MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

    Hallo zusammen,

    wir wollen Ende März für eine Woche in MeckPomm paddeln.
    Dazu ist geplant, das eigene Dackelhotel hinter dem Auto herzuziehen und den ein oder anderen C-Platz dafür zu nutzen.
    Rundreise mit Zelt ist nicht vorgesehen, sondern eher vom C-Platz/Wohnwagen aus erkunden, was die Arme hergeben und dann den nächsten Platz anfahren.

    Wie beurteilen die Kenner der Region die Aussicht, das mit einem oder maximal zwei Umzügen hinzubekommen, wenn man um die 7 Tage zur Verfügung hat?
    Welche Ecke ist besonders geeignet für unseren Plan? Vielleicht Rundkurse für einen Tag in die eine und am nächsten Tag in die andere Richtung möglich?
    Haben die C-Plätze schon alle offen und kann man da auch nur für ein bis drei Nächte bleiben?
    Ooooder gibt es eine Ecke dort, die so viel hergibt, dass eine Woche von einem Startpunkt aus nicht langweilig wird?

    Für die hoffentlich massenhaft einprasselnden Infos schon mal herzlichen Dank.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

    Aaaalso dazu könnte ich jetzt zwar ganz viel schreiben und doch nur einen Bruchteil der "offiziellen" Seiten.
    Wie ich dich einschätze hast du dich sicher auch schon selber etwas informiert.

    Das heisst ja nicht ohne Grund "Mecklenburger Seenplatte" das ist dort überall wunderschön und gefühlt gibt
    es dort mehr Wasser als Landfläche (ist natürlich kuhwatsch... aber fahr mal hin dann weisste was ich meine).
    Man kann eigentlich nichts falsch machen, fast egal wo man landet. Die Landschaften unterscheiden sich kaum
    voneinander (nach meinem Emfinden).

    Ich selber war einige male um Güstrow/Karkow aber ob das nun ein origineller Geheimtipp ist bezweifle ich.
    Schön ist es natürlich auch dort.
    Der größere Teil der Campingplätze, zumal du ja eh Wohnwagen angesprochen hast, ist mind 3 Seasons,
    wenn nicht sogar auch inklusive Winter da diese Segelreviere eig ganzjährig genutzt werden.
    Da kann ich dir auch keinen konkreten Tip geben da ich das dort nicht genutzt habe,
    aber ich habe oft genug Plätze gesehen auf denen auch zb im Februar "Betrieb" war.
    Ob das nun nur Tagesgäste waren wegen der Seegelei oder Dauercamper kann ich dir nicht sagen,
    auf jedenfall waren die Plätze offen, hatte mich aber dann für eine günstige Pension zu 15.- entschieden bei dem Preis...
    konnte ich nicht nein sagen.
    Das war in der Gegend großzügig um Güstrow zb aber ich denke das betrifft die gesamte Ecke.

    Ooooder gibt es eine Ecke dort, die so viel hergibt, dass eine Woche von einem Startpunkt aus nicht langweilig wird?
    nach meinem Emfinden nicht. aber evt gefällt es euch dort dann seit ihr nirgends falsch.
    Ich war dort aber nicht paddeln damals. Ich bin auch mehr so der "Flusstyp" .
    Naja evt hilft es trotzdem denke einfach losfahren und überraschen lassen, es kann kaum etwas schief gehen.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Byrnisson
      Erfahren
      • 12.02.2016
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

      Ich hätte da mal zwei Vorschläge. Bei beiden kann man sich gut ne Woche beschäftigen.
      Da wären zum einen die Feldberger Seen mit Campingplätzen um Lychen.
      Und zum zweiten, die Ecke um Wesenberg, z.B. Drewensee oder Woblitzsee. Da kannst du die Havel rauf und runter paddeln, mit jeder Menge kleinerer Seen.

      Kommentar


      • HO
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

        Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
        Ich hätte da mal zwei Vorschläge. Bei beiden kann man sich gut ne Woche beschäftigen.
        Da wären zum einen die Feldberger Seen mit Campingplätzen um Lychen.
        Und zum zweiten, die Ecke um Wesenberg, z.B. Drewensee oder Woblitzsee. Da kannst du die Havel rauf und runter paddeln, mit jeder Menge kleinerer Seen.
        Ich würde auch spontan zur Feldberger Ecke tendieren. Die Seen sind kleiner und die Landschaft ist auch ein wenig hügelig. Im März ist das Wasser zu eisig falls man mal "baden" geht. Da würde ich mit größeren Gewässern schon Vorsicht walten lassen.

