Luftkajak für steinige Flüsse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftkajak für steinige Flüsse

    Hallo ihr Experten,

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich selbst fahre ww-kajak und würde gerne mit meiner Freundin mehr fahren.
    Wir besitzen ein altes Faltboot, was für Seen noch taugt, aber für flachere und steinige Flüsse nicht geeignet ist.

    Ich suche eine luftkajak, da nicht genug Platz für festboot vorhanden, was man so bis ww3 fahren kann. Selbstlenzend wäre nett, aber kein muss, da Schwerpunkt eher flusswandern und auf meist eher einfacheren Flüssen sein wird wie Isar oder so.

    Ich hab an das gumotex solar gedacht, bin mir aber nicht sicher wie gut das Steinkontakt aushält.
    Die Grabner sind zu teuer, die anderen Optionen die ich gefunden habe, sind meist dann Kanadier mit stechpaddel, das wird aber von meiner Freundin nicht gewünscht

    Ist das neue gumotex seawave von der form viel besser als das solar? Spritzdecke ist ja schon nett, aber sicherlich nicht doppelten Preis wert....

    Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Alex

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftkajak für steinige Flüsse

    Hallo Alexander,

    wenn ich das richtig sehe, dann empfiehlt Gumotex die genannten Kajaks nicht gerade für Wildwasser (das Solar bis WW1, das Seawave für "Touristisches Paddeln auf dem Meer"). Ob man mit denen bis WW3 fahren möchte, wäre für mich fraglich. Ich denke auch nicht, dass die Boote mit 4,10 m bzw 4,55 m und Kiel besonders wendig sind.

    Vom Material (Nitrilon) her hatten wir mit unserem Orinoco noch nie Probleme, egal ob bei ganz flachen, steinigen Passagen oder auch auf echtem WW (Soca, Sjoa in Norwegen, Salza, Vorderrhein, obere Isar, Ammer, Lech etc. - schau mal auf unsere Website (Signatur) unter "Paddeln", wenn Du magst). Wir haben das Boot nicht geschont, es gab aber bis jetzt keine Schäden oder Reparaturen. Ist ziemlich robust, das Material. Man kann es auch gut kleben, falls doch mal etwas passieren sollte (ich habe eine lifeline mit aufgelebten D-Ringen nachgerüstet).

    Viele Grüße
    Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luftkajak für steinige Flüsse

      Hallo!
      Die Luftboote die WW3 machen und selbstlenzend sind sehen mir nicht danach aus als würden sie gut laufen.
      Gumotex K1, AE Strait Edge und Wet-Elements Wave Pro I habe ich live gesehen.
      Unten flach und kaum Führung.
      Die haben wohl ähnliche Eigenschaften wie Festboote, wenn man WW-Boote mit Tourenboote vergleicht.

      Ich habe das Solar, Steinkontakt ist kein Problem. Selbst optisch kann man da nichts sehen.
      Leider gab es beim Kauf das Seawave noch nicht, das würde ich mir heute holen.

      Kommentar


      • Thaler
        Gerne im Forum
        • 15.10.2014
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftkajak für steinige Flüsse

        Meine Empfehlung ist Gumotex mit Nitrilon- Aussenhaut.
        Ich bin mit Solar und der Kumpel mit Palava unterwegs.
        Das Solar ist zwar ohne Richtungsfinne ziemlich nervös, steckt aber Stein und Astkontakt problemlos weg.
        Palava ist ein wenig mehr ww tauglich, mein Kumpel bewegt es auch mit Doppelpaddel.
        Die Empfehlung beim Solar nur WW1 zu fahren ist wahrscheinlich zur Absicherung des Herstellers.
        Selbstlenzend sind beide Boote nicht.
        Gruß aus dem Harz!

        Thomas

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luftkajak für steinige Flüsse

          Ich würde für den beschriebenen Einsatz bei Gumotex das Palava bevorzugen. Lässt sich wie schon erwähnt auch doppelpaddeln.
          Sevylor SK200DS wäre auch ein Tipp, wird aber leider nicht mehr hergestellt - findest Du vielleicht gebraucht.
          Vergleichbar dazu wäre das:
          https://www.seaeagle.com/ExplorerKayaks/380x
          Durch den extrem steifen Boden sind die Laufeigenschaften sehr passabel.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luftkajak für steinige Flüsse

            Also wir sind schon kleinere Teilpassagen bis WW3 mit dem Gumotex Seawave gefahren. War allerdings kein enger Kanal oder extrem verblockt, so dass wir keine Probleme mit dem manövrieren hatten. Für uns ist gerade das Verdeck echt genial, so erspart man sich sehr viel Wasser im Boot. "Zugelassen" ist das Gumotex Seawave laut Hersteller bis WW2.

