Wo kann man Überlebenstraining machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lex
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2006
    • 12

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesem Forum. Und schon eröffne ich ein neues Thema, weil ich eine Frage habe:

Ich möchte es nicht in Deutschland machen, aber in Kanada oder im Dschungel wäre es sicher gut. Doch ich weiß nicht an wen man sich da wenden kann. Ich habe nur von solchen Programmen für Straftäter gehört. Also ich stelle mir das einfach so vor, dass man paar Wochen durch die Wildnis streift und nur das ißt, was man unterwegs findet, dass man sich sdelbst Feuer machen muss - ein richtiges Überlebenstraining in einer kleinen gruppe weit weg von der zivilisation eben.
    Weiß da jemand von euch bescheid wer sowas organisiert oder wer da mein ansprechpartner sein könnte?

Scheoneinmal vielen herzlichen Dank, ich hoffe auf zahlreiche Antworten, Euer Lex

• Gast-Avatar

OT: Hi!

In kürze findet ein Survivaltraining in Kehl statt. Ja, Kehl in Deutschland allerdings und auch keine paar Wochen sondern ein Wochenende.

Das ganze gibt Vivalranger und es wir sicher sehr interessant.

Guck mal auf seine Page www.vr-g.de

LG und Willkommen im Forum, Indi

(Ot weil´s ja nicht wirklich die richtige Antwort auf deine Frage ist)

Kommentar

• Lex
      Anfänger im Forum
      • 20.04.2006
      • 12

• Meine Reisen

Zitat von Indi
      OT: Hi!

In kürze findet ein Survivaltraining in Kehl statt. Ja, Kehl in Deutschland allerdings und auch keine paar Wochen sondern ein Wochenende.

Das ganze gibt Vivalranger und es wir sicher sehr interessant.

Guck mal auf seine Page www.vr-g.de

LG und Willkommen im Forum, Indi

(Ot weil´s ja nicht wirklich die richtige Antwort auf deine Frage ist)
      ja, vielen dank, aber das ist leider nicht so ganz das, was ich suche...

ich suche nach einem überlebenstraining so wie ich es oben geschildert habe, irgendwo im dschungel oder kanada oder soetwas in der art, was mindestens 2 wochen geht, wo man seine wirklichen grenzen kennenlernt. da muss 1oo%ige härte dahinterstecken

Kommentar

• Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

• Meine Reisen

?!?

Hallo Lex,

welche bisherigen Erfahrungen hast Du denn? Wie lange warst Du bereits auf Dich alleine gestellt und unter welchen Bedingungen?

Wieviel praktische Erfahrung hast Du?

Gruß
        Crosswind
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Lex
          Anfänger im Forum
          • 20.04.2006
          • 12

• Meine Reisen

naja, leider nicht sehr viele ... sagen wir es so: wenn ich alleine unterwegs wäre, wäre ich nach einer woche tot aber ich bin (wenigstens etwas) gut zu fuß, also in sachen wandern habe ich erfahrung und den willen habe ich auch!

Kommentar

• Koffee
            Erfahren
            • 09.02.2006
            • 140
            • Privat

• Meine Reisen

Tach, ich denke was Indi dir gesagt hat, hat schon Hand und Fuss versuch dich doch erst einmal in Deuschland und verfeiner hier dein Können und dann kannst du auch in die große weite Welt.
            Mein Tip ist, mach den Kurs da mit ( den er ist echt Preiswert und der Mann weiß wovon er redet ) und zweitens wirst du sehen, das alles anders ist in der Natur als im TV. und drittens guck dir das Forum mal ein paar Tage an und es erübrigen sich viele Fragen von selbst.
            Fast alle haben wir von der Ferne geträumt vonm aussteigen, das Trapper leben in Kanada, aber es ist leider nur sehr schwer realisierbar.
            - Unterhalt, auch in Kanada kann mann nicht alles erschießen und jeden Baum umhauen, das ist gegen das gesetz. Und medizinische Hilfe braucht mann auch mal, Zahnarzt. und ohne Geld keine heilen Beisser.

