Unterschiede zwischen teuer und billig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschiede zwischen teuer und billig

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
    schlimme Vorurteile
    Dafür fahre ich aber seit 3-4 Jahren kein Auto mehr, lauf alles zu Fuß ab oder fahre Rad, öffentliche Verkehrsmittel benutze ich nur ab 100 km, Heizung ist seit 5 Jahren auf 0 gestellt.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5141
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von burger Beitrag anzeigen
      alles relativ bezogen auf den einsatzzweck. ich muß immer schmunzeln,wenn ich hundebesitzer im wald mit einer atmungsaktiven membran jw oder nf jacke sehe. die schwitzen doch nur wenn die ihrem wuffi nach laufen oder weil sie sich zu warm angezogen haben
      Was soll eigentlich immer dieses auf hundebesitzer rumgebashe? Ich muss zwar auch immer schmunzeln. Aber du solltest nicht vergessen, dass Herrchen mit Fiffi an 365 Tagen im Jahr und das bei jedem Wetter draussen ist. Will heißen, der hat die superduper JW, TNF, Mammut whatever Jacke mit Sicherheit nötiger als viele andere hier im Forum. Dir will ich nichts unterstellen, kenne dich und deine draussen gewohnheiten nicht. Primär gehts ihm also um eine Regendichte und robuste Jacke (Hundekrallen)
      Gut, ob das bei den genannten Marken noch der Fall ist?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Waldwolf
        Anfänger im Forum
        • 03.10.2010
        • 40
        • Privat

• Meine Reisen

@Heimdall Eventuell war das ja nett von shorst gemeint und er will damit nur sagen, dass hier nur harte Jungs rumlaufen
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12152
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI
          ...Preiswerte Ausrüstung ist für alles was der Outdoor und Trekkingneuling macht ausreichend, auch bei nem Wochenende bei -20° im Harz.....
          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Finde ich etwas fahrlässig solche Aussagen...
          Wir erinnern uns, dass ein User, der tagelang das Forum mit der Vorbereitung seiner Harz-Wochenendwintertour gepestet hat, sich an den Zeterklippen von der Bergwacht rausholen ließ, weil er seinen SuperduperKocher nicht zum Laufen gebracht hat.

Von den drei Schülern mit Bw-Rucksäcken, Bw-Schlafsäcken, Jeans und C&A-Jacken, die mir vor einigen Jahren im knietiefen Schnee bei den Zeterklippen entgegenkamen, ist mir ein ähnliches Schicksal nicht bekannt. Die hätten wahrscheinlich nicht mal gewusst, dass es eine Bergwacht gibt.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwolf Beitrag anzeigen
            Eventuell
            Ich glaube aber eher an das Böse im Menschen. So noch ein positiv Beispiel, heute Morgen bin ich bei sonnigen -11,5 Grad durch unseren schönen Wald gejoggt, in billiger dünner Polypropylen Unterhose, drüber ne Kurze Hose und an den Füßen die häßlichen Bundeswehr Sportschuhe im 80er Jahre Stil für 20 Euro. Bei Schnee und Eis geniale Dinger.
            Zuletzt geändert von Heimdall; 01.12.2010, 19:36.

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehsermoe Beitrag anzeigen
              ...Hält eine Winterjacke von C&A für 40€ nicht genau so warm, wie eine Winterjacke von JW für über 100€ oder sogar so warm wie, eine 200€ Jacke von North Face...
              Ein Erklärungsversuch: Wenn ich nur ein Kriterium bei einem Teil wichtig finde, dann ist es relativ leicht, eine Entscheidung zu treffen. Wenn es auch noch ausgerechnet der Wärmerückhalt ist, dann ist die Jacke wahrscheinlich in jeder Preislage zu finden.

Kompliziert wird es, wenn man 2 Eigenschaften gleichzeitig haben will, die gegenläufig sind, z. B. wasserdicht und dampfdurchlässig. Produkte mit solchen Eigenschaften sind aufwendiger zu produzieren und dürfen m. E. auch teurer sein.

