Mein Gumotex Traveller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gandalf83
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2012
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein Gumotex Traveller

    Hallo Paddelgemeinde!

    Seit heute bin ich auch de Besitzer eines Gumotex Traveller. Hier sind meine ersten Eindrücke:

    Das Boot ist zusammengelegt sehr flach. Die Mitgelieferte Tragetasche (als Rucksack Tragbar) sieht recht Robust aus.
    Allerdings glaube ich nicht, dass der Rucksack auf langen Strecken sehr komfortabel ist.

    Nachdem ich alles ausgepackt hatte hieß es erstmal eine Pumpe organisieren. Dank des mitgelieferten Aufsatzes für die
    Ventile ging das Aufpumpen zwar langsam aber stetig. Nachdem der Boden und die beiden Seitenschläuche aufgepumpt
    waren wurde es ziemlich knifflig: Die Rückenstütze war ziemlich schnell montiert, bei den Schenkelgurten und der Fußstütze
    dauerte es ziemlich lange bis ich herausgefunden habe wie ich sie richtig befestigt werden.

    In der Anleitung stand dazu auch nichts. Aber probieren geht über studieren und schließlich habe ich die funktionierende
    Konfiguration gefunden. Als Tip kann ich hierzu noch sagen, dass die Fußstütze gut aufgepumpt werden muss.


    Die Luke ist für mich (100 Kg, 175 cm) sehr eng, aber das Einsteigen stellt kein allzu großes Problem dar. Aufgrund meiner Statur ist es für mich sehr Eng im Boot, aber gerade das sorgt zusammen mit den Schenkelgurten für eine gute Verbindung zum Boot. Die Mitgelieferte Spritzdecke ist aus recht unflexiblem Kunststoff und kann mich garnicht überzeugen.

    Insgesamt ist der erste Eindruck positiv, das Kajak macht einen recht stabilen Eindruck, gut finde ich den Mitgelieferten Adapter für die Ventile, was mir an dem Boot noch fehlt sind Befestigungsmöglichkeiten für die (Sicherheits-) Ausrüstung.
    Die mitgelieferte Spritzdecke werde ich vorraussichtlich auch ersetzen.

    Sobald ich praktische Erfahrungen mit meinem Boot sammeln konnte werde ich weiter berichten.

    Grüüße
    Tobias

  • Baraka
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mein Gumotex Traveller

    servus Tobias
    ich bin auch Besitzer eines Gumotex Traveller, ist ein recht gutes Boot für ein Luftboot .
    Sehr robust vom Material, fährt recht sicher dank seines Volumens und Breite.
    Ist eher für Wildwasser ausgelegt , geht bis WW 4 ohne Problem , auf See ist es nicht so angenehm damit , dreht viel , Wind darf auch keiner gehen sonst kommt man nicht weiter.
    Ich habe mir am Heck noch ein Netz montiert um zusätzlich Stauraum zu schaffen , hat sich bewährt.
    Einzig die Sitzposition ist meines Erachtens fürchterlich. Das Ding ist unbequem ohne Ende .
    Merkt man am Anfang nicht so , aber nach etwa einer Stunde ist bei mir der Ofen aus. Kreuz , Füße die man unbedingt in die Gurte einhängen muss um das Boot zu spüren ,alles tut weh.
    Wie du schon gesagt hast , es ist auch recht eng , ich habe 75 KG , du 100 wie du schreibst , möchte deine Freude nicht trüben , aber ich kann mir kaum vorstellen wie das vernünftig funktionieren soll.
    Sollte es möglich sein es noch zurück zu geben , so rate ich dir dazu , deine Freude wird nicht von Dauer sein .
    Nur ein guter Rat ich hoffe nun nicht eine Lawine loszutreten , aber Luftboote sind generell nicht das wahre.
    Denke lieber an ein ordentliches Kajak , da hat man viel mehr Freude und Spaß und ist auch viel bequemer.
    bis dann und nix für ungut , habe wie du mit einen Traveller begonnen , aber mittlerweile bringt mich da keiner mehr rein.
    L.G. Markus

    Kommentar


    • Gandalf83
      Anfänger im Forum
      • 19.10.2012
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mein Gumotex Traveller

      Hi Markus,

      freut mich von einem anderen Traveller-Besitzer zu hören.

