Jagdunfall beim Wildcampen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

Dem Jäger hast Du wahrscheinlich auch mit Punkt 1 den Abend versaut
    Wenn ich Wildcampe störe ich natürlich immer das Wild, gelegentliche Störung ist jedoch relativ Wumpe. Außnahme ist uU eine Störung im harten Winter / tiefen Schnee, da kann einmalig schon äußerst negativ sein.
    Ich persönlich würde ja lieber so nächtigen, dass ich nicht nach Hause geschickt werde
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
      @Prachttaucher und inselaffe: Danke für die Beiträge.

Hier trotzdem noch ein konkreter Fragenkatalog für die Jagd-und-Forst-Fraktion, damit es nicht beim Gezeter bleibt.

Ich setze dabei voraus, dass das Biwakieren im Wald und das Zelten außerhalb des Waldes unter den Voraussetzungen der jeweils einschlägigen Waldgesetze und Naturschutzgesetze erlaubt ist, beziehe mich also in dieser Hinsicht vornehmlich auf bestimmte Bundesländer.

Meine grundsätzlichen Überlegungen zur Platzwahl beziehen sich nicht nur auf das Jagdunfallrisiko, sondern auch auf Wildstörung und Behinderung der Jagdausübung. Das hängt aber miteinander zusammen.

Nach meiner Kenntnis ist es so, dass nachtaktive Wildtiere sich tagsüber in Einständen im Waldinneren aufhalten und bei Einbruch der Dunkelheit eventuell Äsungsflächen außerhalb des Waldes aufsuchen. Daraus folgt für mich, dass ein Schlafplatz mitten im Wald bzw. im Bereich von Dickungen eher problematisch ist, weil dadurch Einstände gewissermaßen blockiert werden, die das Wild gegen Morgen wieder aufsuchen würde.

Frage (1): Ist diese Beschreibung und die Schlussfolgerung richtig/falsch/irrelevant (und ggf. warum)?
      Fast richtig, Lichtungen, Wildäcker, Brachen, Kahlschläge, Anflüge und Wegesränder, genrell Freiflächen innerhalb des Waldes stellen genauso Äsungsflächen dar. Ist pauschal schwierig zu beantworten, da es sich nach den örtlichen Gegebenheiten richtet. Generell wäre es aber vorteilhaft, den Sicht- und Schussbereich von Kanzeln zu meiden. Aus dem Auto darf in Deutschland nicht geschossen werden und Pirschen ist in Flachland eher unüblich.

Frage (2): Wäre ein Schlafplatz im Inneren des Waldes, z.B. im lichten Laubwald, trotz des oben genannten Nachteils unter Sicherheitsgesichtspunkten vorzuziehen (z.B. weil die Ansitzjagd eben größtenteils am Waldrand stattfindet)?

Weitere Annahme: Am Waldrand herrscht nach der obigen Überlegung in beiden Dämmerungsphasen eine Art ›Durchgangsverkehr‹. Der dort schlafende Wanderer stellt zwar für Wildtiere eine Beunruhigung dar, kann aber jedenfalls umgangen werden.
      Das stimmt so, allerdings sollte bedacht werden, dass es durch diese Vermeidung des Wildes natürlich zu Beeinträchtigungen des Ansitzbetriebes kommt, schließlich zahlt der Jagdpächter den Grundbesitzern für das Recht, ihr Land zu bejagen.

Frage (3): Wie bedeutungsvoll ist es (zunächst unter dem Aspekt der Wildstörung), ob in Waldrandnähe innerhalb des Waldes biwakiert oder vielmehr in Waldrandnähe außerhalb des Waldes, z.B. auf einer Brachfläche oder an einem Feldrand, ein Zelt aufgeschlagen wird?
      Mit (2) beantwortet.

