benötigter Brennwert Alpentrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

Ist bewusst zu wenig essen überhaupt gut ?
    Ich bin einmal ohne Frühstück, ohne Abendessen, ohne Trinken mitn Fahrrad aufn Berg (inkl Anfahrt von 10km). Ergebnis: irgendwann hat sich ein tierischer Hunger auf alles essbare entwickelt. Ich wär auf der Heimfahrt beinah an jeder sich bietenden Gelegenheit einkaufen gegangen.
    Die letzten 5km gings nur noch darum möglichst effizient vorwärts zu kommen (deutlich langsamer als normal !!). In son Loch will ich auf Tour nicht unbedingt fallen. Wenn ich keinen Appetit haben sollte werd ich mich sicher auch mal zwingen noch ein bissl zu essen (und wegschmeißen geht irgendwie gar nicht). Wenns dann irgendwann nichts mehr reinpasst ist das halt so.
    Dann bin ich zumindest was meinen täglichen Bedarf angeht etwas schlauer.
    Aber lieber schlepp ich bissl zuviel mit als zuwenig. Es sollte natürlich nicht viel zuviel sein. ^^

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5068
      • Privat

• Meine Reisen

Genau. Gar nicht ohne Futter losziehen. Aber bewusst öfter wenig Essen.
      Woher willst du wissen ob es zu wenig ist.
      Und dort wo es nichts gibt kann man auch nichts bekommen.
      Es sei denn hier in der Umgebung. Alle 50 m ein Supermarkt.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem nachkaufen will ich vermeiden. Mir ist halt spontan so ein "by fair means" Gedanke gekommen. Ansonsten wärs irgendwie zu leicht...

Eine Frage hätt ich noch schnell:
        reichen 2x 230g Kartuschen für den kocher aus ?
        Der müsste ja nur morgens und abends wasser erhitzen. Dann eine kleine Menge Nudeln erhitzen, abgießen in anderen Topf und den dann für die nächsten Nudeln darufstellen. usw bis ich satt bin bzw 250g weg sind. Das Ganze dann 14x.

Falls eine Kartusche reichen sollte: eine hab ich gern als Reserve.

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
          HUIHUI darf ich deinem Beitrag entnehmen, das ich tendenziell eher mehr mitnehmen soll ?
          Nein, meinem Beitrag sollst du entnehmen das du auf jeden fall einen ehrlichen Reisebericht dazu verfassen sollst.
          Deine Fragen bzgl. Brennstoff und deine fixe Idee das so ein Y-Tours "locker Marsch" nur annähernd was mit der Belastung auf der Tour zu tun haben zeigen klar das du erfahrungsmäßig noch in einem anderen Universum bist als in dem welches für eine "200km in 1 Woche auf und ab als selbstversorger in den Alpen" nötig ist.
          Das ist nicht persönlich gemeint sondern lediglich ein Erfahrungswert, du sagst ja selbst das du dich mit Mehrtagesbelastungen nicht auskennst.
          Bei deiner geplanten Tour würde ich eventuell als "Test" einfach mal zuhause 7 Tage am Stück täglich einen Marathon in 3-3.5h laufen, ohne Gepäck und mit guter Versorgung und anständigem Bett. Wenn du das dann irgendwie hinbekommst und dir denkst "boah, locker, das mach ich direkt noch ne Woche länger" dann kannst du dir ja deine 30km Bergauf Bergab mit 20+kg in den Alpen täglich für eine Woche geben
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Riesenvorteil hat meine Tour:
            Mein geplanter Weg ist kein muss. Wenn ich feststellen sollte, das es nicht geht/ zuviel ist geh ich einfach weniger. Aber erst mal will ichs probieren.
            Schlimmstenfalls könnte ich sowieso innerhalb von allerhöchstens 4h heim.
            Also von daher ist die Tour zum Erfahrung sammeln ganz gut.
            Den vielen Zweifeln zum trotz will ich mich dann mal extra anstrengen. ^^

Bevor ichs vergess:
            Ich gehe nicht die gleichen Wege, die ich mit wenig Gepäck gehen würde, sondern schön diese zurechtgezimmerten Wanderwege. Mögliche Gefahren sind von daher relativ klein.

Zu dem Reisebericht:
            wie geschrieben; bislang plane ich einen zu schreiben. Ich bin noch am überlegen, ob ich ein kleines Notizbuch einpacken soll, um abends dann die geschehnisse vom tag festzuhalten. Eine DSLR ist natürlich auch an Bord, irgendwo muss ja das viele Gepäck herkommen.
            Wie macht ihr das bei reiseberichten ? Schreibt ihr euch Sachen auf, oder kommen die danach von ganz alleine ins Gedächtnis ?

Kommentar

• loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

• Meine Reisen

kurz noch zum Leistungsmarsch:
              30 km in 3:15 mit 10kg Gepäck trau ich mir schon 7 Tage hintereinander zu. Die Marschleistung ist ja auch nicht soweit von dem entfernt was ich grob gehen will. Das problem sind die 10kg mehr und die Mehrtagesbelastung. Zugegeben, die Strecke des letzten Leistungsmarsches hat keine 2000hm, ganz flach wars deswegen weisgott auch nicht.

