Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 296
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Falls die Polizei mit einem Helikopter den Osthang abfliegt, sollte sie meiner Meinung nach die im Anhang markierte Stelle unmittelbar südlich des Hanges ebenfalls überfliegen.
    Grund: Falls er nach dem Pass den Weg durch das Tal gen Süden eingeschlagen hat, statt wie Slarti über den nächsten Pass nach Osten zu gehen, ist er - so ich mich recht erinnere - zwangsweise in dieses Geröllfeld gelaufen. Es besteht nahezu exklusiv aus riesigen Blöcken und weist dementsprechend überall mehrere Meter tiefe Spalten und Hohlräume auf. Wir brauchten mehrere Anläufe, um eine gangbare Route zu finden. Die Stelle ist nicht ganz ohne und wäre einen Versuch wohl wert. Vor allem auch, weil man nach einem Sturz in eine solche Spalte möglicherweise kein SOS-Signal rauskriegt.

Kommentar

• Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1371
      • Privat

• Meine Reisen

Schlimm, wenn jemandem sowas passiert. Auch mir geht die Sache nicht mehr aus den Kopf.
      Ich glaube er hatte mich auch mal wegen dem Lightwavezelt angefragt aber dann doch ein anderes gewählt. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich die Nachricht schon lange gelöscht habe. Scheint aber auch letztendlich nicht relevant zu sein.

An der E6 liegt laut der nächstgelegenen Webcam schon Schnee, in Bodö und Svolvaer hat es jetzt 2-3°C. Da kann man sich vorstellen wie es in 600-800m aussieht. Wenn ich mir das Foto von dem Geröllfeld anschaue kann man sich schon vorstellen was passiert sein könnte.

Ich befürchte, daß es in nächster Zeit wohl keine Klarheit geben wird.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es da oben schneit wird kein Mensch weiter suchen.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1549
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es schon was neues gibt? Hat sich die Polizei zu den hier und ihr vorgetragenen Anhaltspunkten geäußert? Sind das neue Erkenntnisse für sie?

Grüße

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe, dass ich bis morgen Abend ein paar neue Informationen habe, werde dann ein Update posten.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

• Meine Reisen

Laut Auskunft der Polizei in Norwegen wurde an dem hier diskutierten Pass bereits intensiv gesucht. Diese Spur bringt uns also nicht weiter.

Ich werde am Mittwoch noch mit einem Mitglied der Familie auf Thomas' Arbeitsplatz vorbeischauen: unter Aufsicht des Datenschutzbeauftragten bekommen wir Zugriff auf Thomas' Account des Computers dort. Mal sehen, ob das irgendwas bringt.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Hammfred
                Gerne im Forum
                • 20.02.2013
                • 53
                • Privat

• Meine Reisen

Ich drück' die Daumen, dass ihr wichtige Informationen findet.
                www.keinreiseblog.de

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14491
                  • Privat

• Meine Reisen

Libertist, danke Dir für deine Mühe!
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• slarti
                    Erfahren
                    • 08.01.2011
                    • 121
                    • Privat

• Meine Reisen

Aus den Fakten ergibt sich:

- letzte Ortung in Strinda
                    - Thomas interessierte sich für den steilen Pass Richtung Hellmobotn

Daraus schließe ich, dass er (zumindest anfangs) meine Route ostwärts ab Strinda gegangen ist.

- Thomas fragte Otto Stover über das Minipris-Ticket zur Rückfahrt

Daraus könnte man deuten, dass er eventuell Hellmobotn-Vaisaluokta-Sallohaure (Pfad, bzw. markiert) gegangen ist und dann eventuell von dort weglos zum Rago NP zurück nach Norwegen (E6 Nordfjord, 30km von Fauske) oder weiter den Patjelantaleden via Staloluokta und dann nach Sulitjelma lief. Letztere Route ist eher ein häufig begangener Weg. Von Strinda an der E6 bis zur schwedischen Grenze brauchte ich drei Tage.

