Der Langlauf-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Langlauf-Thread

@corton: Wie schon erwähnt wachs ich ca. einmal pro Woche heiß, mit nem zur Lufttemperatur passenden Billigwachs. Sollte der Ski mal gar nicht laufen, hab ich zwei Dosen Flüssiggleitwachs (Swix rot und blau) im Auto, die retten dann den Tag. Verwachsen in dem Sinn, dass der Ski (skating) aus Trainingssicht unfahrbar wird, schafft man heute kaum mehr.

Ich selber bin kein guter Wachser, aber ich kenn ein, zwei Leute, die mir bei Bedarf den Ski herrichten.

Auf lange Sicht ist es günstiger sich nen Rennski zu kaufen und günstiges Wachs zu verwenden, als nen Mittelklasseski mit sauteuren Wachs zu tunen. Aus dem Mittelklasseski wird nie ne Rakete, aber der teure Ski läuft mit minimalen zeitlichen und finanziellen Aufwand immer sehr gut.

bindung: Von der Existenz der Xcelerator wußt ich bis gestern leider nix, hat mir mein Händler unterschlagen, ich hab die einfachere Version. Eventuell tausch ich noch. Die Xcelerator hat ne etwas breitere Schuhfixierung- sollte noch steifer sein.

@Nat: Klär mich mal auf, was ist V1, V2 etc.
    Ich lauf je nach gelände "einseinser"(ebene und leichte Steigungen), "kurzen zweieinser" (bergauf und wenns gar nicht läuft) und "langen zweieinser" auch Schwungform genannt wenns richtig flott wird.

Kommentar

• Gast-Avatar

Seit dieser Woche kam zu meiner Fischer RCS-Flotte noch ein Paar Salomon XADV 69 BC Classic dazu. Was soll ich sagen. Ich bin von den Socken. Was war es für eine Qual mit meinen RCS selbst zu spuren. Ich war mit den XADV jetzt ein paar mal bei harschigen und sulzigen Bedingungen unterwegs. Einfach wunderbar. Mich überrascht vor allem die Sportlichkeit des Skis. Das habe ich nicht erwartet. Ich dachte, dass man mit einem 69 cm breiten Ski deutlich langsamer unterwegs ist. Was ist es doch jetzt für ein Genuß direkt von der Haustür weg querfeldein zu gehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
        ... mit einem 69 cm breiten Ski ...
        Damit passt Du bestimmt in keine Loipe.

Kommentar

• Amarula
          Gerne im Forum
          • 26.09.2010
          • 67
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Ok, dann beschreib doch einfach mal wie Du genau vorgehst. Ich geh vor dem Wachsen einmal kurz mit ner Bronzebürste über den Belag und bügel das passende Wachs dann ein. Nach etwa 15 Minuten zieh ich das Wachs mit Rillenspachtel und Plexiklinge wieder ab und geh am Schluss noch mal in Laufrichtung mit ner Bronzebürste drüber.
          Da läufts mir ja eiskalt den Rücken runter wenn ich sowas lese. Bronzebürsten verwendet man eigentlich nur sehr zärtlich und nicht sehr oft, da man damit den Belag öffnet. Nach dem Abziehen sollte man zum Ausbürsten lieber eine kurze Rosshaar und evtl dazu noch eine längere Nylonbürste verwenden... dein Ski wirds dir danken Corton...
          You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit dem Sytem mit der NIS-Platte?
            Und am besten noch mit de dazu passenden Rottefella Bindung?
            Klingt ja alles soweit erstmal super, aber bei mir haben eher Sachen Priorität wie Robustheit, Unkompliziertheit, vereist nicht so schnell ... gegenüber dem letzten Quäntchen Performance. Ich werde ehrlich gesagt nicht so recht schlau aus den Bildern und den Kurzkommentaren bei den Händlern was das System betrifft.

