Stadtrundfahrt durch Leipzig - mit dem Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lousyweather
    Neu im Forum
    • 23.01.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Stadtrundfahrt durch Leipzig - mit dem Kajak

Hallo,

wir haben neulich eine Tour durch Leipzig gemacht. Das Stadtgebiet wird ja immer wasserreicher und die Vernetzung der Leipziger Gewässer und der umgebenden in der Region wird besser, so dass das sicherlich nicht die letzte Tour gewesen sein wird.

Wir waren mit einem geliehenen Kanadier und zwei eigenen Einer-Seekajaks unterwegs - und auch wenn es hier und da Engstellen gibt auf den Leipziger Gewässern, war es kein Problem, auch mit den langen Booten durch die Stadt zu fahren.

Ich habe unsere Erfahrungen hier einmal in einem Blog-Beitrag geschildert (und bebildert): http://www.pepperhigh.de/im-kajak-durch-leipzig/247/

Wer mit dem Gedanken spielt, durch die sächsische Metropole im Boot zu fahren, der sei uneingeschränkt ermuntert - es lohnt sich. Tipps für Routen sind auch im Blogbeitrag verlinkt. Wer Ergänzungen oder Korrekturen hat, ist herzlich eingeladen, im Blog einen Kommentar zu hinterlassen oder hier zu antworten.

Viel Spaß und beste Grüße!

• Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stadtrundfahrt durch Leipzig - mit dem Kajak

Hi,

sehr schöner Bericht. Danke dafür. Macht Lust auf eine Nachahmung.
    Wenn ich allerdings den Teil mit dem ungesicherten Wehr und der windigen Stelle lese und Euch dann alle ohne Weste im Boot sitzen sehe, wird mir etwas anders.

LG
    Max
    Schöne Grüße
    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Sanne74
      Gerne im Forum
      • 22.11.2010
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, dieses Wehr sollte man unbedingt meiden, siehe hier. Die Sicherungsvorkehrungen haben das letztjährige Hochwasser nicht überlebt und sind seither nicht ersetzt worden. Außerdem empfehle ich, bei Schönwetter, so möglich, in der Woche und nicht am Wochenende zu fahren, da es sonst sehr voll ist und besonders die motorbetriebenen Kaffeefahrtboote nerven können.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12705
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht und den link. Ich liebe Städte, die viel Wasser haben, und finde die Idee, Städtereise und Kanutour zu verbinden, äußerst reizvoll. Mich überrascht, daß Leipzig soviel Wasser hat und so eine Kombination ermöglicht. Das habe ich nicht gewußt.
        Das einzige Städtchen, das wir mit dem Canadier kreuz und quer durchfahren haben, ist Friedrichstadt direkt vor der Haustür.
        Das machte soviel Spaß, daß wir es schon wiederholt haben. Ein warmer Sommertag, und dann den Canadier vor der Eisdiele festmachen.....
        Die Idee inspiriert. Wo wäre das noch möglich? Spontan fällt natürlich Venedig ein mit der Volalonga. Da gibt es hier ja schon Berichte.
        Hamburg, Berlin, Amsterdam und Lübeck habe ich zwar nicht mit dem Kanu, aber vom Schiff aus erkundet.
        Das sollte auch vom Kanu aus möglich sein.
        Hat jemand das sonst schon gemacht? Gibt es Anregungen?
        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 11.07.2014, 18:47. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

• Meine Reisen

Noch nicht selbst gemacht aber Augsburg kann man scheinbar auch teilweise per Paddelboot erkunden.
          Ob das allerdings Tagesfüllend ist, weiß ich nicht.
          Schöne Grüße
          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Deichgraf
            Erfahren
            • 01.05.2011
            • 271
            • Privat

• Meine Reisen

Danke lousyweather!

In Läiptsch woren wiar ouch schon mol underwegsch!

Wir waren spontan mit Freunden da. Der Verleiher ist wirklich zu empfehlen! Gute und verlässliche Markenboote!

Der Bericht ist echt toll, danke!

Gruß

Deichgraf
            Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1647
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Die Idee inspiriert. Wo wäre das noch möglich? Spontan fällt natürlich Venedig ein mit der Volalonga. Da gibt es hier ja schon Berichte.
              Hamburg, Berlin, Amsterdam und Lübeck habe ich zwar nicht mit dem Kanu, aber vom Schiff aus erkundet.
              Das sollte auch vom Kanu aus möglich sein.
              Hat jemand das sonst schon gemacht? Gibt es Anregungen?
              Ditschi
              Für die Berliner Innenstadt ein klares: NEIN.
              Also nicht für gemacht, sondern es ist schlichtweg verboten.
              Aber vielleicht sollte ich mal wieder zu meinem Bruder nach Markleeberg fahren, danke für den Tipp und Link.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29704
                • Privat

• Meine Reisen

Duisburg lag und liegt noch immer an Rhein und Ruhr -- dazu gibt's, wie man in der Schule gelernt hat einen der größeren Binnenhäfen Europas mit kilometerweise Wasserstrecken; inwieweit man diese paddeln darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Häfen reichen bis in die Innenstadt herein: Der "Innenhafen" ist zum Büro- und Kneipenviertel umfunktioniert worden.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2599
                  • Privat

• Meine Reisen

Interessant beim Palmengartenwehr: Kein Schild warnt den (mitunter ungeübten) Paddler davor, zu nah an das Wehr zu fahren. Der Höhenunterschied zum Elsterbecken ist zwar nur etwa zwei Meter – aber wer hier nicht Abstand hält und mit dem Wasser herunterstürzt, ist in akuter Lebensgefahr. Ob es schon Unfälle am Wehr gab, weiß ich nicht. Aber ein Schild a lá „Fahr nicht geradeaus oder Du stirbst“ könnte helfen, welche zu verhindern…
                  Eigentlich sind da bojen und eine laufleine mit schildern. Wundert mich sehr.

Es gab vor unlanger zeit einen unfall mit 5 kindern involviert. Eines davon ist gestorben.

http://www.lvz-online.de/leipzig/cit...s-a-21010.html

Schöner bericht, da lernt man sogar als einheimischer noch was .

Kanu fahren ist nicht so mein sport, aber mich würde es dann auch im nahen leipziger umland reizen. Die ganzen Seen sind miteinander verbunden (auch wenn noch nicht alle freigegeben sind, bebefahrbar sind sie fast alle). (Das ist der zwenkauer see, bzw eine seite davon: http://i.imgur.com/JuGhLmm.jpg )
                  Zuletzt geändert von entropie; 17.07.2014, 00:02.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

Kommentar

• Sanne74
                    Gerne im Forum
                    • 22.11.2010
                    • 87
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                    Eigentlich sind da bojen und eine laufleine mit schildern. Wundert mich sehr.
                    Ja, die hat eben das Hochwasser letztes Jahr "entfernt". Bin die letzten Wochen nicht vorbei gefahren, es war geplant, dies im Juni/Juli neu zu installieren.

Kommentar

Lädt...
                    X