        Gruß! Gert

        Kommentar


        • Paddolf
          Erfahren
          • 22.10.2014
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

          Der Campingplatz an der Fleether Mühle ist ein Ganzjahrescampingplatz. Und schau in die Karte - Ihr könnt in 4 Richtungen mit dem Boot unterwegs sein. Die Schleusen in der Region haben im März wieder geöffnet, aber sie lassen sich auch einfach umtragen - mit Ausnahme der Schleuse Strasen. (Falls Du da Hinweise brauchst, könnte ich eine mögliche Umtragung in eine Kartenskizze eintragen.)
          Bei Wustrow könnt Ihr mit eigenem Bootswagen zwischen Pälitzsee und Klenzsee auf ca. 300m umsetzen. Von Strasen nach Wustrow gibt es eine Straße mit begleitendem Radweg auf knapp 3km. Wenn Ihr die Strecke zwischen Strasen und Wustrow nicht mit dem Kahn auf Eurem Bootswagen bewältigen wollt, könnt Ihr ein Fahrrad mitnehmen und Autotransport, Boots- und Fahrradfahrt kombinieren. (Meine Holde bewacht in einer solchen Situation das Boot - vorzugsweise von einem Cafe aus - und ich hole mit dem Fahrrad das Auto vom Start- zum Zielpunkt der Bootstour.) Jedenfalls ergeben sich hier eine Reihe von Rundtourmöglichkeiten.
          Die Feldberger Seen bieten aus meiner Sicht für vielleicht 2 Tage Paddelspaß. (Ich schwärme ja für eine Rundtour mit Bootswagen.) Am dritten Tag könnte man nach Lychen paddeln, eine ausgesprochen lohnenswerte Tour, wenn der Pegel für die Befahrung des Küstrinchenbach reicht. Allerdings müsst Ihr Euch dann Gedanken machen, wie Ihr das Boot wieder nach Feldberg holt - oder eben mit Eurem Wohnwagen nach Lychen dem Boot folgt. Übrigens ist der Campingplatz in Feldberg auch ein Ganzjahresplatz.

          Viele Grüße
          Jürgen

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

            Erst mal vielen Dank für die schon guten Infos. Klar hab ich selbst Karten und das Net etwas gewälzt und auch einige Wasserwanderbücher aber spezielle Infos wie von Euch, die Ihr schon mal dort wart, bekomme ich schlechter aus ner Karte.
            Große Seen und kaltes Wasser schrecken uns nicht. Ausrüstung und Kenntnisse sind bei zwei ACA-Instruktoren hoffentlich grade so ausreichend 
            Fleeter Mühle klingt wie ein guter Mittelpunkt. Auch die anderen Vorschläge hatte ich auf den Karten schon auf dem Radar.
            Havel klingt auch gut ...
            Die Bestätigungen machen Vorfreude.
            Habe eben ... leider nur auf dem Smartphone ... Deinen schönen Bericht angeschaut Jürgen.
            Danke für das Teilen solcher Erlebnisse.
            Merci
            Max
            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 26.02.2016, 23:46.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • hhochzwei
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2011
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

              Moin,

              ich empfehle nicht leichtfertig den biberferienhof.de

              Wir sind seid vielen (!) Jahren Stammgäste! Die Leute sind nett, der Platz große klasse, wenn man kein Tohuwabohu mag, sondern es gerne natürlich hat hat - und das Paddelrevier ist ausgesprochen schön!

              LG und immer eine Handbreit Wasser unter dem Rumpf,

              H.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11962
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                Mein Lieblings-Camping-Platz war früher am oberen Ende des Rätzsees. So gesehen ist Fleether-Mühle auch ein guter Vorschlag. Von da aus lassen sich viele Touren machen. Weiter östlich könnte ich den am Drewensee empfehlen, aber der hat da eher noch zu. Manchmal gibt es eingeschränkten Betrieb/ Dauercamper und Ostern ist diesmal ja recht früh - vielleicht mal anfragen ?

                Mit Schleusen kann das im März noch schwierig sein, manche lassen sich gut umtragen, manche nicht oder sehr umständlich (z.B. Canow).

                OT: Vielleicht paddeln wir uns ja über den Weg, bin auch öfters Ende März dort. Diesmal wegen Ostern (Familientage) aber wohl eher erst April.

                Kommentar


                • Paddolf
                  Erfahren
                  • 22.10.2014
                  • 344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                  Schleuse Canow hat eine Lorenbahn für Kleinboote - und anders als an der schwergängigen Bahn der Wesenberger Schleuse lässt sich die Lorenbahn in Canow auch gut durch eine Einzelperson bedienen.

