Ohne Zelt in im freien Schlafen trotz Schlangen, Skorpionen? (Argentinien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lilapause
    Neu im Forum
    • 22.09.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Ohne Zelt in im freien Schlafen trotz Schlangen, Skorpionen? (Argentinien)

Hallo,

bin gerade in Buenos Aires und plane einen längeren Trip ab Mendoza in Richtung Süden. Hatte eigentlich vor ohne Zelt im freien zu schlafen. Zum einen wegen dem besseren Erlebnis und zum anderen um das Gewicht zu sparen. Nun habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen, was Schlangen und Skorpione in Argentinien betrifft. Einige sagten es gäbe keine wieder andere berichten von Skorpionen unter der Zeltplane. Wie kann ich mich beim Schlafen draußen davor schützen und stellen die Viecher in Argentinien tatsächlich eine Gefahr da? Oder ist vom Schlafen ohne Zelt in der Gegend letztlich komplett abzuraten.

Grüße
    lilapause

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ohne Zelt in im freien Schlafen trotz Schlangen, Skorpionen? (Argentinien)

schreib das mal lieber ins reiseforum-internationaler teil, da findens mehr leute.
    oder lass es die mods dahin verschieben.
    Draußenkind!

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

wenn ich si meine reise durch mittel / sued-amerika rekapituliere, hat niemals jemand ungeschuetzt auf dem boden geschlafen (weder einheimische, porter, local guides, etc.) sondern entweder zelt oder haengematte. ich weiss leider nicht den genauen grund (nie aufgefallen / gefragt). viehcher gehoeren aber mit sicherheit dazu.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Mach doch nen kompromiss und nimm nur ein Mesh-IZ eines beliebigen zeltes mit (Marmot hat einige mit reinem Mesh-IZ) dann bist du vor viechern geschützt und bist trotzdem sehr luftig.... halt etwas gewicht aber dass muss halt sein....
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt giftige Tiere, auch Schlangen und Spinnen in Argentinien.
          Klapperschlangen, Lanzenottern und anderes Getier.
          Ich würde auch ein Zelt vorschlagen.
          Ruhig mit Überzelt, denn Regen gibt es in Argentinien auch.

Kommentar

• Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 449
            • Privat

• Meine Reisen

das is ja witzig... ^^

ich wollte rausfinden, was ich denn da für nen skorpion gefunden habe und stoße auf nen aktuellen thread hier...

also ich hab in pucon (chile, nordliche patagonienregion jenseits der anden) 2 lebende leute im biwaksack gesehen.

ich selbst hab auf der anderen seite der anden im seengebiet (nördliches patagonien) beim würmer fürs angeln suchen in ner halben stunde 3 skorpione gefunden... giftigkeit unbekannt... (laut nem buenos aireser für alergiker tödlich aber sonst ok und laut nem südafrikaner dem bild nach nicht ungefährlich)

also in warmen gebieten kommen skorpione definitiv vor und ich war wahnsinnig überrascht sie auch in so kalten gebieten wie patagonien zu finden.

mein vorschlag... zelt is gemütlicher

p.s. ich bin grad auch in BA ^^

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32305
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Schön von Dir zu hören, scheinst den Sturm wohlbehalten überstanden zu haben. Noch gute Reise.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• anruether
                Anfänger im Forum
                • 22.12.2005
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Hängematte? Sofern Bäume aufzutreiben sind...

Kommentar

• JoKa
                  Erfahren
                  • 28.04.2008
                  • 148
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anruether Beitrag anzeigen
                  Hängematte? Sofern Bäume aufzutreiben sind...
                  Die DD Hammock kann man auch direkt auf den Boden legen und hat dank des Moskitonetzes zumindest Schutz vor Krabbeltierchen. Flach auf dem Boden passt auch noch einiges an Ausrüstung mit rein. Man muss allerdings noch für Regenschutz sorgen.

Kommentar

• Aguara
                    Erfahren
                    • 15.08.2004
                    • 122

• Meine Reisen

also. war vor ein paar tagen in san juan, valle fertil unterwegs, mit dem exped bivy poncho als tarp. ob ein zelt her muss, weiss ich nicht, fuer patagonien wegen den viecher weniger.
                    schlangen gibt es imho einige in argentinien. in patagonien nur eine giftige. (respektive von dem ausgegangen was man hoert und liest)
                    im norden (misiones zb) ziemlich viele.

wegen der skorpione. hab ich auch schon live gesehen, mache mir deswegen abe rkeine sorgen

gruss aus cordoba

PS: suche noch einen weggefaehrten fuer eine tour ;)
                    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

---Zurück in der Zivilisation---

Kommentar

• Tagaloa
                      Gerne im Forum
                      • 27.05.2009
                      • 94
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war zwar noch nicht in Argentienien unterwegs, dafür mehrmals und auch länger in Utah (dort gibt es ebenfalls Klapperschlangen, Skorpione etc.). Der Typ mit dem ich unterwegs war (ein Einheimischer) schläft da in der Wüste IMMER auf dem Boden (und das tut er seit ca. 30 Jahren), bisher hat ihn da nix gebissen und mich auch nicht.

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab vor Jahren mal ne Doku über so nen Dschungelforscher gesehen. Der hat immer auf einem großen weißen Laken (damit der die Viecher in der Nacht sieht) geschlafen, dessen rand er mit Petroleum getränkt hatte (den Geruch meiden die Tierlein).

Ob es funktioniert und ob es sinnvoller ist literweise Petroleum mitzuschleppen als ein Zelt ist eine andere Frage.

Kommentar

• Ebisch
                          Erfahren
                          • 03.01.2007
                          • 365
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Brasilianer nutzen die Hängematte.

Wird sicher eine schöne Tour!

LG,Andi

Kommentar

Lädt...
                          X