Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen?

Hallo allhier,
    ...wurden unterwegs beklaut...
    unangenehmes Thema. - Berichtet mal, kann ja allen mal passieren.

Wie habt ihr euch aus der Patsche gezogen, wer hat geholfen
    Zuletzt geändert von Abt; 15.08.2011, 12:40.

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1690
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ...wurden unterwegs beklaut...

Brauchst du jetzt Hilfe? Dann wär´s ganz gut zu wissen, wo du bist, was dir geklaut wurde, ob du alleine unterwegs bist, usw.

Ansonsten kann ich dir schonmal berichten, ja mir wurde auch schonmal etwas geklaut und das war unangenehm.

Kommentar

• Tibo2012
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2011
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Du willst hier bestimmt in 6 Monaten lesen dass mir meine 2500€ geklaut wurden

Aber ich verstehe auch garnicht was du hier wissen möchtest ...
      Du wurdest beklaut ? Was wurde dir geklaut ?
      Zuletzt geändert von Tibo2012; 15.08.2011, 12:41.

Kommentar

• Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Tibo2012 Beitrag anzeigen
        Du willst hier bestimmt in 6 Monaten lesen dass mir meine 2500€ geklaut wurden
        Du liegst genau falsch.

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
          Brauchst du jetzt Hilfe? Dann wär´s ganz gut zu wissen, wo du bist, was dir geklaut wurde, ob du alleine unterwegs bist, usw.

Ansonsten kann ich dir schonmal berichten, ja mir wurde auch schonmal etwas geklaut und das war unangenehm.
          Bitte die letze Zeile lesen!

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13704
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Du wurdest also gar nicht beklaut, Alibotusch und der Threadtitel ist somit irreführend gewählt?
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2011, 13:17.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

• Meine Reisen

OT: Hallo Moltebaer!

Mir geht es darum Konzepte und Strategien zu entwickeln, obwohl es nie ein allgemeines Rezept degen gibt.Ich bitte das so zu verstehen! Mein Erlebnis schildere ich hier drin mit.
              OK? Sonst nimm's raus.
              Gruß Ali
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2011, 13:17. Grund: OT-Tags gesetzt

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19680
                • Privat

• Meine Reisen

Jo,
                ein paar Trekkingstöcke kam mir mal am Biwak am Petit Mont Blanc "abhanden", und meinem Kollegen haben se auf der Hörnlichütte im Winterraum eine dünne Daunenjacke gemopst. Das wars aber auch schon.

Was man da macht? Sich ärgern und weiter gehen.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13704
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ah, ok. Ich überlege mir mal nen Titel, der nicht so sehr nach akuter Notfallhilfe klingt
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• LawOfThomsen
                    Erfahren
                    • 05.05.2010
                    • 146
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe gehört, da gibt es Leute die beschäftigen sich mit so etwas beruflich. Nennt sich glaub ich POLIZEI.

Kommentar

• Tibo2012
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 14.08.2011
                      • 27
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

Wie vermeiden ?
                      = Sich kleine Schlösser kaufen und einfach gut auf seine Sachen aufpassen.

Was tun im Falle dessen ?
                      = Nächstes mal besser aufpassen, es erst garnicht dazu kommen lassen

Kommentar

• Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1690
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

Beantworte doch bitte mal die Fragen, die man dir stellt und mach dir vielleicht auch mal die Mühe etwas genauer zu erläutertn, was du jetzt eigentlich möchtest..
                        Sonst seh ich irgendwie noch nicht so denn Sinn in dem Thema.
                        OT: Wenn von dir etwas mehr Input kommt, ist man sicher auch eher bereit sich Zeit zu nehmen und Gedanken zu machen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Tibo2012

Wie vermeiden ?
                          = Sich kleine Schlösser kaufen und einfach gut auf seine Sachen aufpassen.

Was tun im Falle dessen ?
                          = Nächstes mal besser aufpassen, es erst garnicht dazu kommen lassen
                          Klugschnackmodus an.

Das ist ja bestimmt hier auch allen klar, und jeder würde in Zukunft auch darauf achten.

Außerdem mein Rucksack hat gar keine Reisverschlüsse, wo bringe ich da jetzt Schlösser an.

Naja man könnte ja in Gegenden wo einfach viele Menschen sind, mit mehr Aufmerksamkeit die Mitmenschen so ganz unauffällig beobachten. Damit könnte man z. B. Diebstahl schon mal einschränken.

Vielleicht auch seine Sachen einfach nicht aus den Augen lassen.

Habe schon davon gelesen das einem die Bergstiefel im Trockenraum auf der Berghütte geklaut wurden.

Das finde ich mal so richtig ärgerlich. Stellt euch vor Du läufst in Hüttenschuhe den Berg herunter. Ich habe ja meistens nur meine Fleeceschuhe dabei, das kann richtig gefährlich werden. Ich sehe mich schon tanzend in Fleeceschuhen den Berg herunter traben.