                  Für Schleuse Diemitz wird z.B. im Jübermann eine etwas längliche Umtragung vorgeschlagen. Ich bin aber einfach möglichst weit an die Schleusenkammer herangefahren, über eine Leiter an der Spundwand ausgestiegen und habe das Boot mit Gepäck hochgewuchtet. Für die kurze Strecke bis nach der Schleuse habe ich weder das Gepäck herausgenommen noch den Bootswagen aufgebaut sondern das Boot über das Gras geschleift. Direkt nach der Schleuse habe ich wieder eingesetzt. Mit einem unempfindlichen (PE-) Boot würde ich das wieder so machen.

                  Schleuse Wesenberg ist wie bereits beschrieben recht anstrengend, da muss man schon richtig an der Kette zerren, um die Lorenbahn in Gang zu setzen. Besser, man widmet sich im Team der Angelegenheit.

                  Problematisch ist Schleuse Strasen. Umtragen (aus Richtung Oberwasser) funktioniert z.B. wie folgt: Fahre in den Kanal, der die Schleuse rechts umgeht möglichst weit ein. Spätestens an einem "fetten" Rohr kommst Du nicht weiter. Hier kannst Du dann links auf die Schleuseninsel aussetzen (durchs Gebüsch - nicht ganz ohne ...) und Dein Boot auf den Bootswagen setzen. Dann rollerst Du über die Straßenbrücke (nicht über die Fußgängerbrücke) auf die andere Havelseite, wendest Dich möglichst bald nach rechts und setzt auf einer Wiese am Wasser wieder ein.
                  Mit meiner Holden habe ich auch schon einmal das leere Boot direkt durch den Schleusenbereich gewuchtet. Wir sind irgendwie über Böschungen und diverse Geländer geturnt, akrobatische Fähigkeiten sind hier von Nutzen.
                  (siehe Edit - Ich vermute nunmehr, es geht einfacher. Aber damals waren wir jung und unerfahren. )

                  Viele Grüße
                  Jürgen


                  Edit: (1) Ich muss mich korrigieren. Bisher war ich der festen Überzeugung, die Schleusen sind nur im Dezember und Januar geschlossen (ich meine auch, im letzten Jahr war das so). Nun sehe ich aber, dass die Betriebszeiten erst ab 16.3. starten.
                  (2) Ich habe mir den Schleusenbereich Strasen einmal per GoogleEarth mit Panoramio-Fotos angesehen. Wenn man aus Richtung Oberwasser auf der linken Seite direkt durch den Schleusenbereich umträgt, könnte das ganz gut funktionieren - vorausgesetzt, man ist in der Lage, an einer Spundwand mit Leiter ein- und auszusetzen. Aber das sollte für Euch als erfahrene Canadierpiloten locker machbar sein. Zumindest würde ich zunächst diese Variante prüfen, bevor ich die von mir oben beschriebene und erprobte Umtragungsmöglichkeit nutze.
                  Zuletzt geändert von Paddolf; 27.02.2016, 10:38.

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4556
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                    Unser Standard - Anlaufpunkt als Wasserwanderer ist der Campingplatz am Drewensee...klick!!!
                    Da dieser "am Ende" ist, fehlt die Möglichkeit von dort aus sternförmig auf Tour zu gehen.
                    Es sind 2x3 km, die man dann jeden Tag "zusätzlich paddelt", wenn man keine Rundreise macht.
                    Dies ist wiederum von Vorteil, da die "Massen" sich den Abstecher dorthin oft einsparen.
                    Lieblingsplatz der Kinder ist jedoch der Platz am Ellenbogensee...klack!!!

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                      Wow ... Ihr macht mir ja Vorschläge für meinen Jahresurlaub der nächsten paar Jahre
                      Als Selbständiger bin ich froh, wenn ich eine Woche am Stück wegkomme.
                      Ich wühle mich da jetzt mal überall durch und bespreche das mit der Liebsten.
                      Wir werden dann sehen, ob wir vorerst nur an einem Platz verweilen oder ob wir auch mal umziehen.

                      Betriebszeiten ab Ende März wäre o.k, da 19. bis maximal 28. geplant ist.

                      Vielen lieben Dank allen "Informanten".
                      Max
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                        Hi!