Bitte mein Posting ohne Bewertung der tatsächlichen Preise verstehen.
              lg Steinchen

Kommentar

• burger
                Erfahren
                • 19.05.2008
                • 130
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Was soll eigentlich immer dieses auf hundebesitzer rumgebashe? Ich muss zwar auch immer schmunzeln. Aber du solltest nicht vergessen, dass Herrchen mit Fiffi an 365 Tagen im Jahr und das bei jedem Wetter draussen ist. Will heißen, der hat die superduper JW, TNF, Mammut whatever Jacke mit Sicherheit nötiger als viele andere hier im Forum. Dir will ich nichts unterstellen, kenne dich und deine draussen gewohnheiten nicht. Primär gehts ihm also um eine Regendichte und robuste Jacke (Hundekrallen)
                Gut, ob das bei den genannten Marken noch der Fall ist?
                wird hier auf hundebesitzer rumgebashed? war mir nicht bekannt. ich wollte hier keinen persönlich angreifen.

es ist allerdings ein gutes beispiel für den vergleich teuer und günstig, da eine atmungsaktivität nach meiner erfahrung beim spazieren gehen nicht wichtig ist. eine einfache regenjacke sollte es auch tun.

ich bin übrigens 365 tage im jahr bei der arbeit mit einer baumwolle/polyester mischung unterwegs. die ist stabil und atmungsaktiv. trocknet sehr schnell.in bewegung erstrecht. wenn es dann mal tage lang regnet reicht eine einfache regenjacke.

nun ja, man soll dem fortschritt und der volkswirtschaft nicht im wege stehen

viele grüße,

burger

Kommentar

• Deusen
                  Erfahren
                  • 14.06.2010
                  • 105
                  • Privat

• Meine Reisen

Da der Thread jetzt schon mal offen ist würd ich auch gern noch eine Frage mit einbringen.
                  Habe mir im Sommer ne billige Softshell-Jacke für ca. 40 € gekauft und an manchen Stellen beginnen jetzt leider schon die Nähte sich aufzulösen und ziehe daher jetzt in Erwägung mir eine neue, teure zu kaufen, z.B. von Bergans oder Haglöfs, oder ...
                  Nun stellt sich mir die Frage, mit was für einer Lebensdauer ich rechnen darf? 250 € aufwärts sind immerhin eine Menge Geld, da sollte die Jacke auch bei recht regelmäßigem Einsatz schon eine gute Weile halten. Was für Ehrfahrungswerte habt ihr mit den einschlägig bekannten Marken gehabt, wird man auch in 5 Jahren noch Freude an solch einer Jacke haben?

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehsermoe Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    wollte mal wissen, welche große (und kleine) Unterschiede es gibt bei teurer und billiger Bekleidung
                    Hi,

also es gibt eine frohe Botschaft passend zur Jahreszeit: man muß nicht viel Geld investieren um draußen unterwegs zu sein und Geldnot muß keinen Menchen davon abhalten, sich ins Naturabenteuer zu stürzen.

Sinnvolle Argumente für teure Ausrüstung sind primär leichtes Gewicht & Funktionalität, Robustheit und Haltbarkeit was Ausrüstung angeht, haben wir eher im alten Millenium liegenlassen. Immerhin: auch einen Großteil des Gewichts!

Was man vor allem kauft sind Dinge die man nicht braucht sondern nur will, Marke, Mode, Eitelkeit. In einem Bundeswehr Goretexparka unter lauter Outdoormodebewußten - ts, wie sähe das denn aus ?

Vieles vom teuren Kram hat sogar die volle Existenzberechtigung und ist nicht nur Schnick Schnack. Aber: wirklich brauchen tun es die Allerwenigsten. Schon gar nicht, um mal ein paar Tage Hajk / Trekking zu machen wenn keine Wetterextreme vorherrschen.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    naja, man sagt, wer billig kauft, kauf zweimal.
                    das mag sein. Aber: wer teuer kauft, kauft meist noch viel häufiger. Zumindest die Gearfreaks, und das dürfte hier ein ziemlich großer Teil der User sein... .
                    Ich schließe mich da ja nicht ganz aus, aber in den ersten Jahren habe ich ganz schön viel Kohle gelassen, die im Nachhinein echt unnötig verpulvert war.

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Ich würde es vielleicht so zusammenfassen:
                    Preiswerte Ausrüstung ist für alles was der Outdoor und Trekkingneuling macht ausreichend, auch bei nem Wochenende bei -20° im Harz.
                    Bravo, unterschreib! In meinen ersten enthusiastischen "Solojahren" war ich ziemlich overequipped und habe fast die Augen verdreht, wenn Jemand mit einer Jeans und Bundeswehrparka zur Wochenendtour angetanzt kam. Heute sage ich: Asche auf mein Haupt, meine Kritik war zu 20% korrekt, 80% Eitelkeit.

