Survivalkit
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Survivalkit
Hier zwei vor kurzem gemachte Videos von mir.
http://www.youtube.com/watch?v=oSmXr8oeXto
http://www.youtube.com/watch?v=VgTq7C4u4Us
Man beachte die Brenndauer. Wenn man jetzt noch weiss, wie heiss Magnesium brennt, und dass man den Magnesiumblock auch dann benutzen kann, wenn man ihn gerade aus nem Tümpel geholt hat, weiss das Ding zu schätzen.
Grüße
MichaEVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.
Kommentar
-
Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigenIch glaube eher dass er meinte,dass es einfacher ist mit dem zusätzlichen abgeschabten Magnesium Feuer zu machen als nur mit Zunder den Funken eines Firesteels.I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE
Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery
Kommentar
-
Zitat von Komtur Beitrag anzeigenLogo :-) ich meinte auch keinen kleinen 3mm Splitter, sondern eher einen größeren, der tiefer sitzt, eventuell abgebrochen ist, sich dann vielleicht noch entzündet und man nun die Haut etwas aufschneiden muss um überhaupt daran zu kommen.
Habe mal im Mittelmeer in einen Seeigel getreten - das war auch ein schöner Mist und eine stundenlange Fummelei um diese blöden abgebrochenen Stachel wieder heraus zu bekommen.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Pippi aud den fuss mit dem Stachel machen und sehen wie derselbe von alleine raus kommt.
Kommentar
-
Was in eurem Kit niemals fehlen darf:
(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
http://www.youtube.com/watch?v=-gj9C...eature=related
Kommentar
-
Pippi?WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
http://omega-force-survival-group.org/index.php
Kommentar
-
Zitat von Järven Beitrag anzeigenEs gibt da welche die haben sozusagen Widerhaken. Die kommen von selbst ungerne raus...Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!
Kommentar
-
Ich denk Grad Über ein minimal-Survivalkit nach, welches die Aufgabe hat, dafür zu sorgen, dass man die 1. Nacht überlebt.
Bisher drinn:
- 6 wasserfeste Sturmsteichhölzer incl reibfläche
- 2 Portionen KMnO4 (eine für Wasser, eine für Wunden)
- 1 Portion Magnesiumpulver
- 1 kleine Led-Lampe
- 1 Verpacktes Skalpel
alles in einem Wasserdichten Behältnis (welches dann später als Zunderdose herhalten kann)
- falls noch Platz ist 2 Tabletten Ibu-Profen
sollte noch was rein?
sollte ich was ändern?
Kommentar
-
Auch wenn es Minimalkit heißt: irgend eine Art Wetterschutz (Rettungsdecke, Mülltüte, Rettungsdeckenbiwaksack) ist wichtig!" Do not challenge nature - challenge yourself..."
Kommentar
-
@sbenji kommt immer drauf an wo du es brauchen könntest , in der wüste sind andere sachen sinnvoller als im europäischen wald, für 1 nacht würd ich noch schmerzmittel und traubenzucker einpacken.. und wie schon erwähnt die folie, rettungsdecke...
Kommentar
-
Aktuelle liste
- 6 Sturmstreichhölzer + Reibfläche
- Skalpel
- 1 Portion Magnesium
- 2 Portionen KMnO4
- Rettungsdecke
- Schnur
- 6 Tabletten Ibu-profen
- Traubenzucker
- kleine Led Lampe
- Wasserdichtes Behältnis
Kommentar
-
Wie findet ihr das Messer für das Micro Ü-Kit http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Taschenmesser/Taschenmesser-Mil-Tec-Fire-Fighter-schwarz-p.htmlI WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE
Kommentar
-
Zitat von sbenji Beitrag anzeigenAktuelle liste
- 6 Sturmstreichhölzer + Reibfläche
- Skalpel
- 1 Portion Magnesium
- 2 Portionen KMnO4
- Rettungsdecke
- Schnur
- 6 Tabletten Ibu-profen
- Traubenzucker
- kleine Led Lampe
- Wasserdichtes Behältnis
Das ist auch der grund warum immer magnesiumblöcke mit feuerstahl verkauft werden und kein magnesium pulver oder späne.
asseridchte streichhölzer sind ja ganz nett, ich würde mich aber eher auf einen feuerstahl verlassen. Der funktioniert immer und deutlich öfter als nur sechs mal ;)
Als wasserdichtes behältnis wäre eine Blechdose mit silikondichtungslippe im deckel sinnvoll. Darin kann man auch kochen.