            Ich kann auch nur für die Haltbarkeit der Gumotexboote sprechen. Wir hatten Dank Wassermangel schon sehr viele Bodenberührungen und uns ist schon ein festes Kajak ins Boot gerast: alles nur minimale Kratzer. Das Boot hat zwar schon einen gewissen Luftdruck, aber im Verbund mit dem Material und dass es nachgibt, macht es zu einem sehr stabilen Boot.

            Auf youtube gibts ja einige Raftingsvideos mit einem Solar und co. Einfach mal anschauen.

            Wären Packrafts vlt noch eine Alternative?

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luftkajak für steinige Flüsse

              Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
              Also wir sind schon kleinere Teilpassagen bis WW3 mit dem Gumotex Seawave gefahren ...
              Zwar sind die WW-Schwierigkeiten definiert, aber manchmal ist die Einstufung doch auch etwas subjektiv. Hast Du ein oder zwei Beispiele von 3-er Stellen, die Du mit dem Seawave gefahren bist, damit man sich etwas vorstellen kann?
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                Zwar sind die WW-Schwierigkeiten definiert, aber manchmal ist die Einstufung doch auch etwas subjektiv. Hast Du ein oder zwei Beispiele von 3-er Stellen, die Du mit dem Seawave gefahren bist, damit man sich etwas vorstellen kann?
                Zum Beispiel auf unserer mehrtages Aare-Tour die "Brugger Schlucht". Laut dem Buch "Paddelland Schweiz" je nach Wasserstand II-III. Andere Quelle (wobei ich dies nur als extremer Ausnahmefall ansehe) sogar bis IV. Wir sind schon einige IIer gefahren und die Stelle war am Limit für uns. Die markante Stelle (wo sich die Aare wieder vereint) ist zwar durch die größere stehende Welle, .. echt knackig, aber dafür wird es im Laufe des einen Kilometers immer weniger. Es wird auch geraten, die Stelle lieber 1-2km zu übertragen.

                Kann dir gerne Kartenmaterial bzw die Flußbeschreibung zukommen lassen. Paddellandbuch habe ich hier, den DKV Führer allerdings bei meiner Freundin. Da könnte ich erst morgen reinschauen.

                Nicht falsch verstehen, ich habe niemals gesagt, dass das Seawave ein reinrassiges Wildwasserboot ist.

                Kommentar


                • earlyworm

                  Erfahren
                  • 07.03.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Zwar sind die WW-Schwierigkeiten definiert, aber manchmal ist die Einstufung doch auch etwas subjektiv. Hast Du ein oder zwei Beispiele von 3-er Stellen, die Du mit dem Seawave gefahren bist, damit man sich etwas vorstellen kann?
                  Unter diesem Link findest du noch die selbe Tabelle mit ein paar Beispiel Abschnitten zu den verschiedenen WW Kategorien. Zudem ist darunter noch ein Video verlinkt welche die amerikanische Klassifizierung mit Video erklärt.

                  Für mich eine typische WW III die schon etwas Richtung WW IV geht empfinde ich den Abschnitt im nächsten Video ab Spielzeit 2.50 (Link)

                  Und im letzten Video bei 1:15 findest du eine klassische WW II (am Ende ... zu Anfang der Stromschnelle eher eine WW I)


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                  Im übrigen finde ich es bei den Angaben der Stromschnellen immer sehr wichtig wie lange diese denn sind. Gerade im offenen Canadier ... da kommst du durch eine WW III von 50 Meter eigentlich recht locker durch auch wenn du mal etwas Wasser auf schaufelst. Wenn das Ding 300 Meter lang ist sieht es anders aus, da brauchst du dann ein Kehrwasser oder andere Haltemöglichkeiten um ein reboot (Wasserschöpfen) durchzuführen.
                  ------------------------------------------------
                  http://www.canoeguide.net
                  Only the early worm catches the fish
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Alexander
                    Erfahren
                    • 06.06.2005
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                    wie schon angesprochen sind die Laufeigenschaften der Knackpunkt.
                    Wir sind die Saalach Strecke Au-Unken ww 2-3 (offiziell) mit einem Spreu Otter gefahren. Schöner bomber, aber das war uns zu langweilig, weil mit dem Teil konnte man auch seitlich oder rückwärts alles durchfahren ohne groß Gefahr zu laufen zu kentern. Auf den anderen ruhigen Stücken sind uns dann fast die Arme abgefallen, um mit den Kajakfahrern und zwei Paddlern in einem noname luftkanadier mithalten zu können...

