Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5241
    • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön habt ihr es da in Spanien!

Kommentar

• Sausemann
      Erfahren
      • 11.10.2018
      • 203
      • Privat

• Meine Reisen

Zugegebenermaßen mein Outdoorerlebnis-gestern
      Rundtour vom Col du Donon zum Donon, Petit Donon, Source de la Sarre rouge, Source de la Sarre blanc et retour.
      Bei Traumwetter, während der Woche außerhalb der Ferienzeit herrlich einsam.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03.jpg Ansichten: 0 Größe: 940,5 KB ID: 3314764Hier wälzen sich sonst die Massen hoch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04.jpg Ansichten: 0 Größe: 791,2 KB ID: 3314765
      Aufstieg zum Donon

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05.jpg Ansichten: 0 Größe: 912,1 KB ID: 3314767
      Traumhaft. So viel Schnee hätte ich auf der Südseite nicht erwartet daher:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06.jpg Ansichten: 0 Größe: 432,7 KB ID: 3314766
      Schneeketten an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07.jpg Ansichten: 0 Größe: 859,9 KB ID: 3314768
      Da ist schon der Gipfeltempel in Sicht. Erbaut von Napoleon III. So hat der Gute sich keltische Kultstätten vorgestellt. Wobei am Donon tatsächlich Relikte aus Gallorömischer Zeit gefunden wurden. Die Repliken kann man unterhalb des Gipfels bewundern.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08.jpg Ansichten: 0 Größe: 527,1 KB ID: 3314769
      Der Gipfel. Ich bin ganz alleine Sonst teilt man das Erlebnis mit gefühlt 200 anderen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09.jpg Ansichten: 0 Größe: 828,6 KB ID: 3314770
      Fein gegossen Herr Pauler. Zwischen 1884 und heute haben sich die Grenzen jedoch etwas verschoben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10.jpg Ansichten: 0 Größe: 378,2 KB ID: 3314771
      Der Blick nach Westen Richtung "große Vogesen" Leider etwas diesig. Ich meine von dort schon Le Hohneck gesehen zu haben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11.jpg Ansichten: 0 Größe: 452,5 KB ID: 3314772
      Und nach Osten ins Saartal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12.jpg Ansichten: 0 Größe: 662,7 KB ID: 3314773
      Der Abstieg auf der Nordseite Richtung Col entre les deux Donons. In aller Regel wird es ab hier ruhiger. Die Selfie Instagram Meute beschränkt sich meistens auf den Gipfel.
      Eng verschneit und Eis auf dem Fels. Da werden wieder die Ketten aufgezogen. Das Kreuz warnt ja schon

