Neoprenschwimmweste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziz
    Administrator

Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7345
    • Privat

• Meine Reisen

Neoprenschwimmweste?

Hallo,

da mich meine Billigschwimmweste mit Schrittgurt mit der Zeit etwas nervt, würde ich mir gerne etwas neues zulegen. Dabei bin ich auf Neoprenschwimmwesten gestoßen, die ich so vorher noch nicht kannte. Leider brachte mir eine Forensuche hier auch keine weiterführenden Informationen. Was mich stutzig macht: Man bekommt nett aussehende Exemplare mit 50N Auftrieb ohne Schrittgurt schon für 30€, wohingehen man bei den klassischen Schwimmwesten erst ab 50€ welche ohne Gurt bekommt und noch etwas mehr hinblättern muss, wenn es etwas schicker sein soll.

Gibt es bei Neoprenwesten irgendwelche wichtigen Nachteile gegenüber klassischen Feststoffwesten? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?

Danke für eure Hilfe!

VG Ziz
    Nein.

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2038
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neoprenschwimmweste?

Hi , der Ausschlussgrund für mich wäre definitiv der üble Geruch von Neopren , vor allen wenn es warm ist . Ich würde vermuten , dass man unter Neo noch mehr schwitzt als unter einer normalen Schwimmweste . Da sind die Polster ja auf Brust und Rücken , die NeoWeste ist ringsum geschlossen .
    Es gibt übrigen Westen bei denen der Rücken nicht so weit runter gezogen ist , das käme der Sitzposition in euren Swing entgegen . Da kommen sich sonst Weste und Rückenlehne ständig in die Quere .

MfG, windriver

Kommentar

• Ziz
      Administrator

Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7345
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
      Hi , der Ausschlussgrund für mich wäre definitiv der üble Geruch von Neopren , vor allen wenn es warm ist . Ich würde vermuten , dass man unter Neo noch mehr schwitzt als unter einer normalen Schwimmweste . Da sind die Polster ja auf Brust und Rücken , die NeoWeste ist ringsum geschlossen .
      Das war auch mein Gedanke, ob es unter einer Neoprenweste noch wärmer wird. Vielleicht kann ja ein Besitzer solch einer mal was dazu sagen.

Es gibt übrigen Westen bei denen der Rücken nicht so weit runter gezogen ist , das käme der Sitzposition in euren Swing entgegen . Da kommen sich sonst Weste und Rückenlehne ständig in die Quere.
      Das wäre wirklich ganz interessant für das Swing meiner Freundin. Bei meinem Scubi finde ich es nicht so tragisch, wäre aber wohl auch praktisch. Kennst du eine Firma bzw. ein Modell, die/das sowas bietet?
      Nein.

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2038
        • Privat

• Meine Reisen

Hi , die 2 Modelle die ich kannte, sind " Stohlquist A SEA " uns " Astral V EIGHT " . Beide Modelle scheint es aber nicht mehr zu geben. Vielleicht gibt ja Google noch was her .
        Es gibt auch spezielle Westen für Frauen , die bieten den anatomischen Gegebenheiten im Brustraum mehr Platz z.B. " Stohlquist Betsea " .

MfG, windriver

PS : Ich habe gesehen Globetrotter hat die Astral im Angebot , ausserdem noch die" NRS Chinock " mit hohen Rücken . Die NRS hätte mir aber zu viele Taschen , die hindern evtl. beim Wiedereinstieg .
        Zuletzt geändert von windriver; 02.04.2016, 20:04.

Kommentar

• raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 289
          • Privat

• Meine Reisen

wtf soll denn eine Neoprenschwimmweste sein?
          Astral verwendet aus Überzeugung KEIN Neopren bei der Herstellung seiner Westen.

Kommentar

• windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 2038
            • Privat

• Meine Reisen

Neoprenwesten werden im Wakebord- oder Jetskibereich eingesetzt . Hauptsächlich wohl als Prallschutz , bieten aber auch bis 50 kn Auftrieb . Hättest du aber auch selber gugeln können.
            Das Astral Neopren verwendet hat auch niemand behauptet .

