Feuer machen - ohne mit Hilfsmitteln loszuziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

• Meine Reisen

Feuer machen - ohne mit Hilfsmitteln loszuziehen

hey,

also wie man es hinbekommt feuer zu machen wurde ja bereits ausgiebig diskutiert.

wer von euch ist den bitte 'wirklich' in der lage, ohne vorher flintsteine, feuerbohrset, lupe, streichholz... einzupacken ein feuerchen zu zaubern?

also zum feuerbohren die passenden hölzer finden die auch noch einger maßen gewachsen sind find ich schon recht schwierig. dann kommt noch die kerbe, das bohrloch....

alles vorbereitungen die ich als relativ schwierig betrachte wenn man nur ein messer zu hand hat.

wie siehts aus? oder liegts dann vielleicht doch nur am verfasser dieser tollen nachricht?!
    Es grüßt der Waidi

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Re: Feuer machen - ohne mit Hilfsmitteln loszuziehen

Zitat von Waidmann
    alles vorbereitungen die ich als relativ schwierig betrachte wenn man nur ein messer zu hand hat.
    OT: Was macht man dann erst wenn man gar kein Messer hat
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Waidmann
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 355
      • Privat

• Meine Reisen

man muss es ja nicht übertreiben =)
      Es grüßt der Waidi

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Re: Feuer machen - ohne mit Hilfsmitteln loszuziehen

OT:
        Zitat von Loon
        Was macht man dann erst wenn man gar kein Messer hat
        Sich n großen Flintstein suchen und bearbeiten...

Ist doch Kinderkram, sowas kann doch jeder, der sich mal n bischen draussen aufgehalten hat! Wir sind doch keine Pauschalurlauber
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

:wink: Also als ich losgezogen bin (genau 1Jahr und 2Monate her) hatte ich ein Ka-bar dabei und konnte mit diesem ohne probleme alles zum Feuerbohren basteln...denn habe ich ein Schnürband genommen und losgebohrt. Als Zunder hatte ich allerdings einene Tampon dabei, der in meiner Arzttasche war, die ich immer bei Touren dabei habe.
          Nach einer Stunde etwa hat das Feuer gebrannt- nach 2Tagen habe ich vor Langeweile das Survival abgebrochen. Seitdem gelingt es mir wahrlich nicht immer, ein Feuer zu bohren.

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

• Meine Reisen

Also, das geht schon
            Ein wenig übung ist aber trotzdem nötig.

P.S. Mit einem bisschen Vorwissen ist man 2 Wochen beschäftigt, ohne dass es langweilig wird.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

• Meine Reisen

Vielleicht war mein Gebiet auch einfach zu klein und abwechslungslos, sodass ich relativ wenig Möglichkeiten hatte.
              Außerdem hast Du wahrscheinlich recht und ich habe kein ausreichendes Wissen.

LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Feuer machen - ohne mit Hilfsmitteln loszuziehen

hey,

also wie man es hinbekommt feuer zu machen wurde ja bereits ausgiebig diskutiert.

wer von euch ist den bitte 'wirklich' in der lage, ohne vorher flintsteine, feuerbohrset, lupe, streichholz... einzupacken ein feuerchen zu zaubern?

also zum feuerbohren die passenden hölzer finden die auch noch einger maßen gewachsen sind find ich schon recht schwierig. dann kommt noch die kerbe, das bohrloch....

wie siehts aus? oder liegts dann vielleicht doch nur am verfasser dieser tollen nachricht?!
                Kaliumpermanganat und Glycerin-wenn man eifrig sucht findet man das auch im Dschungel(vielleicht)
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Florian
                  Erfahren
                  • 13.12.2007
                  • 213
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist es nicht einfacher wenn man in ein Hartholzstück eine Rinne mit einem Stein einritzt,an ein Ende etwas Zunder legt und dann mit einem Stock in der Rinne auf und ab reibt...wie bei Cast Away !

Ich denke das ist einfacher als Bogen und Bohrer zu bauen und mit denen dann auch noch Glut zu erzeugen !
                  "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                  sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                  (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                    Ist es nicht einfacher wenn man in ein Hartholzstück eine Rinne mit einem Stein einritzt,an ein Ende etwas Zunder legt und dann mit einem Stock in der Rinne auf und ab reibt...wie bei Cast Away !

Ich denke das ist einfacher als Bogen und Bohrer zu bauen und mit denen dann auch noch Glut zu erzeugen !
                    Schon mal erfolgreich ausprobiert ?
                    Theorie und Praxis sind oftmals zwei paar Schuhe.
                    Gruß
                    Klaus

Kommentar

• Florian
                      Erfahren
                      • 13.12.2007
                      • 213
                      • Privat

• Meine Reisen

ne leider noch nicht !

Mach ich warscheinlich demnächst im Survival Kurs !