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13.jpg Ansichten: 0 Größe: 916,0 KB ID: 3314774
      Der Abstieg ist ein Traum.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16.jpg Ansichten: 0 Größe: 882,3 KB ID: 3314775
      Nach dem Abstieg zum Col entre les deux Donons und einem ganz kleinen Stück Forstautobahn geht es wieder sehr schön hoch zum Petit Donon, welcher imho das wesentlich lohnendere Ziel ist.
      Ganz generell muss ich sagen, das die Wanderwege in den Vogesen einfach so viel schöner sind, als z.B. im Pfälzer- oder Schwarzwald. Kaum bis keine Forstpisten, hauptsächlich schmale felsige Wurzelpfade oder kleine Wald- und Wiesenpfade.
      Oder bin ich einfach zu doof die im Schwarzwald zu finden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17.jpg Ansichten: 0 Größe: 971,8 KB ID: 3314776
      Der Petit Donon war im 1.WK schwer umkämpft. Spuren davon findet man recht häufig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18.jpg Ansichten: 0 Größe: 855,1 KB ID: 3314777
      Ich frage mich in der Tat, wie man siegreich fallen kann. Aber da gab es ja wohl schon Korrekturversuche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19.jpg Ansichten: 0 Größe: 593,7 KB ID: 3314778
      Auch meine französischen Freunde sind glorios und siegreich gefallen. Was ein Schwachsinn. Leider hat die Menschheit anscheinend nix draus gelernt (Paix eternelle und so)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 852,5 KB ID: 3314779
      Nach der ganzen Kriegsmeierei muss ich am Gipfel erstmal die Sonne genießen und mache Mittagspause.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20.jpg Ansichten: 0 Größe: 812,7 KB ID: 3314780
      Mit Blick zum großen Bruder des petit Donon.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 22.jpg Ansichten: 0 Größe: 885,5 KB ID: 3314781
      Weiter gehts, Richtung Col de l'Engin. Auch hier wieder ein herrlich schmaler Fels- Wurzelpfad.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 23.jpg Ansichten: 0 Größe: 906,2 KB ID: 3314782
      ​Zum Sentier des Bunkers. Dort findet man in kurzen Abständen kleine Bunkeranlagen aus dem 1.WK da die Ausrichtung gen Osten ist, vermute ich französisch. Die Bunker sind teils tief in die Erde eingegraben. Man läuft darüber hinweg oder daran vorbei. In manche kann man sogar hinein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 25.jpg Ansichten: 0 Größe: 424,8 KB ID: 3314783
      Wie hier. Das soll laut Wegzeichen sogar der offizielle Weg unter einer Straße durch sein. Laut IGN Karte auch.
      Ist er aber nicht. Auf der anderen Seite gibt es genau noch eine Markierung in der Pampa und keinen Weg mehr. Der Wald ist Richtung Straße eingezäunt und in nördlicher Richtung ein zaunversperrter Schlagbaum. Ich irre etwas hin und her, laufe wieder zurück zur Straße Richtung Norden und finde dann meinen Weg Richtung roter Saarquelle wieder.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250303_142039.jpg Ansichten: 0 Größe: 757,2 KB ID: 3314784
      Von der Straße aus sehe ich auch die andere Seite des Zaunes am Schlagbaum.
      Prima. Da hat mich der Club Vosgien mal voll ins Jagdgebiet geleitet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 27.jpg Ansichten: 0 Größe: 936,2 KB ID: 3314785
      Idyllisch geht es weiter Richtung roter Saarquelle. Zwar fast parallel zur Straße, aber man sieht sie kaum und heute ist glücklicherweise nichts los.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 28.jpg Ansichten: 0 Größe: 959,1 KB ID: 3314786
      Auch hier wieder Krieg, allerdings vermute ich aus dem 2.WK der Panzersperren wegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 29.jpg Ansichten: 0 Größe: 709,8 KB ID: 3314787
      Kurz darauf ein kleiner deutscher Soldatenfriedhof mit Bank, auf der ich und der kleine Kerl die Sonne anbeten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 32.jpg Ansichten: 0 Größe: 910,4 KB ID: 3314788
      Dann noch ca 500m und ich komme zur source de la Sarre rouge. Ziemlich unspektakulär am Track eines Holzvollernters gelegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 33.jpg Ansichten: 0 Größe: 922,6 KB ID: 3314789
      Wieder zurück auf den Bunkerweg, der ab dort durchgängig parallel zur Straße läuft, die man aber so gut wie nicht sieht und hört. Dort kommt der Abzweig den Berg recht steil runter zur Quelle der weißen Saar. Ein Schmelzwasserbach hat sich auf dem Weg breit gemacht und es ist ordentlich schlammig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 34.jpg Ansichten: 0 Größe: 882,3 KB ID: 3314790
      Und da ist sie. Im Homo Saraviensis keimt stolz auf. Quasi die Wiege unserer Kultur.
      Sie liegt mitten im Wald und die Umgebung ist im Moment so morastig, das ich schon Angst hatte über die Stiefelschaftkante einzusinken. Die standesbewußten Hauptstädter haben sich auch schon verewigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 36.jpg Ansichten: 0 Größe: 841,5 KB ID: 3314792
      Die letzten 3 Km sind dann relativ unspektakulär parallel zur Straße (Wieder mit einem Haufen Bunkern)

Die erste richtig tolle Tour für mich dieses Jahr und ein echte Erholung für Kopf und Körper. Ich hätte am liebsten Zelt und Schlafsack dabei gehabt.
      Alles in allem ca 15 Km und knapp 700 Hm.

Zuletzt geändert von Sausemann; 04.03.2025, 18:09. Grund: Schmelwasser
      Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
      "Manchmal verspeist man den Bären,
      und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• agricolina
        Erfahren
        • 05.05.2016
        • 282
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön, Sausemann!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 754
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht. Sehr schön zu lesen
          Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3116
            • Privat

• Meine Reisen

Moin!
            Zweite Testnacht im DCF-Lavvu mit Ofen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC02443 3.jpg Ansichten: 3 Größe: 619,7 KB ID: 3315004

VG. -Wilbert-
            https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
              • 06.04.2023
              • 754
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, mit Orion im Hintergrund. Das Mondlicht ist trotz der noch dünnen Sichel ganz schön kräftig in diesen Tagen. Der Ofen glüht wohl dass er das Zelt so hell erleuchtet.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3116
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                Der Ofen glüht wohl dass er das Zelt so hell erleuchtet.
                Nee, das ist ein Ofen mit Fenster in der Tür.

https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                  • 06.04.2023
                  • 754
                  • Privat

• Meine Reisen

😃

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                    • 06.04.2023
                    • 754
                    • Privat

• Meine Reisen

Die ganze Woche beruflich in Deutschland unterwegs gewesen, jeweils schön früh Schluss machen können.