Ich habe vor ein paar Jahren auch einmal so gedacht wie du, aber schnell hat mich die Realität gefasst und jetzt mache ich hier meine Trips in Deutschland was im übrigen auch sehr schön ist, da mann sich auch mal mit anderen Leuten zusammentreffen kann die ( nicht bösartig gestimmt sind und einen überfallen wollen )
            Gerne geben dir die Leute hier im Forum Infos zu Touren und Fähigkeiten, aber der Grundsatz ist schon das du die Grundformen selbst kannst.
            Feuer alle Arten, Wasser und Nahrung aller Art ob Tierisch oder Pflanzlich ( kannst du Pflanzen erkennen ?? ) oder krankes Fleisch ?? Wenn nicht, lern es. Treffe Leute die es dir Zeigen können und in ein paar JAhren erfüll dir deinen Wunsch von Kanada, ich kenne ein Unternehmen die Bauen dort zum lernen Blockhäuser, und dann kannst du ja den Rest dort erlernen.

Kommentar

• Lex
              Anfänger im Forum
              • 20.04.2006
              • 12

• Meine Reisen

naja, ich will ja nicht aus dem "system" aussteigen oder sowas...nur ihr kennt sicher alle diese programme für jugendliche dtraftäter, dass die ein überlebenstraining im dschungel machen können/dürfen/müssen, um wieder gesellschaftsfähig zu werden... und genau sowas will ich machen, auch wenn ich kein srtaftäter bin :wink: und in deutschland will ich nichts machen, weil es mir hier von der landschaft zu vertraut ist... ich suche die härten der natur... hier geht man ein paar hundert meter durch den wald und schon ist man im nächsten dorf, in kanada geht man ein paar hundert kilometer durch den wald und man ist im nächsten dorf. vom dschungel ganz zu schweigen^^

Kommentar

• Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Lex,

ich bin mir ganz sicher dass es genug Gebiete in Deutschland gibt, in denen Du ganz kläglich scheitern würdest.

Selbst wenn Du von Deinem Wohnort aus in den nächsten Wald läufst und versuchst dort ohne fremde Hilfe und ohne Material länger als 3 Tage zu überstehen - ich bin mir sicher Du schaffst es nicht und bist schneller wieder in der heimischen Wärme als Du glaubst.

Fernsehbeiträge über Dschungelsurvivel etc. klingen für Jungs hinterm Fernseher immer ganz spannend, aber glaub mir, das macht nicht immer Spass und spätestens wenn Du total durchnässt bist und Hunger kriegst gibst Du wohl auf...egal wo.

Sorry wenn ich so pessimistisch klinge, ehrlich gesagt gibts hier ständig irgendwelche Anfragen von Schönwettersourvivlern die den Höllentrip zum Spass durchstehen wollen, aber in ihrer bisherigen Karriere immer nur im Zeltlager waren... 8)

Just my 2 cents, wie man so neudeutsch schreibt,

Crosswind

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würd dir ein Survivaltraining in Schweden empfehlen. Frag mal Sawyer der hat imho dort ein gemacht...wenn ich mich recht erinnere.

LG, Michael

Kommentar

• Koffee
                    Erfahren
                    • 09.02.2006
                    • 140
                    • Privat

• Meine Reisen

ich kann dir nur sagen, dass ich da eine Geschichte kenn da sind auch drei jugendlich im besten alter rein nach kanada und fanden das richtig gut, alle so um die 20. weit ab von der nation waren sie dann und der eine konnte nicht mehr und wurde ohnmächtig bzw. es ging ihm schlecht, mann hat vermutet einen schlaganfall und mann musste ihn kilometerweit tragen usw. willst du das risiko in kauf nehmen??
                    und außerdem ich kenne da ein unternehmen für dich PAS Survival Team das macht mein bekannter herr von Hippel frage Ihn nach was ausergewöhlichem und er wird es dir besorgen, er macht sonst interventionstraining für ärzt und reporter in kriesengebieten.
                    nummer gebe ich dir gerne bei bedarf

Kommentar

• Lex
                      Anfänger im Forum
                      • 20.04.2006
                      • 12

• Meine Reisen

dass es nicht jede minute zum totlachen ist, weiß ich...ich bin auch nicht so sehr vom fernsehen geprägt^^ dass es hart werden würde, ist mir klar, dass ich es nicht alleine schaffe, auch! aber ich möchte meine grenzen kennenlernen und nicht klein anfangen und IRGENDWANN mal was großes machen, siondern ich will von 0 auf 100 sozusagen...den willen dazu habe ich allemal...

danke für eure tipps, aber kennt ihr wirklich keine organisation oder derartiges an die man sich wenden kann? ich will nicht erst amok laufen, um es vom staat zu finanziert bekommen!!!!!!!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.pas-team.de/pas/index.php?id=6
                        oder zur Fremdenlegion

Kommentar

• Lex
                          Anfänger im Forum
                          • 20.04.2006
                          • 12

• Meine Reisen

aber das ist das außschließlich für journalisten/manager usw. ?!?!?!?