...ich stell mir das aber leichter vor als wenn man mit einem
                      Bogen und Bohrer auf einem Stück Holz rumbohrt !
                      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                      (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

Entweder ich habe das nicht drauf oder ich bin schlichtweg zu schwach um auf die Castaway-methode feuer zu machen.
                        Wenn Du es ausprobiert hast, denke ich, dass Du anders denken wirst.

Kommentar

• Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denk mal Freund Florian hat weder auf die eine noch auf die andere Art jemals ein Feuer hin bekommen, daß er sowas schreiben kann.
                          Gruß
                          Klaus

Kommentar

• Marco82
                            Anfänger im Forum
                            • 18.02.2008
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

Feuer machen ohne vorher Flintsteine, Feuerbohrset, Lupe, Streichholz einzupacken? Klaro, im "Wald" findet man soviel Müll - einfach nen bissel Fantasie mitbringen und "zack" hast du nen Großbrand gelegt.

Es ist natürlich einfacher mit Hilfsmittel nen Feuer zumachen, jedoch kannst du auch unter den richtigen Umständen selbst mit Wasser Feuer machen. ;)

PS: Man der Thread ist ja auch schon nen halbes Jahr alt...
                            ~~ Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen. - unbekannt ~~

Kommentar

• Florian
                              Erfahren
                              • 13.12.2007
                              • 213
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Howie

Ich denk mal Freund Florian hat weder auf die eine noch auf die andere Art jemals ein Feuer hin bekommen, daß er sowas schreiben kann.
                              Hää...was kann ich nicht schreiben ?? Wie meinst du das ??
                              (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal es wird auf diese glorreiche Äußerung angespielt:
                                Zitat von Florian Beitrag anzeigen

Dein Vorschlag ist nämlich, naja milde ausgedrückt nicht gerade der Beste.
                                Es ist wohl gemeint, dass solch ein Vorschlag nur jemand bringen kann, der es noch nie probiert hat.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Florians Idee wird warscheinlich nur dann funxen wenn man wie der Typ bei Cast Away Angst um sein leben hat.Und selbst dem haben die Hände geblutet.Denk allein mal darüber nach wie viel mehr Reibwirkung du hast wenn der Bohrer in der Sehne deines Feuerbogens eingeklemmt ist und du den hin und her bewegst.

Meine Lieblingsmethode ist die von Nehberg mit dem Tampon und der Zigarettenasche.Aber ich glaub das passt nicht in diesen Thread
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

• Meine Reisen

Nu, deshalb hat Florian ja auch geschrieben, dass er "denkt/sich vorstellen kann", dass es damit besser geht.
                                    Das ist ja im Grunde keine falsche Aussage und schrieben kann er das allemal!

@Florian: Berichte bitte von deinem Kurs!

Kommentar

• Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

• Meine Reisen

Also im Winter (wo man Feuer an dringensten braucht) gibt es eine einfache Methode:

Voraussetzung:

- Es ist mindestens 0° C kalt
                                      - Es gibt Wasser in der Nähe
                                      - Die Sonne scheint

Aus dem Eis bricht/schneidet man eine Stück Eis und reibt es mit Hand und Werkzeugen zu einer Linse (durch die Wärme der Hand wird die Oberfläche glatt).
                                      Dann das Sonnenlicht durch die Linse auf den Zunder bündeln. Wenn man Glück hat entsteht ein Feuer (an dem man seine durch das Eisreiben erfrorenen Hände auftaut )

OT: Ich werde mal zum Thema Zunder einen neuen Thread aufmachen (habe noch keinen speziellen Thread gefunde. @Moderator: Sonst einfach löschen)
                                      Survival31

Kommentar

• Florian
                                        Erfahren
                                        • 13.12.2007
                                        • 213
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nu, deshalb hat Florian ja auch geschrieben, dass er "denkt/sich vorstellen kann", dass es damit besser geht.
                                        So ist es !
                                        Wenn jemand mit diesen beiden Methoden Erfahrung hat kann er gerne darüber berichten welche besser ist. ICH persönlich habe damit noch keine Erfahrungen und kann daher auch nur vermuten, dass die von mir beschriebene Methoden einfacher ist !

Wenn man sich in einer Notsituation erst mal einen Ast der zum Bogenbau geeignet ist suchen muss und eine Sehne und einen Bohrer herstellen muss,
                                        das alles eventuell ohne Messer ist die Cast Away Methode einfacher umzusetzen...meiner Meinung nach !

@ pfadfinder

Berichte bitte von deinem Kurs!
                                        Im April mache ich ein 2-tägiges Survival Training in der Nähe von Wipperfürth!

http://www.survival-kaiser.de/

Der Kurs den ich mache steht noch nicht auf dieser Seite !
                                        (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

Lädt...
                                        X