Zur Eigensicherung und zur Vermeidung einer Behinderung der Jagdausübung:

Frage (4): Ist eine Verbesserung der passiven Sichtbarkeit durch Reflexstreifen, reflektierende Zeltleinen etc. überhaupt relevant (bei der jagdlichen Zielerfassung wird ja nicht durchweg ein Scheinwerfer verwendet)?
      Jain, eher weniger. Aktive Lichtquellen sind als Zieleinrichtungen verboten, sowohl im sichtbaren, wie auch im unsichtbaren Infarotbereich. Was aber nicht heißt, dass niemand ein Nachtsichgerät dabei haben darf, es darf nur nicht fest an der Waffe montiert sein und auch nicht zum Zielen verwendet werden. Die Chance, dass dich jemand anstrahlt und deine Reflektoren so zum Tragen kommen, ist also fast gleich 0.

Frage (5): Ist bei den oben skizzierten Varianten der Platzwahl (tief im Wald, am Waldrand innerhalb oder außerhalb des Waldes) eine schwache Permanentbeleuchtung des Lagerplatzes bzw. des Zeltes (z.B. durch ein Knicklicht) sinnvoll, hilfreich, hinreichend? Üblich ist sie ja jedenfalls bei Wildcampern nicht. Werden dadurch bestimmte Wildtiere evtl. angelockt? Oder eher auf Abstand gehalten?
      Folgend aus (4) ist das die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und viel stärker als ohne geringe aktive Beleuchtung wird das Wild wohl auch nicht gestört. Das riecht und hört einen meist eher, als dass es einen sieht.

Angenommen, man schläft in Waldrandnähe innerhalb des Waldes, steht nachts auf und geht die paar Schritte zum Waldrand, um zu urinieren und draußen den Sternenhimmel zu betrachten. Entlang des Waldrandes und auf der anderen Seite des Feldes stehen Hochsitze.

Frage (6): Ist in dieser und ähnlicher Situation die Verwendung einer Stirnlampe geboten? Eher permanent, oder genügt vorübergehendes Einschalten?
      Vorsicht ist besser als Nachsicht, mich würde es aber schon stören, wenn auf einmal jemand mit Flakscheinwerfer mitten im Sichtfeld auftaucht.

Frage (7): Falls ich mir die falschen Fragen zu diesem Themenbereich stelle: Was wären ggf. richtige/relevante Fragen bzw. angemessene Verhaltensmaßregeln?

Ich finde es ehrlich gesagt sehr positiv, dass du dir all diese Fragen stellst und beantworte diese auch gerne aus meiner Sicht. Andere mögen Teilaspekte anders sehen aber du gehst schon mit viel Umsicht an die Sache!

Zuletzt geändert von inselaffe; 15.02.2015, 23:53. Grund: Farbe geaendert, nur fuer Mus :-)

Kommentar

• Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Nochmal danke an inselaffe.

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Dem Jäger hast Du wahrscheinlich auch mit Punkt 1 den Abend versaut
        [...]
        Ich persönlich würde ja lieber so nächtigen, dass ich nicht nach Hause geschickt werde
        Nicht ›nach Hause‹. Ich setze voraus, dass ich nicht aus Jux in den Wald gehe, sondern auf einer Mehrtageswanderung unterwegs bin. Abbau des Lagers sollte dann prinzipiell innerhalb von zehn Minuten möglich sein, und der Jäger könnte mir dann sagen, in welche Richtung und wie weit ich weiterziehen soll. Oder nützt das nichts, weil ich das Wild dann eh schon für diese Nacht aus seinem Revier vertrieben habe? Das kann ich als Laie nicht beurteilen; ich löchere euch, bis ich Klarheit habe.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11972
          • Privat

• Meine Reisen

Finde die Fragen auch sehr interessant und kann als Nicht-Jäger wenig dazu beitragen.

Zum Thema Wild-Störung meine Erfahrung (ganz unfundiert und subjektiv) : Wenn ich als Solo-Wanderer abends ruhig vor meinem Zelt sitze, bekomme ich auch gelegentlich Tier-Besuch. Einmal hat sogar in unmittelbarer Nähe Wild übernachtet, das dann morgens von meinem Wecker gestört wurde. Für so groß halte ich die Beeinträchtigung deshalb nicht.