In den schwedischen Stugas gibt es zwar keine Hüttenbucheinträge, aber vielleicht war er nie in einer solchen oder kam gar nicht bis dort hin.

Zumindest grob halte ich die Route Stinda ostwärts - Schweden südwärts - zurück nach Norwegen westwärts für die wahrscheinlichste.

Fragen:

- Ein Minipristicket lässt sich außerhalb Norwegens nur mit Kreditkarte bezahlen. Darüber sollte sich der Termin der Rückreise feststellen lassen (sofern nicht schon geschehen)?

- Bestand eine realistische Zeitspanne zwischen der Ortung in Strinda und dem Rückfahrtfahrkartendatum, um diese Route zu gehen?

Es bleibt nur, weiterhin Daten und Fakten zu sammeln. Eine weitere Suche im Fjell halte ich - so hart es klingen mag - erst ab Juli 2014 für sinnvoll.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen

- Ein Minipristicket lässt sich außerhalb Norwegens nur mit Kreditkarte bezahlen. Darüber sollte sich der Termin der Rückreise feststellen lassen (sofern nicht schon geschehen)?
                      Die Eckdaten (Flugdaten) dürften von der Polizei nachgeprüft sein und feststehen. Meine zu verifizierende Vermutung wäre, dass das Minipris-Ticket ab Fauske auf den Rückflug "getaktet" war.

In der norwegischen Presse heißt es (basierend auf Polizeiinformationen) er habe eine "dreiwöchige Wanderung" geplant. Hier wäre zu fragen, ob das tatsächlich 21 Wandertage meint, oder ob der gesamte Urlaub drei Wochen dauerte (Flugdaten?). Anreise, Abreise mit Zug, Aufenthalt vor Ort, um einzukaufen, wären abzuziehen, um einer genaueren Zahl der maximalen Wandertage zu komen.

Da Thomas in Erwägung gezogen hat, eventuell weiter südlich als Fauske in den Zug zu steigen (er hat ja Otto gefragt, ob das nach den Bedingungen der Norwegischen Bahn zulässig wäre), deutet für mich auf eine zum Urlaubs-Ende hin relativ offene Planung hin.

Nachdem ich den anderen Reisebericht nochmal gelesen habe: Eine anspruchsvolle Wegführung, abseits bekannter Routen, und zugleich einfach das entspannte Draußensein war ihm ganz offenkundig wichtiger als Rekorde und "Kilometerfresserei".

Das logische Bild, was sich für mich daraus ergibt, ist dass er sich für den Anfang (durchaus auch für 14 Tage plus Puffer) eine bestimmte Route überlegt hat, mit einem realistisch erreichbaren Ziel, welches verlässlichen Anschluss an Fauske hat (Rückfahrtticket!). Und dass er außerdem überlegt hat, wie er die Wanderung sinnvoll verlängern kann, wenn er gut durchkommt und seine eingeplanten Puffertage nicht gebraucht hat.

Eine solche Verlängerungsroute hätte er dann vermutlich eher auf etablierten Wanderwegen vorgesehen. Denn diese sind einfacher zu gehen und der Zeitaufwand ist verlässlicher abzuschätzen. Schließlich hatte er einen feststehenden Rückreisetermin.

Zumindest grob halte ich die Route Strinda ostwärts - Schweden südwärts - zurück nach Norwegen westwärts für die wahrscheinlichste.
                      Das kommt mir auch logisch vor, bei seinem fest geplanten Rückreiseweg macht es keinen Sinn, wenn er weiter auf der schwedischen Seite geblieben wäre.

Als realistisches Minimaltourenziel mit ÖPNV- oder Tramper-Anschluss nach Fauske, welches zugleich variable Verlängerungsmöglichkeiten Richtung Süden bietet, kommt eigentlich nur Sulitjelma in Frage. Von dort aus gäbe es dann (in einem Gebiet was er bereits von seiner früheren Wanderung 2010 kannte) vielfältige Möglichkeiten, je nach Zeitbudget, Wetter etc. ein mehr oder weniger langes Stück auf etablierten Wege dranzuhängen, zwei Tage, drei Tage, vier Tage, um bis Rökland (Bahnhof) zu laufen, oder bis Lönsdal (Bahnhof).