MfG, windriver

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Hi , die 2 Modelle die ich kannte, .... " Astral V EIGHT " .
              MfG, windriver

PS : Ich habe gesehen Globetrotter hat die Astral im Angebot ...
              ... kann man aber schon so verstehen
              Schöne Grüße
              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Ziz
                Administrator

Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7345
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                wtf soll denn eine Neoprenschwimmweste sein?
                Schwimmwesten. Aus Neopren! Ne ernsthaft, ich wollte keinen Online-Shop-Link hier einfügen. Google das bitte einfach. Oder wenn du keine Erfahrungen damit hast: Halte dich aus der Diskussion einfach raus. Ich frage ja explizit nach den Vor- und Nachteilen und Erfahrungen. KA, wieso du dich da angesprochen fühlst.

Astral verwendet aus Überzeugung KEIN Neopren bei der Herstellung seiner Westen.
                Schön für Astral. Windriver (der unsere Boote kennt) hat die aber auch nur erwähnt, weil ich explizit nach Westen mit nicht so runtergezogenem Rücken gefragt habe, nachdem er diese Option erwähnte. Das hatte mit Neopren nichts mehr zu tun.
                Nein.

Kommentar

• raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 289
                  • Privat

• Meine Reisen

Hamm se dir die Förmchen in der Sandkiste geklaut oder was haste für nen Ton drauf, Ziz?
                  Dann scheiss mal deinen Kumpel windriver an, der soll sich auch geschlossen halten, denn er hat ja die Westen in den Thread gebracht.
                  Ich, als nicht ganz unerfahrener Paddler mit nem gutem Duzend Schwimmwesten, wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Astral keine Neoweste ist und dass ich Neowesten nicht kenne. Mir ist schleierhaft, warum man da so rumpampen muss. Aber kauf dir ruhig so ein Ding und werd unglücklich damit, weil du dich im Sommer drunter totschwitzt.
                  *kopfschüttel*

Kommentar

• Ziz
                    Administrator

Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7345
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                    Hamm se dir die Förmchen in der Sandkiste geklaut oder was haste für nen Ton drauf, Ziz?
                    Ich fand deinen Beitrag für das Thema schlicht unglaublich nutzlos - und nicht freundlicher als meinen.

Dann scheiss mal deinen Kumpel windriver an, der soll sich auch geschlossen halten, denn er hat ja die Westen in den Thread gebracht.
                    Ich, als nicht ganz unerfahrener Paddler mit nem gutem Duzend Schwimmwesten, wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Astral keine Neoweste ist und dass ich Neowesten nicht kenne. Mir ist schleierhaft, warum man da so rumpampen muss.
                    Dann sag das doch so? Wobei etwas nicht zu kennen nicht zwingend gegen etwas sprechen muss...

Aber kauf dir ruhig so ein Ding und werd unglücklich damit, weil du dich im Sommer drunter totschwitzt. *kopfschüttel*
                    Scheinbar muss man erst harsch werden, ehe es eine Meinung zu den Westen gibt. Okay, basiert immer noch auf Mutmaßungen, aber immerhin eine Meinung! ;)
                    Nein.

Kommentar

• windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 2038
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi raftinthomas , ich glaube du vergreifst dich im Ton . Ich habe übrigens nirgends Astral in Zusammenhang zu Neowesten gebracht und Ziz hat mich ja auch verstanden . Damit sollte es doch gut sein . Du bist auch nicht der einzige der Neowesten nicht kannte , ging mir genauso trotz über 20 Jahren Paddelei . Deshalb gibts Google und lesen bildet bekanntlich .

