Ein paar delikate Fragen zur Hygiene???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stephan Kiste

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6887
    • Privat

• Meine Reisen

Also, wenn es im Winter stinkt ist es doch eigentlich noch zu warm gewesen.
    Bei ordentlichen minus Graden kommen eigentlich keine
    Bakterie auf die Idee Ihr Unwesen zu treiben.
    Schlimm ist es dann auf der Hütte oder am Schluß im Hotel.
    Direkt vom Trail in den Flieger hab ich mich noch nie getraut.
    Aufs Zähneputzen würde ich aber nur gegen Todesstrafe verzichten.
    Wer schon ordentlich Geld für die Beisser ausgegeben hat
    wird sie dann endlich zu schätzen wissen 8)
    Ich schätze zumindest meinen Zahnarzt und würde ihn schwer
    enttäuschen, wenn ich die Beisser vernachlässigen würde.
    Als zweites kommt die gute Zinksalbe mit Pilzschutz in die Take Away
    Apotheke, damit kommt man fast allen wunden und feuchten Stellen
    bei.

Grüße Stephan

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ragnar
      Zitat von Loon
      Denkt mal an die ganzen Polarexpeditionen. Da hat auch niemand ich wiederhole niemand ans waschen gedacht. Da war der Brennstoff viel zu wertvoll um damit geschmolzenes Wasser zum Waschen zu missbrauchen . Und die waren teils Monate im Eis...
      Dafür hattense aber rund 20kg Fußpulver dabei
      Naja, nicht bei der Shackelton-Expedition... Da mussten sie sogar aus Gewichtsgründen größtenteils ihre Privatgegenstände abgeben und nur eine abgezählte Menge behalten...
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste
        Als zweites kommt die gute Zinksalbe mit Pilzschutz in die Take Away
        Apotheke, damit kommt man fast allen wunden und feuchten Stellen
        bei.

Produktname?

-chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Also weiß ja gar net wo das Prob is. Es machen viele Eisbaden und ich quasi auch, nur halt nich hier in Dtl, wo dann die Omis und Opis mit ihren Badekappen sich aneinander reiben.
          Sicher ist es erstmal kalt und man darf auch nich zulange drin bleiben, aber allein schon eine Buchse macht das ganze angenehmer.
          Danach fühlt man sich auch bei Minusgraden draussen angenehm warm, nur sollte man ne Hütte haben, oder zumindest ein Zelt in dem es halbwegs warm ist, also so 10° oder so. So hat man Zeit hat sich abzutrocknen.

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
            Eisbaden
            Ich freu mich drauf, dass du mir das in Schweden zeigst. *g*

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6043

• Meine Reisen

Stinken tun eh immer nur die anderen ! :wink:
              Den eigenen Mief riecht man selbst doch gar nicht richtig.
              Erst wenn man wieder frisch geduscht hat, merkt man, wie abgetragen die Klamotten sind.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13704
                • Privat

• Meine Reisen

Muahaha, wir sind mal zu zweit nach 16 Tagen südlichem Kungsleden in Idrefjäll in den Bus nach Mora und da in den Zug nach Stockholm gestiegen .
                Ich glaube wir haben übelst gemüffelt, aber eine nette, junge Frau die mir im Zug gegenüber saß hat mich freundlich angelächelt und die Bekannte bei der wir in Stockholm übernachtet (und dann schließlich geduscht - ich geb's ja zu) haben hat mich auch mit einer netten Umarmung begrüßt.
                Muß wohl einfach an den Pheromonen liegen :wink:.

Eisbaden ist in der Tat sehr geil! Vor allem nachts, besoffen nach der Sauna .
                Aber auf Wintertour muß man sich erstmal selber ein Loch hacken und dann auch schnell wieder trocken werden.
                Die Fjällstation in Grövelsjön hatte eine Sauna (wie glaub alle Fjällstationer), das wäre ne Überlegung wert, sich am Tourende ein wenig Luxus zu gönnen.
                Hin&wieder haben wir auch große Holzbottiche mit Ofen gesehen, das sind glaub Winterbadewannen(?) hab sie noch nciht in Aktion gesehen.

@sjusovaren: OH DOCH! Ich habe nicht wirklich gerne meine Nase unter den T-Shirt-Kragen gesteckt .
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer
                  @sjusovaren: OH DOCH! Ich habe nicht wirklich gerne meine Nase unter den T-Shirt-Kragen gesteckt .
                  Lieber unter deinen als unter meinen, glaub mir
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen
                    Zitat von Snuffy
                    Eisbaden
                    Ich freu mich drauf, dass du mir das in Schweden zeigst. *g*
                    Naja, ich mach ja nich einem auf Vorturner, wenn dann musst du auch. Ist halt ähnlich zum Knoblauchessen

Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Zecke
                      Erfahren
                      • 07.10.2006
                      • 361
                      • Privat

