GUMOTEX Palava

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hajo61
    Neu im Forum
    • 07.02.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    GUMOTEX Palava

    Ein herzliches Hallo sage ich Euch Allen!

    Ich bin neu hier und ich bin begeistert von unserem Gumotex Palava, daher möchte ich diesem Luftboot diesen Thread widmen. Es wäre schön, viele mitmachen und hier ihre Erfahrungen mit dem Boot, oder Tips und Tricks mitteilen.

    Ich fang' mal an: Wir haben im letzten Sommer ein altes "Gumotex Palava 380" (BJ ca. 2007, Material: Nitrilon) in gutem Zustand für 350 Euro erstanden. Nach dem ersten Ausflug auf der nahe gelegenen Werse klebten wir bald ein abnehmbares Skeg unter das Boot. Eine gute Investition. Das verbesserte den Geradeauslauf sehr! Leider war der mitgelieferte Einkomponentenkleber nicht Seewasserfest. Letzten Sommer hätte ich daher fast die Finne vor Kroatien im Meer verloren, konnte sie und das Befestigungspatch dann aber glücklicherweise doch noch retten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Kleber. Das Boot ist für uns ideal. Es hängt bei Nichtgebrauch aufgeblasen in der Garage und den Winter über im Keller. Vor den Touren blasen wir es ab und es kommt zusammen mit dem Blasebalg und einigem anderen Zubehör im serienmäßigen großen Packsack in den Kofferraum. Alles zusammen wiegt etwa 18 kg. Den Sack kann man wie einen Rucksack schultern. So gelangt dann alles recht einfach zum Wasser. Aufblasen geht in 10 Minuten und schon kann man auf's Wasser. Das Boot ist im Wasser sehr gutmütig und kaum aus der Ruhe zu bringen. Es liegt wie ein Brett. Das macht auch den Ein- und Ausstieg (auch vom Wasser aus, z.B. nach dem Schnorcheln) sehr bequem. Auch hat es eine hohe Traglast, was für lange Touren mit viel Gepäck gut ist. So eine Mehrtagestour mit meinem Sohn wäre noch ein Traum von mir. Wegen der flachen breiten Bauart ist es aber nicht besonders schnell. Naja, irgendetwas gibt es wohl immer... Ach ja: Die Breite ist auch nicht so gut für kurze Doppelpaddel, hier sind lange Doppelpaddel besser. Ich fahre das Boot aber am liebsten mit Stechpaddeln. Die Bootshaus ist aus sehr robustem Nitrilon. Ein tolles, glattes, aber auch sehr widerstandsfähiger Material, das sich an der steinigen kroatischen Küste bestens bewährt hat. So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich will auch niemanden langweilen. Jetzt bin ich gespannt auf Eure Beiträge. Vielleicht kann mir ja jemand 'nen vernünftigen Kleber empfehlen?

    Viele Grüße aus dem Münsterland! Hajo

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 746
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GUMOTEX Palava

    Als Kleber empfehle ich einen 2Komponentenkleber (hyaplon oder neopren)
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar

    Lädt...
    X