Alte Socken!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• annudazumal
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2007
    • 38

• Meine Reisen

Alte Socken!!

Hab da so eine art von sprichwort gehört das folgendes besagt:

Wenn man wandern geht sollte man nur alte socken verwenden!

Und zwar wegen den Blasen!

Stimmt das?

mfg

• stoenggi
    Erfahren
    • 13.11.2004
    • 303
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alte Socken!!

Das stimmt (teilweise).
    Wenn man ein Waschmittel mit integrierten Weichspüler verwendet oder gar einen separaten können die Rückstände im Socken die Haut beeinträchtigen und so schneller zu blasen führen. Da Sportartikel eh nicht mit Weichspüler gewaschen werden sollten und ich oft ganze Trommeln an dieser Wäsche habe gebe ich die Socken einfach auch noch mit dazu.

OT: Nun mal im Ernst. Ich bin zwar nicht der grosse Besserwisser hier, aber so viele Ausrufezeichen in einem so kurzen Text, kommt irgendwie nicht sehr höflich daher. Ein Punkt alleine tut es ja auch. Nichts für ungut.

Kommentar

• Gast-Avatar

alte socken...

man sollte halt socken mit auf tour nehmen, die schon ein paar mal getragen wurden (logischerweise gewaschen). die nähte sind dann weicher. wie schon oben gesagt, kein weichspüler verwenden. aber blasen kann man immer mal bekommen. die füsse gut pflegen, mit z.b. lasepton , ist AFAIC immer noch der beste schutz.

Kommentar

• Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

• Meine Reisen

Nö, hatte noch nie Probleme mit neuen Socken gehabt. Vorm ersten Benutzen einmal in die Waschmaschine, das reicht.
        Ich hätte eher Bedenken, wenn die Socken zu alt sind, denn da könnte die Passform nicht mehr ideal sein oder das Material wird knubbelig und man bekommt dadurch Druckstellen/Blasen (passiert gerne bei den Falke Walkie und bei Strümpfen mit hohem Wollanteil).

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich nehme immer frisch gewaschene...
          Natürlich haben die mittlerweile ein paar Touren hinter sich.

Wichtig wie gesagt Fußpflege davor und danach.
          Füße trocken halten.
          Hirschtalgcreme hält die Haut geschmeidig.
          Füße ans laufen gewöhnen. Je mehr man unterwegs ist, umso weniger Probleme hat man mit den Latschen, bei mir jedenfalls so.

Als letztes Mittel habe ich immer noch 50cm Leukotape mit. Wenn ich doch merke das sich was blasiges oder scheuriges anbahnt wirds übertapet.
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn dem so wäre, dann dürfte man eigentlich überhaupt gar nicht erst wandern gehen...
            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Bei den alten Socken geht es wohl um Wollsocken.
              Die leiern nicht mehr aus, wenn sie alt sind, wohl aber wenn sie noch neu sind.
              Das kann dann wirklich zu Blasen führen, infolge von Falten.

Ansonsten ist das wie überall, eben relativ.

Für mich habe ich herausgefunden, ein Paar ganz dünne Socken unter Dicke anzuziehen, ansonsten werden die Stellen getaped, die immer mal eine Blase bekommen könnten. Also schon im Vorwege. Ansonsten habe ich dank trockenen
              Füßen sehr wenige Probleme.

Hirschtalg, oder besser Second Skin sind auch eine viel gelobte Sache.
              "Die ungewaschenen Socken" funzt auch, durch den Talg der schon in den Socken ist vermindert sich auch die Reibung. Hunderttausendfach bei der Bundeswehr erprobt.

Aber wie gesagt, jeder Mensch ist anders und somit sind alle Tipy eben relativ. Ausprobieren....
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

• Meine Reisen

ein gutes mittel gegen blasen, was ich bei der bundeswehr auch immer hatte, war babypuder
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• annudazumal
                  Anfänger im Forum
                  • 12.12.2007
                  • 38

• Meine Reisen

"Die ungewaschenen Socken" funzt auch, durch den Talg der schon in den Socken ist vermindert sich auch die Reibung. Hunderttausendfach bei der Bundeswehr erprobt.

Ich glaube das war damit gemeint vielen dank für die infos

mfg

Kommentar

• evan743
                    Neu im Forum
                    • 19.10.2008
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen

Ich glaube das war damit gemeint vielen dank für die infos

mfg
                    jaja, an das kann ich mich auch noch gut erinnern. Aber mal ernsthaft, hatte noch nie größere Probleme mit neuen Socken, eure Argumente kann ich aber schon nachvollziehen!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch immer nur alte Socken mit auf den mehrtägigen Wandertouren, aber aus ganz anderen Gründen: Nach der Tour sind sie dann nämlich meistens wirklich an den Hacken endgültig durchgelaufen und ich kann sie getrost der nächsten Mülltonne überantworten (sind immer nur 08/15 Baumwoll-Socken). Wenn vorhanden handhabe ich es auch so, dass zur Wanderung nur alte Arbeits-T-Shirts und ein Arbeitspulli mitkommen, die dann nach der Tour ebenfalls in den Müll gehen. Auf der Tour sieht mich ja i.d.R. keiner und ich muss mir wegen irgendwelcher Löcher, Flecken o.ä. keine Gedanken machen (sind meistens eh schon drinn) und habe auf dem Rückweg zudem weniger Gepäck.

Blasenprobleme hat ich in den alten Socken noch nie ("toi, toi, toi"), die Argumente, dass sie nicht mehr weiter ausleiern können (aus des endgültigen Zerrreissens) und des Talgs im Gewebe nach einem Tag tragen, kann ich als Pro-Argumente aber nur unterstützen, auch deshalb alte Socken mitnehmen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

• Meine Reisen

die Idee, alte, UNgewaschene Socken zu Märschen zu tragen, die kenne ich aus meiner Armeezeit, und da hileten sich fast alle an diesen Hinweis, wenn es dann auf lange Märsche ging. Diejenigen, die es nicht taten, hatten wirklich wahnsinnige Probleme, die mußten dann mitgeschleppt werden.
                        Der Effekt der ungewaschenen Socken liegt meiner Meinung nach an bestimmten Hautfettresten in den Socken.
                        Ich hatte in meinen Stiefeln immer ein Paar solche Socken in Reserve, und zur Freude meiner Stubenfreunde, in einer kleinen Plastiktüte.........
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

Kommentar

Lädt...
                        X