eine Frage an die Frauen im Forum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WitchofOZ
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

eine Frage an die Frauen im Forum...

Auch wenn das jetzt etwas indiskret klingen mag, aber als Mädchen frage ich mich sowas.
    Also:
    Wenn man auf eine Tour weitgehend abseits von Zivilisation geht undman hat/bekommt seine Tage, was tut man da?
    Ich meine solche Dinge mit zu nehmen ist ja kein Problem, aber wie endsorgt man sie denn, wenn keine oder nur eine lochähnliche Toilette zur verfügung steht? Ich mein, man kann sowas ja schlecht einfach in die Natur schmeißen, oder doch?

Die Frage beschäftigt mich irgentwie schon ein weilchen...
    Society, have mercy on me
    I hope you're not angry, if I disagree...

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43824
    • Privat

• Meine Reisen

AW: eine frage an die Frauen im Forum...

Guckstu hier und hier :-)

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1744
      • Privat

• Meine Reisen

Hm, schlaue Dinge scheint es zu geben

Ich entsorgte bislang einfach alles (=Tampons) in ein kleines Tüttchen. Wenn man von einer "normalen" Trekkingdauer von bis zu 4 Wochen ausgeht, kommt da ja nicht soo viel zusammen. Ein paar feuchte Hygienetücher als Luxusausstattung und die Welt ist in Ordnung. Zudem vermindert sich oft die Mensesintensität unter Belastungen (etwa in den Bergen).
      Reiseberichte

Kommentar

• blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 885
        • Privat

• Meine Reisen

Also einen Tampon zu vergraben sollte keine große Umweltsünde sein, oder?
        Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1744
          • Privat

• Meine Reisen

Dafür muss sich 1. Erde graben lassen und 2. kein weißer Belag drauf sein
          Reiseberichte

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Der Zersetzungsprozess von Tampons dauert auch nochmal länger als der von Klopapier z.B., weil der Zellstoff, aus dem sie bestehen, sehr viel dichter gepresst ist.

Und in empfindlichen Gegenden (Fjäll, hochalpines Gelände) ist alles eine Umweltsünde
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12845
              • Privat

• Meine Reisen

OT: In Bärengebieten die Tampons aber nicht in der Nähe des Zeltplatzes vergraben
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                Also einen Tampon zu vergraben sollte keine große Umweltsünde sein, oder?
                Nö gar nicht. Bis auf die kleine Tatsache dass die Dinger Jahre zum verrotten brauchen und das ja nicht nur eine Person sondern viele tun. Dann wird der Kram noch von Tieren ausgegraben... Lecker. Ganz großer Beitrag.

Gleiches gilt übrigens für Klopapier...

Edit: Da war hotdog schneller bzw. ich zu langsam - abgelenkt worden...
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 885
                  • Privat

• Meine Reisen

Du meinst also, in der Wildnis vergraben viele Frauen ihre Tampons?
                  Und was ist das Problem, dass er Jahre zum verrotten braucht? Ist bei Holz doch auch so.
                  Das Argument, dass es Tiere ausgraben könnten, lasse ich allerdings gelten.
                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

• Meine Reisen

Und was ist das Problem, dass er Jahre zum verrotten braucht? Ist bei Holz doch auch so.
                    Ich hab da eher in Sabines Beitrag einen zynischen Unterton rausgelesen. (Sie ist scheinbar kein Fan vom Entsorgen in freier Natur.)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Ohje. Naja, ich rechne es dir gerne an einem Beispiel vor.

Nehmen wir den Laugavegur in Island. Dieser wird im Sommer laut HP des isländischen Wandervereins jeden Tag von ca. 100 Leuten begonnen. Wenn wir davon ausgehen, dass davon die Hälfte Frauen sind kommen wir auf 50 Frauen pro Tag.

Der Weg umfasst vier reguläre Tagesetappen (manche machen es in drei, andere in fünf, daher kann man mit durchschnittlich vier gut rechnen). Der Zyklus einer Frau dauert ca. 28 Tage. Bei vier Tagesetappen ist also die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau in den vier Tagen auf dem Laugavegur zumindest an einem der Wandertage ihre Regelblutung hat 4/28 = 14,3%.

