Mein Outdoorerlebnis - heute
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Mein Outdoorerlebnis - heute
Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigenWandern, knipsen und brutzeln am Lieblingslagerplatz!
Und schöne Fotos... Machen Lust auf draußen!
Grüße
Kommentar
-
Zitat von Elian Beitrag anzeigenAhh, Contax G1, wie schön! Cool zu sehen, dass jemand das ding auch mit rausschleppt. Nutzt du das Objektiv auch auf digital?"Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
Wilhelm von Humboldt, 1767-1835
Kommentar
-
Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigenLeider nein. Das Objektiv ist (noch) mein einziges für die Contax G1 und dafür habe ich kein entsprechendes digitales Gehäuse. Ich werde mir auch keines besorgen. Digital bleibe ich hinsichtlich Gehäusen und Wechselobjektiven bei meinen Nikon-Klamotten. Da muss nicht noch ein Gehäuse her. Irgendwo muss die Liebhaberei auch seine Grenzen haben. Obwohl? Wer weiß, was die Zukunft bringt.
Kommentar
-
Schnelles letztes OT
Zitat von Homer Beitrag anzeigenOT: sicher?
Viele Grüße
Meggi
Kommentar
-
Habe das für Aachener Verhältnisse gute Wetter für eine Tour durch das Hohe Venn in Belgien genutzt... und nicht bereut
Kommentar
-
Zitat von Meggi Beitrag anzeigenPsssssst: Das ist Gewöll vom Eulenvogel. Der Wolf frisst nicht so viel Fell.
Abgesehen war oberhalb der einen Fundstelle, wo zwei sehr unterschiedlich gefärbte Würste lagen, eine Wildkamera genau auf die Stelle gerichtet.
Eulengewölle hatten wir in der Schule, da war das Haar viel feiner - Mäuse/Ratten eben - und es waren auch Mäuseknochen dabei. Hier war überhaupt kein Knochen zu sehen.Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
-
Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
Kleine Runde mit den Kids.
(GPS-Track nicht nachbearbeitet- da ist halt noch jede Pinkelpause drin.)
Erkenntnisse:
1. Die Menschen der mittleren Altsteinzeit haben sich idyllische Plätze zum Rümdümpeln ausgewählt
2. Die Jugend von heute wird immer anspruchsvoller, was die Wanderverpflegung betrifft. Nix mit Käsebrot- es sollen Bratnudeln mit Gemüse sein.
3. In OpenStreetMaps sind eine Menge krautiger Wildwechsel als Wanderweg eingetragen und Brennnesslen wachsen aus Perspektive eines Dreijährigen gesehen auf einer blöden Höhe
4. Praktischerweise sind diese Sympathetiere auf jeder Wanderung in Niedersachsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo anzutreffen
Angehängte DateienZuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 21:45."Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Kommentar
-
1 und 3 kann ich voll bestätigen.
der wald wurde afaik vor 10 jahren in der anfangszeit von OSM gemappt, da ist seither manches zugewuchert.
mir ist da auch mal ein kurzes mitdemfullyindenwaldnenhaufensteinpilzeabgreifen zum survival-trip eskaliert420
Kommentar
-
Jo, im GöWald sind an einigen Stellen komische Sachen als Wege oder gar Radwege gemappt. Gerade am Freitag bin ich mit dem Gravelbike an einige sehr dämliche Schiebestellen gekommen als ich (blöderweise dienstlich) mal eben an einen Vormittag Bovenden-Harste-Nikolausberg-Herberhausen fahren musste."Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Kommentar
-
Das ist nicht nur in Gö der Fall, sondern auch in Ha, EN und MK.
Es scheinen einige Träcker sehr übereifrig zu arbeiten, oder nur in der vegetationsfreien Zeit.
Habe jetzt am Samstag selbst drei Wege nicht angetroffen, welche gemäppt waren.
In einem Fall sah man noch das Gerinne eines alten Fahrwegs, aber Brombeere Unterholz und Springkraut mit Nesseldickicht machten das begehen, zumindest in Sommerbekleidung, unmöglich.
Zwei andere Wege waren schlicht nicht da."Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
Mit erkaltetem Knie;------------------------------
Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
Der über Felsen fuhr."________havamal--------
Kommentar
-
Topographische Karten sind bekannt?"Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch
Kommentar
-
Klar...in der 1:500.000 von 2004 ist der kaum begehbare Weg auch eingezeichnet. Außerdem spielte sich meine ganze Wanderung da auf 4cm² ab."Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Kommentar
-
Endlich gehen wir wieder wander!
