Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 590
    • Privat

• Meine Reisen

Ich halte ihm einfach sein Anmeldedatum und jugendlichen Avatar zugute und hoffe auf eine großzügige Klarstellung der erfahrenen Hochalpinisten.
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• FlorianJW
      Anfänger im Forum
      • 04.01.2024
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Den Zeltplatz hinterlässt man natürlich immer sauber, auch wenn viele dazu keine Interesse daran und/oder Fähigkeit haben.

Wenn die Hüttenwirtin das Zelten neben der Hütte zulässt, wäre es wohl sehr unwahrscheinlich, dass man in so einem Fall bestraft würde.

In Tirol ist es ja eigentlich auch streng verboten, in den Bergen geplant zu biwakieren. Trotzdem habe ich manchmal gleich mehrere Zelte bei Touren gesehen. Das sah zumindest nicht so aus, als würde es in höheren Lagen der Berge regelmäßig überprüft. Ist Zelten über 2000m eine allgemein akzeptierte Regel?
      Wollte jetzt kein Fass aufmachen. Und ich muss auch keine Internet Diskussionen gewinnen.

Bin auch grad wieder in den Bergen und nutze das schöne Sonntagswetter daher nur was Kurzes an der Stelle.

Nun ich kenne den exakten Wortlaut was das Gesetz sagt nicht, es gibt hier gewiss einen Graubereich, deshalb war meine Aussage dahingehend "wird toleriert, ist aber wohl nicht 100% erlaubt".

Internetquellen verraten mir beispielsweise das hier:
      https://alpenverein.it/bergsteigerti...nseren-bergen/

Explizit ist die Rede von Naturschutzgebieten.

Das mit den 2000m ist so eine Art Erfahrungswert (siehe oben) bzw. eine Zahl die ich schon oft gehört oder gelesen habe. Ob das hart codiert in irgendeiner (italienischen) Vorschrift steht oder ein pragmatischer oder kultureller Wert ist - müsste ich genau recherchieren.

Normal würde ich auch nicht an so einem Ort verweilen wenn es sich vermeiden lässt, aus Respekt vor der Natur wie du schon sagtest und was sich von selbst versteht. Durch die Umstände (Hütte voll, Dämmerungsbeginn) ging es aber nicht anders. In jeden Fall lag unser Zeltplatz nicht in einem Naturschutzgebiet oder Nationalpark.

Mit den vielen Zelten an Hütten ist mir übrigens auch schon aufgefallen. Z. B. letztes Jahr am Refugio Pedrotti in den Brenta Dolomiten.​ Sogar direkt neben der Kapelle, schien aber niemanden interessiert zu haben.

Schönen Sonntag.​
      Zuletzt geändert von FlorianJW; 06.10.2024, 20:02. Grund: Typo

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1446
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

In Tirol ist es ja eigentlich auch streng verboten, in den Bergen geplant zu biwakieren. Trotzdem habe ich manchmal gleich mehrere Zelte bei Touren gesehen. Das sah zumindest nicht so aus, als würde es in höheren Lagen der Berge regelmäßig überprüft.
        Ich denke, letzteres ist der springende Punkt. Das Übernachtungsverbot in Tirol begründet sich vermutlich vor allem aus den talnäheren Bereichen, unterscheidet da im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht weiter nach Gelände/Höhenlage etc.. Im alpinen Bereich kontrolliert das im Normalfall halt keiner und wo kein Kläger, da kein Richter. Das kann im Einzelfall natürlich auch mal anders aussehen. Entsprechende Problemzonen, wo die Ordnungsmacht die Einhaltung geltenden Rechts regelmäßiger kontrollieren muss muss, gibt es ja nicht nur in Tirol.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3611
          • Privat

• Meine Reisen

Wo und wie oft Kontrollen stattfinden, hängt neben den regionalen Problemen vielleicht auch ein bisschen davon ab, wie gern und lang die Mitarbeiter der jeweiligen Kontrollbehörden Dienstwanderungen machen. Mir hat mal jemand bei einer Skitour im Nationalpark Berchtesgaden erzählt, dass ein fitter Ranger dort einen Biwakierer erwischt hat und ihm 10 h nachgelaufen ist, bis die Polizei kam.
          Ich habe es bei einer bekannten Hütte in den Stubaier Alpen erlebt, dass dort mehrere Zelte an verschiedenen Stellen z.T. nicht sehr weit weg von der Hütte standen und man somit wohl davon ausgehen kann, dass dort fast nie kontrolliert wird. U.a. im Mont Blanc-Gebiet sind Kontrolleure aber regelmäßig auch mit Hubschraubern unterwegs.

Im Zillertal war ich überrascht, dass unten im Tal offizielle Biwakplätze angeboten werden, wahrscheinlich weil die Boulderer und Kletterer ansonsten auch in Wiesen der Landwirte biwakieren würden und es so noch mehr Probleme gäbe.

Kommentar

• Bienenfresser
            Erfahren
            • 13.07.2022
            • 172
            • Privat

• Meine Reisen

Nach langer Zeit wieder unterwegs....
            Für eine Nacht im Hohen Venn, auf einem von der Forstbehörde eingerichtetem Biwakplatz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: comp_Bivy.jpg
Ansichten: 290
Größe: 664,6 KB
ID: 3286331

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5060
              • Privat

• Meine Reisen