Montag im Oberbergischen Kreis:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6435.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3315317
                    Eine Viertelstunde etwa hörte ich jemanden mit total überschlagener Stimme brüllen, schreien, verzweifelt, verrückt??? Ein Arbeitsunfall im Wald oder auf dem Feld, volltrunken am Rosenmontag, unter Drogen???
                    Dann sah ich ihn auf Höhe des Dorfes von links vor dem Wald entlang gehen, einen Meter hinter ihm etwas Schwarzes folgend, ein Hund mittelgroß. Dann drehte er sich um, schrie wieder wie von Sinnen und beugte sich runter. Schlug er ihn?
                    Nicht lange fackeln, 110 gewählt… „Ich habe leider keinen Einsatzwagen für Sie.“ :-/
                    Ich war vielleicht zweihundert Meter entfernt, Pfefferspray dabei, aber gehe nicht dazwischen, wenn jemand so von Sinnen scheint.
                    Von rechts des Dorfes fuhr ein Pkw mit Schrittgeschwindigkeit den Feldweg entlang, ein Kleintransporter schloss auf, als ob sie die Situation beobachteten, fuhren gleichzeitig ins Dorf mit dem Mann… ob da jemand schon den Tierschutz aktivieren konnte???

Weiter entlang eines Steinbruchs.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6439.jpg Ansichten: 0 Größe: 932,1 KB ID: 3315318
                    Über Felder und durch Wälder kam ich an einen See im Wald, wo große Vögel laut schnatterten.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6451.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3315315
                    Das war der Abend mit 95% Luftfeuchtigkeit in der Höhe, sodass es ganz viele Kondensstreifen gab.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6463.jpg Ansichten: 0 Größe: 681,9 KB ID: 3315316
                    Kam noch vorbei am lokalen Schloss.
                    Fünf Stunden unterwegs gewesen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6465.jpg Ansichten: 3 Größe: 577,1 KB ID: 3315319
                    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 07.03.2025, 21:18.

Kommentar

• Sternenstaub
                      Alter Hase
                      • 14.03.2012
                      • 3752
                      • Privat

• Meine Reisen

ich mache mir jetzt Sorgen um das Hundevieh....
                      Two roads diverged in a wood, and I—
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                        • 06.04.2023
                        • 754
                        • Privat

• Meine Reisen

Dienstag:
                        Gleiche Umgebung, erst einmal zum lokalen Aussichtsturm, der jedoch wegen Bauarbeiten gesperrt war,
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6472.jpg Ansichten: 0 Größe: 745,7 KB ID: 3315348
                        dann noch einmal beim Schloss von gestern vorbei, ab hier den gleichen Weg, den ich vor drei Jahren schon einmal ganz im Dunklen gegangen war.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6483.jpg Ansichten: 0 Größe: 850,3 KB ID: 3315351 Weiter ging es vorbei an Ausflugslokalen, Bauhöfen, nach Möglichkeit zwischen den Orten durch Wald und Flur, wurde es schon wieder dunkel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6488.jpg Ansichten: 0 Größe: 875,3 KB ID: 3315350
                        Zurück durchs Städtchen vorbei an den vier architektonischen Ecken, die mir in der Umgebung schon an Häusern, Zäunen und sogar Carports in frommer Anlehnung zitiert aufgefallen waren.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6499.jpg Ansichten: 0 Größe: 570,2 KB ID: 3315349
                        4:40 h Freizeit genossen.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                          • 06.04.2023
                          • 754
                          • Privat

• Meine Reisen

Mittwoch Ortswechsel an den Main:
                          Eine schon mehrmals mit TopoKarte gegangene Strecke jetzt mit viel detaillierterer OSM-Karte neu entdeckt, kleine Variationen eingebaut.

Raus aus dem Ort auf einem neu entdeckten Trampelpfad zwischen den Häusern, übers Feld am Holzplatz vorbei den Forstweg entlang.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6510.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3315356 Vorbei am ersten Steinbruch in der Renaturierungsphase.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6516.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3315355
                          Hinüber am Zaun des aktiven Steinbruchs vorbei, ein Geräusch hinter mir, standen oben zwei Mountainbiker. Ich sagte: Ich geh dann mal zur Seite. Sie sagten: Wir wollten Sie nicht erschrecken und haben erstmal gewartet. Dann rauschten sie den steilen Weg hinunter.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6519.jpg
Ansichten: 185
Größe: 1,23 MB
ID: 3315357
                          Nachdem ich den Steinbruch umrundet hatte kam ich pünktlich zum Sonnenuntergang an der Klippe des Weinbergs über dem Main an.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6525.jpg Ansichten: 0 Größe: 659,3 KB ID: 3315360
                          Dann habe ich mich eine Stunde auf eine Bank gesetzt, bis die Sonne weg war. Ein Schiff fuhr durch die lokale Schleuse und mit der verschwindenden Sonne wurde es etwas frisch. Ich zog weiter.

