Wie viel kann ein Mensch tragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1220

• Meine Reisen

Wie viel kann ein Mensch tragen?

Mich würde interessieren...
    wie viel Gewicht (prozentual vom Körpergewicht her gesehen) kann ein Mensch über Tage hinweg im Rucksack ohne Hilfe tragen?
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14492
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie viel kann ein Mensch tragen?

Welcher Mensch genau?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1220

• Meine Reisen

Bei 193cm Körpergröße und 98kg Masse und gut trainiert einen Rucksack von 90kg, ist das möglich?
      und wie sieht es bei einem Durchschnittlichen Menschen aus, kann man sich das an trainieren und wie?
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

Hierzu findet sich einiges über die Suchfunktion mit dem Stichwort "Rucksackgewicht".

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir ziemlich sicher, da hatten wir mal einen faden zu, hab jetzt aber keine zeit zu suchen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

• Meine Reisen

Prozentual kann man dazu kaum Angaben machen...

Letztlich ist es völlig individuell und es nutzt dir garnix wenn dir leute hier posten was sie schleppen können
            bei welcher Tagesleistung, in welchem Gelände, bei welchem Klima und Wetter.

Ganz allg bei durchschnittlicher Fitness, guten Rucksack und Gewichtsverteilung mal vorausgesetzt,
            würde ich sagen das 20kg für Mehrtagestouren ein guter Richtwert ist.
            Wenn ich jetzt mal von mir selber ausgehe (Männlich und 10kg zu viel auf den Rippen^^ ) .
            Es gehen auch noch bis 25kg aber irgendwann ist es dann eben eher Sport als Genuss.
            Natürlich kommen noch Gelände und Wetter dazu.
            Wenn du überlegst wieviel du schleppen willst setze dir erstmal ein Limit von 15kg
            (natürlich inkl Wasser+Nahrung+Rucksackeigengewicht) , es wird nach meiner Erfahrung eh immer etwas mehr.
            Wenn du am Ende auf 18kg kommst hast du einen guten Wert bei dem du trotzdem auch noch gut Kilometer
            machen kannst.

Das wesentlich mehr geht zeigen ja diverse Stress/Leistungstests bei Armee/Thw/Feuerwehr und co,
            nur das hat dann aber nichts mit Wandern zu tun.
            siehe dein zitat
            Bei 193cm Körpergröße und 98kg Masse und gut trainiert einen Rucksack von 90kg
            die frage ist auch wie weit du tragen willst. kurzfristig, klar. kannst ja einen menschen tragen zb...
            aber den trägst du keine 5km behaupte ich mal

Für die ersten Tests solltest du eher zuwenig mitnehmen als zuviel, wirst erstmal schauen müssen
            wie deine Bein-Muskulatur/Gelenke das wegstecken.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30226
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Ich bin mir ziemlich sicher, da hatten wir mal einen faden zu, hab jetzt aber keine zeit zu suchen.
              Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1220

• Meine Reisen

mich würde nur allgemein interessieren wie viel Möglich ist.
                Da haben Wissenschaftler doch sicherlich schon genau so geforscht wie beim heben.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, der "Aber ich kann mehr!"-Faden, den meinte ich.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Dich interessiert, probiere es doch aus. Was nutzt Dir die Theorie, wenn es um Deinen Körper geht. Also Rucksack nehmen, 90 kg rein und dann hochheben
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      Bei 193cm Körpergröße und 98kg Masse und gut trainiert einen Rucksack von 90kg, ist das möglich?
                      und wie sieht es bei einem Durchschnittlichen Menschen aus, kann man sich das an trainieren und wie?
                      Als (momentan Ex-)Leistungssportler kann ich Dir nur sagen, dass Du Dein eigenes Körpergewicht als Rucksack nicht über mehrere Tage, nicht mal über einen Tag tragen kannst.

- Kraft kann gut trainiert werden, dauert aber sehr lange. Maximaler Muskelaufbau pro Jahr ca. 2 bis 4 Kg

- Kraftausdauer zusätzlich, dauert ebenfalls sehr lange

Mal angenommen Du kannst 30 Kg an einem Tag 20 km weit und mehrere Tage hintereinander so gerade eben tragen.
                      Für 90 Kg und 20 km müsstest Du mit Sicherheit mehrere Jahre trainieren, wenn es überhaupt möglich ist.

Bis vor drei Jahren war ich super-fit, aber ich denke, dass ich dies nicht geschafft hätte.
                      Wenn dann noch Berge dazu kommen ....

Träger im Himalaja sind schon sehr gut trainiert. Diese würde ich mal so als Maximum-Beispiel heranziehen.