                    Wie schätzt ihr denn die Geschwindigkeit vom Rumpf Palava oder Baraka gegenüber dem Solar ein, macht das einen großen Unterschied? Wie nosports schon sagt, boote wie der gummotex k1, otter oder so kommen auf keinen Fall in Frage, da viel zu träge.
                    Wenn dann wäre ja eher der Baraka mit Lenzung interessant oder? Hatte die eigentlich schon ausgeschlossen, weil die mir zu langsam aussahen. lässt der sich wirklich gut mit Doppelpappdel fahren? Ich glaub ich muss meine Freundin doch eher überzeugen, dass Stechpaddel auch Spaß machen kann, dann gibts mehr Auswahl

                    Also stärkeres WW über ww3 (also so Richtung Sanna z.b., da hat man auch ja wenig Kehrwässer und es geht flott durch), muss jetzt nicht damit machbar sein. Da könnte ich dann eh mir ein richtiges ww-Boot ausleihen. Aber als Beispiel die Strecke auf der Saalach und etwas anspruchsvollere Wanderflüsse auch im Ausland sollten machbar sein.

                    Kommentar


                    • entwederoder
                      Erfahren
                      • 21.06.2011
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                      Warum dann keinen "normalen Luftkanadier" nehmen wie das Gumotex Scout? Scheint mir für den beschriebenen Einsatzbereich ideal zu sein. Gibt es mit und ohne Selbstlenzung. Auf ruhigeren Gewässern kein Rennboot, aber nicht zu frustrierend, wie ich finde. Und bei bewegterem Wasser sowieso prima. Wie schon erwähnt, sind zu vielen Gumotex-Booten - auch zum Scout - anschauliche Videos im Netz verfügbar.

                      Kommentar


                      • Spasshaberin
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2009
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                        Hallo
                        ich kann Dir den Sevylor Kajak Pointer K1 empfehlen. Hab ihn seit einigen Jahren, hat sich auf Tagetouren Sempt, Isen, Altrhein, Birs und Ill prima bewährt. Bin ohne Probleme über die Isteiner Schwellen im Altrhein gefahren und auch schon mal einen kleineren Wasserfall runter, weil Faulheit über Angst gesiegt hat . Ist immer alles gutgegangen. Keine Beschädigungen am Boden. Das einzige was ein bisschen blöd ist, dass Dir die Spritzdecke abgehen kann, wenn sie nicht wirklich ganz ordentlich festgemacht ist.

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                          Scout lässt sich zwar auch mit Doppelpaddel fahren (kann man ja bei jedem Canadier machen, nur sehen einen die anderen dafür doof an ), das Palava ist da aber noch besser dafür geeignet und schaut auch nicht wie ein reiner Canadier aus und läuft halbwegs passabel. Ein Rennboot wir er aber auch mit Doppelpaddel nicht aber wenn die Holde nunmal lieber beidseitig tunken will ...
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • entwederoder
                            Erfahren
                            • 21.06.2011
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                            Für die hauptsächliche Nutzung mit Doppelpaddel würde ich den Scout auch nicht empfehlen. Scheint mir aber - mit Stechpaddel gefahren - das ideale Boot für die bechriebenen Anforderungen zu sein. Durch den Luftboden gerade knieend gefahren ein sehr bequemes Boot, in dem man bzw. frau durch den hohen Bug auch bei Schwällen nicht sofort nass wird. Ich finde die Vorstellung, in bewgtem Wasser mit Doppelpaddel ohne Spritzdecke zu fahren, nicht so prickelnd - es sei denn, es geht um rein sportliche Veranstaltungen mit Neopren etc. Aber das ist natürlich eine Sache der persönlichen Vorliebe ...

                            Grüße, Christoph

                            Kommentar


                            • Alexander
                              Erfahren
                              • 06.06.2005
                              • 156
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                              Ja, wenn es etwas wilderer Fluss mit wirklich ww ist, dann muss man in den Solar natürlich mit Neopren und so rein...

                              Ich habe noch mal etwas das Inet bemüht.

                              Kennt jemand eines der Boote und kann Erfahrungen beisteuern?

                              das AIRE Lynx aus den USA
                              http://www.nrs.com/product/1604/aire-super-lynx-kayak

                              oder das seaeagle explorer 420x
                              https://www.seaeagle.com/ExplorerKayaks

                              das Aquaglide Klickitat Two HB ist auch nicht so teuer, scheint mir aber etwas kurz, zumindest wenn man gepäck mitnehmen will...
                              http://www.kajak-huette.de/Aquaglide...at-Two-HB.html
                              http://www.aquaglidekayak.com/product/klickitat-hb-two/

                              Alle sind Selbstlenzend, haben einen dropstich hochdruckboden. Das beides haben sie zumindest den normal hier bekannten Marken vorraus. Gerade das Seagle finde ich doch recht nett.

                              Die AE Boote sind zu ähnlich dem Faltboot, für unverblockte breite Flüsse kann ich das ja auch her nehmen.