Heute sehe ich das völlig locker, wenn ein Teenager mit Stoffschuhen und Schulrucksack zur Wochenendwanderung antanzt. Als Mitarbeiter nehme ich dann noch Alditüten und eine Rolle Müllsäcke um Wetterschutz und fehlenden Stauraum zu kompensieren und los geht`s.

Gearfreaks laufen weitab vom Mittelweg. Ist ja o.k. - andere sammeln Briefmarken, aber dann Anfängern einreden sie müßten sich mit unnützem Schnick Schnack eindecken, finde ich nicht in Ordnung. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit... .
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14491
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deusen Beitrag anzeigen
                      Da der Thread jetzt schon mal offen ist würd ich auch gern noch eine Frage mit einbringen.
                      Habe mir im Sommer ne billige Softshell-Jacke für ca. 40 € gekauft und an manchen Stellen beginnen jetzt leider schon die Nähte sich aufzulösen und ziehe daher jetzt in Erwägung mir eine neue, teure zu kaufen, z.B. von Bergans oder Haglöfs, oder ...
                      Nun stellt sich mir die Frage, mit was für einer Lebensdauer ich rechnen darf? 250 € aufwärts sind immerhin eine Menge Geld, da sollte die Jacke auch bei recht regelmäßigem Einsatz schon eine gute Weile halten. Was für Ehrfahrungswerte habt ihr mit den einschlägig bekannten Marken gehabt, wird man auch in 5 Jahren noch Freude an solch einer Jacke haben?
                      Meine Softshell ist dare2be, also eine Noname- Marke und hat 60 Euro gekostet (gekauft aber im Bergladen, nicht bei Aldi). Sie ist robust (kein Hemd also), ich war mit ihr jetzt fast 2 Jahre auf Hochtouren und Skifahren und sehe keine Probleme. 250 Euro für ne Softshell finde ich übertrieben.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Querbeet
                        Erfahren
                        • 03.09.2009
                        • 489
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, stelle ich immer wieder fest, daß man für bestimmte marken einen hohen Aufpreis explizid fürs Label bezahlen muß. Überhaupt nicht zu verstehen ist, welche Preise sich JW mittlerweile anmaßt. Nur irgendwie stecken wir ja alle im Fegefeuer der Eitelkeiten mal mehr mal weniger. Da muß es denn schon der bestimmte Schuh oder die bestimmte Jacke sein. Ich bezwiefel, daß eine OCK Jacke (Hausmarke Sportscheck) oder Mc Kinley (Intersport) schlechter als JW Artikel sind. Die Softsheljacken von Mc. Kinley erfüllen ihren Zweck genauso wie die anderer Hersteller. Wg. Nichtgefallen und Funktion hab ich meine Mammut in der Bucht verkauft. Die von Mc. Kinley gefiel mir erheblich besser. Nachdem ich nun aber die Apex Bionic von TNF an hatte hab ich mir die gegönnt u. es wirklich nicht bereut. Hier liegt schon ein gewaltiger Unterschied, natürlich auch im Preis. Mach ich ne Fehmarn Wanderung bei 8 Grad minus u. Windstärke 8 möchte ich auf wirklich funktionstüchtiges Material nicht verzichten und da möchte ich dann ganz ehrlich keine C+A Klamotte am Leib haben.
                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Querbeet
                          Erfahren
                          • 03.09.2009
                          • 489
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Meine Softshell ist dare2be, also eine Noname- Marke und hat 60 Euro gekostet (gekauft aber im Bergladen, nicht bei Aldi). Sie ist robust (kein Hemd also), ich war mit ihr jetzt fast 2 Jahre auf Hochtouren und Skifahren und sehe keine Probleme. 250 Euro für ne Softshell finde ich übertrieben.

