Sevylor Adventure plus oder Gumotex Solar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

• Meine Reisen

Sevylor Adventure plus oder Gumotex Solar

Moin

Ich suche für Schweden ein aufblasbares Kanu oder Kajak zum Angeln auf Seen und vlt größeren Flüssen. Ggf auch mal auf einem geschützten Fjord in Norwegen oder Scherenküste.

Ich bevorzuge an sich das gumotex ruby was mir gerade aber etwas zu teuer ist.

Nun stehen 2 Boote zur Auswahl:
    Das Gumotex Solar und das Sevylor Adventure plus. Das Sevylor ist ja deutlich günstiger und was mir gefällt ist, dass die Seitenwände etwas höher sind und es breiter wirkt. Ich frage mich ob das für meine Zwecke reicht? Oder ist das Solar wirklich deutlich besser?

Beim Solar gefällt mir die Länge und höhere Belastbarkeit. Ich würde gerne auch mal 2 3 Tage zu zweit mit Gepäck einen Fluss runter da wird das mit dem kürzeren Adventure natürlich eher knapp.

Wie ist eure Meinung zu den beiden? Wir sind immer zu 2. Unterwegs.

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: savylor Adventure plus oder gumotex solar

Der größte augenscheinliche Unterschied ist, dass Gumotex solar 0,2 Bar und das Sevylor 0,1 Bar verträgt. (bzw Gumotex angeblich mehr, ist aber nicht empfohlen...).
    Das macht sich in den Fahreigenschaften natürlich schon bemerkbar.

Versuch einfach mal beide boote probezufahrend

Kommentar

• mrtg88
      Erfahren
      • 13.06.2015
      • 149
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Der größte augenscheinliche Unterschied ist, dass Gumotex solar 0,2 Bar und das Sevylor 0,1 Bar verträgt. (bzw Gumotex angeblich mehr, ist aber nicht empfohlen...).
      Das macht sich in den Fahreigenschaften natürlich schon bemerkbar.

Versuch einfach mal beide boote probezufahrend
      Ja gut das glaube ich schon. Auf der anderen Seite bin ich da jetzt nicht so sportlich ambitioniert mir geht es mehr um Platzangebot Bewegungsfreiheit Komfort und Robustheit. Irgendwann wird denke ich so oder so das ruby kommen und bis dahin möchte ich eine sinnige übergangslösung die meinen Anforderungen genügt und möglichst günstig ist

Kommentar

• Binisoft
        Anfänger im Forum
        • 11.08.2015
        • 34
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
        ... mir geht es mehr um [...] Robustheit...
        Die Gumotex-Schlauchboote sind gerade für ihr strapazierfähiges Material bekannt.
        Ich bin mit meinem Solar schon einige Male in Stromschnellen oder beim Anlegen über Steine geschrubbelt.
        Das hinterließ nicht die gerinsten Spuren am Rumpf.
        Die Boote von Savylor müssen nicht schlecher sein, nur würde ich diesen Aspekt unbedingt vorher prüfen.

Kommentar

• mrtg88
          Erfahren
          • 13.06.2015
          • 149
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Binisoft Beitrag anzeigen
          Die Gumotex-Schlauchboote sind gerade für ihr strapazierfähiges Material bekannt.
          Ich bin mit meinem Solar schon einige Male in Stromschnellen oder beim Anlegen über Steine geschrubbelt.
          Das hinterließ nicht die gerinsten Spuren am Rumpf.
          Die Boote von Savylor müssen nicht schlecher sein, nur würde ich diesen Aspekt unbedingt vorher prüfen.
          Da du ja eines hast. Wie sieht es da denn so mit der Bewegungsfreiheit zwecks angeln aus und dem olatzangebot für Gepäck bei 2 Personen? Das Ding liegt sehr stabil im Wasser oder?

Kommentar

• Binisoft
            Anfänger im Forum
            • 11.08.2015
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Puh, schwer zu beurteilen. Ich denke als Angelboot ist es schon recht eng.
            Gepäck für 2 Personen ist unterzubekommen ist sicher machbar.
            Auf jeden Fall aber liegt es stabil im Wasser.

Schau Dir mal die ersten 40 Sekunden meines Videos an, da bekommst Du vielleicht einen Eindruck, wieviel Platz das Solar bei einer 2er-"Bestuhlung" noch bietet. Hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=snE2OSte878

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt ein Solar für 699,- und später dann doch das Ruby für 999,-
              Vielleicht wäre sogar das bald erhältliche Alfonso eher Dein perfektes Boot.
              Wenn es jetzt an 300,- hapert, stelle ich mir Dein Vorgehen als Geldverschwendung vor.
              Schöne Grüße
              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• mrtg88
                Erfahren
                • 13.06.2015
                • 149
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                Jetzt ein Solar für 699,- und später dann doch das Ruby für 999,-
                Vielleicht wäre sogar das bald erhältliche Alfonso eher Dein perfektes Boot.
                Wenn es jetzt an 300,- hapert, stelle ich mir Dein Vorgehen als Geldverschwendung vor.
                Ja stimmt schon. Ich fahre mal zu Globetrotter und guck mir das Solar an ansonsten beiße ich vlt in den sauren Apfel und kaufe gleich das ruby. Das Alfonso hat mir zuviel schick schnack dran ;)

