Faltboottour bei Stockholm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 268

    • Meine Reisen

    Faltboottour bei Stockholm?

    Die Urlaubsplanung ist in vollem Gang und es soll nach Schweden gehen. Da sich ein Treffen bei Stockholm mit jemandem anbietet, wäre eine Tour in der Nähe dort interessant.
    Wer kann dazu Tipps geben?
    Anspruch wäre eine ein- bis zweiwöchige Tour mit Einsamkeitsgarantie und Wildnischarakter in der ersten Septemberhälfte. Faltboot (Klepper Aerius 2 Exp.) wird mitgebracht und war bereits mehrfach in Skandinavien mit uns unterwegs.
    Vielen Dank!
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Faltboottour bei Stockholm?

    Hallo Umingmaq,
    schaue mal hier: http://www.skarja.de/joomla/index.php/paddeln.html

    Peter hat schon einige Touren in den Schären hinter sich. Er wäre meine erste Wahl bei Fragen.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11962
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faltboottour bei Stockholm?

      Wenn Ihr Euch noch nicht auf´s Meer traut, findet sich sonst einiges (Seensysteme) in Sörmland (südlich von Stockholm). Båven, Tisnaren/ Hunn etc. Ein paar Umtragestellen dürft Ihr aber nicht scheuen. Wenn man´s gemütlich angeht lassen sich dort gut zwei Wochen verbringen. Ihr könntet z.B. mal im Kanu-Center Katrineholm anfragen. Wir waren damals übrigens auch mit einem Klepper Aerius 2er dort.

      Wenn Schären, dann würde ich eher etwas weiter südlich gehen (unterhalb von Nyköping). Bei Stockholm direkt ist´s vermutlich voller, mehr Schiffsverkehr, dichter besiedelt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Faltboottour bei Stockholm?

        .
        Zuletzt geändert von ; 31.07.2012, 20:44.

        Kommentar


        • andresen
          Gerne im Forum
          • 14.07.2009
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faltboottour bei Stockholm?

          Ich würde auch immer die Schären südl.von Stockholm empfehlen.

          Wir waren mit unseren Faltbooten schon mehrere Male hier. guck: http://umiaq.de/schweden08.htm und hier: http://umiaq.de/Schweden2011.htm

          also, viel Spaß

          André

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11962
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Faltboottour bei Stockholm?

            OT: Nur schade, daß so wenig Resonanz vom TO kommt. Man weiß ja auch nicht mal, ob es denn Schären oder Binnenland sein soll. Ist für andere Mitleser dann auch nicht sehr hilfreich.

            Kommentar


            • Umingmaq
              Erfahren
              • 08.01.2006
              • 268

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Faltboottour bei Stockholm?

              Sorry Leute, aber ich habe auch noch was anderes zu tun als das Forum hier in Echtzeit zu verfolgen.

              Vielen Dank für die Hinweise, die ich schon in die Urlaubsplanung eingebaut habe. Da wir uns durchaus aufs Meer trauen (waren z.B. 2009 auf den Alands unterwegs) sieht es derzeit so aus, dass es die Schären südlich von Stockholm werden. Ganz genau steht die Route noch nicht fest, das hat aber ja noch Zeit. Derzeit überlege ich, ob es sich lohnt eine Karte fürs GPS anzuschaffen, oder ob wir wie üblich Papierkarten vor Ort besorgen.
              Umingmaq
              grönl. für Moschusochse

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11962
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Faltboottour bei Stockholm?

                OT: Sagen wir mal so : Wenn man eine Anfrage stellt, erleichtert es die Kommunikation, wenn man vielleicht alle ein bis zwei Tage mal vorbeischaut....

                Ich habe mir irgendwann die Garmin-Götaland geholt, weil ich jedes Jahr wieder dorthin fahre. Ist gerade bei schlechter Sicht oder wenn man sehr mit den Wellen beschäftigt ist nett, wenn man z.B. Leuchttürme und Inselnamen angezeigt bekommt. Für einen Urlaub hätte ich´s nicht gemacht. Karten würde ich hier bestellen. Dank Tyvek eine Anschaffung (fast) für die Ewigkeit.

                Ich habe zwar auch die Karten von Nyköping bis Stockholm hier liegen, aber irgendwie finde ich die Ecke Misterhult-St.Anna doch ansprechender. Oder nördlich von Stockholm.

                Der Tip von Markus ist natürlich richtig.

                Kommentar


                • Umingmaq
                  Erfahren
                  • 08.01.2006
                  • 268

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Faltboottour bei Stockholm?

                  Wir sind zurück und es gibt einiges zu berichten. Mache es für heute aber nur kurz.
                  Sind bei Gryt vom Campingplatz Ekön aus gestartet und die Gegend ist der Hit! Hatten einen wunderschönen Paddeltag und dann war der Urlaub in der Form wie wir ihn geplant hatten zu Ende.
                  Was ist passiert?
                  Einer der Hunde wurde auf der ersten kleinen Insel, auf der wir den Abend und die Nacht verbringen wollten, von einer Kreuzotter in die Schnauze gebissen. Dem Kerl schwoll der Kopf sofort auf die doppelte Größe an und wir sind im Eiltempo zurück und nach Linköping in die Veterinärklinik, wo sie den Hund über Nacht an den Tropf gehängt haben.
                  Wir haben danach beschlossen, ins Süßwasser zu wechseln und der Ostküste mit ihren Schlangen den Rücken zu kehren.
                  Weil wir uns dort auskennen und keine Experimente machen wollten, sind wir nach Dalsland rüber gegurkt und haben dort einige schöne Tage verbracht.

                  Wer also eine praktisch nicht benutzte Utekartan (ES00) von der Gegend gebrauchen kann, darf sich melden.
                  Umingmaq
                  grönl. für Moschusochse

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4556
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Faltboottour bei Stockholm?

                    Fragen:
                    1. Was hat Salzwasser mit Kreutzotter zu tun?
                    2. Gibt es im Dalsland keine Kreuzottern?
                    3. Wenn ins Süßwasser, warum dann nicht auf den Vänern, der auch klasse Schären hat???


                    Thomas

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Faltboottour bei Stockholm?

                      Die (Ostsse)-Schären sind berüchtigt für Kreuzottern - trage deshalb immer Gummistiefel dort. Habe bisher allerdings nur Wasserschlangen und einmal eine rießige (furchteinflösende) Ringelnatter, die plötzlich neben meinem Boot lag, gesehen. Häufig hat man solche Begegnungen bei der Ankunft an einer sonnigen, felsigen Stelle.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X