unerheblich. Die Außenhaut trocknet fix, sollte aber die Innenschläuche Wasser abbekommen und eventuell sich Wasser..auch kleine Mengen in den Buck oder die Spitze verirren, kann es durchaus Dauern. Verpacktrocken in die mitgelieferte Tasche (innen gummiert) ist es relativ flott. Tatsächlich trocken für eine Lagerung erfordert aber eventuell das Herrausnehmen der Innenschläuche - wenn mans erstmal gemacht hat, ist das allerdings in 2 Min erledigt. So auseinandergenommen ist alles flott trocken. Der Einabau nimmt aber wieder Zeit in Anspruch. Ich will da ganz genau drauf hinweisen, selbst wenn ich es für mich nicht als so gravierend empfinde, wie es von manch anderen dargestellt wird. Es ist aber von der Handhabung schlicht aufwendiger.

                    Alternativ gibt es auch einen Hochdruckboden (nicht parallel zum Backbone nutzbar). Angeblich besser für Wildwasser oder flache Flüsse etc. Bisher hab ich noch nicht das Bedürfnis nach diesem Ausrüstungsteil gehabt.

                    --------------

                    Würde Geld keine Rolle Spielen, hätte ich zu einem Riverstar gegriffen - weil es noch flexibler ist. Das gesparrte Geld hab ich lieber in die Erneuerung meiner Paddeltourausrüstung gesteckt.

                    Zusammenfassen - 410c - Easy to Use, Schönwetterkajak, bedingt Tourentauglich - wenn dann allein, viel Boot für günstigen Taler - zu zweit nicht sonderlich geräumig (je nach Körpergröße)

                    Air Flex - Not so Easy to Use - Tourentaugliches, flexibles und geräumiges Boot. Für ein Luftboot ziemlich schnell (zu zweit 6,5km/h bei gemüdlichem Wanderpaddeln) - Allein grenzwertig in der Handhabung außerhalb des Wasser - zu zweit sehr geräumig.

                    -----------------

                    Beide Boote kann man zB im Kanushop Dorsten (Nähe Dortmund) probefahren.

                    Kommentar


                    • opti61
                      Gerne im Forum
                      • 09.08.2011
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                      Diese Erfahrungen zum Air Flex kann ich voll und ganz bestätigen. Zu Wildwasser kann ich etwas mehr sagen - da bin ich auf der Salza vor Wildalpen mit dem Air Frame Einer unterwegs gewesen. Man muss sich natürlich vor dem Auffahren auf Steine in Acht nehmen - ein knackiges Anlanden bzw, ins Wasser rutschen wie mit Hartschalenbooten sollte man sich tunlichst verkneifen. Mit Spritzdecke drang an durch die Reißverschlüsse etwas Wasser ein - ca. 0,5 - 1 l in 1,5 Stunden. Das Boot habe ich dort ohne Backbone gefahren. Es war ein super sicheres Fahrgefühl.

                      Kommentar


                      • tbrandner
                        Erfahren
                        • 03.11.2010
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                        Hallo!

                        Genau für den gleichen Zweck (bin auch WoMo Fahrer) verwende ich das Gumotex Palava. Das ist zwar nicht das schnellste Boot und der Geradelauf muß auch mittels Paddeltechnik gehalten werden, aber wir sind damit voll zufrieden.
                        Besonders die hohen Seitenwände halten uns schön trocken. Gepaddelt wird mit Stechpaddel.
                        Mit dem Boot sind wir schon einige Meilen an der Meeresküste gefahren und auch auf dem einen oder anderen See (ich weiß, Windanfälligkeit und so ...).

                        Das 410C würde ich nicht nehmen. ich hab selber noch zusätzlich das Sunny von Gumotex - es wird schon naß drinnen. Entweder der Wellengang oder das Tropfen der Paddel. Und zu weit auch schön eng ...

                        just my 2 cents,
                        Thomas
                        _____________________________________
                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                        Kommentar


                        • Steff1961
                          Erfahren
                          • 29.06.2011
                          • 159
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                          Hallo Baum,

                          ich finde die Idee mit einem Einer plus einem Zweier ist nicht die Schlechteste.
                          Du solltest dir da nur überlegen, ob dir als Einer der "AirFrame" genügt oder ob du
                          den "AF Expedition 1" nimmst.
                          Unterschied, der "AirFrame" ist kürzer (somit wendiger), leichter und hat naturgemäß sehr wenig
                          Stauraum. Der "AF E1" ist 80 cm länger (besserer Geradeauslauf), dafür etwas schwerer und
                          bietet genügend Stauraum für eine Tagestour (ev. plus Übernachtung).