So sehen meine übrigens aus, nur nicht in der Variante Pink sondern Grau.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...72d7ea6e5c2a37

OT: Ich sollte mir mal unbedingt die Pinken zu legen damit werde ich im Notall zu mindest von der Bergwacht rechtzeitig erkannt.

LG

Thomas
                          Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 13:40. Grund: Mit Link ergänzt.

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 13704
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Wahnsinns Tips, Tibo2012

Was macht die Polizei, wenn Du nen Diebstahl meldest? Anzeige aufnehmen, ne Akte anlegen und bei bekanntem Täter diesen suchen (lassen) bspw. an Grenzübergängen/Flughäfen.

Was für einen Reisenden unterwegs aber viel interessanter ist:
                            - Kredit-/EC-Karten sperren lassen
                            - Handykarte sperren lassen
                            - Adressdaten/Handyspeicher/... als Backup verfügbar oder total aufgeschmissen?
                            - irgendwelche Dokumente übriggeblieben? Wie ins Heimatland ausreisen ohne Paß? Führerschein, Personalausweis, sonstiger Kram vorhanden? Wo ist die nächste Botschaft, wann hat sie geöffnet, wie schnell bekomme ich nen Ersatzpaß?
                            - Sind die Reisedokumente weg? Kann ich nun meinen Heimflug abhaken?
                            - Womit zahle ich die nächsten Tage Unterkunft, Essen, neue Dokumente?
                            .
                            .
                            .
                            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Wandersmann63
                              Gerne im Forum
                              • 22.02.2011
                              • 59
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

der bisher beste Diebstahlschutz war:

- übersichtliches Gepäck

- erstrebenswerte Dinge nicht offen zeigen um keine Begehrlichkeiten zu wecken (mir wurde in der U-Bahn der Geldbeutel aus der Hemdtasche im Gewühl gekaut)

- Gepäck immer in Sichtweite oder mit Körperkontakt bei Menschenauflauf

- wertvolle Sachen im Gepäck gut mittendrin einpacken, wertloses wie Brotzeit, Wasserflaschen nach oben Richtung Reisverschluss - so dass der Dieb wühlen muss
                              ( Taschendiebe auf den Ramblas in Barcelona konnten zwar unbemerkt den Reisverschluss des kleinen Rucksackes öffnen, fanden aber obenauf nur angebissenes Brot und halbvolle Wasserflasche und Klappregenschirm...)

- Geld aufteilen an verschieden Stellen, bei Zugfahrten wo ich einschlafen könnte vor Übermüdung habe ich für Geld und Dokumente eine umschnallbare Wadentasche unsichtbar unter dem Hosenbein

- Hotelzimmer in der Nacht immer verschließen, was gegen die Tür stellen was beim Umfallen Krach macht beim Türaufmachen von außen

- gesunde Vorsicht walten lassen, wenn Wildfremde zu freundlich auf einem zukommen

- Für Städtetouren habe ich mir nun einen aufschlitzsichere Umhängetasche mit Stahlseilverstärkungen von PacSafe besorgt, die Reisverschlüsse kann man versteckt sichern

- Zur Sicherheit falls doch was geklaut wird, alle Reisedokumente einscannen und auf den Free-Mail-Account als Word oder pdf ablegen, damit man alle Fakten wieder schnell zur Wiederbesorgung zur Hand hat.

Grüßle

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich hängt das wohl etwas von der konkreten Situation ab.

Ich habe immer eine Kopie von wichtigen Dokumenten (Reisepass/Perso, Führerschein, Kredit/EC-Karte, Flug/Bahntickets) dabei. Es ist außerdem in meinen Augen ratsam nicht alle Wertgegenstände an einer Stelle aufbewahren, also beispielsweise die EC-Karte und den Reisepass mit etwas Bargeld ganz unten im Rucksack, den Perso und die Kreditkarte am Körper.

Wenn man in einem Hostel ist (oder beispielsweise für die erste und letzte Nacht dort bleibt) kann man häufig auch dort zumindest eine Kopie von Reisepass etc. hinterlegen, für den Fall dass man tatsächlich von Kopf bis Fuß ausgeraubt wird.

Und natürlich alle wichtigen Rufnummern beispielsweise zum Sperren von Handy/EC/Kreditkarte separat notieren.

Wenn man sich tatsächlich in "gefährlichen" Städten aufhält habe ich letztens auch den Tipp gelesen sich ein Fakeportemonnaie zuzulegen. Die Idee fand ich ganz gut. Eine abgelaufenen EC/Kreditkarte ein paar Euros oder US Dollar in bar (10, 20) sowie etwas Landeswährung. Dann wird vielleicht nicht weiter gesucht...
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Wandersmann63
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.02.2011
                                  • 59
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Fake-Geldbörse ist echt gut.