                              Danke für eure Hilfe, was macht man nicht alles um auch seine Freundin für seine Hobbies zu begeistern
                              Ich werde sie aber auf alle Fälle noch mal zur Probe in Palava oder so setzen vor einem Kauf. Ich muss die Gumotex Boote mal selber testen, habe die bis jetzt nur so auf dem Fluss beobachten können.

                              Weiß zufällig jemand wo das geht im Raum München? Evtl ausborgen vom Händler, oder ne Bootsmesse oder so.

                              Kommentar


                              • nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                                Die Aquaglide haben keine Knieschlaufen und sind recht kurz. Aber bestimmt ein guter Kompromiss wenn man in den III Bereich fahren will. Würd ich auch gerne mal testen.
                                Mit meinen AE habe ich auch Respekt vor verblockte Flüsse, laufen tut es aber auf Faltbootniveau.

                                Gumotex und Wet-Elements kannst bei Waterworld24 in Eching bei Moosburg testen.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                                  Kannst ne Isar- oder Amper-Tour mit den Waldmeistern machen. Die verwenden Palavas.
                                  Rivertours hat neben PE Oldtown und Ähnlichem auch Scouts im Angebot für Touren. Vermutlich lässt Dich Mike (der Inhaber) auch mal testen.

                                  Seaeagle ist den alten Sevylor DS sehr ähnlich. Das war für mich das beste, was die je in "Gummi" gemacht haben. Da sind Hudson & Co für mich traurige Schüsseln dagegen.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • india
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.04.2010
                                    • 806
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                                    Bald ist die Globeboot am Chiemsee. Dort könntest Du einige Boote testen.

                                    Kommentar


                                    • ursstotz
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2010
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                                      Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                      Unter diesem Link findest du noch die selbe Tabelle mit ein paar Beispiel Abschnitten zu den verschiedenen WW Kategorien.
                                      Die WW Klassifizierungen sind heute nicht mehr dieselben, wie vor 20 Jahren. Z.B. in der Tabelle wird die Loisach als Referenzfluss für schweres Wildwasser genommen, und als WW IV klassifiziert. Heute würde die Loisach bei einem Pegel von 110-120 cm noch als WW III klassifiziert.
                                      Z.B. Inn Giarsun bei 45 m3/s würde ich als WW III-IV klassifizieren. Ich will damit nur aufzeigen, dass bei den WW Klassifizierungen gut ist zu wissen, wie alt sind die, und heute deutlich schwerer Strecken als III oder IV klassifiziert werden.
                                      Sonst paddelt man einen vermeintlich gemütlichen IIIer und es geht deutlich mehr zur Sache, als man beim Einstieg erwartet hat.

                                      Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                      Für mich eine typische WW III die schon etwas Richtung WW IV geht empfinde ich den Abschnitt im nächsten Video ab Spielzeit 2.50 (Link)
                                      Mit dem Kanadier ist das schon anspruchsvoller, aber die WW Strecken werden meistens von Leuten im Wildwasserkajak klassifiziert, Spielzeit 2.50 ist eher eine II-III aus meiner Sicht. Du schreibst aber auch "empfinde", was ja so korrekt ist.

                                      Gruss
                                      Urs

                                      Kommentar


                                      • Alexander
                                        Erfahren
                                        • 06.06.2005
                                        • 156
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Luftkajak für steinige Flüsse

                                        So um mal zu berichten :

                                        Es ist das sea eagle Explorer x420 geworden

                                        Finde das von der Konstruktion super. Bin etwas spektisch was das pvc angeht. Materialstärke und Nähte sehen super aus, aber die exakte Verarbeitung scheint etwas zu hapern, so gibt es ein paar leichte falten und oberflächlich habe ich zwei Macken im pvc, wo es zerkratzt /aufgewellt ist, aber scheinbar kein Problem. Trotzdem bei dem Preis finde ich das eigentlich nicht akzeptabel....
                                        Fahreigenschaften soweit super. Haben es auf der Tiroler Ache bisher nur ausprobiert. Nichts wildes. Handling sehr gut, Kehrwasser anfahren etc sportlich möglich. Viel bessere Kontrolle als ein Otter Spreu und fährt sich angenehmer. Gut stabil. Auf Flachwasser wird es aber wahrscheinlich lahm sein. Es gibt ne Finne um dir spurtreue zu verbessern.

                                        Im Sommer wollen wir eine Tour von Helsinki aus machen. Dachte an den Naarajoki. Karte habe ich mir besorgt, ich habe etwas bedenken was den Wasserstand angeht. Jemand sonst andere Empfehlungen für Touren, die gut von Helsinki aus zu erreichen sind?
                                        Zuletzt geändert von Alexander; 19.06.2015, 12:47.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X