      Sicherlich sind Luftboote nicht mit PE Booten zu vergleichen. Aber aufgrund meiner Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff
      steht bei mir ein PE-Boot im Moment nicht zur Debatte.

      Noch könnte ich das Boot zurück geben, aber eigentlich will ich das nicht. Vielleicht werde ich mich nächste Woche mal
      zum Ausprobieren eine Weile ins Boot setzen. Und am nächsten Wochenende werde ich das Boot bei einem Kurs testen.

      Eine Frage habe ich noch:
      Kriegst du mit dem Traveller eine Rolle hin? Kriegt man das Überhaupt zum Kentern? Kannst du die Rolle mit PE-Booten?

      Liebe Grüße

      Tobias

      Kommentar


      • Baraka
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2011
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mein Gumotex Traveller

        servus Tobias

        Ja ich kann rollen, ja ich kann auch mit dem Traveller rollen ( hab es einmal am Stausee probiert )- nicht immer aber von 5 Versuchen 3 x ist schon sehr hoch und viel Volumen , bedarf einiger Übung dann klappt es sicher und ja man bekommt es auch zum kentern aber es verzeiht schon sehr sehr viel .
        Du schreibst selbst das du gerade noch so rein kommst, hast du dir schon überlegt wie du dann rauskommst wenn du mal gekentert bist , das sollte schon recht leicht und schnell gehen.
        Ich befürchte halt bitte nicht falsch verstehen ,das für dich das Boot einfach zu eng ist , durch die Luft Wülste ist der Fußraum doch recht eng , Bewegungsfreiheit ist kaum vorhanden.
        Setz dich mal für 20 Minuten ins Boot dann wirst du wissen was ich meine.
        Wenn schon ein Luftboot dann kann ich ein Grabner Explorer empfehlen , die sind wenigstens echt bequem , kosten auch einiges mehr , aber gebraucht doch auch günstig zu bekommen und die Dinger halten ewig.
        Doch trotz allen, ein Pe Boot ist schon was anderes zum fahren.
        Trotzdem viel Spaß damit , gebe ja nur meine Meinung und Erfahrung mit dem Traveller kund , muss ja bei dir nicht zutreffen.
        L.G. Markus

        Kommentar


        • Sorci
          Erfahren
          • 22.11.2011
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mein Gumotex Traveller

          Hallo,

          Baraka
          Nur ein guter Rat ich hoffe nun nicht eine Lawine loszutreten , aber Luftboote sind generell nicht das wahre.
          Denke lieber an ein ordentliches Kajak , da hat man viel mehr Freude und Spaß und ist auch viel bequemer.
          Ich bin Besitzer von 2 älteren Gumotex-Booten (ähnlich Helios) und kann nur sagen, das der Sitzkomfort sehr viel besser ist, als in einem Festboot - vor allem, wenn man etwas breiter um die Hüften oder einfach groß und kräftig ist. Ich hab 2 mal eines ausgeliehen und finde das Sitzen sehr unbequem im Vergleich zu meinen Gummibooten, ich fühl mich da wie eingeklemmt. In einem Kajakladen bin ich außerdem in 6 verschiedenen PE-Kajaks probegesessen - es gab nur ein Modell, in dem ich mich einigermaßen wohlgefühlt habe - aber trotzdem fühl ich mich in meinen Booten im Vergleich dazu fast wie auf dem Sofa - es ist einfach weniger hart. Und wenn ich etwas weniger schnell bin ist mir das echt wurscht - hauptsache, ich habe Spaß! Letztendlich läßt sich das auch nicht so verallgemeinern - jeder ist anderes von den körperlichen Bedingungen her, hat ein anderes Empfinden und Bedürfnisse in Bezug auf Sitzkomfort - von daher nutzt wohl nur ausprobieren.

          @Gandalf83
          Darf ich Dir noch eine Finne (oder 2) empfehlen für Dein Boot? Es gibt welche von Gumotex mit Beschlag und Klebstoff. Dann ist der Geradeauslauf um ein vielfaches besser auch auf Seen und an der Küste - man kommt einfach besser vorwärts (nicht so schnell wie mit einem Festboot natürlich). Der Beschlag ist ganz flach am Boot (eine Bootshautdicke) und wird nicht Stören beim Wildwasserfahren, wenn Du dann ohne die Finnen fährst.