Diese möglichen Verlängerungsrouten kann man aber IMO bei der Suche ausklammern. Grund: Beim Erreichen von Sulitjelma, oder auch einem weiter westlich gelegenen Punkt an der Staße 830 (gibt es vom Gelände her eine mögliche logische Wegführung westlich am Blamannsisen vorbei? Davon habe ich keine Karten) hätte er wieder Handyverbindung gehabt. Ich würde vermuten (zumindest ich handhabe das so auf meinen Touren), dass er dann eine SMS oder einen kurzen Anruf abgesetzt hätte.
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.10.2013, 15:01.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• blende8
                        Dauerbesucher
                        • 18.06.2011
                        • 885
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie oft hat er sich denn per Handy gemeldet?
                        Wenn er sich ca. alle 2-3 Tage gemeldet hat, könnte man daraus den Umkreis abschätzen.
                        Oder ist er schon gleich zu Beginn verschwunden?
                        Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1984
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                          Es bleibt nur, weiterhin Daten und Fakten zu sammeln.
                          ... oder eben das zu machen, was Du hier gerade angefangen hast, nämlich aus den Fakten Schlüsse auf mögliche Routen zu ziehen. Ich finde den Beitrag sehr gut.

In dem PN-Dialog zwischen fjellstorm und slarti ist mir aufgefallen, dass fjellstorm eine Begegnung mit Bernd für gut möglich hält, obwohl über Bernd nur gesagt worden ist, dass er irgendwann im August die Route in Gegenrichtung von Schweden nach Norwegen läuft.
                          Ferner schreibt fjellstorm eingangs, dass er heuer eventuell die slarti-Route von Strinda nach Osten gehen »muss«. Auch wenn man dieses »muss« vielleicht nicht auf die Goldwaage legen sollte, weist doch beides zusammen tendenziell darauf hin, dass er jedenfalls die Grenze überschreiten und in Schweden nach Süden laufen wollte; auf anderen, gar in Norwegen verbleibenden Routen wäre eine Begegnung mit Bernd wohl sehr unwahrscheinlich gewesen.

Nach wie vor scheint mir aber die einfache Route über den Padjelantaleden und dann womöglich auch noch auf klassischem Weg zurück nach Norwegen (Sulitjelma) wegen fjellstorms bekannter Aversion gegen ausgetretene Wege nicht sehr wahrscheinlich. Kann man zum Beispiel auch westlich der beiden Seen (Vastenjaure und Virihaure) nach Süden laufen und dann vielleicht den Gletscher (Blåmannsisen oder wie er heißt) nordwestlich umgehen, also: Nedre Veiskivatnet – Sisovatnet – Overvatnet?

Ich bin nicht der Richtige, um darüber zu spekulieren, denn ich kenne diese Gegend nicht und würde auch auf der Karte nicht beurteilen können, welche Route machbar ist und welche nicht. Aber wenn ich die Vorgehensweise zu verantworten hätte, würde ich (falls die Untersuchung von Thomas' Computer keine entscheidenden neuen Aufschlüsse liefert), zum Beispiel Folgendes tun:
                          Ich würde diejenigen, die sich in der Gegend auskennen und das Gelände nach Karte beurteilen können, bitten, sich den früheren Reisebericht und die Diskussionsbeiträge von Thomas noch einmal in Ruhe anzuschauen, anschließend dann anhand der harten und weichen Fakten (Anfangs- und Endpunkt, Dauer der Tour, typische Etappenlänge bei ihm, typisches Zeitpolster in seiner Planung; Vermeidung von Hütten und Wegen; begrenzte Risikobereitschaft) unabhängig voneinander (jeder für sich, ohne Diskussion und wechselseitige Beeinflussung) eine Route zu zeichnen, so wie er sie geplant haben könnte. Auf diese Weise bekommt man vielleicht zehn Routenvorschläge und kann dann schauen, inwieweit sie konvergieren und welche kritischen Stellen sich eventuell daraus ergeben.