Kommentar

• mrtg88
                  Erfahren
                  • 13.06.2015
                  • 149
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich War gerade bei Globetrotter und befand das Solar für zu eng und zu klein. Ich habe nun das palava gekauft uns mir dazu eine richungsflosse bestellt. Mir geht es ja nicht um schnell Strecke machen sondern um platz und Komfort. Da schien mir das ganz sinnig. Auf das offene Meer möchte ich ja auch nicht maximal eben mal so 100 Meter vom Ufer in Fjord zum angeln

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

Willst Du dann das Palava mit einem Motor ausrüsten? Fjord und Palava sehe ich kritisch, wegen der gern auftretenden Winde. Da werden aus 100 m schnell viel mehr und wenn's blöd läuft per Paddel keine Chance dagegen anzukommen.
                    Das Ruby hat den Spiegel dafür ...
                    Schöne Grüße
                    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• mrtg88
                      Erfahren
                      • 13.06.2015
                      • 149
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      Willst Du dann das Palava mit einem Motor ausrüsten? Fjord und Palava sehe ich kritisch, wegen der gern auftretenden Winde. Da werden aus 100 m schnell viel mehr und wenn's blöd läuft per Paddel keine Chance dagegen anzukommen.
                      Das Ruby hat den Spiegel dafür ...

Das War die Überlegung beim ruby da vlt irgendwann einen Elektromotor nachzurüsten aber dann muss man auch wieder soviel Krams mitdchleppen auf Tour da habe ich eigentlich kein Bock drauf. Ja haupteinsatzgebiet werden schwedische Seen sein und ich würde gerne mal ein paar tage in Lappland ne Fluss rubterpaddeln. Fjord eben nur mal wenn es sich gerade ergibt nur ein paar Meter raus zum angeln oder mal die scherenküste lang bei gutem Wetter

Wobei es ja grundsätzlich nicht unmöglich ist sich aufs Heck eine kleine Aufnahme für einen e Motor zu bauen... mache ich vöt mal wenn ich ihn vermisse
                      Zuletzt geändert von mrtg88; 13.06.2016, 17:35.

Kommentar

• Eckido
                        Anfänger im Forum
                        • 13.06.2016
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin

Ich suche für Schweden ein aufblasbares Kanu oder Kajak zum Angeln auf Seen und vlt größeren Flüssen. Ggf auch mal auf einem geschützten Fjord in Norwegen oder Scherenküste.

Ich bevorzuge an sich das gumotex ruby was mir gerade aber etwas zu teuer ist.

Nun stehen 2 Boote zur Auswahl:
                        Das Gumotex Solar und das Sevylor Adventure plus. Das Sevylor ist ja deutlich günstiger und was mir gefällt ist, dass die Seitenwände etwas höher sind und es breiter wirkt. Ich frage mich ob das für meine Zwecke reicht? Oder ist das Solar wirklich deutlich besser?

Beim Solar gefällt mir die Länge und höhere Belastbarkeit. Ich würde gerne auch mal 2 3 Tage zu zweit mit Gepäck einen Fluss runter da wird das mit dem kürzeren Adventure natürlich eher knapp.

Wie ist eure Meinung zu den beiden? Wir sind immer zu 2. Unterwegs.
                        Hab grad das Aquaglide Chinook Tandem xl gekauft.
                        499 Euro aus England bei kostenloser Lieferung mit Paddeln und Pumpe.
                        Die ersten Eindrücke sind super.
                        Jeder Sitz hat 2 Hülsen zum Angeln einstecken. Inwieweit das gut geht, weiß ich nicht.
                        Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Kommentar

• Ziz
                          Administrator

Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7345
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf der anderen Seite bin ich da jetzt nicht so sportlich ambitioniert mir geht es mehr um Platzangebot Bewegungsfreiheit Komfort und Robustheit.
                          Ganz abgesehen davon, dass Gumotexboote robuster sind, würde ich mich gerade wenn ich nicht sportlich ambitioniert bin, zu diesen greifen. Glaub mir, die Sevylorboote sind anstrengender, der höhere Druck der Gumotexe macht eine Menge aus. Zumal wir auch öfters nachpumpen mussten, weil bei niedrigerem Druck eine niedrige Wassertemperatur stärker die Luft zusammenzieht.

Das Aquaglide scheint drucktechnisch zwischen Sevylor und Gumotex zu liegen - mit Tendenz zum Sevylor.
                          Nein.

Kommentar

• mrtg88
                            Erfahren
                            • 13.06.2015
                            • 149
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Ganz abgesehen davon, dass Gumotexboote robuster sind, würde ich mich gerade wenn ich nicht sportlich ambitioniert bin, zu diesen greifen. Glaub mir, die Sevylorboote sind anstrengender, der höhere Druck der Gumotexe macht eine Menge aus. Zumal wir auch öfters nachpumpen mussten, weil bei niedrigerem Druck eine niedrige Wassertemperatur stärker die Luft zusammenzieht.

Das Aquaglide scheint drucktechnisch zwischen Sevylor und Gumotex zu liegen - mit Tendenz zum Sevylor.
                            Ja die gumotex boote haben mich vorhin bei Globetrotter überzeugt. Habe das palava gekauft. Mehr platz als im Solar da kriegt man prima zu 2. Ausrüstung für mehrtägige Touren unter und durch die hohe sotzposition mehr bewegubgsfreiheit beim angeln. Und man kann sich ja auch auf den Boden setzen und sich anlehnen wenn man in der sonne faulenzen will

Kommentar

Lädt...
                            X