Dare2be ist in England eine recht bekannte Marke u. soll zu Regatta gehören. Die Qualität ist preislich nicht zu schlagen. Gehöre mittlerweile auch schon zu dare2be u. Regatta Käufern.
                          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Von den drei Schülern mit Bw-Rucksäcken, Bw-Schlafsäcken, Jeans und C&A-Jacken, die mir vor einigen Jahren im knietiefen Schnee bei den Zeterklippen entgegenkamen, ist mir ein ähnliches Schicksal nicht bekannt. Die hätten wahrscheinlich nicht mal gewusst, dass es eine Bergwacht gibt.
                            Jeans? BW Schlafsäcke? Das ist kein UL!!!!!!!! OH GOTT DIE ARMEN!!!! Die haben jetzt ernste Schäden an Gelenken und Psyche durch das unmöglich schwere schleppen und das die Tour geklappt hat ist wie ein 6er im Lotto, eigentlich unmöglich!!!!
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14491
                              • Privat

• Meine Reisen

Jeans? BW Schlafsäcke? Das ist kein UL!!!!!!!! OH GOTT DIE ARMEN!!!! Die haben jetzt ernste Schäden an Gelenken und Psyche durch das unmöglich schwere schleppen und das die Tour geklappt hat ist wie ein 6er im Lotto, eigentlich unmöglich!!!!
                              Um der Ehrlichkeits Willen muss ich gestehen, dass ich sehr viele Jahre ohne Funktionsklamotten die Berge durchstreift habe. Das heisst, Jeans, irgendeine Jacke, aber Gamaschen und richtige Bergstiefel waren immer dabei. Als Schülerin damals hätte ich einfach nicht das Geld für solche teure Käufe gehabt und hatte auch keine wirkliche Ahnung. Unverantwortlich ist das nicht, so lange die Schuhe stimmen, man Regenschutz dabei hat und nen warmen Pulli. Man muss nicht für die erste Wanderung im Leben gleich ne komplette Ausrüstung von JW kaufen (obwohl das hier sehr beliebt ist, völlig ahnungslos aber mit teuren Klamotten rumzulaufen, eigentlich overdressed). Lebensmüde ist es aber einen Grat mit Turnschuhen zu laufen, eine ausgesetzte Route bei schlechtem Wetter ohne Erfahrung und Ausrüstung machen zu wollen.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Manush
                                Gerne im Forum
                                • 26.01.2008
                                • 81

• Meine Reisen

Die Wahrscheinlichkeit, mit Markenprodukten böse angeschmiert zu sein, ist sicher geringer als bei den No-Name-Produkten. Meistens aber rechtfertigt das das AUSMASS des Mehrpreises nicht, sprich die Sachen sind oft schlichtweg überteuert. Dass wir sie dennoch kaufen, liegt wohl auch mit an unserer (unterschwelligen) Eitelkeit, dazugehören zu wollen und sich mit einem bekannten und teuren Label identifizieren und schmücken zu können ("Seht her, ich bin ein Outdoor-Experte, denn ich trage ja ein XY-Label...und jetzt wisst ihr ja auch so ganz nebenbei, dass ich mir 'das Beste' leisten kann...") Ob das dann wirklich immer das Beste ist, sei mal dahingestellt.
                                Auch preiswerte Produkte können durchaus richtig gut sein.

Letztlich zählt für mich, dass meine Outdoorausrüstung (Rucksack, Zelt, Klamotten, Schuhe, etc.) mich auf Tour nicht im Stich lässt, also vor allem meine Bedürfnisse erfüllt und zuverlässig praxistauglich ist. Ob bekanntes Label oder nicht, ist mir dabei inzwischen egal. Meistens lande ich auf einer Art "goldenen Mittelweg" (preisgünstig, aber doch gute Qualität) und bin damit bisher immer gut gefahren.

LG
                                Manush
                                Mother Nature organizes best.