• Meine Reisen

hygiene

Heia! darf ich fragen wo es hin gehen soll? Sued oder Nord-Norwegen?
                      Es ist besonders wichtig auf hygiene zu achetn, wenn man auf tour ist! Auf Fuss hygiene! NUR wollstruempfe/wandersocken.Auch und gerade im Winter...
                      Ich ziehe im kalten norden huetten vor, auf jedenfall einen ofen zum aufwærmen ,bevor ich ins bett gehe.Das bett darf gerne im zelt sein.Hygiene sieht das entweder so aus dass ich mich vor den ofen setze und mich aufwærme ,um dann vorder huette im schnee zu baden,oder eine dusche mit wasser,gerne kalt und mit schnee drin, aber ich will dann auch bitte gerne weider am ofen sitzen um mich aufzuwærmen. Den ofen brauch ich nicht jeden tag, nur so jeden 2.. Und ich schwitze im winter sehr viel, was aber auch daran liegt, dass hier sehr viele berge sind, in norwegen.Wichtig: NUR wollunterwæsche. Sie stinkt auch nach 1 woche noch nicht.Eisabaden ist schwierig im winter. das eis ist hier sehr dick. Und die seen liegen oben im gebirge. Nen eisborer hat man ja dabei,aber man muss 8-12 løcher durch 1 m dickes eis bohren um ein eisbadeløchlein zu kriegen.Da zieh ich eisbaden im offenen meer doch vor.

Gruss, Zecke

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6887
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi chinoook,

ist eine "Eigenkonstruktion" von meinem Hautarzt.
                        Meine Mutter arbeitet in einer Apotheke und mixt mir das immer
                        zusammen, und das ist gut so, weil ich auf den Zetteln und
                        Etiketten nix lesen kann.
                        Bei nächster Gelegenheit frage ich sie aber gerne,scheint wohl
                        so eine standart Rezeptur zu sein, die eigentlich jede Apotheke machen kann.
                        Aus der Praxis raus ist sie sehr praktisch gegen den Wolf und auch zB. nasse Füße abens im Zelt freuen sich. Die Zinksalbe ist extrem "trocken" und bildet so eine weiße Schicht, die die Hautstellen trocken legt und so Reibung und Entzündungen verhindert.

Bis demnächst
                        Grüße Stephan

Kommentar

• olitwist
                          Erfahren
                          • 26.11.2006
                          • 109

• Meine Reisen

OT: was ist das den fur eine salbe? wo draus besteht sie? wurde sie auch gerne zusamen mixen lasen in der apo! habe leiber ofters einen wolf und das wahre wei du sagst ideal!!!! also hode ich kriege par infos aus dir? :wink: also bis dan und wielen dank!!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6887
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab mich jetzt noch mal in Bezug auf die Salbe mit Halbwissen belehren lassen:

20g Vobaderm

und 40g Pasta Zini (ohne mollig)

Die Vobaderm ist ein Pilz und leichtes Kortison Mittel.
                            Beides zusammen ist vorbeugend gegen Entzündungen
                            einsetztbar.
                            Das Kortison hilft dem Pilzmittel, weil es Entzündungen verhindert und
                            die Pilze irgendwie anfälliger macht.
                            Das Zink mit mollig ist wohl eine Fettcreme mit Zink drin,
                            das ist aber beim Wolf nicht zu empfehlen (meine Meinung)
                            weil dan die Hautflächen nur noch mehr aufeinanderkleben und keine
                            Luft bekommen.
                            Das Pasta Zini ist eine relativ feste Paste mit sehr viel Zink.
                            Das hält die Hautstellen sehr schön trocken.
                            In der Apotheke wird das dann zusammengemixt
                            und am besten in eine Tube umgefüllt.
                            Warscheinlich gbraucht man wegen dem Kortison ein Rezept?!
                            Dafür reichen die 60g fast bis zum St Nimmerleinstag.
                            Seit dem ich diese Kreme habe gibts diese Probleme nicht mehr
                            an den Problemstellen.

Grüße Stephan

Kommentar

• olitwist
                              Erfahren
                              • 26.11.2006
                              • 109

• Meine Reisen

OT: vilen dank gehe mal zu apoteke und mal gucken was due mir sagen vegen den kortison? und ob sie mir es zusamen mixen?

Kommentar

• Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

• Meine Reisen

Oha. Prophylaktisch auf längere Zeit Corticoide nehmen ist sehr, sehr gefährlich. Weiß dein Hautarzt, dass du sie proforma verwendest? (ich schätze nein ;) )
                                Auch leichte Corticoide können - dauerhaft angewendet - nach dem Absetzen schwere Probleme bereiten. Deine Corticoid produzierende Zellen in der Nebennierenrinde werden dabei zurückgebildet...

P.S. Ich denke, dass Zinksalbe alleine ausreicht. Frag lieber nochmal deeinen Arzt, ob du das darfst. Alle Corticoide sind Rezeptpflichtig.

Grüße Joe

Kommentar

• Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                                  Ich denke, dass Zinksalbe alleine ausreicht. Frag lieber nochmal deinen Arzt, ob du das darfst. Alle Corticoide sind Rezeptpflichtig.
                                  Nicht alle, aber fast alle Corticoide sind rezeptpflichtig. Und Vobaderm Salbe auf jeden Fall. Das heißt, ihr braucht ein Rezept für die Rezeptur.