          Wegen dem Sitzen: wenn Du das flache Sitzen mit langen Beinen nach vorne nicht gewöhnt bist, ist es zu Anfang immer etwas "heftig". Wenn möglich von der Höhe her, hol Dir eine Evazott-Matte (geschlossenzelliger, aufgeschäumter Gummi, gibts bei Globi) oder klebe 2 Stücke Isomatte aufeinander (2-3cm dick), das unterm Hintern ist schon eine Erleichterung. Die Kreuzschmerzen werden etwas besser, wenn Du Dich immer wieder ganz leicht nach vorne beugst. Und dann empfehle ich Dir noch, die Yoga-Übung "Vorwärtsbeuge" zu machen - das dehnt die hintere Bein- und Rückenmuskulatur. Hier wird das sehr gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=57jVE_iJdOg
          Ich finde, das hilft, um die eigene Muskulatur für's Sitzen im Kajak vorzubereiten. Nur einmal üben hilft aber nicht.

          Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem Boot!!!

          Grüßle
          Sorci

          Kommentar


          • Baraka
            Anfänger im Forum
            • 01.05.2011
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mein Gumotex Traveller

            servus Sorci
            das mit dem sitzen hat sich auf das Traveller bezogen - zuerst lesen dann schreiben. ich hab auch geschrieben das ein Grabner Explorer recht bequem ist - überhaupt wenn man etwas " runder " ist.
            und ganz ehrlich - Luftboot fahren hat nicht wirklich was mit richtigen paddeln zu tun , das ist in etwa so wie wenn man Fahrrad mit Stützen fährt .
            Jetzt regen sich sicher einige wieder auf , aber das ist die Tatsache.
            Aber jeder soll machen was er will und Hauptsache er hat Freude daran.
            L.G. Markus

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mein Gumotex Traveller

              Zitat von Baraka Beitrag anzeigen
              servus Sorci
              das mit dem sitzen hat sich auf das Traveller bezogen - zuerst lesen dann schreiben. ich hab auch geschrieben das ein Grabner Explorer recht bequem ist - überhaupt wenn man etwas " runder " ist.
              und ganz ehrlich - Luftboot fahren hat nicht wirklich was mit richtigen paddeln zu tun , das ist in etwa so wie wenn man Fahrrad mit Stützen fährt .
              Jetzt regen sich sicher einige wieder auf , aber das ist die Tatsache.
              Aber jeder soll machen was er will und Hauptsache er hat Freude daran.
              L.G. Markus

              Na dann bist du ja einer der darauf schwört mit "Stützen" Fahrrad zu fahren. Bin recht erstaunt solch Aussage von Dir zu hören.

              Mirko

              Kommentar


              • Baraka
                Anfänger im Forum
                • 01.05.2011
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mein Gumotex Traveller

                Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                Na dann bist du ja einer der darauf schwört mit "Stützen" Fahrrad zu fahren. Bin recht erstaunt solch Aussage von Dir zu hören.

                Mirko
                servus mimi
                versteh ich jetzt nicht?
                Ich bin etwa 2 Jahre mit Luftbooten ( Traveller und Explorer ) gefahren und kenne den Unterschied zum PE Boot recht gut.
                Habe mittlerweile das Gummiboot fahren eingestellt. Macht einfach zu wenig Spaß.
                Aber besser mit einen Gummiboot als überhaupt nicht paddeln.
                L.G. Baraka

                Kommentar


                • Sorci
                  Erfahren
                  • 22.11.2011
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mein Gumotex Traveller

                  Hallo Markus (Baraka),

                  Fahrrad mit Stützen sind doch prima: die Kinder meiner Freunde sind damit genauso schnell oder schneller gewesen, wie gleichaltrige Kinder auf Fahrrädern gleicher Größe ohne Stützen - die sind bei Gleichgewichtsproblemen nämlich immer runtergesprungen / hingefallen und haben sich womöglich noch die Knie oder Hände aufgeschlagen.
                  Von daher finde ich den Vergleich echt gut. Also ich fahre gern Kajak mit "Stützen" Und es macht mir sehr viel Spaß.
                  Im übrigen: das Luftboote nicht das Wahre sind, ist Deine ganz persönliche Meinung und nicht allgemein gültig oder auf jede andere Person übertragbar. Jedem das Seine, gell?