MfG, windriver

Kommentar

• qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 3121
                        • Privat

• Meine Reisen

Eine Namensnennung des Modells zu dem du gerne Meinungen hättest, wäre schon hilfreich. Google führt zu Kinderschwimmhilfen und teuren Wakeboardwesten. Neoprenwesten als billige Alternative zu normalen Westen habe ich nicht gefunden. Da Neopren teurer ist als Nylon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Neoprenwesten dauerhaft günstiger isind. Es gibt auch billig verarbeitete Feststoffwesten für 5,99.

Ob Neopren besser ist oder nicht, hängt vom Einsatz ab.Neopren schützt vor Auskühlung im Nasseinsatz und verhindert jegliche Luftkühlung. Wenn man also sowieso im Neoprenanzug unterwegs ist, darf die Schwimmhilfe auch aus Neopren sein, wenn.man immer oder gelegentlich ohne Neopren unterwegs ist, weils sonst zu heiß ist, wird die Weste garantiert auch zu heiß.

Kommentar

• Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche das mal zu befrieden ... is ja nicht schön so ...

Es wurde weiter oben nach einem Statement eines Neoprenwestenbesitzers gefragt. Gut, dann ich:
                          Ich besitze tatsächlich so ein Teil. War meine erste Schwimmweste überhaupt. Hatte gar nicht mehr dran gedacht, da sie nur noch im Keller hängt. Deshalb erst jetzt:

Ich hab eine von Jobe, die sogar mit einem Einschub für einen Rückenprotektor ausgestattet ist. Das ist gut für Wasserski, Wakeboard, Kitesurfing.
                          Warm ist sie, aber sie stinkt nicht. Im Canadier könnte man sie trotz ihrer Länge prinzipiell einsetzen, was ich in meinen Anfangstagen als "Einarmiger" auch gemacht habe. Das hab ich aber schnell aufgegeben, weil die Armausschnitte zu klein sind und es deshalb nach kurzer Zeit unangenehm unter der Achsel scheuert.

Der Vorteil der Weste liegt in guten Prallschutzeigenschaften und guter Wärmeleistung für den ganzen Oberkörper, wenn's mal kühler ist oder wenn man in kaltes Wasser fällt.
                          Der Nachteil ist der lange Rücken in Booten, in denen man das nicht brauchen kann, die zu kleinen Armausschnitte und die hohe Wärmeleistung, wenn's mal wärmer ist

Edit:
                          Quertzui war schneller und heißt jetzt Lucky Luke
                          Zuletzt geändert von Schnapsmax; 06.04.2016, 11:32.
                          Schöne Grüße
                          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 3121
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Schnapsmax
                            Schneller schon, aber dafür ohne Erfahrung mit einer Neoprenweste. Also doch nur Lucy Luke mit Platzpatronen. Die von dir genannten Jobes könnten auch tatsächlich die sein, die der TO meint. Aber vielleicht sagt er das ja noch selbst.

Kommentar

• raftinthomas
                              Erfahren
                              • 31.01.2007
                              • 289
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur, damit es kein Mißverständnis gibt: Ich fand das unten im Ton ziemlich daneben.
                              Denn ich wollte nur helfen.

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              ... Halte dich aus der Diskussion einfach raus. ...
                              Grüße von Thomas,
                              der sich ab jetzt raus hält.

Kommentar

• Ziz
                                Administrator

Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7345
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Erfahrung @Schnapsmax. Dann scheint es wirklich weniger für Paddler geeignet zu sein.

@qwertzui: Wie Schnapsmax habe ich ein paar günstige von JOBE gefunden, z.B. die "JOBE Universal Vest Schwimmweste Wassersport Weste". Wie ich so durch den Shop meines Vertrauens scrolle, merke ich, dass alle günstige Westen von JOBE sind.

Ich denke, damit hat sich das Thema erledigt. Vielleicht teste ich so eine Weste mal im Winter, wenn es sich ergibt. Wenn die Weste sehr tief geht am Rücken, könnte es sicha auch wie eine etwas dickere Rückenlehne anfühlen. Müsste man ausprobieren. Aber für die kommende Sommersaison ergibt so eine Weste wohl wenig Sinn.
                                Nein.

Kommentar

Lädt...
                                X