Kommentar

• ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich habe zwei Softshelljacken, eine-die etwas teurere UND bessere- hat für mich folgende Vorteile: die Ärmel sind abzippbar, sie hat eine Brusttasche.
                                  Bei der anderen Jacke ist die Kapuze angenäht, was für mich als Radler eher nervig ist. Dann fehlt mir die Brusttasche und in der Übergangszeit kann man abzippbare Ärmel gut nutzen. Im Winter ist die Wärmeleistung bei beiden Jacken identisch, sie sind beide bequem, elastisch, sehr komfortabel zu tragen, die Atmungsaktivität stimmt auch.
                                  Das sind subjektive Einschätzungen.
                                  ---------
                                  Ansonsten bin ich nicht der Hochtourengeher, sondern eher das, was man unter dem Begriff "Alltagsoutdoorer" zusammenfassen könnte: Mit dem Rad zur Arbeit und viele Touren per Rad, meistens Tagestouren. Dazu ab und an eine Woche Bergwandern, und gerade beim Bergwandern habe ich gerne leichtes Zeug im Rucksack, denn bisher brauchte ich die Gorejacke nicht bei jeder Tour, habe sie aber immer dabei.
                                  Ich habe zu Beginn meiner Radlphase mit einer Gorejacke angefangen, die es im Kaufhaus gab, bei Horten (langlang ist es her....). Die Jacke hielt mich fünf Jahre warm und trocken, allerdings war sie anschließend mit diversen Stopfstellen und Flicken bedeckt, sie war nicht zum Mountainbiken gemacht. Die Nachfolgejacke habe ich seit 1997, die sieht nahezu unversehrt aus, das ist eine Hardshell der härteren Art, etwas unbequemer, aber einige Stürze sind nirgendwo zu sehen.
                                  --------
                                  Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an: Wenn man per Kreuzfahrtschiff zum Nordkap fährt, ist selbst auf einem Schiff eine winddichte und wasserdichte Jacke was ganz feines, allerdings ist da die Atmungsaktivität nicht so wichtig. Da reicht dann vielleicht die preiswertere Jacke von C&A. Außerdem kommt es erheblich darauf an, ob man sich für eine Tour oder Fahrt ausrüstet, oder ob man am Beginn eines Outdoorlebens steht und die Klamotten lange halten sollen.
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

Kommentar

• Deusen
                                    Erfahren
                                    • 14.06.2010
                                    • 105
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch anfangs, als ich noch keine Ahnung hatte was gutes Equipment überhaupt ausmacht und aus Geldmangel, in einfachster Klamotte und sogar mit nem 23 Kilo schweren Rucksack ohne vernünftiges Tragegestell, sogar ohne Hüftgurt, rumgelaufen und habe weder körperliche noch psychiyche Schäden davon getragen. Glaube ich zumindest! Zwar waren das maximal 10 Tage am Stück, aber ich bin immer heil und unversehrt nach Hause gekommen und es war ehrlich gesagt sogar wesentlich aufregender und spannender mit Ausrüstung unterwegs zu sein, bei der man nicht mal wusste ob sie den nächsten Tag überleben würde... Selbstverständlich bin ich immer relativ nah an der Zivilisation geblieben um im Fall der Fälle Hilfe holen zu können, aber dennoch möchte ich diese Erfahrungen nicht missen, weil es einfach viel abenteuerlicher war.

Kommentar

• Danielxyz
                                      Neu im Forum
                                      • 23.08.2010
                                      • 6
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das HUIHUIs Kommentar ironischer Natur war!

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12152
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit 1995 verschärft fußgängerisch draußen aktiv, vorher eigentlich immer nur mit dem Fahrrad.
                                        • Meine erste "atmungsaktive" Regenjacke (eine total besch... geschnittene Solstice-Doppeljacke) habe ich 1998 gekauft. Dazu gab es einen Four Seasons Lillehammer-Pulli. Vorher gab es "für warm" eben einen gebrauchten Bw-Pullover.
                                        • Den letzten Bw-Jägerrucksack habe ich 1998 in die Altersteilzeit geschickt - auf den Fahrradgepäckträger packe ich ihn aber immer noch gerne drauf.
                                        • Meine ersten echten Wanderstiefel Trezeta Irgendwas habe ich 1997 gekauft.
                                        • Die letzten Bw-Kampfstiefel sind 2001 in den Ruhestand versetzt worden.
                                        • Meine erste "Funktionshose" Four Seasons Svalbard habe ich 2001 gekauft. Vorher gab es immer nur Jeans bzw. im Sommer auch mal abgesägte Bw-Moleskinhosen.
                                        • 1999/2000 habe ich dann die erste "atmungsaktive" Regenhose gekauft.
                                        • Bis 2002 hatte ich nur einen Schlafsack, ein Kufamonster von 2,3 kg Bj. 1991. Und die Isomatte stammte von 1987.
                                        • Mein erster Kocher war ein gebrauchter schwedischer Armee-Pseudotrangia, Gewicht ~1 kg. Alternativ gab es ein tschechisches Alu-Topfset mit Esbit-Kocher.

Und irgendwie ging das auch alles.

Pfad-Finder
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Danielxyz Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das HUIHUIs Kommentar ironischer Natur war!
                                          !!!!!!!!!!!!!!!NIE!!!!!!!!!!!!!
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                                          X