                          Die Sache mit dem Trocknen ist ja schon mehrfach angesprochen worden, aber ich finde das halb
                          so wild. Wenn mein "AirFrame" mal so richtig nass geworden ist, packe ich den einfach nass in die
                          Tasche und wenn ich nicht innerhalb der nächsten 2-3 Tage wieder aufs Wasser komme, lege ich
                          das Boot zm Trocknen bei mir in der Wohnung aus. Bei schönem Wetter halt in den Garten.

                          Richtig nass wird mein AE übrigens nur, wenn ich vom Boot aus schwimmen gehe - das ist übrigens
                          der große Vorteil gegenüber einem Falt- oder Hartschalenboot (abgesehen von Kanadiern),
                          man kann ohne große Probleme auf dem Wasser ein- und aussteigen.
                          Dadurch, dass man das Deck mittels Klettverschluss am Süllrand und der Decksreissverschlüsse
                          auch rel. offen fahren kann, hat man bei schönem Wetter viel Bewegungsfreiheit im Boot.
                          Bei schlechtem Wetter wird alles geschlossen und mit Spritzschutzdecke bleibt man auch bei
                          Regen trocken und warm.

                          Deine Aussagen über Faltboote stimmen übrigens nicht wirklich. Die modernen Faltboote sind relativ
                          schnell aufgebaut und sie halten auch genausoviel aus wie ein Luftboot (Raftingboote mal ausgenommen).
                          Schneller und geräumiger als ein Lufti sind sie eh.
                          Im Prinzip sind die AE-Boote nicht viel anders als Faltboote, nur dass sie halt etwas breiter sind, da statt
                          einem Gestänge, Luftschläuche für Stabilität und Auftrieb sorgen (die meisten Falter haben
                          heute übrigens auch 2 Schläuche, die für Auftrieb und Kippstabilität sorgen).

                          Insofern wäre die Variante, ein Einer von AE plus ein 2er Faltboot auch eine Überlegung wert - im Faltbootforum
                          findest du immer wieder gute und günstige Falter als Gebrauchtboot (da wird übrigens schon länger
                          auch ein "AirFrame" angeboten).

                          Ich habe mir nach langem Hin und Her zu meinem Airframe auch einen Falter zugelegt
                          (Ein Festboot habe ich schliesslich ausgeschlossen, weil für mich der Transport und auch
                          die Lagerung zu aufwendig sind).
                          Der "Airframe" kommt auf leichtem bis mittlerem WW, kleineren Flüssen und Seen und beim Baden
                          zum Einsatz. Der Falter auf großen Seen, Flüssen und dem Meer sowie bei Gepäckfahrten.

                          So, ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Ausführungen noch ein bisschen mehr verwirren
                          Viel Spass noch beim Suchen und noch viel mehr dann auf dem Wasser!

                          LG Steffen
                          !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                          Kommentar


                          • Baraka
                            Anfänger im Forum
                            • 01.05.2011
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                            Hallo
                            Bin es zwar noch nie gefahren aber ich denke das Gumotex Swing , gibt es als Einer und auch als Zweier , könnte für dich auch sehr interessant sein.
                            Vor allem Preislich liegst du im Budget.
                            musst halt ein wenig Googeln.

                            L.G.

                            Kommentar


                            • Micky70
                              Anfänger im Forum
                              • 20.11.2011
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                              Guck mal in Grabner Forum, da sind immer mal Explorer oder Adventure im Angebot und Versand ist mit DPD gut möglich.

                              Kommentar


                              • Baum80
                                Anfänger im Forum
                                • 18.04.2012
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                                Boa, soviel Feedback. Danke!

                                Ich denke ich habe eine Entscheidung getroffen. Es wird wohl das Air Flex mit Backbone werden. Dafür zunächst ohne Decks. Das kostet inkl. Zubehör dann 1.000 Euro. Ich werde versuchen das vorher nochmal in Dorsten zu testen. Meine Freundin will aber auf jedenfall einen 2er. Also sind alle anderen Varianten raus. Mein Budget ist damit etwas überschritten.

                                Eine letzte Frage bleibt aber noch. Mit 188-189 Grösse und einer Beinlänge von 89, geht da das Air Flex?

                                @Sheen
                                Du bist ja 186cm. Wird das passen? Auch wenn man mal vorne sitzt?
                                Vielen Dank für diese wirklich ausführlichen Infos von Dir!