Eine ordentliche Tagestour in Brandenbooorg auf zwei Tage aufgesplittet. Von Dannenwalde nach Zehdenick auf dem E10 mit unserem neuen Radanhänher als Gepäcksulky. Sinas erstes Wildcampingerlebnis, dazu schönes Wetter und eine durchaus attraktive Landschaft.
Campingplatz Seilershof am kleinen Wentowsee
Morgens war es dann doch etwas kühler
Beim Eisessen haben wir Sina dann auch mal in den Hänger gelegt. Die Weberschale ist trotz Verkleinerung noch nichts für sie...
Kukkis Gulasch aus der Dose, lecker. Sinas erste Outdoorjacke, ein Geschenk von Willo, passt wie angegossen
Unser Zeltplatz am morgen
Wenn wir die E10 Schleife da oben endlich mal komplett gelaufen sind, folgt auch mal ein ausführlicher Brandenbooorgreisebericht von uns.
Kommentar
-
-
-
-
Und noch ein paar Impressionen aus dem herbstlichen Hohen Venn:
Wettermäßig war alles dabei. Hier nur die Bilder vom "schönen" Teil der Tour.
Die Region wird mich auf jeden Fall wieder sehen!"Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
Wilhelm von Humboldt, 1767-1835
Kommentar
-
Heute zum ersten mal meinen neuen Filzhut aus geführt.
Von Hartmannshof nach Sulzbach über die Oberpfälzer Alb, knappe 19 km.
Zunächst haben meine Tochter und ich das Auto am Sulzbach-Rosenberger Bahnhof abgestellt und sind mit dem Zug nach Hartmannshof gefahren, um von dort zurück zu wandern.
Anfangs war es noch schattig, doch dann ging es
der Sonne entgegen.
Das Quellwasser schmeckte gut und war angenehm kühl.
Obwohl hier Karstgebiet ist sind nur selten Felsen zu sehen, bei weitem nicht so viele wie in der Fränkischen Schweiz.
Der "Fränkische Albverein" leistet gute Arbeit mit dem Anlegen und Unterhalten der Wanderwege. Wir waren hier auf dem "Erzweg" unterwegs, der der Geschichte des Eisenabbaus in der Oberpfalz gewidmet ist.
Die Täler sind auf diesem ersten Abschnitt unserer Wanderung tief eingeschnitten und wir müssen mehrmals rauf und runter um dann wieder auf zu steigen.
Auf dem höchsten Punkt unserer Wanderung steht die Burgruine Lichtenegg.
Ausblick von der Ruine. Nach einer Pause wandern wir weiter, hinab nach Högen.
Unterwegs verpassen wir eine Abzweigung und stehen etwas ratlos am Waldrand.
Eine Wanderung ohne Verlaufen gibt es bei mir nicht, damit ist dieser Programmpunkt auch erledigt.
Ohne den Umweg hätten wir diese einsame Vogelscheuche nicht gesehen.
Im Dorf Högen befindet sich eine Statue von Christian Knorr von Rosenroth
und eine im Verfall befindliche Scheune.
Nachdem wir das Dorf den Hang hinauf verlassen haben sehen wir zurück auf die Burgruine Lichtenegg.
In Büchelberg kehren wir zum Mittagessen die dortige Wirtschaft ein. Wir haben zum wiederholten mal dort gut gegessen und der Gasthof kann nur empfohlen werden.
Die Silberdistel ist die Blume der Oberpfalz.
Die bunten Blätter leuchten im Sonnenschein. Die meisten Bäume haben allerdings noch grüne Blätter. Für die Färbung war es noch nicht kalt genug.
Im Dorf Bachetsfeld steht diese schöne Fachwerkhaus.
Etwas später werden wir am Waldrand von Marienkäfern überfallen. So viele Käfer an einem Platz habe ich auch noch nicht gesehen. Ich hätte nicht gedacht dass diese Tiere so lästig sein können. Auf jedem von uns sind mindestens zwanzig Käfer rum gekrabelt.
Seit dem Mittagessen waren wir auf der "Goldenen Straße" unterwegs, die mit dem Böhmischen Löwen markiert ist. Die Landschaft wurde nun flacher und der Wald dichter.
