EPA / MRE ... lockere Diskussion um militärische Einmannrationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldliebhaber
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 164
    • Privat

• Meine Reisen

AW: EPA / MRE ... lockere Diskussion um militärische Einmannrationen

Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
    Auf Klassenfahrt hatte einer Epa dabei.
    Sie werden NICHT mein Leibgericht,aber man kann sie essen.
    "...für Nutztiere und Bundeswehr..." (Aufdruck Kartoffelsack)

Kommentar

• Der Wanderer
      Erfahren
      • 26.05.2009
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

@Göttergatte, dann hast du die Altbestände zum Futtern bekommen.
      Lebensmittel werden 10 Jahre gehortet, dann an die Bundeswehrler etc. verschenkt.

@Waldliebhaber, hieß der Aufdruck auf den Kartoffelsäcken nicht "Für Bundeswehr und Schweinemast"?

Kommentar

• Holsa
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

@der Wanderer: Lebensmittel werden an die Bw verschenkt!? Ich glaub das was du meinst nennt sich Heilsarmee

Kommentar

• T0M

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
          Sorry für die Leichenschändung, aber:
          Die US Armee zieht alle(!) MREs, die 2008 verpackt wurden und ein Milchmixgetränk enthalten (Milchshake, Cappuccino, Kakao) wegen Salmonellen zurück!
          Wer also solche Rationen hat (Verpackungsatum ist auf dem Karton): Milchmixgetränke entsorgen!
          Danke für den Hinweis! Hast du ne Quelle?

Kommentar

• Grimmbold
            Gesperrt
            Erfahren
            • 11.06.2010
            • 263
            • Privat

• Meine Reisen

War auf Army Times:
            http://www.armytimes.com/news/2009/0...hakes_070109w/

Genaue Liste:
            2007 Menus
            1 - Chili w/Beans
            9 - Beef Stew
            10 - Tuna
            22 - Chicken w/Dumplings

2008 Menus
            1 - Chili w/Beans
            9 - Beef Stew
            21 - Tuna
            22 - Chicken w/Dumplings

2009 Menus
            1 - Chili w/Beans
            9 - Beef Stew
            21 - Tuna

Kommentar

• Max3k
              Dauerbesucher
              • 05.08.2010
              • 651
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
              @Göttergatte, dann hast du die Altbestände zum Futtern bekommen.
              Lebensmittel werden 10 Jahre gehortet, dann an die Bundeswehrler etc. verschenkt.
              Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen (und auch den Verantwortlichen der Bundeswehr traue ich dieses Minimum an gesundem Menschenverstand zu ), warum man Einmannpackungen eine gewisse Zeit lang aufheben soll, erst recht keine 10 Jahre.
              Das sind Fressalien, nicht Belege fürs Finanzamt
              Es geht darum, einen gewissen Bestand zu halten und den auch fortwährend zu verbrauchen/erneuern (FIFO-Prinzip).

Kommentar

• racoon-on-tour
                Erfahren
                • 26.05.2009
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Durch die höhere Einsatzbelastung bei denen auch EPAs standardmäßig ausgegeben werden hat sich das mit der Lagerung eh mittlerweile erledigt. Die EPAs die dort rausgegeben werden sind in der Regel kaum älter als ein Jahr. Bzw. die Truppenküchen sortieren ältere Bestände regelmäßig aus. Inhalte wie Kaffeeweißer Zucker, Marmelade oder Wurst werden dabei aussortiert und als normale Komponente in den Feldküchen parat gehalten.

Wen es interessiert: Die einzelnen EPA-Komponenten, insb. die Hauptgerichte kriegt man auch im normalen Lebensmittelladen. Sogar die Verpackung ist die selbe (lediglich mit einer Pappbanderole versehen). Am ehesten findet man die guten, alten "Cevapcici mit Reis".
                Die Wurstkonserven (in diesen kleinen Aluschälchen) sind soweit ich weiß übrigens von Herta. Der Kaffee von Krüger. Also auch alles bekannte Marken. Es handelt sich in der Regel um normale Produkte, die allerhöchstens um den anderen Anforderungen zu entsprechen anders verpackt werden.