Den haben sie mir eben in der U-Bahn geklaut. Waren nur etwa 20.-€ und die Tages-ÖNV-Karte drin.
                                  Gewurmt hat mich, dass der Ledergeldbeutel ziemlich neu und unbenutzt war. Hatte mir aber auch nur 8.-€ gekostet.

Klar, bei der Polizei dann Anzeige erstattet.
                                  Der Beamte meinte nur: "Die waren nur an ihren Geld und falls vorhanden Kreditkarten interessiert.
                                  Der Geldbeutel liegt gleich nach dem Diebstahl in einem Papierkorb.
                                  Vorsicht: Die Diebe sind nie alleine unterwegs. Meist 3-4 Mann.
                                  Mein Tip wenn einige Gestalten auf sie zukommen und sie um den Geldbeutel bitten, dann geben sie ihn ohne zu Zögern. Das erspart körperliche Schmerzen.
                                  Vergessen sie den Geldbeutel einfach, es wird kein Täter gefunden werden.
                                  Sind Sie froh, dass nicht mehr passiert ist."
                                  Original Aussage Polizist.

War da etwa eine Stunde auf der Polizeiwache und innerhalb dieser Zeit kamen ca. 10 Leute rein, denen in der U-Bahn was geklaut wurde: Geldbörse, Rucksack, Handtasche aufgeschlitzt usw. Vom Businessmann, Gothic-Tante, Mütterchen, Rast-Fari war da alles dabei.

Am übelsten hat es einen etwas 55jährigen Familienvater mit Frau und zwei Teenage-Kinder erwischt.
                                  Seine Geldbörse wurde geklaut und damit alles Geld, Kreditkarten, Flugtickets, alle Plastik-Karten und Personalausweise.
                                  Der hat sich erst einmal von uns anwesenden Wartenden Kleingeld eingesammelt, damit er mit dem Münztelefon seine ganze Karten in Deutschland sperren konnte.
                                  Der war ziemlich am Boden, für ihn war der Urlaub rum nach 3 Tagen.

Grüßle

Kommentar

• Fruehpatrouille
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

60GBP in London vor ein paar Wochen. Gut war er/sie jedenfalls, das muss ich ihm/ihr lassen, denn ich habe absolut nichts gemerkt bis ich die nächste Runde kaufen wollte. Was man dann macht? Sich ne Runde ausgeben lassen.

Ich habe mein Bargeld immer lose dabei, insbesondere wenn ich backpacke. Einzelne Banknoten und Münzen aus der Tasche zu fingern, dazu brauchts dann schon Können und Gelduld, haha. In London hatte ich dämlicherweise alle Scheine zusammengebündelt. Das hat man davon wenn man von seinen eigenen Prinzipien abweicht.
                                    Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Gast-Avatar

unauffällige, trist wirkende gegenstände mitnehmen. (grau, erdtöne etc.)
                                      nicht wie ein fremdkörper rumrennen, der optisch von weitem schon nach geld riecht.

eine gesunde portion skepsis bzw. misstrauen auffälligen oder "kuschelbedürftigen" personen gegenüber.

versuchen, sich von außen zu sehen und sich in die lage anderer zu versetzen.

wichtige dinge verstecken oder so anbringen, dass man ein zugriffsversuch hört oder bemerkt. (reißverschluß oder körperkontakt)

seine umgebung beobachten.
                                      Zuletzt geändert von ; 15.03.2012, 20:56.

Kommentar

• ryo
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.01.2011
                                        • 545
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mach es auch so, das ich wichtiges in einem Brustbeutel verstaue. Damit der unter nem Shirt nicht auffällt wird der ein Stück weit unter den Hosenbund gesteckt. Da sind dann alle wichtigen Dokumente und das meiste Bargeld drin.

Ansonsten habe ich tagsüber die Geldsumme die ich den Tag brauchte in einer extra Geldbörse.

Bei großem Gepäck ist auch noch immer etwas Reservegeld im Rucksack, in der Hoffnung das ein Dieb bei einem Überfall einen zwar die beiden erstgenannten Sachen abnimmt aber das schwere Gepäck da lässt und man noch Geld für ein Telefonat und ein Taxi hat.

Bei Gepäck, muss man halt drauf aufpassen.

Handys, einfach keine teuren mitnehmen. Ich benutze privat sowieso nur ein 30 Euro billig Handy älterer Bauart mit Prepaid SIM. Wenn das weg kommt, nicht schön aber verschmerzbar.

Übrigens, in öffentlichen Verkehrmitteln Taschen nicht einfach neben sich auf den Sitz stellen, ne Masche ist auch sich die Tasche kurz vor Türen schließen zu schnappen und dann raus. So kann keiner verfolgen.

Problem bei mir ist immer die DSLR, im Gewühl in Städten lass ich die lieber nicht seitlich baumeln sondern halt sie fest.

Kommentar

Lädt...
                                        X