Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

    Hallo Winterpaddler,

    ich suche eine Kopfbedeckung, die auch im Winter und ggf bei Niederschlag schön warmhält, angenehm zu tragen ist und im weniger wahrscheinlichen Kenterungsfall der Kälteschockvermeidung dienlich ist.

    Neo ist ja der Klassiker, fürchte nur das wir eben auch schnell unangenehm.

    Kwark hat für Paddler die Skullcap und eine Sturmhaube im Programm. Erstere besteht aus Aquashell / Windblock-Material, umschließt aber "nur" Ohren und aller überhalb.
    Zweitere deckt mehr Fläche ab und ist damit zumindest trocken noch wärmer, besteht allerdings aus Thermo Pro Powerstretch (ohne wasserabweisende PU-Beschichtung).

    Zölzer führt eine Sturmhaube aus Powerstretch mit PUR-Beschichtung, das wird wohl Aquashell / Windblock entsprechen. Reed Chillcheater dürfte in den Eigenschaften ähnlich sein.

    Und es gibt natürlich keinen Händler, bei dem man alle Varianten mal durchprobieren kann, von den Möglichkeiten vor Ort wollen wir gar nicht sprechen ...

    Hat sich schonmal jemand die gleiche Frage gestellt und kann Empfehlungen aussprechen?

    Danke

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 728
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

    Ich hab die Scullcap und die reicht mir für Rollentraining,Sturm und Eis aus! Läßt sich auch angenehm unter einer Kapuze/Helm einsetzen. Die Sturmhauben sind mir zu warm und zu unflexibel. Neopren find ich auf Dauer unangenehm am Kopf, weil die wirklich eng sitzen müssen. Du wirst aber selber ausprobieren müssen......

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1139

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

      Evtl. ist bei der Firma Sealskin eine passende Mütze dabei!? Mich interessiert allerdings das Thema auch sehr, allerdings mehr für Regenwetter und weil diese Wasserdichten Mützen doch meist viel zu warm sind bei bewegung.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • weserwolf
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

        Moin,

        hier gibt es doch alles was Du angesprochen hast zum ausprobieren ...?

        http://www.ekue-sport.de/bekleidung/...ete-und-hauben

        Ich habe so ein(e) Beanie aus Neopren, aber von Neill Pryde (Surferbedarf). Da ist innen noch Fleece.

        Ist schön warm. Setze ich bei schlechtem Wetter beim Schwimmen im Freibad ein. Wenn dann der Kopf rausguckt, wird es garantiert nicht kalt

        Lutze

        Kommentar


        • Effix
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2013
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

          Ja, der Shop ist super, da bin ich dran. Da die Zölzer wohl gerade nicht da ist schau ich mir mal die Hiko Lars Sturmhaube in Fleece mit PU-Beschichtung an. Habe gerade in dem Rahmen auch erst mitbekommen, das Hiko offensichtlich ebenfalls auf den "Aquashell-Zug" aufgesprungen ist.

          Wer weiss, am Ende behalte ich noch Scull Cap sowie Hiko Lars für die kalten und die noch kälteren Tage

          Danke
          Chris

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 728
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

            Ja, der Shop ist super, da bin ich dran. Da die Zölzer wohl gerade nicht da ist schau ich mir mal die Hiko Lars Sturmhaube in Fleece mit PU-Beschichtung an. Habe gerade in dem Rahmen auch erst mitbekommen, das Hiko offensichtlich ebenfalls auf den "Aquashell-Zug" aufgesprungen ist.
            ...die Zölzer und Hiko Sachen haben nichts mit AquaShell zu tun. Die sind eher mit den Reed-Klamotten zu vergleichen.
            Infos zB. hier:http://www.mana-shop.eu/manashop/esh...49-2-LARS-LINE
            Aber wie schon gesagt ,selber vergleichen was gefällt ist gerade bei Kopfhauben sehr wichtig!
            Zuletzt geändert von Trapper; 24.11.2015, 16:01.

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

              Zitat von Effix Beitrag anzeigen
              Hallo Winterpaddler,

              ich suche eine Kopfbedeckung, die auch im Winter und ggf bei Niederschlag schön warmhält, angenehm zu tragen ist und im weniger wahrscheinlichen Kenterungsfall der Kälteschockvermeidung dienlich ist.
              Bärenfotze. Unschlagbar für diese Anforderungen

              Viele Grüße
              Steve, der sich manchmal fragt...

              Kommentar


              • Mengo
                Anfänger im Forum
                • 25.09.2015
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

                Ich finde kalte Ohren unertræglich, deshalb habe ich für jede Witterung die passende Kopfbedeckung, für den Winter habe ich verschiedene Optionen:

                Wenn es wirklich kalt ist und ich weiss dass ich kentern werde, nehme ich eine dicke Neoprenhaube von Mares. Die habe ich in einem Apnoetaucherladen gefunden. Das Besondere ist dass die Haube die verschiedenen Bereiche des Kopfes und des Nackens mit unterschiedlich dickem Neopren schützt. Dadurch ist sie sehr warm und denoch beweglich.

                Wenn ich Aufgrund von Felsen und Brandung einen Helm trage, reicht mir eine dünne Haube von Reed.

                Wenn Kenterungen unwahrscheinlich sind, habe ich entweder eine dicke Wollmütze (gegebefalls noch ein Merinobuff für den Nacken) oder eine dicke wasserdichte Mütze mit runterklappbaren Ohren und Schirm. Dann müssen die Temperaturen aber gegen Null gehen, mit Schneeregen und fiesem Wind, sonst ist die Ohrenmütze zu warm.

                Ega bei welcher Witterung habe ich immer eine Mütze oder ein Buff in Reserve dabei.

                Kommentar


                • David
                  Erfahren
                  • 26.09.2002
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

                  Moin, ich hatte auch mal das Aquashell Cap. Ich finde Aquashell braucht sehr lange zum Trocknen. Ich fahre jetzt meist mit Woll- oder Fleecemütze und trage eine Gore Tex Paclite Kappe von Berghaus darüber. Ich aber das Modell nicht im Kopf. Die Zölzer Haube finde ich zu weit geschnitten, jedenfalls habe ich keine ordentlich passende gefunden. Die Sachen von Reed kann ich sehr empfehlen.

                  Kommentar


                  • Effix
                    Anfänger im Forum
                    • 29.06.2013
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

                    Lange ist´s her, trotzdem nochmal eine verspätete Rückmeldung.

                    Es ist bei die Kwark Gen2 (Aquashell) Scullcap geworden. Die reicht völlig aus, wenn man eh nicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt paddelt, ausserdem ist das Material flexibler und damit bequemer als z.B. das von Hiko.
                    Hält selbst nass aufgesetzt innerhalb kurzer Zeit schön warm und den Wind draussen. Das passt

                    Grüße
                    Chris

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Kopfbedeckungen (Neo, Polartec mit und ohne Beschichtungen)

                      Alle Wildwasserpaddler, die ich kenne, benutzen diese Haube, ich nutze sie selbst seit Jahren, ultraleicht, ultrabequem und vor allem super warm, wenn sie nass ist, lässt auch keinerlei Wind durch.

                      http://www.paddlershop.ch/catalog/Pa...en/Earwig.html

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X