AW: Sit on top Kajak
Das ist für mich - wie weiter oben schon angedeutet - das Hauptargument : ich habe verschiedene Sit in Kajaks von Freunden probesitzen können. In der der Sitzposition könnte ich mir nicht vorstellen, mehrere Stunden auszuhalten. Beim SOT reizt mich die Aussicht, bei Flußwanderungen ( und NUR um die geht es MIR ) einfach mal zwischendurch die Knochen gerade machen zu können, oder die Beine aussenbords baumeln zu lassen. Mit Sport hat das ganze demzufolge dann auch eher wenig zu tun ...
OT: Die Cobra war eines der ersten Funboards und insoweit auch ´ne eher lahme Gerüstbohle. In mehreren Jahrzehnten Surfboard-Entwicklung, die ich praktisch von Anfang an mitgemacht habe, hat sich mein eigenes Equipment bis zum Custom-Made Sandwichboard gesteigert. DIE Dinger sind schnell ! Dagegen kommt auch kein noch so schnelles Kajak an. Mein Bedarf an Speed auf dem Wasser ist deshalb ganz gut gedeckt 
OT: Och doch, das ein oder andere geht schon noch ....Wenn man allerdings seine Knochen in vielen Jahren Baustellenarbeit strapaziert hat, ist man froh, wenn man´s auch mal etwas gemächlich angehen kann
Abgesehen davon hat man auch in einem SOT ordentlich Platz.

wirklich sportlich unterwegs sein möchte, wohlmöglich auch etwas ans Limit gehen (geschwindigkeit, Wind, Wellen), der erkennt schnell die Grenzen der üblichen SOT. Wirklcih dauerhaft SPass hat man damit vermutlich nicht. Der originale Windsurfer hatte auch schnell seinen Reiz verloren, nachdem man mal mit was anderem, zB ner Cobra, gesurf war.

mit fast fuffzich ist man halt für nix mehr zu gebrauchen....

Kommentar