                                Im Grunde habe ich nach vielem Lesen niemanden gefunden der unzufrieden mit dem Air Flex ist. Vorallem der verbesserte Geradeauslauf und die etwas höhere Geschwindigkeit geben den Ausschlag. Die Optik ist dann auch nochmal nen Punkt... Wenn auch kein besonders wichtiger.

                                Bleibt noch die Frage nach dem richtigen Paddel. In Dorsten kostet das Paket inkl. Backbone und 2 mal Paddel + Manometer 989 Euro. Pumpe habe ich. Taugen die Paddel. Oder sollte man sich da anderweitig umschauen?

                                Vielen Dank an alle!
                                Zuletzt geändert von Baum80; 22.04.2012, 14:19.

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                                  hab zwar selber kein AE boot aber die waren auch immer so meine favoriten,
                                  (leider über meinem budget damals), denke die sind ne sehr gute wahl.
                                  antesten ist immer das beste wenn man kann, ist ja keine unerhebliche investition.
                                  nach allem was ich so gelesen habe, hier und in anderen berichten,
                                  solltest du dann aber nicht rumknausern.

                                  wenn AE dann gönne dir auch gleich den Backbone, die Decks und passende Spritzdecken.
                                  und wenn du schonmal beim fachhändler vorbei schaust, lass dir gleich auch entsprechende
                                  paddel "andrehen".
                                  erfahrungsgemäss dürfen die bei schlauchis und hybriden gern nen tick länger sein
                                  aber da kann dich der händler in dorsten sicher gut beraten.

                                  also dann viel spass ! denke du hast ne gute wahl getroffen.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • Steff1961
                                    Erfahren
                                    • 29.06.2011
                                    • 159
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                                    Hallo Baum,

                                    Glückwunsch zur Entscheidung!

                                    Falls du das "Travel-Four-Part-Paddel" meinst, ich habe das auch genutzt.
                                    Ist für den Anfang auf jeden Fall ausreichend. Mit ca. 1200 g ist es kein
                                    Leichtgewicht, aber auch nicht zu schwer. Paddelbrücke solltest du aber
                                    sehr vorsichtig damit machen, durch die 4-Teilung fehlt halt ein wenig Steifigkeit.
                                    Ansonsten paddelt es sich nicht schlecht und ist auch recht robust.
                                    Der Paddelwinkel lässt sich durch Druckknöpfe (0-60 Grad) verstellen, auch wenn
                                    das Einstellen ein wenig umständlcih ist. Am Besten machst du dir Markierungen
                                    (wasserfester Marker) bei deiner bevorzugten Einstellung.
                                    Ich bin nach geraumer Zeit auf ein wertigeres Paddel umgestiegen, aber das "4-Part"
                                    ist immer noch mit an Bord als Ersatz.

                                    Ein etwas günstigeres "Backbone" sowie Soloverdeck findest du hier:

                                    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...ungselemt.html

                                    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...olo-1Pers.html

                                    Viel Spass mit dem "AirFlex". Ist sicher eine gute Wahl

                                    LG Steff

                                    Edit: Die 230 cm sind übrigens die von AE bevorzugte Paddellänge für ihre Boote.
                                    Zuletzt geändert von Steff1961; 22.04.2012, 18:43.
                                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                    Kommentar


                                    • Baum80
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.04.2012
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                                      Servus!

                                      Danke für die Links.

                                      Die Decks überlege ich mir noch. Eigentlich sollten die schon dabei sein. Aber mal eben 100 Euro hier, 100 dort... Es läppert sich doch. Ich liege schon über meinem geplanten Budget. Naja, noch ne Nacht drüber schlafen - dann wird das schon

                                      Ja, ich meinte die "Travel-Four-Part-Paddel". Wenn die taugen ist es ja ok

                                      Besten Dank nochmal an alle!

                                      Sobald ich das Teil habe gibts Bilder

                                      Grüsse

                                      Kommentar


                                      • Steff1961
                                        Erfahren
                                        • 29.06.2011
                                        • 159
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Luftboot fürs Wohnmobil. Blutiger Anfänger sucht das passende Boot.

                                        Nochmal wg. dem 4-Part.

                                        Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen. Dieses Paddel ist kein High-End-Teil...

                                        Aber bis man weiß, ob man´s mit der Paddelei ernst meint, reicht das m.E. aus
                                        (meines hat mir eine Saison gute Dienste geleistet).

                                        Steffen
                                        !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X