Signalraketen rechtliche Situation im Ausland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgäuer
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 126

• Meine Reisen

Signalraketen rechtliche Situation im Ausland

Hallo zusammen,
    hoffe das Thema ist hier richtig.

Nach meinen diesjährigen Urlaubserfahrungen bin ich dabei mir Signalraketen anzuschaffen. Für D brauche ich eine "kleinen Waffenschein", das habe ich schon rausgefunden.
    Aber da ich die Dinger natürlich auch und vor allem auf Auslandstouren mitnehmen möchte wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr wißt wie die rechtlich Lage dort ist bzw. wo man sich da schlau machen kann.

Vor allem interessiert mich Schweden (und theoretosch auch Dänemark, wenn ich mit dem Zug anreise), Österreich, Schweiz und Südtirol.
    Auch Island wäre interessant - aber da wird wahrscheinlich schon am Flughafen Endstation sein, oder?

Grüsse
    Matthias
    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

• Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

• Meine Reisen

Re: Signalraketen rechtliche Situation im Ausland

Zitat von Allgäuer
    Auch Island wäre interessant - aber da wird wahrscheinlich schon am Flughafen Endstation sein, oder?
    Je nach Fluggesellshaft sieht es da sicher duester aus. Mit der LTU kann man aber meist ganz gut verhandeln. Ansonsten wuerde ich dort aber eher darueber nachdenken mir so einen Notsender von den Landsbjörg [1] zu leihen wenn du Solo weit ab der ausgetretenen Pfade oder ausserhalb des Sommers unterwegs bist.
    Dieter [2] sollte da mehr zu wissen.

[1] http://www.landsbjorg.is/
    [2] http://www.isafold.de

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Hossa. Ich glaube nicht, dass signalraketen dir helfen würden.

Schau dich mal Bacon um oder um ein Satfone.
      Oder sei autark und versuche es ohne ;)

Grüße Joe#

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

Das einzige Prob dürfte Dtl sein. Überall anders kann man solche Notsignalmittel "normal" ohne Ausweis etc im Laden kaufen.
        Beim fliegen siehts natürlich anders aus.

Es gibt da aber auch Unterschiede. Ob nur solch ein kleiner Stift oder Fallschirmrakete. Aber auch Fallschirmraketen kann man in Schweden ohne Probs kaufen und bei sich tragen.

Also wenn schon abseits der Wege dann eigentlich nur die großen Fallschirmraketen, und auch die dürften recht wenig nützen wenn nicht gerade ein Hubschrauber ind er Nähe vorbeifliegt. Das Ding dann einfach so, auf gut Glück, abzuschiessen ist wohl auchetwas "riskant".

Weiß jetz nich genau in wieweit Schinken/Speck da helfen kann aber EPIRB wäre auch nicht schlecht, wenn auf 406Mhz Basis auch nicht ganz billig >400/500€.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

• Meine Reisen

@snuffy: Kaliber 4 ist etwas overkill im Rucksack!

Ich habe hierzulande schon ein wenig die Reichweite einer kleinen Signalrakete ausprobiert & würde durchaus sie mitnehmen!

In den meisten Ländern ist es tatsächlich kein Problem, welche dort zu erwerben - dann kannst Du auch gleich fragen: Kaum ein Land ist schlimmer als das unsere was sowas angeht. Den kleinen Waffenschein brauchst Du aber m.W. nach nicht für Signalgeber - lediglich für Signalpistolen...

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

• Meine Reisen

Nix Kaliber 4. Dachte eher an sowas. Sieht auch nicht so nach "Waffe" aus.
            Links daneben liegts das NicoSignal

Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6887
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Snuffy,

schön, das Du Deinen Outdoor Kocher dazugelegt hast für den Größenvergleich :-)
              An das Nicosignal habe ichauch schon mal gedacht.
              Vieleicht hat ja jemand eine Webseite mit Infos.

Danke und Grüße Stephan

Kommentar

• underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

• Meine Reisen

Also, bevor ich mir Snuffy´s Gigarakete zulege, dann nehme ich lieber eine Flinte mit passender Muni mit...

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Nach meinen diesjährigen Urlaubserfahrungen bin ich dabei mir Signalraketen anzuschaffen.
                  OT: Also mich würde es echt interessieren, was das für Erfahrungen waren. Wenn das nicht zu neugierig ist ...
                  Andreas

OT: PS: Hat sich erledigt, bin inzwischen über Deinen Reisebericht gestolpert. Das ist ein grosses Problem bei uns "Zivilisationisten": Wir können es nicht mehr langsam angehen lassen, haben es immer eilig und überschätzen uns permanent. Hoffe, dem Knie Deines Freundes geht wieder besser und er hat nichts "bleibendes" abbekommen.
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                  X