Jugendherbergen - Ende eines Mythos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9295
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ach wo wir schon bei Jugendherbergen in GB sind: diese hier ist auch wunderschön. Und was auch spektakulär war: Die JH hat Strom, aber ein komplettes Niedrigspannungsnetz (24V, wenn ich mich recht erinnere) und warm duschen konnte man nur, wenn entweder die Sonne schien oder genug Wind ging (Solarzelle oder Windrad machen Strom).
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Karlsson
      Dauerbesucher
      • 20.05.2021
      • 977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Bonobo Beitrag anzeigen
      Ich bin als Kind mit der Erzählung aufgewachsen, dass man in Jugendherbergen kostengünstig als Wanderer übernachten könne. Ich stelle hier mal in Frage, dass dies noch so ist.
      Was ist denn Kostengünstig? Wir waren gerade drei Nächte in der Jugendherberge in Arhus. Übernachtung mit (tollem) Frühstück rund 100 € für zwei Personen (Edit: pro Nacht). Aber Jugendherbergen können nicht wie Berghütten funktionieren, dafür gibt es zuwenig Wanderer außerhalb der Berge.
      Zuletzt geändert von Karlsson; 11.06.2024, 10:28.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31495
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zu bananensuppe: Wenn man günstige Campings noch findet. Immer mehr Campings nehmen keine Zelter mehr oder nehmen Stellplatzpreise, da kostet auf meinem alten Stammplatz die Nacht inzwischen 24 Euro + 1 Person, an der Ostsee teils 45 Euro. Ich meinte aber nicht Outdoorer oder Backpacker, sondern die klassischen Radreisenden mit 4 Packtaschen ohne Zelt und inzwischen meist E-Bike, denen man mittlerweile überall begegnet und schon welche immer in Hotels nächtigen. Da sind JHs nicht zu teuer.

        Als ich damals in UK/IR war, waren die Independent Hostels komplett Selbstversorger und die HI Hostels beides. In Wales konnte man sogar in der Burg Ritter-Menu bestellen. Nichts für Veganer.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31495
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zu UK
          Boggle Hole wird als 3 Sterne Betrieb ausgewiesen. Tolles Hostel und beim Anblick der Betten kommt doch Urlaubsfeeling auf, oder?
          https://www.yha.org.uk/hostel/yha-boggle-hole?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9295
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Die Betten sind YHA-Standard in den neueren. Die sind nicht so schlecht und haben alle eine USB-Buchse.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 31495
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Na, die alten Betten haben ja auch gequietscht ohne Ende und waren teils nur für Menschen unter 50 kg Gewicht und 1.70 Körpergröße. Da musste was Neues kommen.

              Problem nur für ältere Semester oder etwas voluminösere Personen, die Leiter hoch zu kommen. Und jedes Mal die Hoffnung, dass kein Erdbebenschnarcher dabei ist. Aber bei mir löst der Anblick trotz aller Erlebnisse sofort Urlaubsgefühle aus . JHs sind schon witzig, man erlebt echt immer Neues und kann sich gut mit anderen Reisenden austauschen, zumindest außerhalb der Städte.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43548
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                An YHs in GB (wir haben überwiegend die unabhängigen gesucht) hab ich auch die allerbesten Erinnerungen :-) Aber das ist schon wirklich sehr lange her. Ähnlich von den Kochgelegenheiten her funktionieren dänische Campingplätze.

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4889
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  ach wo wir schon bei Jugendherbergen in GB sind: diese hier ist auch wunderschön.
                  😍 Toll und nur zu Fuß (oder Mountainbike bzw Quad zu erreichen)

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    nicht zu vergessen, dass einige JH auch eine Zeltweise haben und wenn man vor Ort fragt, zumindest früher, fast alle ein Stück Wiese finden wo man als Radreisender eine Nacht zelten kann. Preise muss man schauen vermutlich irgendwie halber Preis 15-30 Euro je nach Saison und Ort.