Der Vorschlag soll nur eine Anregung sein, was man tun könnte. Ich hatte ja nie Kontakt mit Thomas und bin auch kein Skandinavien-Kenner. Habe mir nur überlegt, was ich tun würde oder worum ich euch bitten würde, wenn ich persönlich involviert wäre.

(Sarekmaniacs neusten Beitrag hatte ich beim Schreiben noch nicht gelesen.)
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Wie oft hat er sich denn per Handy gemeldet?
                            Wenn er sich ca. alle 2-3 Tage gemeldet hat, könnte man daraus den Umkreis abschätzen.
                            Oder ist er schon gleich zu Beginn verschwunden?
                            OT: Es wäre IMO der Sache dienlich, wenn die Leute, die hier posten, zumindest vorher den Faden durchlesen. Oder auch nur den Erstpost. Und die dort dargelegten Fakten zur Kenntnis nehmen würden.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

• Meine Reisen

Alles schön und gut, aber was genau soll das bringen? Die Polizei nimmt die Suche nach Thomas nicht aufgrund irgendwelcher Spekulationen über Thomas' Route noch mal auf. Die Suche ist abgeschlossen und wird zum aktuellen Zeitpunkt wohl nur wieder aufgenommen, wenn es Grund zur Annahme gibt, dass sich Thomas (a) an einem bestimmten Ort befindet und dort (b) am Leben ist. So hat es mir vor zwei Tagen seine Mutter erklärt.

Kommentar

• tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Zusammentragen und Schlüsse ziehen sehr gut. Wenn die Polizei die Suche einstellt, müssen "wir" das nicht.
                                Und wer weiss, vielleicht findet sich der ein oder andere hier, der - wenn es die Bedingungen zulassen - selbst sucht.
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  Ich finde das Zusammentragen und Schlüsse ziehen sehr gut. Wenn die Polizei die Suche einstellt, müssen "wir" das nicht.
                                  Und wer weiss, vielleicht findet sich der ein oder andere hier, der - wenn es die Bedingungen zulassen - selbst sucht.
                                  Ja, darüber denke ich die ganze Zeit schon nach. Mein Beitrag vorhin sollte auch nicht so abwertend klingen, wie er vielleicht verstanden wurde. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen den motivierten Forumsteilnehmern hier auf der einen Seite (für dich ich dankbar bin!) und der Familie auf der anderen Seite, die im Begriff ist, mit der Sache abzuschließen...

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14491
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Tja, wäre es jetzt Sommer...
                                    Zuletzt geändert von Vegareve; 29.10.2013, 15:52. Grund: ich meinte das durchaus ernst, dass man auch selber hätte suchen können, jetzt ist es für die Jahreszeit leider zu spät.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• sibirier
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.10.2010
                                      • 875
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Familie auf der anderen Seite, die im Begriff ist, mit der Sache abzuschließen...
                                      Wie? Verstehe ich nicht...einfach so die Sache stehenlassen? Schluss,aus,vorbei?
                                      Gibt es in der Gegend keine Touristen im Winter?

Schlimm...sehr schlimm...
                                      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

Kommentar

• Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                                        Wie? Verstehe ich nicht...einfach so die Sache stehenlassen? Schluss,aus,vorbei?
                                        Gibt es in der Gegend keine Touristen im Winter?
                                        Ich denke mal, damit ist gemeint, den (sehr wahrscheinlichen) Tod an sich ranzulassen. Sonst wird man verrückt. Das heißt ja nicht, dass die Suche generell aufgegeben wird.
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                                          Natürlich nicht einfach so aus und vorbei. Das ist alles nicht einfach, für niemanden. Bitte lasst uns hier nicht das Verhalten und die Gefühle der Familie diskutieren - weder haben wir wirklich Einblick, noch geht es uns irgendetwas an.

Kommentar

Lädt...
                                          X