Neben diesen klassischen EPAs gibt es aber auch die in der Truppe als EPA-light bezeichneten Mahlzeiten, die aber in der Regel auch nur an Einheiten in spezieller Verwendung (z.B. Fernspäher, KSK, etc.) ausgegeben werden.
                Auch diese Spezialverpflegung ist kein unbekannter. Das sind nichts anderes wie unsere gute alte Trekkingnahrung aus den schicken Alufarbenen Tüten. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der Hersteller dafür sogar Travellunch. Was lernen wir daraus? Auch die BW kauft beim Globi ein!
                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• gulo gulo
                  Erfahren
                  • 10.04.2009
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

Der "Trachtenverein" kauft nicht bei Globi ein,sondern direkt in Augsburg bei Simpert und Reiter.Aber bei den zivilen Tüten sind es 125 Gramm und bei den Militärischen 80 Gramm(Mann soll ja auch nicht fett werden!)
                  Beim Paddeln-Wandern-Radeln find ich die Dinger nicht schlecht(als Ergänzung)aber es braucht genügend Wasser und einen Kocher dazu-Nix heisses Wasser-nix Tütenfutter!!
                  Ich hab auch noch den Vorteil die Kartons "sehr günstig" zu kriegen,sonst wären sie mir zu teuer und was in der "Bucht" dafür verlangt und auch gezahlt wird finde ich schon erschreckend
                  Bis dann,Tally Ho

Kommentar

• racoon-on-tour
                    Erfahren
                    • 26.05.2009
                    • 177
                    • Privat

• Meine Reisen

Das unsere olivgrünen Freunde nicht im großen Stil beim Outdoorausrüster um die Ecke einkaufen war mir auch klar (sonst sieht man womöglich bald schon irgendwelche "Tatzenlogos" auf den Uniform ).
                    Wollte damit lediglich drauf hinweisen, dass die mehr oder weniger angepriesenen EPAs etc. auch im regulären Handel verfügbar sind. Man muss halt nur wissen wonach man zu suchen hat.

(Ich fand es halt nur sehr lustig als ein Kamerad mit so einer Tüte Gefriergetrocknetes ankam, die er auf dem Versorgungsweg bezogen hat und dachte er hätte jetzt etwas revolutionär neues entdeckt:
                    "Guck, mal! Sind das nicht mal geile EPAs? Wär' das nicht was für deine Trekkingtouren?"
                    Seine Enttäuschung war dann doch etwas größer als ich ihm recht nüchtern mitteilen musste, dass es diese Art von Futter schon seit geraumer Zeit weltweit in nahezu jedem Outdoorladen zu kaufen gibt.

OT: Gerüchteweise soll es jetzt sogar eine neue Art Lampe geben, die ganz ohne Kerze oder Petroleum auskommt und dabei nicht nur leichter und heller ist sondern auch nicht vom Wind ausgepustet werden kann.
                    Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• O_l_i
                      Dauerbesucher
                      • 22.01.2009
                      • 761
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                      OT: Gerüchteweise soll es jetzt sogar eine neue Art Lampe geben, die ganz ohne Kerze oder Petroleum auskommt und dabei nicht nur leichter und heller ist sondern auch nicht vom Wind ausgepustet werden kann.
                      In welchem Verschwörungsforum haste das denn schon wieder ausgegraben?
                      Oli
                      .

Kommentar

• Grimmbold
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 11.06.2010
                        • 263
                        • Privat

• Meine Reisen

Mal ganz ehrlich: Wozu denn diesen Mistfrass mitnehmen? Ich geh doch nicht in den Wald, um mich dann von übelsten Junkfood zu ernähren?!
                        EPAs schön und gut, aber den Inhalt bekommt man, billiger und mit grösserer Auswahl beim Discounter, aber gerade MREs sind doch wirklich übelste Pampe.

Kommentar

• Holsa
                          Erfahren
                          • 16.01.2010
                          • 324
                          • Privat

• Meine Reisen

Richtig. Mich wundert es nur immer wieder wieviele diesen rotz kaufen und vorallem wofür..