Kommentar

• Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lex,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, welche Vorstellung du eigentlich von einem Survivaltraining hast. Häufig wird unterschätzt, wie wichtig theoretisch angelernte Fähigkeiten beim Training sind. Das was du suchst, scheinen eher paramilitärische Spielchen zu sein. Jeder fängt einmal an. Wenn du versuchst von "0 auf 100" zu beginnen, wirst du meiner Meinung nach sehr schnell scheitern und die Lust verlieren und das wäre sehr schade. So wie du dich anhörst, wirst du wohl noch die Wahl haben ob du zur Bundeswehr gehst. Dort bist du imo am besten aufgehoben.

Touristenführungen durch den Dschungel haben nicht unbedingt etwas mit Survival gemeinsam. Wer in den Dschungel will, um nicht in Deutschland "survivaln" zu müssen, hat meiner Meinung nach den Sinn nicht wirklich verstanden.

Grüße Joe

Kommentar

• Koffee
                              Erfahren
                              • 09.02.2006
                              • 140
                              • Privat

• Meine Reisen

PAS ist nircht nur für reporter Frag mal bei Herrn von Hippel an der nimmt dich bestimmt, ist nicht billig aber wer Aktion will der muss auch b ereit sein das zu bezahlen,
                              das ist knall hart und ich habe da schon harte gestandete männer weinen sehen. weil es nicht ohne ist.
                              wenn du mich fragst mach bei Joe einen Kurs und du wirst sehen ob es dir zusagt und dann später gehst du mal alleine los und kontrollierst dein können und vielleicht zeigst du es dann anderen dein Können.
                              Hey und sei nicht so stur die anderen die dir Ihr ihre Meinung sagen machen das alle schon seit ein paar jahren.
                              also gedult und du wirst ansziel kommen.

aber wenn du richtig ne harte nummer brauchst ich kenne einen von der legion der Kurse in Schweden gibt, auch nicht billig aber das bringt es er unterrichtet sonst Schwedische Maries und ich hoffe du bist total fit und hast mindestens das sport bzw. dlrg leistungsabzeichen??

ps der Kurs bei Joe kostet 59 Euro und dafür sollte man sich das mal ruhig angucken

Kommentar

• Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

• Meine Reisen

Hehe. Auch wenn ich in Gefahr gerate in die (übermäßige) Huldigung meiner selbst einzusteigen: Du bist herzlich zum Training eingeladen. Glaub mir, du wirst sehr wohl an deine Grenzen kommen.
                                Grüße Joe

P.S. @all: Langsam mit die Pferde. Denkmäler und Straßenbenennungen werden erst nach dem überlebten Training angenommen ;)

P.P.S. Koffee hat schon recht. Die 40/59 € sind ein wirklich günstiger Einführungspreis. Letzte gelegenheit ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Vivalrangerboulevard ..mußte einfach raus

Kommentar

• Aguara
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2004
                                    • 122

• Meine Reisen

willkommen im forum auch meinerseits

nur kurz was zum dschungel...
                                    da würd ich die finger davon lassen, vor allem wenn man noch nicht viel ahnung hat. ich war schon auf ausflügen in den subtropen und ehrlich gesagt, da übernachten müsste ich jetzt nicht unbedingt, wenn ich nicht unbedingt müsste!!! und das war noch nicht im kuchen...des waldes.
                                    und ich bin kein weichei (allerdings auch kein "erfahrener" survivler)

Auch in Deutschland oder der Schweiz kannst du dir den echten kick holen ;)

mfg diego
                                    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

---Zurück in der Zivilisation---

Kommentar

• Crosswind
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.09.2005
                                      • 715
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Lex, und Rest,

jetzt muss ich nochmal was schreiben, das aber eher allgemein verstanden werden kann.

Scheinbar ist es gerade in Mode, dass sämtliche Leute vom Schüler zum Manager unbedingt 100 Prozent Outdoor und Survival brauchen.

Kurse, bei denen gestresste Manager im Wald überleben lernen und Touren bei denen man Berge besteigt sind ebenso "in" wie Offroad-Fahrkurse - alles als All-inclusive buchbar und mit Gepäcktransport.