                  Grüßle
                  Sorci

                  Kommentar


                  • Gandalf83
                    Anfänger im Forum
                    • 19.10.2012
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mein Gumotex Traveller: erster Test

                    So hier meine Eindrücke von meinem ersten Test mit meinem Gumotex Traveller bei einem Kenterrollen-Kurs im Schwimmbad:
                    Der Aufbau ging recht zügig, die wenigen Einzelteile (Rückenstütze, Fusstütze Schenkelgurte) sind sehr schnell montiert.
                    Das Einsteigen klappte ohne Probleme, das befestigen einer herkömmlichen Spritzdecke war etwas Schwierig, da man recht weit vorne in der
                    Luke sitzt, mit etwas Übung dürfte aber auch das klappen. Die Sitzposition ist sehr tief aber es war mir soweit es das recht kleine Becken zuließ kein Problem das Kajak dahin zu bewegen, wo ich es hinhaben wollte. Das Kanten war zwar etwas schwieriger als mit dem PE-Boot, ging aber auch.

                    Auch die Eskimorolle mit abstützen an einem festgehaltenen Paddel hat bei mir auf Anhieb geklappt (soweit bin ich auch im Kurs gekommen).

                    Der Kajaklehrer hat dann ebenfalls das Boot getestet und die Rolle ohne Probleme beim ersten Mal geschafft. Auch die Wendigkeit und das Geradeausfahren Klappte bei ihm gut. Ich habe dann noch das Aussteigen aus dem Kajak Probiert. Das war trotz der engen Schenkelgurte und dem engen Kontakt zum Boot (bedingt durch meinen stabilen Körperbau) kein Problem. Die Schwerkraft hilft ja beim Ausstieg

                    Nach diesem ersten kurzen Test bin ich sehr zufrieden mit meinem Boot und freue mich auf den nächsten (ausführlicheren) test in zwei Wochen und auf die
                    ersten Touren im Januar.

                    Auch das Verpacken ging recht zügig, die einzige Schwierigkeit ist das zusammengefaltete Boot in den mitgelieferten “Rucksack“ zu packen, da dieser sehr knapp dimensioniert ist. Hier dürfte der Einsatz von zwei (weiteren) Zurrgurten die Sache noch vereinfachen. Und der Kauf des größeren Packsacks von Gumotex ist wahrscheinlich auch sinnvoll (ist bestellt)

                    Wer Fragen oder Anmerkungen hat darf sich gerne Melden

                    Kommentar


                    • Baraka
                      Anfänger im Forum
                      • 01.05.2011
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mein Gumotex Traveller

                      servus Gandalf

                      Ich freue mich für dich wenn du Spaß und Freude mit dem Traveller hast.
                      Die Spritzdecke habe ich damals getauscht wesentlich bessere sind gar nicht so teuert , hab mir eine bei Denk Sport
                      http://www.shop.denk.com/katalog.asp...at/Spritzdecke geleistet.
                      Ich habe mir damals noch ein Netz am Heck montiert das sich als sehr praktisch erwiesen hat ( hab dort die Pumpe mitgenommen )
                      mit dem Traveller zum rollen lernen ist schon eine Aufgabe, klar geht es aber ich an deiner Stelle würde mal das rollen mit einen PE Boot lernen und dann erst mit dem Traveller . Durch sein hohes Volumen und seiner Seiten Höhe braucht man da schon eine recht gute Technik.
                      mach die Flüsse unsicher, viel,Freude noch
                      Baraka

                      Kommentar


                      • Gandalf83
                        Anfänger im Forum
                        • 19.10.2012
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mein Gumotex Traveller

                        Was ich weiter oben geschrieben habe, bezog sich auf eine "herkömmliche" Neoprenspritzdecke. Die mitgelieferte
                        Spritzdecke ist mir viel zu Steif und macht keinen hochwertigen Eindruck.
                        Ich werde mir noch eine Neoprenspritzdecke kaufen.

                        Ich habe den Kurs mit einem PE Boot gemacht. Dabei bin ich an meinem ersten Kurstag von Null soweit gekommen, dass ich mich an einem Paddel, das eine andere Person neben mir festhält, abstütze und so recht sicher hochkomme.

                        Das selbe habe ich auch mit dem Gumotex geschafft. Beim nächsten mal (in zwei Wochen) fehlt dann nur noch die richtige Bewegung mit dem Paddel. Dann sollte das Rollen auch mit dem Traveller kein Problem sein.

                        LIebe Grüße

                        Tobi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X