Bei ca. 200 Frauen die sich also auf dem Weg befinden bedeutet dies dass 28 ihre Tage haben. Bei 2,5 gut besuchten Monaten (rund 75 Tagen) macht das im Durchschnitt 2100 Frauen die ihre Hygieneprodukte entsorgen müssen.

Wenn die alle ihre Tampons vergraben... Na herzlichen Glückwunsch.

Und ich habe hier noch konservativ gerechnet, denn die Blutung dauert ja nicht nur einen Tag. Daher: Ja, es ist eine Umweltsünde. Es gibt andere Möglichkeiten die Frau nutzen kann. Die entsprechenden Threads wurden bereits verlinkt.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Steinchen
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2010
                        • 736
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WitchofOZ Beitrag anzeigen
                        ...aber wie endsorgt man sie denn, wenn keine oder nur eine lochähnliche Toilette zur verfügung steht? ...
                        Hallo WitchofOZ,

eine Möglichkeit wäre z. B. solche Kunststoff-Tüten zu nehmen http://cgi.ebay.de/3000-Hygienebeute...item336144f292

Die gibts auch in kleineren Mengen irgendwo bei ebay. Man kann die Beutel zuknoten und z. B. in einem ausrangierten Brillenbeutel sammeln, um sie bei nächster Gelegenheit zu entsorgen.
                        lg Steinchen

Kommentar

• Karliene
                          Feldherrin
                          Alter Hase
                          • 08.03.2009
                          • 3213
                          • Privat

• Meine Reisen

BITTE BITTE BITTE vergrabe die Dinger nirgendwo! Die gehören nicht mal in die Toilette und schon garnicht in die Natur !!!!!!!!!!!!!
                          Schau dir die beiden Links an, da wirste merken das es generell umweltfreundlichere Methoden dafür gibt! Ich benutze die "Tasse" auch zu hause, weil einach kein Müll entsteht und Ressourcen geschohnt werden. Davon mal abgesehen, ist das auch besser für dein "Klima bzw Milieu"...
                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• matthiask1908
                            Neu im Forum
                            • 09.11.2011
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mal ne Freundin vor paar Jahren, die hatte sich bei Globetrotter ma etwas outdoortaugliches für Frauen besorgt. aber ich kann nicht sagen ob das angenehm ist. Sind quasi Outdoortampons die kann man öfters verwenden, aber ob das so doll is weiss ich nicht.

Kommentar

• gaplodi
                              Anfänger im Forum
                              • 30.11.2003
                              • 27

• Meine Reisen

auswaschen bzw.ausschütten "im" bach - ich kotz gleich! und das in unberührter natur, wo eventuell einige meter flußabwärts jemand seinen durst löscht oder sich anderweitig erfrischt.
                              ich finde steinchens lösung am besten, und so viel mehr gepäck ist es auch nicht.
                              servus

Kommentar

• Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gaplodi Beitrag anzeigen
                                auswaschen bzw.ausschütten "im" bach - ich kotz gleich! und das in unberührter natur, wo eventuell einige meter flußabwärts jemand seinen durst löscht oder sich anderweitig erfrischt.
                                ich finde steinchens lösung am besten, und so viel mehr gepäck ist es auch nicht.
                                servus
                                Wenn du das jetzt noch der schei****n und Pi*******n Tierwelt sagen würdest, das wäre der Bringer. Dann könnte man jegliches Wasser trinken und müßte nicht mehr filtern

Kommentar

• destination
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2011
                                  • 18
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: eine Frage an die Frauen im Forum...

Hi - gleiche Frage hab ich mir in Island gestellt... hab mich dann für ein Menstruationscup entschieden.

Umweltschonend und leicht im handling -

Diva Cup

http://www.youtube.com/user/TheDivaCup

Man sollte allerdings voher schon ein- zweimal damit zu tun gehabt haben.

Und wegen der Hygiene...ich spühl ihn nur mit wasser aus..und hatte noch nie Probleme... ich denke die Chemie von Seife oder irgendwelchen verarbeitungsrückständen (OBs usw) sind da auf Dauer wesentlich bedenklicher.

Wenn jemand Fragen hat gern - feel free
                                  life begins at the end of your comfort zone

Kommentar

Lädt...
                                  X