@racoon-on-tour: von der Lampe hab ich auch schon mal gerüchteweise gehört, soll wohl bald in den truppenversuch gehen

OT: Aber mal im ernst, hab mich neulich gewundert als ich die "neuen" uniformen in der Hand hatte 35% poly anteil, heißt das etwa das die soldaten nicht mehr wegen nasser kleidung frieren sollen!? Nicht das bald noch dienstliche gelieferte Funktionsunterwäsche anstatt dem baumwollkram kommt, die verweichlichen dann doch alle

Kommentar

• smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich fand die EPA-Dinger während meiner Bundeswehrzeit absolut klasse. Es gab eigentlich nichts darin, was mir nicht geschmeckt hat. Könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass man ständig ausgepowert war, Hunger hatte und die wenige Wärme des Espit-Kochers als schöne Abwechslung zum rumrobben in Feld und Wald empfunden hat.

Privat kaufen würde ich mir die EPA-Sachen aber nicht. Da gibt es doch Besseres!

Ich gebe aber zu, dass ich vor Jahren auf einer Tour mal die BW-Hartkekse mit hatte. Machen satt und mir schmecken sie!
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Waldliebhaber
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 164
                              • Privat

• Meine Reisen

Also da klappe ich lieber ein Stück Rinde hoch und gönne mir ein paar XXL Larven
                              Ist auch noch preiswerter

Kommentar

• Pfad-Finder
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 12153
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                @racoon-on-tour: von der Lampe hab ich auch schon mal gerüchteweise gehört, soll wohl bald in den truppenversuch gehen
                                OT: Aber beschafft wird sie erst dann, wenn sie atomkriegsfest ist, 1000 m Tauchtiefe aushält, mindestens fünf Kilo wiegt und 500 Euro pro Stück kostet. Ach ja, und wenn Siemens drauf gekommen ist, wie man so was herstellt: Wegen Erhalt der wehrtechnischen Kernfähigkeiten usw.
                                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  OT: Aber beschafft wird sie erst dann, wenn sie atomkriegsfest ist, 1000 m Tauchtiefe aushält, mindestens fünf Kilo wiegt und 500 Euro pro Stück kostet. Ach ja, und wenn Siemens drauf gekommen ist, wie man so was herstellt: Wegen Erhalt der wehrtechnischen Kernfähigkeiten usw.
                                  Gewicht ist wichtig! Hau mal nen ru, äh, Rot-Soldaten ne Fenix auf den Stahlhelm. Der merkt noch net mal was.
                                  Und jetzt nem ein FFOBZB und werfs aus dem 3. Stock auf nen T72.
                                  Der Panzer ist hinterher platt!
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Dustin
                                    Erfahren
                                    • 07.07.2010
                                    • 443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                                    EPAs schön und gut, aber den Inhalt bekommt man, billiger und mit grösserer Auswahl beim Discounter, aber gerade MREs sind doch wirklich übelste Pampe.
                                    Wie war das noch gleich ?

Meal Rejected by the Enemy....

Ich werde meine Erfahrungen mit EPA ab Januar sammeln
                                    Immerhin im Winter....Kälte ist mir lieber als Hitze.

Kommentar

• Max3k
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.08.2010
                                      • 651
                                      • Privat

• Meine Reisen

EPA kann durchaus die bessere Nahrung sein, je nach Bundeswehrkantine bzw. je nachdem was die Kantine da kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums von der Resterampe abgegriffen hat. Immer nach dem Motto: Hauptsache es kostet nix.

Kommentar

• Magua
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2007
                                        • 339
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dustin, pass aber auf das es nicht zu kalt wird: bei der Wehrdienstzeit von einem Kumpel 2002 gabs etliche Erfrierungen unter den Stoppelhopsern, mit einer Teilamputation...
                                        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• gulo gulo
                                          Erfahren
                                          • 10.04.2009
                                          • 109
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na dann viel Spass Dustin und "Frohes Wehrschaffen",Ausserdem heißt es jetzt nicht mehr "Bundeswehr"- sondern "Bewaffnete Post".

Kommentar

Lädt...
                                          X