Kommentar

• hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

• Meine Reisen

Erste Erfahrungen mit x-trace-Bindung auf Hagan-Ski

Es handelt sich um dieses Set:
              http://www.shop.denk.com/katalog.asp...an-xtrace-2010

Ich habe das Set als Ergänzung meiner bestehenden Ausrüstung gekauft und bekam noch das Vorjahresmodell (Ski + Bindung) für 199 Euro. In unseren heimischen Wäldern mit derzeit ausreichendem Schnee konnte ich in den vergangenen Tagen experimentieren. Ich hatte ja wegen der Bindung einige Vorbehalte (nicht stabil genug, schnürt ein, lässt sich nicht genau in der Festigkeit dosieren usw.): Fazit = überhaupt keine Probleme. Die Ski lassen sich recht gut lenken, die Kraft gut übertragen. Dabei sind die Ski (trotz Stahlkanten) recht leicht, auch bei (moderaten) Steigungen packen die Schuppen fest zu. Selbst eine kleine Abfahrt (mehr gab es auf die Schnelle nicht) konnte ich gut bewältigen. Selbst mein Sohn (aus Kempten hier an der Saar zu Besuch), der skatet und Skitouren macht, war bei anfänglicher Skepsis recht angetan von diesen Feld-, Wald- und Wiesenski.

Was sie in harter Realität packen, wird sich im März im norwegischen Fjell zeigen, dann hole ich sie neben den E99 mit. Für mich ist ein großer Vorteil (vom Gewicht abgesehen), dass sie nur 170 cm lang sind und ich damit noch Spitzkehren hinbekomme, mit den 205 cm langen E99 gelingt mir das nicht (mehr).

Danke nochmals an hannesv für den Tipp!

hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Gast-Avatar

"@Nat: Klär mich mal auf, was ist V1, V2 etc.
                Ich lauf je nach gelände "einseinser"(ebene und leichte Steigungen), "kurzen zweieinser" (bergauf und wenns gar nicht läuft) und "langen zweieinser" auch Schwungform genannt wenns richtig flott wird."

Es gibt leider keine einheitlichen Begriffe. Ist aber alles im Prinzip das Gleiche.

http://www.xcskiworld.com/training/T...ue/skating.htm

http://www.schilanglauf.net/content/view/15/43/

Ich laufe den Eintakter nur selten. Scheint mir irgendwie nicht schneller zu sein als Zweitakter (synchron). Aber vielleicht bin ich auch nur zu schwach und/oder ungeschickt ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit einer 69 Breite passe ich tatsächlich nicht mehr in die Loipe.

Ich wüsste aber auch nicht, was ich darin mit meinem BC-Ski suche.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
                    Mit einer 69 Breite passe ich tatsächlich nicht mehr in die Loipe.

Ich wüsste aber auch nicht, was ich darin mit meinem BC-Ski suche.
                    Loipen (dazu zähle ich auch die durch Skifahrer entstandenen) sind manchmal breiter, als Du denkst. Neulich konnte ich die sogar mit Tourenski nutzen. Und die sind noch ein Stück breiter, als 69 mm.

Edit: Ich weiß, Du willst gar nicht in die Loipe. Lauter Spezialisten hier.
                    Zuletzt geändert von ; 26.12.2010, 20:44.

Kommentar

• drosophila
                      Neu im Forum
                      • 26.12.2010
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin neu hier und relativ planlos ...

Da meine alten LL-Schuhe anscheinend geschrumpft, dafür aber deutlich weiter geworden sind, brauche ich dringend neue Schuhe. Da ich aber auch noch Uraltski habe, möchte ich mir alles komplett neu zulegen. Leider gibt es hier im Ruhrpott keine Auswahl, es bleibt mir nur der Internetkauf. Aber da fehlt natürlich die Beratung. Ich habe den Salomon Elite 8 Edge Grip anvisiert. Dieser soll angeblich noch loipentauglich sein, aber auch "in freier Wildbahn" zu nutzen sein. Falls hier im Pott Schnee liegt, gibts natürlich keine Loipen, aber im Urlaub würde ich vielleicht doch mal 'ne Loipe nutzen wollen. Welche Länge würdet Ihr mit empfehlen, bin 189 cm groß und wiege ca. 80 kg. Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße von der planlosen Fruchtfliege

Kommentar

• Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Frage an alle Skater: Welchen Stil lauft Ihr (und wann)? Granny style ;), V1, V2, V2 alternate oder sogar mit hop?
                        An sich (genau wie im klassischen Stil) macht es Sinn, alle Stilarten je nach Geländeform zu kombinieren. Das dafür u.U. die Kraft fehlt ist eine andere Sache

Für mich gilt im Idealfall:
                        nur Beine: recht starke Steigung bergab
                        langer zweieinser: Ebene (gute Gleiteigenschaften); leicht bergab
                        einseinser: Ebene (schlechte Gleiteigenschaften); leichte Steigung bergauf; kurze knackige Steigungen im anäroben Bereich; Sprint
                        kurzer zweieinser: Steil bergauf (dann häufig asymetrisch); überall, wenn der Akku leer ist
                        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von shorst
                          Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit dem Sytem mit der NIS-Platte?
                          Und am besten noch mit de dazu passenden Rottefella Bindung?
                          Bin mit den neuen Klassik Ski (NIS + Rottefella Xcelerator) inzwischen etwa 200km gelaufen - "Erfahrung" würd ich das nicht nennen, aber etwas mehr als ein gänzlich Planloser kann ich Dir vielleicht trotzdem mittleilen.