Im schlimmsten Fall habe ich eine Erfahrung mehr.

Jetzt wärs aber mal ganz lieb, wenn noch ein zwei Meinungen zu den beiden Gaskartuschen kommen. Nach meiner Schätzung sollten die nämlich locker reichen. Ich bin mir aber nur zu 80 % sicher. Ich vermute auch, das eine ausreicht. Die zweite ist nur Ersatz. ist ja blöd wenn in die erste ein Loch kommt.

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14491
                • Privat

• Meine Reisen

Vergiss Trockenobst, Schokolade ist besser. Hat mehr Zucker und mehr Fett (rein nach Erfahrung gerechnet, ich bin nicht so der Tabellenmensch ).

Sonst, irgendwelche Soßen für die Nudeln?
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

• Meine Reisen

Aus Gewichtsgründen keine Soßen (leider). Die Ananasstücke schmecken eh viel besser. Ich freu mich ja schon auf die Gesichter der normalen Wanderer

Hab den Rucksack eben mal vollgepackt, inkl Wasser auffüllen....
                  ca. 28 Kg wiegt das Ding
                  das heißt ohne Essen (ca. 6 kg) und Trinken 5l wären das 17kg. Rucksackgewicht auch noch abgezogen nur noch 14kg.
                  Krass wie sich die Kilos addieren. Vlt mach ich nächstes Jahr die Tour in der UL variante. Und zieh dann mal ein Fazit.

dann heißts jetzt wohl schauen wie weit ich komm

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: "by fair means" - hehe

Jo mach ich genauso auf dem Weg zur U-Bahn

Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gast-Avatar

28 kg speck ab oder vergiß es. So schmeißt du den Rucksack am zweiten Tag irgendne Wand runter.
                      Deine zwei Gaskartuschen sollten reichen, zum Reisebericht, ich mach mir abends immer kurze Notizen, sonst überlagern die frischen Eindrücke die vom Vortag.
                      Und nochmal ganz deutlich, ich war auch beim Bund, nen Leistungsmarsch mit 10 kg und danach duschen und ab ins Wochenende hat nichts, rein gar nichts mit dem zu tun was du vor hast, das endet im besten Fall in Frust und Abbruch.
                      Versuch auf die 20 kg zu kommen, falls du wirklich nen Tier bist geb ich Dir ne Chance, aber mit 28, nee.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19680
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich rechne das mal morgen durch, wenn ich wieder wach bin. Zum Thema "Machbarkeit", "Muskelschwäche" und sowas auf längeren Bergtouren sag ich jetzt erstmal nix.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Übrigens mal so n großer Maßstab gewichtsmäßig in den Alpen:
                          Ich komme üblicherweise so auf ein Rucksackgewicht von knapp 17-19kg je nach Zeltaufteilung pro Woche im Herbst in den Alpen bei Tour mit 2. Person (inkl. Geodät VE25, Verpflegung, Kochgedöns etc.. +mit nem Pickel aber ohne Seil und "Big" Alpingedöns)
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

• Meine Reisen

hm, ich war mal mit 27kg in Andorra, kein Spaß aber ging. Da waren die Stecken aber deutlich kürzer.

Wie kommst du denn bei der Zusammenstellung auf 4500kcal?

ohne die exakten Werte jetzt nachgeschlagen zu haben:
                            5x350kcal = 1750
                            + 2x600kcal = 1200
                            + fast nichts
                            = ca 3000kcal

Ich würde für so eine Tour ca 3000kcal ansetzen, bin aber ein bisschen leichter als du. Aber auf 700g / Tag komme ich dann auch.

edit: zu spät ins pdf geguckt, frage beantwortet,

mal eine etwas ausgewogenere Zusammenstellung:
                            Tag1:
                            75 g Müsliriegel
                            150g Müsli
                            50g Schokolade
                            150g Studentenfutter (120g Nüsse/ 30g Früchte)
                            125g Reis (eine Tüte)
                            1 Pkg. Süßer Moment (46g)
                            20g Wust/Spreck/Beef Jerkey
                            10g Brühe (für den Reis)
                            60g China-Nudeln
                            => 686g / ca 3.000 kcal

Tag2:
                            75 g Müsliriegel
                            150g Müsli
                            50g Schokolade
                            150g Studentenfutter (120g Nüsse/ 30g Früchte)
                            1 Pkg. Süßer Moment (46g)
                            60g China-Nudeln
                            150g Nudeln
                            30g Tütensuppe
                            => 711g /ca 3.000kcal

Tag3: siehe Tag1 usw usf

Kommentar

• loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

• Meine Reisen

Das sieht auf jeden Fall mal leckerer aus als mein Essen. Allerdings will ich das Essen möglichst einfach halten, also möglichst nur Wasser und irgendwas zum reinkippen. Der Putzaufwand soll auch möglichst gering sein.