                    https://www.jugendherberge.de/inspir...mit-zeltplatz/

                    Kommentar


                    • carolinenord
                      Gerne im Forum
                      • 21.11.2009
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich habe tatsächlich letztes Jahr überlegt meine Mitgliedschaft zu kündigen. Meinen letzten Buchungsversuch habe ich letztes Jahr abgebrochen, weil der Preis für das JH-Zimmer ohne Bad teurer war, als der Preis eines Hotels im gleichen Ort. Für eventuelle Wanderungen und Auslandsreisen bin ich noch Mitglied geblieben. Schade finde ich, dass viele Häuser geschlossen wurden.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von carolinenord Beitrag anzeigen
                        Ich habe tatsächlich letztes Jahr überlegt meine Mitgliedschaft zu kündigen. Meinen letzten Buchungsversuch habe ich letztes Jahr abgebrochen, weil der Preis für das JH-Zimmer ohne Bad teurer war, als der Preis eines Hotels im gleichen Ort. Für eventuelle Wanderungen und Auslandsreisen bin ich noch Mitglied geblieben. Schade finde ich, dass viele Häuser geschlossen wurden.
                        Wir haben vor zwei Jahren gekündigt. Hier in Bayern eh kaum zu gebrauchen als Erwachsene und bei den Preisen lohnt sich das Vorhalten der Mitgliedschaft für uns nicht mehr.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 841
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Meine aktuelle Erfahrung:

                          Jugendherberge Fehmarn (Burg a.F.)
                          • Kurzfristig/zwei Tage voher gebucht als Alleinreisender
                          • Zusammen mit zwei anderen im 6 Personen Zimmer (3 Stockbetten)
                          • Preis ca. 50€ inkl. Kurtaxe und Vollpension (Frühstück, Lunchpaket und Abendessen)
                          • BBQ-Abend: Drei verschiedene Würstchen, Schweinebraten, Ofenkartoffeln, Grillgemüse, Nudelsalat, Essig-Öl- und Majonäse-Kartoffelsalat, normale Salate, Brötchen, ...


                          Jugendherberge moun10 (Garmisch-Partenkirchen)
                          • Kurzfristig/drei Tage voher gebucht als Alleinreisender
                          • Im voll belegten 6 Personen Zimmer (3 Stockbetten)
                          • Preis ca. 50€ inkl. Kurtaxe, Frühstück und Handtuch
                          • fast direkt beim Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
                          Beides war vom Preis ok (im Vergleich zu Hotels) - natürlich geht es preiswerter ...

                          Kommentar


                          • sinje
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2017
                            • 700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Wir waren raus aus dem DJH, nachdem wir in Lappland erleben durften, dass uns der STF (SE) zwar teurer kam, aber auch förderungwürdiger erschient. Jetzt gilt die STF-Mitgliedschaft leider nicht mehr für DJH und für vandrerhjem in DK. Also sind wir erstmal ganz raus, bis wieder Bedarf für eine der Organisationen entsteht.

                            Kommentar


                            • sushi2831
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 09.06.2015
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo

                              Meine letzten Erfahrungen mit JH in Deutschland waren ende 90er und schlecht, sorry 28 du kommst hier nicht rein oder kleine Stadt mit schöner Altstadt im Sommer, ach ja ,ab 22.00h ist geschlossen, nichts mit Altstadt ansehen...
                              Danach nur noch Backpacker Hostels in Deutschland genommen.

                              Weltweit mit HI gute Erfahrungen gemacht.

                              Heut aber zu alt für Massenlager, lieber ins Zelt.

                              Gruss sushi

                              Kommentar


                              • Maunz
                                Fuchs
                                • 24.08.2009
                                • 1823
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bei uns war der letzt JH-Aufenthalt auch Ende der 90iger eine ziemlich teure JH im Süddeutschen, wo renoviert viel auf Familien ausgerichtet war und wir als Ehepaar in getrennte uralte Mehrbettzimmer mit anderen einquartiert wurden. Seit 2002 gibt es nur noch Urlaub in FeWo, da die Haustiere mitkommen.

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich war zuletzt sogar mit meinen Jugendgruppen in A&O-Hostels. Billiger. Leichter zu bekommen. Auch kurzfristig.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Meist bin ich ja mit Zelt unterwegs (gehört bei mir zu Bootsurlaub einfach dazu) ...eigentlich nur noch, 3-4x im Jahr für 1-2 Wochen und dann noch einige Wochenenden.
                                    Mit dem Motorrad haben wir entweder Pension oder kleines Hotel außerhalb gesucht (in den Bergen, am Wegesrand) oder sind in Frankreich meist in nem Hotel in Kleinstadt-City abgestiegen - 10-20 EUR mehr als JH, aber überall zu finden und spontan und ohne irgendwelche Bedingungen zu buchen.
                                    DJH hab ich extrem selten genutzt, aber sicher 15 Jahre lang bezahlt...
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X