Gumotex Solar 410C - Zum Angeln Sit on Top Konstruktion?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stephankay
    Gerne im Forum
    • 08.08.2013
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

Gumotex Solar 410C - Zum Angeln Sit on Top Konstruktion?

Hi zusammen, ich plane gerade den nächsten Ausflug zur Mecklenburgischen Seenplatte. Möchte dort mit nem Freund für ein paar Tage die Gegend mit dem Kajak erkunden und vor allem wollen wir angeln.
    Ich besitze ein Solar410c und man sitzt in dem Kajak bekanntlich recht tief.

Nun wollte ich mir nur ein paar Meinungen von euch einholen ob meine Idee taugt oder ob ich das generell vergessen soll ;)

Generell ists beim Angeln ja so, dass das ganze bequemer von der Hand geht wenn man sich auf dem Boot ein wenig nach links und rechts drehen kann. Wenn man z.B. ein Grabner Adventure nimmt, hat man in einem solchen Boot mehr Platz (Weil ja eben Canadier...)
    Meine Idee war nun: Ich kaufe mir im Baumarkt günstig entweder 2 Bretter die stabil aber leicht sind, umklebe die mit Wasserabweisenden Klebeband und habe diese Bretter quasi mobil beim "Angel-Ausflug" dabei. Heißt also, hat man den Angel Spot gefunden - Brett auf die Seitenwände legen damit man eben ein wenig höher sitzt und mehr Beinfreiheit hat.

Oder leidet da ein solches Kajak sehr unter Stabilität?
    Ich kanns gerade leider nicht einfach ausprobieren ;)

• earlyworm

Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gumotex Solar 410C - Zum Angeln Sit on Top Konstruktion?

Also ich besitze kein Solar Kajak, dafür ein Adventure. Bei diesem habe ich auch so eine Konstruktion gebaut. Die erste Idee war das ich ein Brett für den Angelruten Halter habe. Wollte dann ein zweites Brett als weiteren Sitzplatz missbrauchen. Also ganz ähnlich zu deiner Idee.
    Auf dem folgenden Bild siehst du die "Konstruktion". Habe nur ein Bild vom Angelruten Brett. Das Sitzbrett ist halt ohne die Aussparung.

Meine Erfahrung hierbei: Die erhöhte Sitzposition wirkt sich sehr stark auf die Stabilität aus. Die Sache wir, vor allem ohne Zuladung in Bodennähe, sehr kippelig. Paddeln und dort sitzen geht funktioniert nicht wirklich gut. Allerdings würde ich mir ruhiges und kontrolliertes Angeln von diesem extra Sitzbrett durchaus zutrauen. Da muss man halt etwas auf sein Gleichgewichtssinn vertrauen. Wenn dann ein dicker Mecklemburg-Seenpatten-Hecht anbeisst würde ich doch eher auf den Bootsboden rutschen. Ob diese Einschätzung 1:1 auf das Solar umzumützen ist kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

Kommentar

• stephankay
      Gerne im Forum
      • 08.08.2013
      • 50
      • Privat

• Meine Reisen

Hey ;) Danke für deine Antwort! Cool das du antwortest. Habe deine Konstruktion natürlich bereits gesehen. - Da ich alle eure Reiseberichte gelesen habe (die mir alle sehr gut gefallen, das sei mal eben schnell angemerkt hier ;) )
      Konnte jetzt halt von dem Adventure nicht so ganz auf das Solar schließen - aber ich glaube ich werde das einfach mal ausprobieren....
      Wird schon schief gehen. Ich denke wenn man nicht zu wild herum hampelt müsste das schon gehen. Beim Adventure bieten sich natürlich tolle Befestigungsmöglichkeiten. Ich muss mein Solar dann noch mal aufbauen vorher und ma sehen, ob ich das in der Art übertragen kann.

//Edit, was mir auch grad noch einfällt:
      Die einfachste Möglichkeit ist es sich ja einfach so ein Curtec Weithalsfass in das Kajak zu stellen und sich darauf zu setzen...Die gibt es ja in versch. Höhen und wenn man da ein nicht so sehr hohes nimmt müsste das gehen...

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Um die Kippeligkeit zu verringern, könntest Du beim Angeln Luft aus dem Boden lassen, so dass das Boot mehr auf den Seitenschläuchen liegt.

Kommentar

• stephankay
          Gerne im Forum
          • 08.08.2013
          • 50
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Um die Kippeligkeit zu verringern, könntest Du beim Angeln Luft aus dem Boden lassen, so dass das Boot mehr auf den Seitenschläuchen liegt.
          Hey! Das ist auch ne ziemlich gute Idee...mehr Auflagefläche ;) Also vielleicht nicht 0.2 bar rein sondern 0.15 oder so

Kommentar

• Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

• Meine Reisen

Hintern auf das Sitzbrett und die Knie nah an den Seitenschläuchen auf den Boden, dann ist es gleich stabiler, da die knieende Position die Stabilität deutlich erhöht. Das hat auch den Vorteil, dass man in der Hüfte beweglicher ist.

LG
            Max
            Schöne Grüße
            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• stephankay
              Gerne im Forum
              • 08.08.2013
              • 50
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Ich probiere das auf jeden Fall mal aus. Gerade beim Angeln ist so eine Tiefe Sitzposition eher hinderlich.

Kommentar

• Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

• Meine Reisen

Ausleger sind auch prima ... da kannst dann gleich mit Netzen Fischen
                Schöne Grüße
                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

Lädt...
                X