Wie ich auf die Kcal komme
                              . Ich seh mich als noch jugendlich mit erhöhtem Verbrauch (22 Jahre) und die im moment erzielten 4500 kcal sollten da halbwegs hinkommen. Vlt sind die sogar etwas zu hoch gegriffen. Mal schauen ob ich noch was rausschmeiß. Ich hab selber auch bissl große Augen bekommen, wo die Waage ca. 108 kg angezeigt hat. Die gute Nachricht ist ja das der Rucksack eher leichter als schwerer wird.

Vlt mach ich morgen die Packliste fertig und stell sie rein. Aber allzuviel Potential seh ich nicht zum rausschmeißen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich für fast jeden möglichen Fall gerüstet bin.

Vlt schafft es ja die (Vollnuss-)Schokolade doch noch in den Rucksack...

Code:
                              Bezeichnung:	Milka ganze Haselnuss
                              Hersteller:	Kraft Foods
                              Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich auf: 100 g
                              Kalorien (kcal)	556
                              Eiweiß:	7.8 g
                              Kohlenhydrate:	48 g
                              Fett:	36.5 g
                              Sieht gar nicht mal so schlecht aus

Kommentar

• TimB
                                Erfahren
                                • 14.10.2008
                                • 436
                                • Privat

• Meine Reisen

Noch ne kurze Frage: Warum um Himmels willen schleppst du 5l Wasser durch die Gegend? 2l dürften da max sein, denn Wasser bekommt man in den Alpen doch so häufig, dass man keine 5l schleppen muss ;)
                                newkey.de || discovery earth
                                tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• tille
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2006
                                  • 1036
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist jetzt natürlich ohne weitere Infos überflüssig, das zu kommentieren.
                                  Aber auf die Packliste bin ich trotzdem schon mal gespannt.

Sofern du keine komplette Eiskletterausrüstung dabei hast, ist das ziemlich indiskutabel.

5l Wasser halte ich auch für völlig übertrieben.
                                  2l reichen in der Regel (vielleicht nicht grade am Jubiläumsgrat)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss ja auch nicht so recht...

befürchte aber da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Folgende Szenarien hab ich grad im Kopf:

- a.) Du Packst tatsächlich für 7 Tage den Wochenverbrauch einer 4 Köpfigen Familie samt Brennstoff ein, wirst allerdings durch das enorme Gewicht und die ständige Kocher und Esserei sowie durch den ernormen Rucksack auf dem Buckel irgendwie wenig von der Tour haben, unheimlich Kraft verbrauchen > Hunger haben > und viel essen....

- b.) (ohne Dir jetzt in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen*)
                                    Du schaust mal an Dir runter...(irgendwo hab ich grad was von 108 KG gelesen)
                                    Wenn Du jetzt net grad ein Typ wie Komtur bist, dann geh doch die Tour ganz locker an:

in dem Bewusststen das du von den 4500kal (= 31500/7Tage)die DU verbrauchen wirst/willst sowie so schon einiges in dem "vorderen" Rucksack mit dir trägst

1KG "Ranzen" = 7000kal.

Wenn Du jetzt ganz "normal" einpackst und ißt.
                                    (Wäre bei mir)
                                    Kaffee/Studentenfutter o.ä) in der Früh.
                                    Wurscht/Käs z`Mittag
                                    Nudeln mit Sauce Abends
                                    dazwischen ein Paar Riegel
                                    und der eine oder andere unterstützungs Besuch der regionalen Berghütten
                                    > 2500/3000Kal
                                    dann zweigt dein Körper die Fehlenden 1500-2000kal schon "irgendwo" ab..
                                    Was den Vorteil hätte dass Dein Rucksack vor und auf Tour schon mal 5-10 KG weniger hat und dein "Front"sack nach der Tour 2-3 KG weniger

(P.S. *ICH Darf blöd über "Ränzen" dahher reden, weil ich selber schon mal 30KGmehr hatte )

Kommentar

• loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die 108 kg sind inklusive Rucksack. Ansonsten wärs etwas krass (ist es so vlt auch noch).

Ich arbeite gerade an einer Packliste.
                                      Die stell ich dann (in einen anderen Thread ?) online.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                        Die 108 kg sind inklusive Rucksack. Ansonsten wärs etwas krass (ist es so vlt auch noch).

Ich arbeite gerade an einer Packliste.
                                        Die stell ich dann (in einen anderen Thread ?) online.

aso....

Aber trotzdem, loewe, Du musst da echt abwägen..Zwischen "ein bissl Magenknurren" aber trotzdem in akzeptabelen Zustand (Beweglichkeit, Gewicht, Geschwindigkeit) oder "Schlemmerreise" im Gebirg...

Von 7 Tagen "unterkalorien" is noch keiner Gestorben, vom Rucksack der einen auf schmalen Pfaden/Steigen vom Berg schuppst schon der eine oder andere....

Kommentar

• loewe
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.07.2010
                                          • 996
                                          • Privat

• Meine Reisen

So wies aussieht wirst du wohl Recht haben. Der Rucksack kann zwar noch nicht mit meinem vollgepackten Einkaufsrucksack mithalten (teils ca. 35kg), soll er aber auch nicht. Weil ab 30kg trägt sich das alles nicht mehr so toll. die 28 gestern gingen halbwegs, weniger wären aber schöner.

Kommentar

Lädt...
                                          X