Decktasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarek
    Gerne im Forum
    • 18.09.2008
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Decktasche

    Ich suche eine Lösung für die Kamera-Handhabung im Boot.
    Konkret: Ich möchte eine Spiegelreflex-Kamera wasserdicht und gleichzeitig griffbereit vor mir im Canadier oder auf dem Kajak transportieren können, zu welcher ich ohne langes Pfriemeln Zugriff habe (wenn möglich einhändig) und die ich ebenso rasch und umstandslos wieder dicht verpacken kann.
    Peliboxen, Rollverschlusstaschen und Reissverschlusstaschen habe ich alles schon ausprobiert. So richtig glücklich geworden bin ich noch mit keiner Lösung. Und das Ding in einer Unterwasserbox transportieren möchte ich auch nicht ...
    Gibt's da irgendwo auf dem Markt ein praktisches Produkt?

  • Wildbertstock
    Erfahren
    • 26.09.2005
    • 333

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Decktasche

    Es gibt von einigen Herstellern dichte Beutel mit integrierter Klarscheibe, so dass sich bedingt die Kamera durch die Tasche bedienen lässt und die Klarscheibe vor dem Objektiv ein Hindurchfotografieren ermöglicht. Ich hatte so etwas mal vor Urzeiten für eine Kompakte (irgendetwas mit Aqua...). Du sollen auch noch in geringer Tiefe unter Wasser dicht bleiben. Nach meiner Erinnerung ist die Linse häufiger beschlagen. Ich bin dann auf eine wasserdichte Kompakte umgestiegen - mit zwar eingeschränkter Fotoqualität, dafür liegt sie griffbereit auf dem Vorschiff oder steckt in der Paddeljacke.
    Hier ein Link mit einigen Modellen http://www.pearl.de/a-NC1177-1121.shtml
    Ich würde auch bei anderen großen Fotoshops nachforschen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11962
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Decktasche

      Im Kanadier könnte man doch ein Box o.ä. nehmen.

      Hilft zwar nicht weiter, aber : im Kajak ist eine Spiegelreflex meiner Meinung nach ungeeignet, da ist für mich die Superzoomkamera nützlicher (Wasservögel) und handlicher (Zölzer Beutel / Tageluke). An Land hole ich dann die DSLR aus der Gepäckluke - mit festem Stand gelingen da eh die besseren Bilder.

      Kommentar


      • Hobbyholzmann
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 302
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Decktasche

        Dumme Frage: Was stört Dich an der Peli-Box? Sie ist einhändig zu bedienen, befestigbar und absolut wasserdicht. Ich kann mir die Kombination Kanadier-Foto ohne Pelibox eigentlich gar nicht mehr so richtig vorstellen...

        Kommentar


        • Sarek
          Gerne im Forum
          • 18.09.2008
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Decktasche

          Pelibox einhändig bedienen?
          Für eine Spiegelreflex brauchts mindestens die "mini" und die hat zwei massive Schnallen, welche (bei meinem Modell) relativ viel Kraftaufwand erfordern. Es geht wohl mit einer Hand, dauert aber länger.
          Wenn ich jetzt also vor einer Stromschnelle schnell knipsen und die Kamera wieder ordnungsgemäss in der Box versorgen und diese dichtmachen soll - alles einhändig, weil ich mit der anderen am Paddel das Boot zumindest halbwegs auf Kurs halten will - habe ich ein echtes Zeitproblem.
          Ich wünschte mir halt was, das sich schnell, einfach und trotzdem sicher öffnen und verschliessen lässt.

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Decktasche

            Wilbert meint glaube ich diese hier! Wäre doch n Versuch wert. Diese mit nem Bungee an die Weste und du hast Sie schussbereit am Mann!

            Kommentar


            • Sarek
              Gerne im Forum
              • 18.09.2008
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Decktasche

              Ich kenne dieses Ding. Habe auch schon mit so was experimentiert.
              Die Resultate sind ... naja.
              Wenn die Vorderscheibe nicht 100% plan aufliegt, bzw. parallel zur Fotolinse steht, nicht 200% sauber ist, oder auch nur ein bisschen Seitenlicht abbekommt, merkt den Bildern keiner mehr an, dass da mit einer Spiegelreflex fotografiert worden ist.
              Da kann man ebenso gut mit einer kleinen wasserdichten Kompakt-Knipse arbeiten.
              Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Decktasche

                Zitat von Sarek Beitrag anzeigen
                Da kann man ebenso gut mit einer kleinen wasserdichten Kompakt-Knipse arbeiten.
                Den Weg bin ich auch irgendwann gegangen und bin damit bis jetzt ganz glücklich geworden. Man merkt irgendwann halt, dass man von bestimmten Situationen überhaupt keine Bilder hat (Hindernisse, Schwälle, Gewitter), weil man dann einfach nicht die Zeit zum sicheren Ein- und Auspacken hat. Dann lieber ein weniger gutes Bild als gar keins!

                Die Spiegelreflex kann man ja trotzdem (gut verpackt) in Reichweite haben...

                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Decktasche

                  Und wenn die Kleine dann doch mal naß wird, hat man nicht gleich soviel in den Sand gesetzt wie mit der DSLR. Und vernünftige DSLR-Bilder bekommt man im Kajak meiner Meinung nach auch nur bei Ententeichbedingungen hin. Mit einer kleineren Cam und Verwendung des Displays geht das auch mal bei mehr Seegang.

                  Kommentar


                  • Harriman
                    Anfänger im Forum
                    • 21.05.2012
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Decktasche

                    Ich habe meine SLR (ja genau SLR und nicht DSLR-aus Überzeugung!) immer an Deck griffbereit zur Hand.

                    Und zwar seit Jahren in solch einer Tasche hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=133194

                    Diese kann man prima an Deck mit kleinen Karabinern befestigen und der Ritsch Ratsch Verschluß lässt sich einhändig bedienen und hält selbst nach mehreren hundert Schließzyklen zuverlässig dicht.

                    Aber warum legst du unbedingt wert auf eine Einhandbedienung! Du musst zu fotografieren das Paddel doch eh weglegen- einhändig mit ner DSLR ein Foto schießen, so auf die schnelle quasi, ist doch irgendwie von vorn herein zum scheitern verurteilt oder?

                    Kommentar


                    • Luzifer
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2011
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Decktasche

                      Sarek,

                      die von Dir gewünschte Lösung gibt es nicht. Egal welche Kamera - ein Säckchen mit Rollverschluss tut es allemal. Und die "einmaligen" Motive sind eh immer verschwunden, eh man zum Schuß kommt.

                      Luzifer

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3419
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Decktasche

                        Es ist auch die Frage, wie wasserdicht es denn sein soll. Für spritzwasserdicht findet man schon was mit schnellem Zugriff. Für Kentern, Überbordgehenlassen und die Kamera durch den nächsten Wasserfall treiben lassen, würde ich einem Einhandverschluß dann auch nicht vertrauen...

                        Zitat von Harriman Beitrag anzeigen
                        Aber warum legst du unbedingt wert auf eine Einhandbedienung! Du musst zu fotografieren das Paddel doch eh weglegen- einhändig mit ner DSLR ein Foto schießen, so auf die schnelle quasi, ist doch irgendwie von vorn herein zum scheitern verurteilt oder?
                        Das schließt dann einige Motive aus: 'Das Hindernis, an dem wir dann gekentert sind'. Für Schnappschüsse ist eine kleine, wasserichte Schnappschußkamera meiner Meinung nach geeigneter.

                        Aber das war eigentlich nicht die Frage...

                        Markus
                        Zuletzt geändert von markrü; 24.05.2012, 07:58.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X