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Neben meinem Tarp hat sich auch mal ein Reh schlafen gelegt. Ich habe es sogar im Halbschlaf mit Rehkitz vorbeiziehen sehen als ich ein Auge aufmachte. Wie bei mir üblich, schlief ich dann einfach weiter, weil es keine Gefahr war. Morgens dachte ich dann, ich hätte geträumt. Erst als ich nach dem Frühstück meine Sachen eingepackt hatte und loszog, sprang das Reh einige Meter neben mir auf

Ein andermal schaute morgens ein Hirsch in mein Zelt, war aber nicht so begeistert und zog zügig weiter und ein drittes mal wollte sich ein Hirsch, der vor einem Jogger flüchtete, hinter unserem Tarp verstecken Zum Glück hat er kurz vorher abgedreht: Ich dachte, da kommt ein Pferd!

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19428
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Wind günstig steht kann dich das Wild nicht wittern.

In dem Moment wo es dich in die "Nase" bekommt ist es weg.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke cast für die "Nase". Bist doch ein netter Kerl, wenn man Dich nicht reizt und einer der wenigen Libertären hier. Die meisten sind ja Sozialisten.

Also beim Nachtwandern sollte man möglichst ein Licht anhaben.

Und tagsüber? Gibt es da Tipps? Vor allem, wenn man nicht auf Wegen unterwegs ist.
                Soll man da ab und zu rufen: "Bitte nicht schießen!" ???
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.02.2015, 20:37.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19428
                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich, daß du tagsüber nicht als Mensch erkannt wirst?

Wieviel fast zwei Meter hohes Wild gibt's bei uns und außerdem, ICH gehe in der Dämmerung oder des Nachts raus, unser Wild ist tagsüber wenig aktiv.

OT: Du solltest auf jeden Fall nicht "No please" rufen

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich, daß du tagsüber nicht als Mensch erkannt wirst?

Wieviel fast zwei Meter hohes Wild gibt's bei uns und außerdem, ICH gehe in der Dämmerung oder des Nachts raus, unser Wild ist tagsüber wenig aktiv.
                    Genau. Und das Übrige zum Verhalten tagsüber hat oben schon der Foerster in #239 geschrieben.

Der Thread heißt ›Jagdunfall beim Wildcampen‹.

OT: Zum Thema ›Alf, cast, cane und der Libertar(ian)ismus‹ fällt mir bestimmt bald auch noch ein dummer Witz ein; den erzähle ich aber erst, wenn alles Ernsthafte gesagt ist.
                    Zuletzt geändert von Igelstroem; 13.02.2015, 20:49.

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich glaub, wir sind fertig mit der ernsthaften Diskussion.

Nun schieß endlich los, Igelstroem!
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.02.2015, 20:45.

Kommentar

• Mus
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Ich finde es ehrlich gesagt sehr positiv, dass du dir all diese Fragen stellst und beantworte diese auch gerne aus meiner Sicht. Andere mögen Teilaspekte anders sehen aber du gehst schon mit viel Umsicht an die Sache!
                        Danke für deine Antworten. Leider sind sie erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen.
                        Könntest du bitte so freundlich sein und irgendwas mit deinen Antworten auf den Fragekatalog machen, dass man sie optisch von diesem unterscheiden kann, die dunkelrote Farbe ist kaum unterscheidbar. Also bitte entweder eine knalligere Farbe oder, noch lieber, die Zitate als solche kenntlich machen und deinen Text dazwischen platzieren.

EDIT: Ich merke gerade, dass mein Komentar vielleicht anders verstanden wir, als er gemeint war: Es ist wirklich nur als höfliche, freundliche Bitte gedacht und nicht als Kritik.
                        Zuletzt geändert von Mus; 14.02.2015, 14:38.