Name: IMG_6548.jpg
Ansichten: 182
Größe: 475,5 KB
ID: 3315359
                          Ein letzter Blick zurück, wo ich oben an der Kante entlang gekommen war.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6555.jpg Ansichten: 0 Größe: 769,1 KB ID: 3315358 Bis ich zurück war, war es restlos dunkel.
                          Vier Stunden zwanzig angenehme Frühlingsluft für einen erfüllten Tag.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                            • 06.04.2023
                            • 754
                            • Privat

• Meine Reisen

Donnerstag:
                            Nordwestliche Seite der Mainwindung. Erst einmal über das Wehr
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6569.jpg Ansichten: 0 Größe: 685,5 KB ID: 3315363
                            und den gegenüberliegenden Hang hinauf durch das Bachtal
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6573.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3315368
                            hin zur Burgruine, die gemäß der Ausgrabungen schon 400 v Chr entstand und bis 1400 n Chr bewohnt wurde, unter der Autobahn hindurch
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6575.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3315366 zwischen den Solarfeldern entlang.
                            Von rechts kam die Nordic Walking Gruppe. Wir gingen gemeinsam bis ins Dorf und ich weiter zur nächsten Feldwegunterführung unter der Autobahn

Name: IMG_6576.jpg
Ansichten: 182
Größe: 767,4 KB
ID: 3315367
                            und weiter bis zum Main. Hier am Betonwerk
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6583.jpg Ansichten: 0 Größe: 755,5 KB ID: 3315365 war es vom Mondlicht gut beleuchtet und ich ging den Uferweg zurück bis in meinen Zielort.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6586.jpg Ansichten: 0 Größe: 726,0 KB ID: 3315369
                            Noch einmal dreieinhalb Stunden aktiv gestaltet.
                            Der Weg durch die Nacht ist jedes Mal erneut ein kleines Mikroabenteuer.

Heute am Freitag war nachmittags nur die Rückfahrt nach Hause zu bewältigen.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                              • 06.04.2023
                              • 754
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                              ich mache mir jetzt Sorgen um das Hundevieh....
                              Es waren bestimmt Tierschutzaktivisten in den Autos, die das geregelt haben. 🙏

Kommentar

• Sausemann
                                Erfahren
                                • 11.10.2018
                                • 203
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow. Sehr schöne Fotos hast Du da mitgebracht.
                                Der Hundetyp hat Glück gehabt, das die Sausefrau nicht mit war.
                                Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                                "Manchmal verspeist man den Bären,
                                und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30068
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                                  Vorbei am ersten Steinbruch in der Renaturierungsphase.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_6516.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3315355
                                  Kommt mir bekannt vor, ist das der Bruch bei Lengfurt?
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                    • 06.04.2023
                                    • 754
                                    • Privat

• Meine Reisen

👍 zwischen Lengfurt und Erlenbach.
                                    Der Zweite ist dann am Kallmuth.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                      • 06.04.2023
                                      • 754
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
                                      Wow. Sehr schöne Fotos hast Du da mitgebracht.
                                      Der Hundetyp hat Glück gehabt, das die Sausefrau nicht mit war.
                                      Zu zweit wäre das schon etwas anderes gewesen

Das mit den Fotos war einfach, die Gegend ist einfach schön

Kommentar

• transient73
                                        Fuchs
                                        • 04.10.2017
                                        • 1145
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Frühling kommt, und nicht nur wir gehen wieder auf Wanderschaft.
                                        Nach dem Gewitter gestern Nachmittag und dem damit einhergehenden Regen, sind die Kröten in Scharen hervorgekommen. Bei meinem abendlichen Spaziergang konnte ich auf eine Länge von 800 m geschätzt 200 Tiere auf dem Waldweg sehen.
                                        Damit sind sie knapp 2 Wochen später drann, als letztes Jahr. Doch damals war es deutlich feuchter als dieses Jahr, und hier war es jetzt der erste Regen seit längerere Zeit.

Name: 1.jpg
Ansichten: 66
Größe: 668,9 KB
ID: 3316152

Name: 2.jpg
Größe: 747,4 KB
ID: 3316154

Name: 3.jpg
Größe: 781,1 KB
ID: 3316153

Name: 4.jpg
Ansichten: 68
Größe: 630,3 KB
ID: 3316151

Kommentar

Lädt...
                                        X