                        Wir können Dir den Forsthof Schwarz empfehlen. Meist recht ruhig, manchmal nicht (wenn da eine Jugendgruppe über die strenge schlägt). Wir haben in dem Gebiet schon einiges probiert, sind aber eigentlich immer wieder dorthin gefahren.

                        Man kann dort den schon in einigen Zeitschriften erwähnten 24km Klassiker fahren (hier und hier Berichte von uns) oder auch eine etwas kürzere Überlandtour (hier und hier). Daneben kann man natürlich in die Seen und dann wieder zurück fahren.

                        ... eigentlich müssten wir auch mal wieder dort auf's Wasser ...


                        Marc

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11962
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                          Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                          Schleuse Canow hat eine Lorenbahn für Kleinboote....

                          Für Schleuse Diemitz wird z.B. im Jübermann eine etwas längliche Umtragung vorgeschlagen....

                          Schleuse Wesenberg....

                          Problematisch ist Schleuse Strasen........
                          Ist bei mir wirklich auch immer das Thema ! Canow habe ich beim letzten Mal gehört, daß etwas gebaut werden soll. Dann ist die wohl fertig.

                          Im Bereich Diemitz gab es immer wieder Bauarbeiten, manchmal kam man da an den Baustellen garnicht durch. So etwas wird wohl gerne vor der Saison gemacht. Habe die Ecke deshalb erstmal gelassen, das mit dem Hochziehen habe ich auch mal gemacht (mein armer Rücken).

                          Habe immer Bootswagen mit - leider sind die schwergängigen Loren manchmal etwas im Weg.

                          In Strasen durfte ich einmal über ein Privatgrundstück raus und beim Fischer wieder rein - war Glück. Damals waren sie auch gerade am Reparieren....

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                            ... und wieder danke ...
                            Umtragungen sind bei uns sicher nicht das große Ding. Wir werden mit 2 Solocanadiern a 12 kg und nur Tagesgepäck unterwegs sein und auch Bootswagen sind vorhanden.
                            Ob wir zusätzlich das Grand Narak einpacken, überlegen wir noch. Das wäre dann schon schwerer.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11962
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                              Für den oberern Bereich (Kratzeburg-Wesenberg) würde sich z.B. der Campingplatz Hexenwäldchen anbieten. Die öffnen wohl an Ostern, ähnliches gilt für den am Useriner See. Von letzterem könnte man auch etwas in südliche Richtung unternehmen - die Umtragestelle stört Euch ja nicht.

                              Der Nationalpark gehört zu einem Besuch schon irgendwie dazu - um diese Zeit sollte es dort auch noch ruhig sein.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                                Wir haben mal die Fleeter Mühle und den Biberhof in die engere Auswahl genommen.
                                Bei der Bootsalternative grübeln wir noch, ob wir den Grand Raid nehmen sollen oder 2 leichte Solo-Falt-Kajaks. Es stehen noch Raid I, T9 und Full Stealth zur Verfügung oder Rando 450 / 520 als Tandemcanadier, wenn wir die Kräfte mal bündeln wollen.
                                Geeignet wären sie alle. Da wird der Luxus, einfach eins aus dem Fundus der Schulungs oder Vorführboote nehmen zu können, zur Qual der Wahl ...
                                Nationalpark natürlich, wenn möglich!
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11962
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                                  Das wißt Ihr selbst bestimmt am besten, wobei sich da sicher auch ein 10-seitiger Thread draus machen ließe....

                                  Der Untergrund ist im allgemeinen auch für empfindliche Boote gut geeignet. Meistens finden sich sandige Anlegestellen.

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                                    Wegen der Stabilität mache ich mir bei keinem der Falter Sorgen. Normales Anlanden ist da nie ein Problem.
                                    Fraglich ist eher, ob sie überhaupt zum Einsatz kommen, da wir die Swifts einfach am liebsten fahren.
                                    Wenn die Bedingungen aber zu schlecht dafür wären, könnten wir wechseln. Insofern hätten die Kajaks die Nase vorn.
                                    Ich werde hinterher berichten und mich für die Infos mit ein paar Bildern bedanken.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      .. oder Rando 450 / 520 als Tandemcanadier ...
                                      In diesem Fall müsstest Du mir noch einmal genauer ein Position und Zeit nennen, damit ich "mal ganz zufällig" mit meiner Freundin vorbeikomme ...
                                      (Wir hatten uns ja schon mal über den Rando 520 ausgetauscht ... )

                                      Marc

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 618
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MeckPomm im März - Camping-Plätze mit schönen Paddelrevieren?

                                        http://www.eausmuc.de/Locations/Euro..._Kanutour.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X