Statt des skalpells würde ich eher ein kleines scharfes taschenmesser wie das Böker Keycom mitnehmen. Das ist vielseitiger und besser zu handhaben.
Als schnur würde ich eine geflochtene dyneemaschnur aus dem lenkdrachenbedarf nehmen. Die sind meist wasserfest und sehr leicht.
Ein pinzette oder stattdessen ein kleines multitool mit zange (leatherman squirt p4) wäre auch noch angebracht.φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Kommentar
-
An Stelle des Böker Keycom würde ich ein 6erOpinel mitnehmen, da es leichter ist und eine längere Klinge hat."Wer vom Ziel nicht weiß. kann den Weg nicht haben.
Wird im selben Kreis all sein Leben traben.
... "
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Ist nicht wirklich leichter. Das böker wiegt 29g mit clip - ohne nur 26 also 1g weniger als das opinel.
Das keycom hat nen taschenclip, den besseren stahl und ist aus metal/kunststoff - damit gammelts nicht so schnell durch wie die Opinels.
Durch die längere klinge ists auch deutlich größer und es scheint ja um nen möglichst kleines messer zu gehen...φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Kommentar
-
Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigenMit deiner "portion magnesiumpulver" wirst du nicht unbedingt weit kommen. Magnesium in pulverform aufzubewahren hat nicht besonders viel sinn, da man es schon nach kurzer lagerdauer kaum noch mit dem Feuerstahl anbekommt da die oberfläche oxidiert.
Das ist auch der grund warum immer magnesiumblöcke mit feuerstahl verkauft werden und kein magnesium pulver oder späne.
asseridchte streichhölzer sind ja ganz nett, ich würde mich aber eher auf einen feuerstahl verlassen. Der funktioniert immer und deutlich öfter als nur sechs mal ;)
Als wasserdichtes behältnis wäre eine Blechdose mit silikondichtungslippe im deckel sinnvoll. Darin kann man auch kochen.
Statt des skalpells würde ich eher ein kleines scharfes taschenmesser wie das Böker Keycom mitnehmen. Das ist vielseitiger und besser zu handhaben.
Als schnur würde ich eine geflochtene dyneemaschnur aus dem lenkdrachenbedarf nehmen. Die sind meist wasserfest und sehr leicht.
Ein pinzette oder stattdessen ein kleines multitool mit zange (leatherman squirt p4) wäre auch noch angebracht.
Zum Taschenmesser:
Kommt nicht rein:
1. da ein Messer für mich zum Packet Geldbeutel Schlüssel Handy Messer Taschentücher... gehört also sowieso am Mann ist.
2. Das Skalpell soll zum kleider Zerschnipseln sein für Verbandszwecke. Für Splitter reausoperieren, Mg Schaben, etc
3. das Kit soll wirklich nur minmal gewichthaben für eine nacht für anderes hab ich n anderes Kit
Pinzette pack ich noch rein.
Nochmal eine Nacht
Kommentar
-
-
Warum sollte man den Magnesium-Feuerstarter eig. nie mit dem Messer benutzen/Funkenreißen.I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE
Kommentar
-
Schätze es geht darum, mit dem Messer nicht das Magnesium abzuspanen, da es sonst stumpf wird.
BTW: Hab den Mg-Block schon ewig ausgesondert und durch nen normalen FireSteel ersetzt. Zunder findet sich fast überall
Kommentar
Kommentar