Auch Du hast oben nach 100 Prozent Survival gesucht, nicht irgendwelches Pseudogedönze in Deutschland, nein, richtig hart. Volles Programm. Aber immer mit Babysitter (Survivaltrainer).

Überleg doch mal z.B. wie das beim Rüdiger Nehberg war. Ich kenne ihn nicht wirklich, habe aber einiges über ihn gelesen, mehr über das was er tut als über den Mensch.

Nun, der Rüdiger war bestimmt keiner der je einen Survivalkurs mitgemacht hätte. Eher einer der sein eigenes Ding gemacht hat. Keiner, der Survival als Selbstzweck betrieben hätte, sonder der eine Idee im Kopf hatte, deren Umsetzung gewisse Fähigkeiten erforderlich machte, die er sich selbst angeeignet hat.

Dir wurde oben der Tipp mit der Fremdenlegion gegeben. Das ist echt was für harte Jungs dort, und nicht annähernd ein Freizeitvergnügen. Lagerfeuerromantik ist glaube ich was anderes. Wie willst Du dort, wo Du im Dschungel gefordert wirst, überleben, wenn Du für ein Survivaltraining einen trainer brauchst etc.?

Was ich sagen will:

So oft höre ich von Mitmenschen die bestimmte, für sie unerreichbare Vorbilder haben. Von Träumen die sie haben, aber nie umsetzen, weil ihnen das Geld fehlt, oder sie die "Chance dazu nicht bekommen" etc.

Aber was ist denn der große Unterschied zwischen denen, die solche Dinge schon gemacht haben und solchen, die sie nicht gemacht haben?

nun, die erstgenannten sind eben Macher. Nicht anderen nacheifern, sondern das eigene Ding durchziehen. Nicht Pseudosurvivalkurse mit Babysitter im Dschungel machen wollen, um dann der große Survivler zu sein.

Geh da raus, in den nächsten Wald, lerne von der Natur und mach Dein eigenes Ding. Hab Mut und schau nicht danach was andere so treiben.

Ich bin mir sicher Du kannst bei Vivelranger ne Menge lernen, und dann setzte das bei Dir in der Gegend um. Und wenn du in einem ganz kleinen Wald bist, aber versuchst keinen kontakt zur Zivilisation zu haben, dann geht das, wenn Du willst.

Also, alle Ihr da draußen: Nicht Sesselpupsen und andere bewundern. Machen!

Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, vielleicht kommt ja rüber was ich sagen will.

Gruß
                                      Philip

PS: Habe auch schon oft zu Hause drüber gerätselt wie manche Menschen trotz Studium etc. jeden Mittag fliegen oder klettern gehen können. Bis ich drauf kam dass ich die Zeit, die ich gerätselt habe, genau so hätte zum Fliegen nutzen können. 8)

Kommentar

• pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

• Meine Reisen

hey leude,
                                        wollte sowieso schon mal wissen wie es so aussieht,wie ihr so drauf seid und was ihr eig so macht!!!
                                        -sicherlich das falsche forum,aber wie sieht es aus,kommt ihr klar,wenn man euch zu dieser jahreszeit
                                        in regenjacke mit einem messer in den heimischen wald aussetzten würde???-wenn ja,wie lange???

@lex:wie lange würdest du es schaffen???wenn du es noch nicht getestet hast,sollteste du es erst
                                        überlegt ausprobieren!!!
                                        ich möchte in einem der nächsten monate wagen, mit einem messer ersteinmal 3tage von allem
                                        abgeschnitten in ein von nem freund sinnlos gepachtetes grundstück zu verirren... :bash:
                                        das ist immer eine gute möglichkeit,unser förster hat es mir schon für
                                        1-2tage genehmigt,wenn ich
                                        mich an das halte was ich ihm versprochen habe...(keine großen lebenden pflanzen oder
                                        tiere töten,nichts verwüsten,etc.)-dabei muss man sagen,dass ich ihn auch persönlich(als mein
                                        ,,chef" im praktikum)kenne. das einzige was ich mich nicht gewagt habe zu fragen war das ding mit
                                        dem feuer machen!!!-habe mir heimlich bei regenwetter nen gasbrenner mitgenommen(muss ich
                                        warnen:nicht nachmachen??? !!!)

mfg-der pfadfinder
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

Lädt...
                                        X