Kommentar

• Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1934
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Könntest du bitte so freundlich sein
                          Nix für ungut, Mus, aber ich für meinen Teil bin froh, wenn der ›Content‹ erst mal dasteht. ›Nachsitzen zum Layout‹ verlange ich da nicht unbedingt. (Vielleicht kann inselaffe trotzdem die Farbe bei Gelegenheit noch ändern, ich musste ja auch zweimal hinschauen.)

Vielleicht hat auch Markus K. noch Lust, irgendwas zu ergänzen?

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

In welchem Abstand vom Hochsitz ist man denn außer Schussreichweite?

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19428
                              • Privat

• Meine Reisen

Hinter einem Hügel.

Das hängt doch ganz davon ab in welchem Winkel auf welche Entfernung geschossen wird.

Im günstigsten Fall mit 23° nach oben fliegt ein Jagdgeschoss 6 km.

Im Wald bei schlechter Sicht bzw. nachts ist trotz bester Optik meist bei 100 m Schussentfernung Schluss, auch nur bei Mond.

Tagsüber sind weiteste Schussentfernung bis 200 m möglich, mehr ist eher selten. Im Wald eigentlich unmöglich, man muss ja erst mal soweit sehen können.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                In welchem Abstand vom Hochsitz ist man denn außer Schussreichweite?
                                Wenn man ihn nicht sehen kann. Oder direkt drunter
                                Dass immer auf Kugelfang geachtet wird, oder dass die überhaupt wissen worauf die schiessen halt ich zumindedst bei vielen Jägern hier in der Gegend für unwahrscheinlich. Oft uralt, Brillengläser dick wie Aschenbecher, die Taschen voller Zündkerzen zum wärmen, oder auch so drauf dass gleich mal Silvester im Suff die Wumme rausgeholt wird um Salut zu schiessen.

Viele Grüße
                                Steve

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19428
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schon wieder so ein Scheiss. Wenn das so wäre würden ja ständig Unfälle passieren.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn mehr Leute da in der Dämmerung rumrennen würde wäre das wahrscheinlich auch der Fall. Nur, hier ist einfach keiner um die Zeit im Wald unterwegs. Maximal ein Hundebesitzer auf dem freien Feld.

OT: Zum Geisteszustand einiger Jäger hier so viel: Bei besagter Silvesterparty war ich dabei. Auch dabei war ich, als einer die Pistole zog und auf seinen Sohn zielte weil der nicht tat was er sollte, und ich hab auch schon in eine Doppelläufige geschaut. Als 14-jähriger. Gut, wir sind andauernd mit den Motorrädern mit durchgeschlagener Esse durch den Wald getobt, und dann hab ich die Gegend tunlichst gemieden. Trotzdem stellt man sich nicht unbedingt mit einer Wumme im Anschlag auf nen Waldweg wenn man über Irre auf Motorrädern verärgert ist.

Viele Grüße
                                    Steve
                                    Zuletzt geändert von Gast20200802; 14.02.2015, 21:00.

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also es sollte ein Kugelfang zwischen mir und dem Hochsitz sein? Oder? Und es reicht nicht, wenn ich den Hochsitz nicht sehe, weil ein Busch dazwischen ist? Es könnte doch sein, dass vor dem Busch ein Reh spazieren geht oder ein Damwild oder sonst ein Wild?

Kommentar

• Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Also es sollte ein Kugelfang zwischen mir und dem Hochsitz sein? Oder? Und es reicht nicht, wenn ich den Hochsitz nicht sehe, weil ein Busch dazwischen ist? Es könnte doch sein, dass vor dem Busch ein Reh spazieren geht oder ein Damwild oder sonst ein Wild?
                                        So war das auch gemeint. entschuldige, ich hatte mich unklar ausgedrückt.

Viele Grüße
                                        Steve

Kommentar

• Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr die Jäger überlebt (was unwahrscheinlich ist) gibt es immer noch Wildschweine, Luchse, Wölfe und Nordic Walker.
                                          Ich würde mir ehrlich gesagt mal weniger Gedanken machen und mehr rausgehen.

@Smo: Das was Du schilderst kostet bei einer Anzeige unter Garantie den Jagdschein.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                                          X