Tipp: Trockenshampoo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Tipp: Trockenshampoo

Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
    Ich finde es wichtig, was biologisch abbaubares zu nehmen.
    Klingt hier irgendwie so, als würde keiner darauf achten.

frusciante
    Jo, stimme ich zu.
    Wenn Outdoor: diese abbaubare Universalseife von Globi. Da wasch ich ALLES mit. Haare, Rest von mir, Trangia, alles eben.
    Wenn Hüttentour o.ä. mit sanitären Anlagen: Shampoo in Reisegröße (50 ML oder so), wiegt nix und hält ne Woche + X Tage.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Habe aber auch eine 6mm-Frisur, bin beim Trekking immer froh drum... .

Auf Reisen reicht mir immer ein Stück Seife für alle Waschaktivitäten (Körper, Kleidung, Spülen) und komme mit einem Stück bequem einen Monat durch... .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Trockenshampoo?
        Bää... das mag ja das gefühl von sauberkeit vrotäuschen, aber mehr auch nicht.

Flüssigshampoo?
        Viel zu schwer und blöd zu dosieren. Zudem ist das mit der biologischen verträglichkeit da so eine sache - nicht umsonst darf man das bei vielen kunststoffen nicht anwenden (zelte, regenjacken...).

Normale Seife?
        Wenn einem die Haare und kopfhaut nur ein bisschen was wert sind sollte man das lieber lassen. Gerade empfindlichere haare sind schon nach dem ersten waschen nur noch strohig und unansehnlich. Dafür wirds damit sicher sauberer als mit Trockenshampoo. Leichter und besser zu dosieren als flüssigalternativen.

Meine Lösung:
        Lush. Die Firma bietet "Haarseife" - also Shampoo in Seifenblockform, welches in verbindung mit wasser gut schäumt.
        verbindet im prinzip die vorteile von Seife und Sahmpoo: Leicht und säubernd, haare schonend und besonders gut zu dosieren.
        Die etwas weichere konsistenz macht ein teilen des seifenblcoks mit dem messer problemlos möglich.
        Zur herstellung werden größtenteils naturstoffe, oft nur vegane stoffe verwendet.
        Ich mache das immer so, dass ich mir aus einem großen shampooblock 3x4x0,5cm große blöckchen schneide, die perfekt in die aufbewahrungsdose einer Hotelseife passen. Damit kann man sich locker 10 mal die haare waschen - ich nutze dasselbe stück auch für die körperwäsche und komme so auf ca. 6 mal duschen mit einem stück. Ein solches stück hat ca. 12g.
        Gut, die seife ist nicht billig, in anbetracht der tatsache, dass sie erstaunlich ergibig ist aber auch nicht so teuer wie die preise erstmal vermuten lassen.
        Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass ich recht viele längere haare habe...

Achja, spülen und ähnlcihes mache ich auch mit diesem seifenstück. Im laufe der benutzungszeit brechen da immer wieder kleinste stückchen von ab die ich dann zum spülen verwende. Meine kleidung wird allerdings nicht damit gewaschen - das halte ich für verschwendung. Falls wirklich ein waschen der kleidung mit siefe nötig sein sollte nehme ich dafür anderes waschmittel mit, normalerweise wird die kleidung aber nur nass ausgespült.

Auch die outdoorseife von globi habe ich früher mal verwendet. Beosnders begeistert war ich vom säuberungseffekt für die haare nicht - ich fand sie in dem bereich nicht besonders ergiebig. Zudem hatte ich auch das gefühl, dass sie meinen haaren nicht besonders gut tat. Für körper und spülen ist sie jedoch ganz gut geeignet - trotzdem immernoch zu schwer und schlecht zu dosieren.
        Zuletzt geändert von Shorty66; 06.05.2009, 23:39.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
          • 12.05.2008
          • 710
          • Privat

• Meine Reisen

Die Lösung gibts hier und auf Tour dann in diesen Flaschen

OT: Trockenshampoo

Gruß, Q
          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

OT: gerade dir als ultraleicht freak müsste doch flüssigseife zu schwer sein oder?
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12040
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
              Ich finde es wichtig, was biologisch abbaubares zu nehmen.
              Klingt hier irgendwie so, als würde keiner darauf achten.

frusciante
              Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
              Jo, stimme ich zu.
              Wenn Outdoor: diese abbaubare Universalseife von Globi. Da wasch ich ALLES mit. Haare, Rest von mir, Trangia, alles eben.
              Me too, mehr brauchts bei mir nicht, wobei ich schon alle möglichen Marken von Outdoorseife hatte. Für ne Hüttentour mit Kanalisationsanschluß nehme ich gerne die SebaMed-Probierfläschchen. Obwohl die Sachen ja auch biologisch abbaubar sind. Das Zusatzgewicht hält sich so in Grenzen.

Gruß Florian

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                • 12.05.2008
                • 710
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                OT: gerade dir als ultraleicht freak müsste doch flüssigseife zu schwer sein oder?
                Nunja, mit Dr. Bronners kann ich
                - mich waschen
                - den Hund waschen
                - meine Klamotten waschen
                - mein Geschirr spülen
                - meine Zähne putzen (aber nur wenn die Dentabs leer sind )
                ... und vegan und umweltverträglich und Fair Trade isses auch noch!

10 ml (10 Gramm???) + ca. 4 Gramm Flasche reichen für etwa 14 Tage. Allerdings habe ich kaum Haare, dusche unterwegs auch nicht jeden Tag und durch Freezerbag-Cooking entsteht kaum Abwasch - UL lebt hier von Multipleuse! Ich empfehle Zitronengeschmack

Gruß, Q
                Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Tipp, das mit Dr. Bronners. Danke!
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

Lädt...
                  X