OT: @Stephan:
                                  Solltest Du die ohne Rezept kriegen, würde ich hier das lieber wieder rausnehmen, sonst kann Deine Ma bzw. deren Firma richtig Ärger kriegen...

Dann sage ich jetzt mal was mit Apothekertechnischen Vollwissen dazu :wink:
                                  Zitat von Stephan Kiste
                                  Die Vobaderm ist ein Pilz und leichtes Kortison Mittel.
                                  Beides zusammen ist vorbeugend gegen Entzündungen
                                  einsetztbar.
                                  Das Kortison hilft dem Pilzmittel, weil es Entzündungen verhindert und
                                  die Pilze irgendwie anfälliger macht.
                                  Also zum ersten, Deine Infos zu den Inhaltsstoffen von Vobaderm stimmen. Allerdings ist das kein leichtes Mittel, sondern rezeptpflichtig.
                                  Und ich würde es niemals vorbeugend gegen Entzündungen einsetzen, besonders auch weil ich die Kombination unsinnig finde.
                                  Es gibt die Medikamente zwar, aber sie sind unsinnig.

Wenn ein Cortison gegeben wird, wird das Immunsystem gedämpft und so die Entzündungsreaktion zurückgedrängt.
                                  Und man erlebt es ab und an, dass danach ein Pilzpräparat verordnet werden muß, da sich durch die Abschwächung des Immunsystems Pilze angesiedelt haben. Das Cortison macht den Pilz nicht anfälliger, es fördert eher die Besiedelung mit Pilzen.
                                  Das Vobaderm ist eher ein Cortison, dem man, um Pilzbefall zu verhindern, ein Pilzmedikament zugesetzt hat. Und verschreibungspflichtige Cortisone sollten immer nur bei Notwendigkeit, nicht zur Prophylaxe angewendet werden.

Dementsprechend sollte man das Vobaderm ganz weglassen und sich eine reine Zinkpaste mitnehmen. Die wirkt trocknend auf die Haut und wird sogar bei kleinen Kindern mit wundem Popo angewendet.
                                  Wen die Zinkpaste zu fest ist, der kann sich auch eine Salbe herstellen lassen oder Zinkoxidschüttelmixtur mitnehmen. Diese Sachen bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke.

Gruß,
                                  Britta
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• olitwist
                                    Erfahren
                                    • 26.11.2006
                                    • 109

• Meine Reisen

[ot]vodaderm kann man uber das internet fur 30 euro 50 g kaufen! ohne recept!!aber ich frage lieber nach!meinen arzt! danke fur die warnungOT: und nehme dan lieber nur di ezink paste

Kommentar

• Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von olitwist
                                      OT: vodaderm kann man uber das internet fur 30 euro 50 g kaufen! ohne bestelung!!aber ich frage lieber nach! danke fur die warnung
                                      Ja, schon. Aber da steht da unter "Verschreibungspflichtiges Medikament" und Du mußt das Rezept zur Versandapotheke geben.

Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• olitwist
                                        Erfahren
                                        • 26.11.2006
                                        • 109

• Meine Reisen

OT: aso dann ist ales kla!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6887
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

zum einen wollte ich es nicht ständig nehmen, sondern nur beim Wandern,
                                          wenn man merkt, das der Böse Wolf kommt und gerade
                                          kein Rotkäppchen zur Stelle ist.
                                          Wenn man mehrere Tage unterwegs ist und keine Gelegenheit hat zum Waschen (Winter), man ständig Nass ist (zB Regen oder Durchquerung von Sumpfgebieten) oder viel schwizt ( WÜstengegenden), ist es sehr praktisch.
                                          Vor allem, wenn man längere Zeit unterwegs ist, nicht abbrechen kann,
                                          oder den Flieger nicht verpassen darf.

Das Kortison dient laut einem Datenblatt, das ich telefonisch
                                          durchbekommen habe uA. zum schnelleren Sprießen der Pilzsporen und damit zum schnelleren abheilen.
                                          Zudem beruhigt es die Haut und beugt Entzündungen vor.
                                          Laut dem Hautarzt kommen häufig alle Faktoren zusammen:
                                          Wundreibung, Entzündungen und Pilze. Wenn man diese 3 Punkte
                                          bei einer Wanderung etc nicht alle behandelt, wird man den Wolf
                                          unter Umständen gar nicht los.

Keine Angst, Rezept lass ich mir immer vom Hausarzt geben,
                                          Ich benutze die Salbe nicht permanent, sondern nur an den Stellen, die sich wirklich anmelden. Wenn die Belastung es zuläßt,
                                          reichen meiner Meinung nach 2-3 Tage morgens und abens.
                                          Wer schon mal einen Richtigen Wolf hatte, ist froh ihn einfach behandeln zu können, weil im schlimmsten Fall die Tour abgebrochen werden muß.
                                          aber wie gesagt, meine erste 60g Mischung habe ich seit über einem Jahr
                                          und es muß jeder für sich selber entscheiden.
                                          Für mich ist es unterwegs eine Garantie wegen dem Wolf nicht die
                                          Tour vermasselt zu bekommen.

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                                          X