Zitat von Jocki
                          Seit letzter Woche hab ich den "Lochski" von Fischer
                          Hab den jetzt auch bestellt. Wenn Du den "Plus" hast, sind wir in Kürze Kollegen.

@ Amarula
                          Posting 1 verlinkt die Swix Wax School. Wenn Du da auf "Nordisch", "Racing" und "Gleitwachsen" gehst, wirst du irgendwann vielleicht auch eine Bronzebürste entdecken. Sollten die Mädls und Jungs bei Swix in Wachs-Angelegenheiten völlig unfähig sein, hab ich natürlich Pech gehabt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bin mit den neuen Klassik Ski (NIS + Rottefella Xcelerator) inzwischen etwa 200km gelaufen - "Erfahrung" würd ich das nicht nennen, aber etwas mehr als ein gänzlich Planloser kann ich Dir vielleicht trotzdem mittleilen.
                            Ich lausche deinen weisen Worten oh Corton mit dem asiatischen Accent

Ich würde die Bronzebürste auch sparsam einsetzen.

Kommentar

• Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

• Meine Reisen

Mein Kumpel hat ne nis Bindung nach dreihundert laufmetern zerstört, ich ne hab bei ner Salomon nach drei Jahren Gebrauch die hintere bindungsschraube aus dem Ski gerissen. Letztere halte ich für etwas robuster. Wobei ll-Material immer empfindlich ist.

@corton: amarula stand anscheinend als Leistungssportler auf ll-Ski. Ich glaub der hat da so richtig Ahnung.

Kommentar

• hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

• Meine Reisen

Zitat von drosophila Beitrag anzeigen
                                ...bin neu hier und relativ planlos ...
                                Zunächst mal willkommenhier im Forum und viel Spaß mit uns...

Vielleicht wäre es als Einstieg hilfreich, Dich zunächst mal duch die verschiedenen Langlauf- und BC-Threads hier zu wühlen oder dann doch die Zeit in Kauf zu nehmen, Dich vor Ort beraten zu lassen. Die nächste Globetrotter-Filiale für Dich dürte wohl in Köln sein http://www.globetrotter.de/de/filialen/koeln/index.php

Diskussionen zum Thema finden derzeit bei uns hier statt:
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...anglauf-Thread
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...r-Schneeschuhe
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...eme-mit-Skiern
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tour-fixe-Idee

Viel Spaß und berichte uns mal, wie es weitergegangen ist mit Deinen Plänen!
                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von drosophila Beitrag anzeigen
                                  Beratung. Ich habe den Salomon Elite 8 Edge Grip anvisiert. Dieser soll angeblich noch loipentauglich sein, aber auch "in freier Wildbahn" zu nutzen sein. Falls hier im Pott Schnee liegt, gibts natürlich keine Loipen, aber im ...
                                  Den "Salomon Elite 8 Edge Grip " habe ich mir wegen der Stahlkanten zugelegt, da ich öfter auf steilen vereisten Wegen (Riesengebirge) unterwegs bin. Ansonsten ist er nur unwesentlich breiter, als ein klassischer Langlaufski. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ist das für ein Stil?

http://www.youtube.com/watch?v=LiO02rocAL0

http://www.youtube.com/watch?v=1cppk...eature=related

Zuletzt geändert von ; 27.12.2010, 22:27.

Kommentar

• Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Nat: Nicht Schlecht. :-)

Was mich interesiert, sind Eure Umfänge innherhalb einer Saison. Wieviele Schneekilometer reisst ihr so ab? Ich komme wahrscheinlich so auf 600-800km.
                                      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

• Meine Reisen

In der Woche zwischen 60 bis 100km. Die saisonleistung wird von der schneelage bestimmt. Diese könnt gut werden

Kommentar

• smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da kommt Neid pur auf!

Ich sehe mich schon beim nächsten Mal mit den albernen Versuchen sowas auch zu versuchen!
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

Lädt...
                                          X