Die Wälder ziehen sich ab hier bis nach Tschechien mit nur wenig Unterbrechungen.
Der Weiler See liegt in einer Rodungsinsel mitten im Wald.
Wieder mal eine schöne Wanderung mit meiner Tochter.Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.
Kommentar
-
Über das Verhältnis des Aufwandes (insgesamt 6h im Auto für 3+x h Spass ), die Ökobilanz …und noch vieles mehr, sollte ich lieber gar nicht erst nachdenken.
Alpstein Trail laufen? Nicht geschafft, weil erst das Wetter zu schlecht, dann ist mir Island dazwischen gekommen
Mit guten Freundin in der Schweiz Hüttentour? Hat schon wieder nicht geklappt
Dann eine Woche in Oberitalien noch alleine rum laufen? … denkste, Arbeit höher als die Dolomiten (äh ja, deswegen habe ich jetzt ja Zeit die Bilder zu bearbeiten und hier zu schreiben )
Aber wenigsten einen Punkt wollte ich von meiner Liste haben, mit dem ich schon letztes Jahr geliebäugelt habe …also gestern Morgen ab ins Auto, stur Richtung Süden Dank Sperrungen auf der Landstraße, Bausellenstaus usw. gut 3h später in Drei Annen Hohne, der Weg ist klar …
An der Spinne nehme ich wie üblich die ganz linke Variante des Glashüttenweges …
… dort diskutieren 4 Wandersleut recht lautstart, wo sie weiter gehen sollen und ich rate ihnen noch, entweder auch diese Variante zu nehmen, die ist ihnen aber zu steil und der Weg zu schlecht oder aber wirklich, wirklich auf die Abzweigung zu achten, um dann weiter oben weiter dem Glashüttenweg zu folgen und nicht auf den Forstmeister-Sietz-Weg zu gelangen … kurz vor Ende des Rückweges treffe ich sie wieder …das Ziel Brocken wurde aufgegeben, weil …
Lauftechnisch ist der km wohl der anspruchsvollste der ganzen Strecke, wenig später kommt noch eine sehr matschige Passage, die man auf einem kleinen Wurzeltrail passieren kann, ohne sich die Füsse nass zu machen, aber alles andere ist sehr weit von Abenteuer entfernt …schade
Das Ziel vor Augen
Ich hatte doch einiges an Sachen eingepackt und wollte eigentlich ein Langarmshirt noch über das Tanktop ziehen, doch die angeblichen 12° in Drei Annen fühlten sich so warm an, dass der Powerstretch für den Gipfel aus dem Rucksack flog, das Langarm rein …es war für den Brocken einfach unglaubliches Wetter
Auf den ersten 2-3km war es noch etwas voller, Gegenverkehr gab es eher weniger, danach hatte ich den Glashüttenweg gefühlt für mich. Das änderte sich ab der Brockenstraße, ab dem Abzweig Götheweg wurde es dann so richtig voll …
… stlw. durfte ich dann Slalom laufen Da kommen mir mehrfach 3-4 sehr raumgreifende Personen nebeneinander entgegen und machen breit grinsend nicht ansatzweise Anstalten mir wenigstens etwas Platz zu machen Die zahlreichen und durchaus sehr netten Anfeuerungen haben das aber mehr als aufgewogen
Hexenwiese …
Auf dem Gipfel war es praktisch windstill und immer noch so warm, dass ich diesmal komplett alles im Rucksack lassen konnte, …
… es war aber so voll, dass ich nach der Gipfelbanane den Rückweg angetreten habe
Sehr unschön und mehrfach erlebt, dass die Kutscher, kaum war ich an ihnen vorbei, die Pferde in den Trab brachten und meinten mit mir ein Rennen fahren zu wollen. Tlw. konnte man von Sicherheitsabstand nicht mehr reden, die Zurufe der Kutscher unterstrichen eher den Tatbestand der versuchten Körperverletzung
Dann wurde es ruhig und wieder sehr viel schöner
Auch wenn der Schotter zum Laufen nicht so optimal ist, dieses Stück des Weges mag ich jedesmal von der Wirkung und dem Blick her
Glücksbringer am Wegesrand …
Zieleinlauf bei Kukkis
Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram
Kommentar
Kommentar