Salz aus der Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Salz aus der Natur

Wo kann ich eigentlich Salz aus der Natur herbekommen?
    Abgesehen vom Meer, Bergwerk oder den "Lecksteinen der Tiere" ist es glaub gar nicht so einfach zu finden oder?
    Lebenswichtig ist es aber - oder reichten die Salze aus dem Wasser und der ungewürzten Nahrung?

Oder gibt es eventuell eine sehr salzhaltige Pflanze?

LG, Indi der am Sa. Fleisch ohne Salz essen musste.

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Indi.
    Salz kannst du in der Natur aus Holzasche gewinnen. Asche besteht häufig aus Salzen der Oxalsäure sowie andere Mineralsaze. Fazit: Sauber verbrannte Holzasche Mampfen. (Kein Scherz)
    Grüße JOe

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

ahaa.. jetzt wo du es sagst - habs auch schon mal irgendwann irgendwo gehört.

Kann man diese salzige Asche halbwegs mit richtigem Salz vergleichen?
      Denn wenn ich unmengen Asche auf mein essen werfen muß erhöhe ich mein Krebsrisiko doch deutlich, oder?

Die Frage interessiert mich besonders: "oder reichten die Salze aus dem Wasser und der ungewürzten Nahrung?"

GreetZz, Michael

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

hi,
        asche is gut ´

aber nach meinen erfahrungen schmeckt das zeug nicht richtig salzig,halt irgendwie teilweise geschmackslos,aber nehberg rät das auch immer :wink:

ich selber nehme das zeug immer zum ,,würzen" von insekten,etc.,aber ob es was nützt weiß ich nciht!!! :bash: :bash: :bash:

müsste mich mal erkundigen,was die genauen inhaltstoffe der einzelnen verbrannten hölzer darstellen...

mfg-der pfadfinder
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Indi
          ...

Die Frage interessiert mich besonders: "oder reichten die Salze aus dem Wasser und der ungewürzten Nahrung?"

GreetZz, Michael
          Weiß das jemand?

,Michael

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Indi
            Zitat von Indi
            ...

GreetZz, Michael
            Weiß das jemand?

,Michael
            sorry..aber kann mir niemand weiterhelfen?

Kommentar

• Lex
              Anfänger im Forum
              • 20.04.2006
              • 12

• Meine Reisen

soweit ich weiß, hängt das von der nahrung ab die du isst...also mit wasser kann man sowieso nichts falsch machen, in fleisch, besonders schweinefleisch sind auch ausreichende stoffe...aber guck doch im pflanzenlexikon oder sowas einfach nach salzhaltigen pflanzen...

Kommentar

• lupus*
                Gerne im Forum
                • 14.02.2006
                • 93
                • Privat

• Meine Reisen

hi Indi,

normalerweise reicht der Salzgehalt in Lebensmittel aus, um den Tagesbedarf zu decken. Eher im Gegenteil, in vielen Ländern (ua auch in Deutschland) wird viel zu viel Salz gegessen. (-->versteckte Salze)
                Sport ist, wie du sicher selbst weißt, ein wichtiger Faktor in Sachen Salzaufnahme.
                Zu betrachten wäre allerdings der Jodgehalt. Seefische oder auch mit Jod angereichertes Trinkwasser beispielsweise würden dem abhelfen.

Wenn dich das mehr interessiert, würde ich dir www.aid.de empfehlen. Die haben, leider kostenpflichtige (ca 1€), aber wirklich gute Infoheftchen. (habe teilweise damit aufs Abi gelernt - muss mal schauen ob ich noch das ein oder andere Heft habe)

liebe grüße Micha

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für eure antworten!

@lupus* ich meine die Nahrung die ungewürzt ist.. also Schnitzel Natur ohne alles oder Rohrkolben, Brennesel.. eben Survivalnahrung :-)

Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst ungewürztes Essen?

LG, Michael

Kommentar

• lupus*
                    Gerne im Forum
                    • 14.02.2006
                    • 93
                    • Privat

• Meine Reisen

ja genau, ich meinte ungewürztes. einfach so wie du es auffindest. ;)
                    die Überversorgung an Salz kommt hauptsächlich dadurch, dass die Leute ihr Essen dauernd würzen.

hab mal kurz in meiner nährwerttabelle geschaut - schweinefleisch (100g) (ungewürzt!!! also nix extra dazu getan) hat alleine schon 75mg Na. Bei einem Tagesbedarf von ca 500mg (glaube das war soviel) ist das doch schon relativ viel!

aber auch Karotten haben im ungekochten Zustand 50mg / 100g (gekocht ist auch nicht viel weniger)

lg micha

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke lupus*

Bei starken Schweißabsonderungen verlierst du wichtige Spurenelement und Salze, deren Verlust du durch etwa 40 Gramm Salz pro Tag ausgleichen kannst
                      also wenn ich dann täglich 500g Schw.fleisch esse bin ich bei 3,75g Salz, noch etwas Gemüse .. ok haut hin. Jedenfalls bei normaler Nahrung.