Nachtrag
                      Da fällt mir ein, dass ich meine damalige Freundin nach einem Unfall recht weit getragen habe. Soweit ich mich erinnern kann ca. 60 Kg und 15 km. Am nächsten Tag konnte ich vor Schmerzen (Muskelkater) kaum noch stehen.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1220

• Meine Reisen

ALLGEMEIN interessiert mich, nicht ich oder jemand anderes, auch nicht wie sonder OB.
                        Danke für die Antwort, wie viel tragen denn die Träger im Himalaja?

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.himalaya-adventure.de/nep...-leute/sherpas

Der vereinbarte Grenzwert liegt bei 35 kg.
                          Bei uns liegt der Grenzwert im Arbeitsbereich ungefähr bei 50 kg in der Altersgruppe zwischen 21 und 40. Dabei sind aber sicherlich Lasten gemeint, die nicht tagelang getragen werden. Für die anderen Altersgruppen gibt es niedrigere Grenzwerte.
                          Oha.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30226
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                            ALLGEMEIN interessiert mich, nicht ich oder jemand anderes, auch nicht wie sonder OB.
                            Danke für die Antwort, wie viel tragen denn die Träger im Himalaja?
                            Teilweise mehr als ihr (sehr geringes) Körpergewicht.

Aber da von gut trainiert zu reden finde ich geschmacklos -- was die teilweise machen ist, ihren Körper zu ruinieren, um nicht zu verhungern.

edit / @Torres: Was die Touristen-Kofferträger tragen und was sie tragen sollten sind zwei Sachen.
                            Was jene Nepali tragen, die das herbeibringen was in der Touri-Lodge "schon da ist" (Bierkisten, Gasflaschen, ...) ist eine dritte, nochmal ganz andere Sache. In dem von Dir zitierten Artikel steht dazu "Hierbei habe ich häufig Träger mit Höchstlasten von 100 – 120 kg, z. B. Wasserleitungsrohren gesehen."
                            An den mit der Höhe steigenden Bierpreisen längs der Khumbu-Trekkingroute kann man fast schon den Trägerlohn ausrechnen...
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32305
                              • Privat

• Meine Reisen

Aber da von gut trainiert zu reden finde ich geschmacklos -- was die teilweise machen ist, ihren Körper zu ruinieren, um nicht zu verhungern.
                              So ist es.

Die Grenzwerte haben ihre Berechtigung. Aber wer hält sich schon dran, wenn es ums Überleben geht oder der Körper noch jung genug ist. Die Rechnung kommt später.
                              Oha.

Kommentar

• boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

• Meine Reisen

Soweit mir in Missoula erzählt wurde, tragen Smokejumper über mehrere Kilometer (und unter schwierigsten Bedingungen) 60-70kg auf dem Rücken, unabhängig von ihrem Körpergewicht.
                                Gehen tut das schon, ob das auf Dauer sonderlich Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

• Meine Reisen

habe in nepal eine gruppe deutscher getroffen. einer der deutschen hatte knieprobleme und liess sich ca. 1400hm den berg herunter tragen. der deutsche war ca. 90kg schwer. der nepalese ca. 55kg. gesund ist es wie erwähnt sicher nicht, gehen tut es.

übrigens hat er natürlich keinen rucksack gehabt, sondern einfach ein band um den kopf
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    ...

Wie immer, wird hier wieder alles in einem Topf geworfen, nur um etwas negativ darzustellen.

Es gibt Sherpas, die für Agenturen Arbeiten und gutes Geld verdienen.
                                    Natürlich gibt es auch, wie überall auf der Welt, Menschen die ausgebeutet werden.
                                    Wenn ich mir die Fotos meiner Freunde ansehe, die vor nicht langer Zeit dort waren, sehen die Sherpas gut genährt und fit aus. Wie mir berichtet wurde, stimmen Deine Äußerungen in diesem Fall nicht.
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nicht allgemein: Ich habe im Rondane Nationalpark über eine Woche lang 36 kg getragen +\- 1 kg wegen Wasser und feuchter Kleidung. Ich bin 173 und wiege 74 Kilo. Danach war ich ziemlich kaputt, ich glaube aber, dass die gleiche Tour mit einem besseren Rucksack, anderen Schuhen und Trekkingstöcken zu machen wäre.

Die Eingangsfrage klingt wie: Wer ist der stärkste Mann der Welt.
                                      Was sind für dich mehrere Tage? Wie sieht das Gelände aus, wieviel km müssen pro Tag in welcher Zeit geschafft werden?
                                      Mein Richtwert ist 15 kg Ausrüstung 20kg Essen (30 Tage bei magerer Kost). Viel länger autark geht kaum.
                                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2008
                                        • 1556
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        http://www.himalaya-adventure.de/nep...-leute/sherpas

Der vereinbarte Grenzwert liegt bei 35 kg.
                                        Also ich habe etwas von über 100kg gehört bzw gesehen.

Kommentar

Lädt...
                                        X