Back Country Skibindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frauke T.
    Neu im Forum
    • 21.01.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Back Country Skibindung

Hallo,

ich bin heute hier neu eingestiegen und hab gleich eine spezielle Frage.

Die eine, der 7 Jahre alte Bindung, "Access" von Salomon hat den Schuh nicht mehr gehalten und im Fachgeschäft hat der Mitarbeiter sie für nicht reparabel befunden.

Er hat uns die neuere Version, die "Raid" verkauft und auch gleich montiert.

Alle außer einer Bohrung waren identisch und in diese hat er Epoxidharz gefüllt und dann sofort die Bindung aufgesetzt und die Schrauben in die flüssige Masse eingeschraubt. Die alten Bohrungen waren meiner Meinung nach nicht defekt d.h. ausgerissen und ich stelle mir nun die Frage, ob das wirklich fachgerecht und richtig war. Mit der Methode hat er ja nun eine unlösbare Verbindung hergestellt und wenn wieder mal was kaputt geht, kann man nix mehr machen.

Wie seht ihr das? Wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind, ist das ja mein unlösbares Problem und das macht mir Sorgen.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Mit vielen Grüßen
    Frauke

• miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Back Country Skibindung

Hallo Frauke,

ohne die näheren Umstände des Vorgangs zu kennen ... aber das Einkleben der Schrauben mit Epoxidharz deutet auf "gute Arbeit" des Skischraubers hin. Mit den Jahren - und immer, wenn die Ski aus der Kälte in die Wärme kommen, taut irgendwo ein Schneerestchen ab - und die Nässe dringt an den Schrauben in den Ski. Dann der nächste Wintereinsatz - Wasser wird zu Eis, Eis braucht bischen mehr Platz - und so wird nach und nach die Schraubverbindung locker, zumal es den Skikern in Mitleidenschaft zieht.
    Ich habe selbt schon so unzählige Skibindungen montiert - und - solange die Schrauben Kreuzschlitzschrauben waren, alle (manchmal aber mit viel Mühen) wieder raus- bzw. aufbekommen.

Grüße aus dem Muldental von Micha Unger alias miufoto

Kommentar

• Frauke T.
      Neu im Forum
      • 21.01.2009
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha,

und herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Das klingt ja erst einmal beruhigend. Dann wäre es also nur ein kleines Versäumnis, wenn er die Schrauben nicht mit Silikonöl oder einem ähnlichem geeigneten Trennmittel besprüht hätte. Das hab ich leider nicht gesehen und dann wäre mir die ganze Technologie auch sympathisch - eben so wie du es erklärtest.
      Wir waren im Globetrotter und da war ich eigentlich immer zufrieden. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass die "schludern".

Mit vielen Grüßen nach Leisnig

Frauke

Kommentar

• Frauke T.
        Neu im Forum
        • 21.01.2009
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Back Country Skibindung / Ersatzteil gesucht

Hallo,

ich hatte vor kurzem geschrieben, dass die eine Salomon Back Country Bindung Access den Schuh nicht mehr hält.
        Darauf hin haben wir ein neues Paar, diesmal "Raid" gekauft und montieren lassen.

Die alte Bindung habe ich nun noch einmal auseinander genommen und habe jetzt einen, an der Biegestelle voll durchgebrochenen, größeren und dickwandigen Stahlwinkel entdeckt.

Ich würde das System gern mit einem neuen Ersatzteil bestücken um die Bindung wieder einsatzbereit zu machen.
        Nun will ich zwei Wege versuchen. Erstens eine neues Ersatzteil kaufen und da werde ich einen Salomon- Händler aufsuchen und - eine gebrauchte und nicht mehr benötigte Bindung gleichen Typs ausfindig machen.

Also meine Frage zuerst an euch. Hat jemand zufällig so eine Bindung "rumliegen" und könnte sich davon trennen?

Mit vielen Grüßen

Frauke

Kommentar

• Frauke T.
          Neu im Forum
          • 21.01.2009
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich wollte nur mal schieben, nur ein einziges Mal, weil ich immer noch auf eine Chance hoffe.

Ciao
          und einen schönen Sonntag wünscht euch,
          Frauke

Kommentar

• zero
            Anfänger im Forum
            • 14.04.2008
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Schreib das doch noch mal bei "Suche - Biete" ein, da geht's nicht so schnell unter.

Kommentar

• Frauke T.
              Neu im Forum
              • 21.01.2009
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zero,

und Danke für deinen Hinweis. Nun hab ich das Problem, das ich die angegebene Rubrik nicht finden kann. Ich bin da ein wenig dusselig. Kann mir jemand helfen wo das ist?

Zu der Bindung gibt es auch was neues zu berichten.
              Der Vertragshändler hat sich Mühe gegeben und bei Salomon angefragt, aber einen negativen Bescheid bekommen. Sie geben mir kein Ersatzteil und auch keine einzelne Bindung. Ich finde das schon sehr unfreundlich und unflexibel und bin von dem Geschäftsgebaren bzw. Service (den es anscheinend nicht gibt) enttäuscht.

Mit lieben Grüßen
              Frauke

Kommentar

• Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

• Meine Reisen

Hier findest du das "Suche-Biete-Unterforum" vom Ausrüstungsforum.

Kann dir leider mit der Bindung nicht weiterhelfen, habe nur normale Langlaufbindungen (beide Systeme, also NNN und SNS).

Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

Kommentar

• hannesv
                  Dauerbesucher
                  • 19.09.2008
                  • 757
                  • Privat

• Meine Reisen

salomon benimmt sich überhaupt sehr kundenunfreundlich.
                  produkte ihrer homepage (X-ADV..) werden zb nicht nach österreich geliefert resp sind bei den gelisteten händlern unbekannt.
                  ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hat Globi die Möglichkeit entsprechende Ersatzteile zu bestellen. Per Sonderbestellung kriegen die es vielleicht ran.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

Lädt...
                    X