Aber wenn ich in einer Survivalsituation nur Gräser, Körner, Pilze, Insekten usw. esse kann ich mir nicht vorstellen das es reicht.

Weißt jemand zufällig so eine Nährwerttabelle für Wildpflanzen?

Gibt es kein Salzkraut? Irgenwas hab ich da mal im TV gesehen... aber soweit ich mich erinnere wächst das nicht in unserer Gegend.

lG, Michael

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                        also wenn ich dann täglich 500g Schw.fleisch esse bin ich bei 3,75g Salz, noch etwas Gemüse .. ok haut hin. Jedenfalls bei normaler Nahrung.
                        Ähm, darf ich deine Rechnung korrigieren... :wink: :

Wenn 100g Schweinefleisch 75mg Na haben, finden sich in 500g Schweinefleisch 5*75mg NA, also 375mg NA = 0,375g Na.

Kochsalz ist Natriumchlorid, NaCl, es fehlt also noch der Cl-Anteil.
                        Auf ein Na-Ion kommt ein Cl-Ion, Na hat eine Atommasse(=molare Masse) von etwa 22,99 g/mol, Cl von ca. 35,45 g/mol.
                        Wenn alles Natrium im Schweinefleisch in Kochsalz gebunden wäre, müssen also für eben diese Verbindung noch ca. 0,550g Cl da sein, was dann insgesamt rund 0,925 g Kochsalz entspricht (in 500g Schweinefleisch).

Es gibt ja aber noch genug andere Salze die für den Körper wichtig sind, also nur auf NaCl verlassen wäre glaub ich seeeeeehhhhhhhhhhhhr fatal...

Für genauere Werte auszurechnen bin ich gerade zu faul , Atommassen zu Chlor, Natrium und NaCl finden sich bei wikipedia. 8)

chris

Kommentar

• Gast-Avatar

uuppss... naja früh am morgen halt *g*

Danke für die Info

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

hi,
                            (EDIT: eventuell falsche infos herausgenommen,entschuldigung!)

-hat jemand eine ahnung,wie viel NaCl in holzasche enthalten ist??-vielleicht eine frage an die chemiker!!

mfg-der pfadfinder :wink:
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

• Meine Reisen

@Pfadfinder: das stimmt nicht. Es handelt sich um eine fettarmut, die daher rührt, dass das weiße Fleisch nahezu fettfrei sein soll. Mineralien werden beim VErdauen sicherlich nicht verbraucht
                              Grüße Joe

Kommentar

• pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

• Meine Reisen

oh,sry!sorry,wenn das falsche infos waren,aber habe hier ein zitat aus einem survival-buch unter ,,Rabbit starvation":
                                ,,Kaninchen bilden in vielen Gegenden eine leicht zugängliche und oft reichhaltige Nahrungsquelle. Aber obwohl ihr Fleisch Eiweiß enthält,werden bei der Verdauung mehr Vitamine und Mineralstoffe verbrannt, als das Fleisch liefert. Eine Ernährung(...)beraubt den Körper wesentlicher Elemente und kann letztendlich zum Tod führen."
                                wie wärs mit nem neuen tread?
                                http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=197297#197297

MFG
                                ps.:-weißes fleisch???

Kommentar

• Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sehr viel schrott, das da in den Bücchern steht. Wäre es so einfach, müssten wir um einiges weniger für tierphys lernen..

Kommentar

• chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder
                                    (

-hat jemand eine ahnung,wie viel NaCl in holzasche enthalten ist??-vielleicht eine frage an die chemiker!!

So gut wie gar keins.

-chinook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

@chinook:thx,das is natürlich schade!!-kommt man denn automatisch an genügend kochsalz,wenn man unbewusst nahrung aus der natur aufnimmt??-in unserem ,,zivivlisierten" essen ist ja sowieso schon immer zuviel salz...-wieso hat dann nehberg geschrieben,man könnte holzasche an salzersatz verwenden?!

aber ein ausschließlicher fettmangel wird auch ausgeschlossen!!!

mfg

Kommentar

• dr_vasi_d
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.06.2006
                                        • 65

• Meine Reisen

Elektrolyte aus Blutserum

Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man seinen Elektrolythaushalt, zu dem wie ja schon gesagt wurde, nicht nur Natrium gehört, auch mit Blutserum decken. Hierzu muss man das Blut des Opfers :x nur etwas stehen lassen.
                                        Feste Bestandteile müssten dann nach unten sinken und gerinnen.
                                        Hierdurch wird auch das Risiko einer Infektion vermindert, da die meisten Vieren/Bakterien an die Blutzellen gebunden sind.(Gilt natuürlich nicht für irgedwelche anorganischen Toxine o.ä.) Weiss nicht, ob man das Serum dann ggf. nochmal kochen sollte...
                                        Den "Blutkuchen" also das Sediment kann man dann vielleicht auch noch braten Man will ja schliesslich nix verschenken....

Kommentar

Lädt...
                                        X